666 Jn diesen Ansäzen find die Vergütungen für Mnndrationen und bei..

Offizieren und Aspiranten auch für .Logis inbegrissen.

Bern, den 4. April 1859.

Jm Namen des fchweiz. Bundesrathes, Der Bundespräsident:

Stampali.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft: Schiess.

#ST#

schweiz. Bundesrathes

B

e

r

i

ch

t

des an die h. Bundesversammlung über

seine Geschäftsführung im Jahr 1860.

Geschäftskreis des Finanzdepartements.

III.

Pulververwaltung.

Die im Eingang des leztjährigeu Berichtes ausgesprochene Erwartnng, dass das Resultat der Fabrikation sieh im Laufe des Berichtsjahres noch günstiger gestalten werde, erwahrte sich vollkommen, denn von den fabrizirten 63.)6 Zentnern wurde bei der Kontrole keines zurükgewiesen, obsehon ausschliesslich Kriegspulver verfertigt wurde, u.as natürlich die Fabrikation erschweren mnsste.

Jm März trat eine Konferenz sämmtlicher Bulv..rverwalt..r zusammen, die sieh mit verschiedenen , die Bulverfabrikalion betreffenden Fragen zu befassen hatte. Jhr Hauptaugenmerk sollte auf Erzieluug einer mogliehst

gleichmäßigen Fabrikationen allen Bewirken gerichtet sein. Die Hauptfragen gelangten zu einer befriedigenden Losung, die sich im seitherigen Gebrauch bewährt hat, andere Bunkte, die nur vorbereitend behandelt werden konnten, werden wieder zur Sprache ko.nmen.

667 Hervorgehoben zu werden verdient : ^. ein neues Regulativ in Betreff der Zubereitung der Bulverkohle (s. lezten Jahresbericht).

b. sorgfältigere Sortirung der feinen Bnlversorten durch Kreirung von Zwisehensieben , die nur um einen halben Bunkt unter sich disferiren.

c. Jn Ausgleichung der Wirkung der bestehenden und theilweise unter sich differirenden mechanischen Einrichtungen wurde die Anwendung derselben so regulirt, dass überall das Resultat moglichst das nämliehe wird.

Ferners würde die Geneigtheit ausgesprochen , angemessene Untersti^ungen zur Ausnahme von intelligenten Jünglingen, behuss der Erlernung der Vulversabrikation, verabfolgen zu lassen.

Anpflanzungen von ^aulbaumholz, sowol aus eidgenossischem Eigenthum als bei privaten, wird fortgefahren, Aufmerksamkeit zu schenken.

Ueber Anwendung verschiedener .^äze für verschiedene Bulvexsorten wurden Brobeu vorgesehrieben. Die Losung dieser ^rage fällt in das nächste Jahr.

Da ein einheitliches Zusammenwirken der verschiedenen Be^rksverwalter durch Wiederholung solcher Zusammenkünfte nur sehr bessert und gekräftigt wird, so ..st es wünschbar, dass von Jahr zu Jahr eine solche

stattfinde.

L

Fabrikation.

.^.. .^a^rialien.

1. S a l p e t e r : Rohsalpeter wurde im Jahr 18^0 angekauft:

inländischer .^ 43,095 für . Fr. 24,150. 08 fremder . ,, 64.5,^0 ,, . ,. 384,462. 24 .^ 688,775 für . Fr. 408,612. 32

.^ie Raffinirmethode bliel.^ auch in diesem Jahr die ..^mliche . Versuche ^ur Erzeugung von Kalisalpeter aus salpeterfanrem Ratron und Runkelrübenpotasche ergaben günstige Resultate, die im gegebeneu ^alle für uns vou grosser Wichtigkeit sein konnten. Ankäufe ^pon raffinirtem Salpeter haben in diesem Jahre keine stattgefunden.

2. Schwefel.

^er Ankauf im Jahr 1860 betrug: .^ 61,688 für Fr. 11,5.^7. 68. Der Zentner kostete also dnrchsehnittlich

Fr. 18. 80.

3. Bulverruthen waren vorrätig am 31. Dezember 1859

^ ^

^

.

.

.

Bünde 41,623

^^ ^ ^ ^ ^^ ^^^^^

somit Vermehrung um Bünde 2,8^8.

Diese reichen aus zur Fabrikation vou 14.855 Zentnern Vulver.

668 4. Kohle.

