127

#ST#

I

n

s

e

r

a

t

e .

ausschreibung von Artilleriematerial.

Das eidgenossische Milttardepartement eröffnet hiermit Konkurrenz über die Herstellung des Ariilleriematerials für die zu erratenden 12 Batterien gezogener Geschüze, und zwar in erster Linie über.

in Loosen von je 40 Stük.

1120 Räder, 480 ...lchsen,

Diejenigen industriellen Etablissements , Schmied-. und Wagnermeister , welche die Lieferung eines oder mehrerer Loose zu übernehmen wünschen . konnen bi^ zum 20. November die Musterzeichnungen und Akkordbedingungen auf dem Bureau der Artillerie in Aarau einsehen.

Die holzarbeit .der .Räder muß spatestens bis 3l. März 1862 vollendet sein..

die Frist für das Besehlagen der Räder wird den nebernehmern später festgesezt werden.

Die Angebote find verschlossen mit der Aufschrift. "Angebote auf das ausge..

schriebene Artilleriematerial" bis und mit dem 20. dieses Monats dem eidgenossisehen Militärdepartement in Bern einzureichen.

A a r a u , den 8. .November 1861.

Jm Aufl.rag des eidg. Militärdepartements ^ hans Herzog Oberstarillerie-Inspektor.

Bekanntmachung.

Nach Befchluß des Bundesrathes vom 13. November sind außer den Ossigieren des eidg. Stabes folgende kantonale Offiziere berechtigt die Dufour-Karte

zur Hälfte des BuchhandeIpreises zu beziehen:

die Offiziere der Kantonalstäbe ., die Stabsoffiziere der Infanterie (Kommandanten, Majore und Aidemajore) von Auszug , Reserve und Landwehr ; die Hauptleute der Spezialwasfen von Auszug, Reserve nnd Landwehr.

128 Der Bezug geschieht dur..., Vermittlung d..r kantonalen ^.ilitärbeh...rden beim ...idg. Oberkriegskommissariat in Bern. Die betreffenden Offiziere haben also ihre Begehren bei ihren ^antonalmilitärbeh^rden einzugeben. ^eztere sühren ein ^amen.^ verzeiehniß der Offiziere . an welche die .^arte abgegeben worden. ^in Offizier dars zu dem reduzirten preise das nämliche Blatt nur einmal beziehen.

folgendes stnd die reduzirten Preise, zu welchen die bisher erschienenen Blätter an die genannten Offiziere abgegeben werden konnen .^

Blatt 1 ,..

2

.

.

.

.

^ ^ .^

4

5

.^ 7

.

.

.

.

.^

^

^

10 11 12 14 15 1.^ 17 18 19 20 21 22 24

--. 50 ^ 1. 50 ^ 2. --.

^ 1. 50 1. 50 2. 50 1. 50 2.

.

.

.

2.

...0

2.

.

-

3.

--

^ .

^ .

.

.^

--

.^.

^

2.

.

-

^

.^

--

^ ....

^

.^

^

2.

2. 50 1. 50 1. 50 2. .....

^ .

.

^

.^r.

.

-

43.

^

.

Dabei bemerkt das Departement, daß einige Blätter bereit vergriffen sind ^nd erst nach einiger ^eit werden nachgeliefert werden kennen.

Bern, den 14. November 18^1.

.Da^ eid^. ^i^i.t..i^e^a^e..nen^.

Bekanntmachung.

Der nnterzeichneten Kanzlei ist der Todschein für eine ^^Iestine Schmidt zugesandt worden.

Dieselbe ist angeblich aus Luzern gebürtig, und war ledigen Standes , sie ver^ dien^ früher ihr Brod als Sprachlehrerin , später als Näherin , sie starb am 27. .^uIi 18^1 in ....eustad^Dresden, ^nigsstraße ^r. ..., in einem Alter von 74 fahren.

12^ Da die .^eima^rigkeit der gedachten Person bisher nicht. ausgemitteIt werden

konnte, so stehr sich die Bundeskanzlei im ^alle, die Tii.. Staa^kanzleien, so wie die Gemeint.. und Polizeibehörden der .^an^one, welche die Celestine Schmidt aIs ihre Angehörige erkennen sollten , hiemit einzuladen , ihr davon gefällige .Anzeige machen zn wollen.

Bern, den 15. ^ovember 18^1.

Die schweiz. Bnn.^eskanzliei.

Benetti.inm Inventarii.