Die Zubereitung derselben ist die nämliche geblieben. wie ini Jahre 1859, da die damals vorgenommene Veränderung sich bewährt hat.

l^. .^ul^r.

1. Sprengpulver.

Jn den inländischen Mühlen wurde kem solches fabrizirt, auch keine neue Bestellung im Zustande gemacht. da der Verbrauch verhältnissmässig geringer und der Vorrati, genügend war. Von den Bestellungen des

Jahres 185..) haben sich noch in dieses Jahr hinübergezogen .^ 173.950 für ^.r. 151,363.

Ein aus das Sprengpulver Bezug habender Beschluss ist erst mit

dem 1. Januar 1861 in Kraft getreten, gehort somit in die nächstjährige Berichterstattung.

2. Kriegs- und Jagdpulver.

^. Die Fabrikation betrug .^ 6,395. 74, welche die Kontrole passirt haben.

Handel uud Fabrikation erreichten im Jahr 1860 folgende Ziffern:

Fabrikation . . . . .

Ankauf . . . . . .

Verkauf . . . .

.

Vorrath am 31. Dezember

.

.

.

.

.

.

.

.

. .

. .

. .

. . ,

.^ ,, ^, ,

I8^0.

^39,574 173,950 786,020 669,502

.^ ,, ., ^,

I8^.

633,815 679,629 991,265 ^43,549

Somit Vermehrung des Bulvervorrathes ^ 25,953.

C. kanten und .^andan^ün^.

Von dem für das Berichtsjahr ^r. 120,875. 54 wurden verwendet:

hiezu disponibel Kredit von

Fr. Rp.

l. Bezirk.

Reue Stampfen Reues Troknehaus

IL Bezirk.

Reue Stampfe in Thun Reuer Ruthenschops in Thun Reues Troknehaus in Thun Reuer Ruthenschops iu Langnau .

.^chops über die Dorre in Langnau

28,009. 16 1,109. 75

-

7,694.

5,037.

2,071.

3,994.

1,049.

19 69 26 07 09

Transport

Fr. Rp.

29,118. 91

19,846. 30 48,965. 21

669

IIl. Bezirk.

Rene Stampfe . .

Reu^ Ruthenschopf .

.

.

V. Bewirk.

Reues Sortirgebäude .

.

Reuer Weg . . .

Reues .^ohlenl.xen^aus . .

Reuer Trokneschopf . . .

Reues Pulvermagazin .

Wohnung für den Bul^r.^.....^ Anbau an die Raffinerie . .

Reues Bachkett.

. .

VI. Be^rk.

Reue Stampfe .

Transport Fr. Rp.

. 12,842. -^ . 5,200. ^ .^ ^^ ^

Fr. Rp.

48, ..)65. 21 .

18,042.

-

. 4,848. 80 . 2,062. 66 .

2,785. 50 . 1,140. 79 .

684. 27 . ^,055. 65 . 1,170. 60 .

178. 70 -^------.---15,^26. 97

.

.

.

9,255. -.-^

Reues .^ohlenbrennhaus

.

.

3,349.

-

^^^^

12,604. ^ 95,538. 18

Die Bauten im 4. Bezirk ^lltstetten , .^ts. Zürich , konnten auch in diesem Jahre nicht in Angriff genommen werden, da der im lezten Bexicht erwahnte Vro^ess seine Erledigung noch immer nieht gefunden hat.

Es ex^plodirten im Berichtsjahre drei Mühlen, nämlich: Jn W o rb lausen ^2. Bewirk) am 5. April die alte ^ammerstampse, wobei der Meister ^ulvermacher Joh. Rohrer (ledig) seinen Tod fand.

Fortwährend bestrebt, die mogliehfte Gleichformigkeit in der Fabrikation durchzuführen, wurde diese Hammerstampfe durch eine Sehiessstampfe nach neuem Systeme erseht und dafür ein Kredit von ^r. 10,001. 56 be-

willigt.

Jm Mai e^plodirte in Marsthal (5. Bewirk) eine Stampfe mit 24 St^mpseln, für deren Wiederhe^rftellung .Fr. 6,781. 77 bewilligt

wurden.

Am 19. September sprang dann noch die untere neue Stampfe bei Thun.

Der Sehaden war verhältnismäßig gering und konnte mit Fr. 2094 ersezt werden.