Die ^rben des kürzlich verstorbenen Schneiders und .^llenwaarenhändlers Joh. Ulrich Schefer v^n Teufen. wohnhaft gewesen im Dorfe daselbst, haben beim hohen Obergerich^e auf Grund der im Artikel 1 de^ Gesezen über das .^rb^ recht enthaltenen Bestimmungen die .^echtswohlthat des ^n^entars nachgesucht und erhalten. ^n ^olge dessen ergeht nun an die Gläubiger und Schuldner des ^er^ storbenen die Aufforderung , ihre bezüglichen Rechnungen über Guthaben oder Schuldverpflichtungen von heute an inner zwei Monaden schriftlich und spezifizirt der löblichen Gemeindekanzlei in T e u f e n um so gewisser einzugeben, als die Unterlassung für die Gläubiger den Verlust ihrer Ansprachen . für die Schuldner aber Bestrafung zur Rechtsfolge hä^e.

T r o g e n , den .^. November 18^1.

Die ^l.^e^e^ichtskanzllei des ^an.^ns ^^enzeII ^. ^.l.l^.

^l.nfrns an die schweizerischen ^unstler.

Zufolge Beschluffes de.^ Bundesrathes vom 4. November l. J. ist der Termin zu Anmeldungen für die v i e r t e S e k t i o n .^unstabtheilung) der L o n d o n e r W e l t a u s s t e l l u n g des Jahres 18.^2 bis zum 17. November nächsthin verlängert worden.

Demgemäß ergeht an die schweizerischen Künstler, welche sich an dieser Ausstellung zu betheiligen gedenken . die erneuerte .Einladung , ihre Anmeldungen bis zum vorgenannten Termin dem u n t e r z e i c h n e t e n B u r e a u einzusenden. Die Anmeldungen müssen enthalten . Geschlechts^ und Vornamen , Beruf und Wohnort

130 des Anmelders , Angabe des räumliehen Umfangs des anzustellenden Werkes (bei Gemälden , Stichen . Zeichnungen und sonstigen zum Aufhängen an der Wand be^ stimmten Gegenständen genügt die Angabe der Ouadratfläche , welche fie an der Wand einnehmen, in metrische^ oder schweizerischem Maße)^ Beschreibung des Werkes nach seinem Gegenstand (Ti^el). seiner Art (ob Oelgemälde oder Aquarell, .^andzeichnung. Kupferstich ... s. w.) , ^amen und ^elmath des Künstlers (sosern derselbe nicht selbst Anmelder ist) , und Datum der Erzeugung des Werket (bei Werken verstorbener Künstler ist in legerer Beziehung eine approximative Angabe hinreichend). Werden Werke lebender .Künstler von einem Anderen als ihrem ..^ Beuger zur Aufstellung angeboten, so ist der Anmeldung eine .Erklärung des ..^ zeugers beizulegen, daß er zur Aufstellung diesel Werket einwillige.

.^or dem 18. Dezember nächsthin müssen die angemeldeten .^unstgegenstände in^ Genf abgeliefert sein an diejenige Adresse , welche das unterzeichnete Bureau den Angemeldeten später zur ^enntniß bringen wird. ..^ie werden daselbst der Beur^ theilung durch eine vom Bundesrathe zu ernennende ..^ur.^ unterworfen werden , die Auswahl . welche diese Jur^ krisf^ , unterliegt der Genehmigung durch das eidg.

Departement des Jnnern. .^om 22. Dezember an konnen die Gegenstände zurül^ erhoben werden , es darf erwartet werden , daß die Behorden von Genf die nolhi^ gen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen werden ^ damit , wenn dieß vom Aussteller gewünscht wird , Werke , die von der .^nr.^ angenommen sind , bis zum ^eitpunkt ihrer Absendung nach London in Genf ausgestellt oder verwahrt bleiben konnen.

^n Beziehung auf Uebernahme der Transport ^ und .^erstcherungs^sten durch den Bund, Besorgung des .^in^ nn^ ^ertransporls durch die eidgenössischen Be^ horden, Dienstleistungen der in London zu bestellenden schweizerischen .^ommisfäre^ und Befreiung von Zollgebühren kommen den .^.unstgegenständen die nämlichen ^or^ theile zu stauen, wie sie im Beschluß des Bundesrathes vom 2..... August 18l.1 zu Gunsten der industriellen Abteilungen der Ausstellung ausgesprochen worden stnd.

Die kosten des Transportes bis Genf, so wie diejenigen einer allsälligen .^üksendung an den Einsender stnd von diesem lezteren zu tragen.

Die bis ^ eingelangten Anmeldungen find, sofern ste nicht die hievor er^ wähnten Angaben enthalten, zu vervollständigen.

Bern, den 4. November 18.^1.

^a^

eida.

^ .

.

.

t .

^ t .

s .

.

.

.

^

^ i ir.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Anzeige.

Auf .^eranlafsung der koniglich Bayerischen Gesandtschaft bei der schweizerischen Eidgenossenschaft wird hiemit zur offenllichen .^ennlniß gebracht, daß bei augen^ bliklicher Abwesenheit des königlichen Legationsrathes S t o b aus die ^rtheilung der ^aßvisa und der Urkundenbeglaubigung bei dem koniglich Bayerischen General^ konsulake in W i n t e r t h u r zu erholen find.