Die Ursachen einer Explosion mit Bestimmtheit zu ermitteln , stosst immer auf grosse Schwierigkeiten. Entweder befindet sich der Arbeiter in der Stampfe und vernnglükt, so dass keine Auskunst mehr vou ihm zu erhalten ist , oder wenn er weniger schwer verleg ist , so verdient seine Aussage , er konne nichts angeben , allen .^lanben ; denn hätte er etwas

670 bemerkt , so würde er sogleich die Stampfe abgestellt haben , oder hätte sich zu entfernen gesucht. Man ist desshalb meistens auf Vermuthungen angewiesen.

Bulvermacher Rohrer in Worblaufen, der das Umsezen in der alten Hammerstampfe selbst besorgte, wurde noch lebend aufgehoben. ^Er konnte ans die an ihn gerichtete Fra^e, ob er über die Ursache der Explosion etwas auszusagen habe, nur antworten: .,er wisse gar nichts.^. Raeh kurzen . aber schweren Leiden verschied er.

Jn Marsthal sowol, wie in Thun hatten die .Arbeiter nach Besor^ gung ihrer periodischen Arbeit die Stampsen verlassen.

Es lassen sich also auch hier nur Vermnthungen ausstellen.

Der Umstand, dass sich von Zeit zu ^eit kleine Steinchen im .^or..siebe vorfanden, die vom Salpeter herrühren sollten, und diesen die l.^plosion zugeschrieben werden wollte , hat Veranlassung gegeben . in dieser Beziehung strenge Vorkehren zu tresfen. Oft wird aber die Ursache einer Explosion nur in der zur Fabrikation verwendeten Vulverkohle zu suchen sein. Dieselbe hat nämlich die Eigenschaft, dass ^sie sich . durch einen starken Stoss oder Schlag, so wie dnrch Reibung entzünden kann.

Wir zitiren als Beleg das offizielle franzosische ^Aide mémoire .i l'ns.^e des ofli^ers d^^e.^, Seite 207.

Jndessen wird die Verwaltung diesem Gegenstände ihre besondere Aufmerksamkeit widmen, und mit aller Krast dahin wirken, dass solche Explosionen so viel als moglich vermieden werden.

Unterm 28. Juli ruinirte ein snrehtbares Hochwasser der Glatt beinahe alle Ufer, Kanäle, Dämme ..e. bis ^ur mittlern Stau.pse in Marsthal (5. Bezirk). Die Kanäle wurden provisorisch wieder erstellt und die Vlanirung einer gründlichen Korrektion an die Hand genommen. Die Ausführung derselben, die eirea ^r. 22,0l)0 kosten wird, w..rde auf den

Frühling 18^1 verschoben und wird Bestandtheil des nächstjährigen Berichtes seiu.

I^. .^abr^nt^n^^er^nat.

Der verunglükte Vulveru^acher Joh. Rohrer in Worblausen (2. Bezirk) w^.rde durch seinen Bruder, Ritlaus Rohrer, erseht. Jm Uebrigen fand keine Aendernng statt.

Da kein zur Koutrole präsentirtes Bulver zurükgewiesen werden musste, so konnte die hn Art. 37, Alinea 4 der Verordnung über die nähere Einrichtung und die Geschäftsführung der Bulververwaltuug vom 17. Ehristmonat 1858 ^) vorgesehene Jahresprämie an sämmtliche Augestellte ausgerichtet werden : ^ S. eldg. Gesezsammlung, Band ^I, Seite 1........

671 L Bezirk: Vulvermühle Lavaux^.

J.^kob Blum, Vulvermüller, .

.

Jakob Reiot, Arbeit^, Joh. Teuseher, ,,

.

.

.

.

II. Bezirk: Vulvermühle Thun.

Friedrich Treuthardt, Bulvermüller, Abraham Wolf, Arbeiter, .

.

Christian Joder, ,, .

.

Johann Stauffer, ., .

.

.

^.

. ^ .

.

Bulvermühle Langnau.

Joh. Lehmann, Vulvermüller, .

Ulrich Hosstetter, Arbeiter, .

.

.

Bendicht Baumgartner , Arbeiter, Johann H^ofstetter, Arbeiter^ .

.

.

.

.

Bulvermühle Worblaufen.

Riklaus Rohrer, Bul.vermüller, .

.

Christian Rohrer, Arbeiter, .

.

.

Ehristian H^rstg, ,, .

.

.

.

Fr. 2 0 0

.

.

.

,, 200 ,, 50 ,, 50 ., 50

. ,, 50 . ,, 30

.

,,^ 200

,,

50

.

,, ,,

50 50

.

.

.

,, 200 ,, 50 ,, 30

III. Bezirk: Vulvermühle in ^riens.

Jost Hurter, Bulvermüller, ..^ .

Vinzenz Hurter, Sohn, .Arbeiter, .

.

.

.

.

,, ,,

200 50

Joseph Hofstetter,

.

.

,,

50

Bernhard Sehi^.,

^.

,,

.

,,^

.

.

IV. Bezirk: Bulvermühle in Altstetten.

Dietrich, ^ranz, Bulvermüller, .

.

Caspar Hollenwäger, Arbeiter, .

.

Jakob Hollenwäger, ,, . . .

V. Bezirk: Bulvermühle in Marsthal.

Jakob Aegerter, Vulvermüller, Jakob Aegerter, Sohn, Arbeiter,

. . .

.

.

.

Joh. Bohler, Vater, ,, Joh. Jakob Bohler^Sohn .,

.

Joh. Martin Gehrig,

,,

^

. ,,

50

.

,, 200 . ^ ,, 50

.^,30

.

.

.

,,200 ,, 50

. ,, . 50

.

.

.

,, ,,

.

.

,, 200

50 ^50

VI. Bezirk: ^nlvermühle in Ehür.

^lle^ander Gartmann, Vulvermüller,

Heinrich Koch, Arbeiter, . ..

Rudolf Hartmann, Arbeiter, .

Joh. Dubach, Arbeiter, . .

^ ^

.

,, 50 .

,, 50 . . ,, 30 Total Fr. 2,620

Zur Seite 671.

^^

^

^^

I l .

.

^ .

.^

Il^^.

.

^

.ll...^.

.

^ .

^ .

.

.

l .

.

^

^

^

.

^ ^ .

^^.

.

^

.

^ ^ .

.

^

.

^

^

^

^^.

^

Anl^ns .^on inlan^i^em ^^al.^eter.

70,000

116,000

89,352

116,002

109,116

89,996

90,^0

100,485

^9,974

49,308

49,089

43,095

^ln^nf ...olt fremdem .^ohfalpeter.

214,700 ^ 169,500 ^ 143,200 ^ 198,900 ^ 236,600 ^ 558,199 ^ 454,211 ^ 414,315

538,780

645,680

^nl^etfal^il..tion.

285,748 3,677

289,451 -

321,283 ^

--

309,534

345,801

400,111

^64,546 ^690,104

707,820 ^ 646,417 ^ 639,574

.^ul.oeranlauf a....^ der Fremde.

^ 30,000 ^ 120,506 ^ 70,160 ^ 115,038 ^ 375,909 ^ 412,894 ^ 679,629 ^ 173,950

288,823

^nlder^etlauf.

292,322 ^ 286,189 ^ 394,186 ^ 439,675 ^ 586,969 ^ 753,079 ^ 878,323 ^ 1,124,841 ^ 991,265 ^ 786,020

208,476

.^ul....er....orrath (31. Dezember,..

219,671 ^ 252,311 ^ 196,981 ^ 225^03 ^ 114,397 ^ 140,342 ^ 329,177 ^ 322,108 ^ 643,549 ^ 669,502 Von den ^autone^ W a a d t , Vern, Ludern und Zurich wurden 1849 übernommen .^ 207,968.

IL F^i n .. n z i e l l e r T h e. i l.

.

^

Wi^ verweisen hierüber auf folgende Uel.^sicht des Jahres 1.^0,. die keiner nahexen Exlau^ru^ bedarf.

^er-

selbem wird noch ein vergleichende^ Tableau des Jahres 185..) bis 18.^ beigefügt.

Wenn wir nun noch den Rubriken der Staatsxechnun^ folgen, ^lassen sich folgende Bunkte herausheben:

^i^a^me.^.

^ ^

a.

Mehr Weniger als die Budgetbestimmuna.

Fr. ^

.^p.

Jm Jahx 1858.betrug^ derselbe 11,248 Zentner, im Jahr 1859 .

9.^12 Zentner. Det der ^pren.gpulperperbraueh fü^die Eisenbahnbauten im Abnehmen begriffen war, so sah d..^ Budget pro 18^0 ...inen flehen von 9000 Zentnern vor; derselbe blieb aber in Wirklichkeit noch^ unter diesem Quantum ;^ er betrug .^7860. 20, was eine Mindereinnahme von ausmachte. Hingegen hat sich. der Bulvervorrath um .^ 25,95.^ ...^r-

mehrt, oder zum Jnventarwerth von 70 Rp. per .^

.^

.