Bern, den 1. November 18.^1.

Die schweiz. Bunde.^kanzIei.

131 .^eltansstellu^ .^ ^ahre.^ 1.^ iu .^u.^n.

Die Liste der Anmeldungen für die industrielle Abtheilung ist geschlossen und den britischen ^ommisfarien mitgetheilt worden, mit dem gleichzeitigen Gesuch, den der Schweiz zugestandenen .^aum um 5000 englische Ouadratfuß zu vermehren.

Sollte diesem Ansuchen willfahrt werden, so konnten möglicherweise auch solche Aussteller, welche den festgesezten Anmeldetermin versäun.t haben, Berükfichtignng finden, die unterzeichnete Amtsstell.^ fahrt daher fort, Anmeldungen ent..

gegenzunehmen, immerhin jedoch unter dem ausdrüklichen ^orbehakt, daß dieselben ...^ur dann in Betracht gezogen werden konnen, sofern, sei es durch späteres Weg.^ fallen rechtzeitig angemeldeter Gegenstände , sei es durch Zugeständnisse ^n Seiten der britischen Kommissäre, ^er zu Gebote stehende .^aum vermehrt würd^

Bern, den 2^. Oktober 18^1.

...^ ei.^. statistische ^iirean.

.^e^a^utma^^^a.

Mit ^uschristen vom 22. und 24. d. M^. wünsch^ die kais. franzofische G^ sandtschaft bei der schweiz. Eidgenossenschaft Nachricht über zwei Franzosen zu erhalten , nämlich .

1) über Augustin T h o m a ^ , ...on B a r b a s s e r o u x ^ .

Derselbe ist im Laufe des Jahres 185.^ als ^isenbahnarbeiter in die Schweiz gekommen. Sell^ dem 1.^. Januar 18.^0 gab er seiner ^amilie keine Nachrichten mehr von sich, was er früher pünktlich zu thun pflegte. Sein lezter Brief, den er nach .^ause schrieb, ist von B o u v e t im Danton ^euenburg datirt, woselbst er bei einem .^errn ^ottin, Gastwirth zum pirschen im gedachten Dorfe, logirt war.

2) ...leber Louis M é z i è r e s , gew. .Rektor und Offizier der Ehrenlegion.

Derselbe verließ ohne bekannte Gründe plozlich seine Familie , die nun deß^ wegen in der großen Bekümmerniß sich befindet.

^ach gewissen Jndieien soll .^r. M e z i c r e s nach der Schweiz sich begeben haben , und man vermuthet , er konnte in einer pension der .Kantone Bern , Waadt oder Genf sich installi^ haben.

Da alle Nachforschungen nach dem jungen T h o m a s und dem .^rn. Mé^ z i er e s bisher vergeblich waren, so sieht sich die unterzeichnete Kanzlei im .^alle, Jedermann , der über die Vorgenannten Auskunft ertheilen konnte , hiemit zu ersuchen, ihr b e f o r d e r l i c h , zuhanden der kais. franzofischen Gesandtschaft, Mit^ theilung machen zu wollen.

Bern, den 25. Oktober 18.^1.

Die schweiz. Bnnde^ll.anz^ei.

132 ^l^s.^rei^ug non erledigten Stellen.

(Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche schriftlich und port^ f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein, ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren Tan fn -m en, und außer dem Wohnorte auch den .^eim.^hor.^ deutlich angeben.)

1) .Commis und .^eIegraphist aus dem Postbureau S c h a f f h a n s e n .

Jahresbesoldung Fr. 800 aus der Postkasse und Fr. .^0 aus der Telegra..

pbenkasse. Anmeldung bis ^um 27. November 18^1 bei der .^reispostdirektlon..

Zürich.

2) C o m m i s auf dem .^auptpostbüreau Genf.

Jahresbesoldung .^r. 1200.

Anmeldung bis zum 4. Dezember 18.^1 bei der .^reispostdirektion ..^enf.

3) S t a d l . b r i e f . . r ä g e r in BelIenz.

Jahresbesoldung Fr. 720. Anme^

dung bis zum 4. Dezember 18^1 bei der .^reispostdirekrion Bellenz.

1) ^h es des TeIegraphenbüreau Olten. Jahresbesoldung Fr. 1.^0. AnmeI^ dung bis zum 2.^. ^ov.^mber 1^1 bei der Telegraphen.Jnspeklion Bern.

2) .^ondu^eur für den Postkreis ^hur.

Jahresbesoldung Fr. 1020.

meldung bis zum 1 Dezember 18^.1 bei der ^reispostdirektion Chur.

An-

^

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Inserate.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1861

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

54

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

16.11.1861

Date Data Seite

127-132

Page Pagina Ref. No

10 003 540

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.