.

b. ...^i..^ ^ n se n .^ .^ n ..^ ^ e n s..h a st e n .

Von den im Budget angesehen Fr. 3554 gehen ab^ c..

Fr.

^

^p.

Fr.

.

.

.

^

.....^ dem ^nlnerner^an^.

. ^ 96^155. .--

t.^167. 10 .

.^u^ ^ers^edene.n.

77,987. 90 .

.

2..). -.^

Unter^ diesem Titel sind im Budget di^ folgenden Dosten der Rechnung^ znsammengefasst : 1) Verkauf verschiedener Gegenstände.

2) Revision voriger Rechnung 3) Jnteressenvergütung .

.

.

.

.

.

.

.

.

.^ .

.

.

Transport

255. 97 149. 24 504. 26

909. 47

78,007. 90

^

-^-.^^ ^ ^^^ ^^^

^

^^^ .^

^ulververkanf im Jahr 18.^0.

An Vulverperkäufer und Behörden . . . . . .

An andere Bezirke ^ 116,500.

Gratislieserungen , Verwägung und Bulverproben betragen .

Erlös von verkaustem Vulver an Bulververkauser und Behörten

.

.

.

.

.

.

.

.

Revision voriger Rechnung

.

39,920 94,580

. . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . .

.

.

. ^.

.

.

.^

36 15 249 34 Gewinn auf Salpeter

. . . . . . . . . . .

Davon ab : Verlust

Gewinn auf Schwefel

. . . . . . . . . .

4,716 79 8,125 82

. . . . . . . . . . .

Davon ab: Verlust . . . . . . . . . . .

Agiogewinn

Bussen

^

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

18 85 109 12 .

.

.

.

.

.

134,500 1,732 1,802 172 83 106 39 3 67 437 1,905 1,961 3,866

61 22 83

285 11,521 4,487 16,008

49 36 02 38

3,581 34

61 88 68 56

3,165 77

12,842 75 118 194

.

.

.

^

Bulverfabrikation im Jahr 1860 . . . . . . . .

Ankauf aus der Fremde . . . . . . . . . .

., von andern Bezirken .^ 116,500.

Konfiszirtes Bulver . . . . . . . . . . . .

Rohsalpeter wurde angekauft:

Dosten des angekauften Bulvers

1,145,345 ,.^34

12 85 55 10 59 26

255 97 149 24

Salpeterverbrauch

. . . . . . . . . . . .

Schwefelverbrauch

. . . . . . . . . .

Dosten bei den Bulvermachern

. .

. . . . . .

.

.

.

.

Grundsteuern und Assekuranzen . . . . . . . . .

Zins

für

Magazine

.

Magazinwärter

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

. . . . . . . . . . . . .

Materialien fürchemischeUntersuchungen . . . . . .

Verwaltungskosten in den Bezirken

. . . . . . .

Bei der Zentxalverwaltung : Besoldungen

.

.

.

.

.

.

.

.

.

66 59

^

92 15 84 400 135 58

.

^

.

.

^

.

^

.

^

Seonto

15

^

30

.

^

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Fuhrpergütung

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

^

1,175,412 69 ^

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

25 82

i

.

.

.

^13,528

.

^

.

i

.

96,908 ^ 33 95,538 ^ 18 .

350,686 70 12,194 24 69,625 21 2,362 76 36,924 89 574 42

92

7,684 20 831 33

3,828 83

12,081 11 18,700 l 227,317 ^ 07

^

.

^ .

^

.

.

Neubauten

.

245,513

.^

17,0^2 66

Abgang im Geräthschasten-Eonto . . . . . . . .

Zinse von Liegenschasten . . . . . . . . . .

^ins auf dem Betriebskapital . . . . . . . . .

Revision voriger Rechnung . . . . . . . . . .

Gewinn auf dem ..^ulperregal . . . . . . . . .

^

60 46 60 45

1 1 ^.^

.

10

^

^.art^

6,800 1,478 917 112 2,772 9,350 9,350 103,448 123,868

.

Reisevergütungen . . . . . . .

Büreauspesen . . . . . . . .

.^auskosten und Expertisen . . . . .

.^opiaturen und Aushilfe . . . . .

.

.

.

.

.

.

l

Rp.

Fr^

155,170 90,343 1.^0,304 200,382 70 .

7,074 60 30,452 98 39,172 23 657 52 1,705 24 5,301 14 31,623 75 139 10 435 32 52 40 36 3,870 84 385 16 446 17 1,314 68 2,514 15

. . . . . . . . .

Unterhalt und Reparatur der Bulvermühlen ..e.

504 26

127 97 27 65 -

.

Rp

Fr.

^ ^

639,57^l 173,95^^ 4

. . . . . . . .

Ausserordentliche Fuhren und Taglöhne

.

.^13,52.^

Rp

Fr.

-

^

25,953

..kosten.

inländischer .^ 43,095 Fr. 24,150. 08.

sremder ,, 645,680 ,, 384,462. 24.

.

Zins der Raketenfabrik . . . . . . . . . . .

Von den Bezirksverwaltungen bezahlte Transportkosten . .

Vermehrung des Pulvervorraths . . . . . . . .

Rp.

Fr.

513,501 50 497,343 50 1,010,845

. . . . . . . .

gewinn auf Verpakunasmaterial

Rp

.

. . . . . . . . . .

Verkauf verschiedener Gegenstande

Jnteressenvergütung

.

Fr^

786,02^ 1,555

.

Erlös von verkaustem Bulver an andere Bezirke

^inse von .Liegenschaften

Rp

Zur Seite 672.

.

.

28,830 919 22,482 ^ 37,854 1 ^

97 75 16 72

1,370 . 15

1,175,412 ^ 69 ^

^ ueber^cht des Jahres ^^6^.

^rl^.

Vulververkauf im Jahr 1860: An Bulververkäuser und Behörden

. . . . . .

An andere Bezirke ^ 116,500.

..^ratislieserungen , Verwägung und ^ulverpxoben betragen .

Erlos von verkauftem Bulvex an Bulve....verkäufer und Behörten

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Erlos von verkauftem .^ulve... an andere ...Bezirke

.

.

.

.

.

.

39,920 94,580

.

^

^

.

^ ri .

^r

^ .

.

^ ^

.

^

^

^

.

.

.

.

.

^ .

.

.

^ ^ .

.

^ .

^

^ .

.

^ ^

^

.

^

36 15 24..) 34

^

^

^u^

^ .

^ .

.

^

^^^.^

.

^

^

^ .

^

.

s ^

.

.

.^

....

^

^

..

^

^.

^

Rp.

61 22 83

285 11,521 4,487 16,008

49 36 02 38

3,581 34

12,842 75 118 194

61 88 68 56

3,165 77

127 97 27 65

66 59

.......

18 85 109 12

1,145,345 -

12 85 55 10 59 26

kosten.

.^

Vulverfabrikation im Jahr 1860 . . . . . . . . .

Ankauf aus der Fremde . . . . . .

,, von andern Bezirken: .^ 116,500.

Konsiszirtes Bulver . . . . . . . . . . . . .

Rohsalpetex wurde angekauft:

639,574 173,950 4

3,534

Salpeterverbrauch

.

.

.

.

.

.

.

Schwefelverbrauch

. . . . . . . . . . . .

.

.

.

.

.

.

.

. . .

. . . . . .

Unterhalt und Reparatur der Vulvermühlen ^.

504 26

.

. . . . .

Außerordentliche Fuhren und Taglöhne

149 24

.

.

.

.

.

^

.^

Grundsteuern und Assekuranzen . . . . . . . . . .

^

Zins für Magazine

.

Magazinwärter

.

. . . . . . . . . . .

.

.

.

.

.

.

.

.

Materialien fürchemischeUntersuchungen .

.

Verwaltungskoften in den Bezirken

.

.

.

.

.

. . . . . . .

Bei der Zentralverwaltung : Besoldungen . .

.

Reisevergütungen . . . . . . .

Büreauspesen . . . . . . . .

.^auskosten und Expertisen . . . . .

.^opiaturen und Aushilfe . . . .

Bezirksverwalter- Besoldungen ^

.^

-

.

^ ^

.

^ l .

.

^

.

.

.

.

^ ^

^

^

^

^

^

.

^

^

^

^

.

^

^ .

.

^ .

.

^ l ^ l .

^ .

^ .

.

^ .

.

^

Von den Bezirksverwaltungen bezahlte Transportkosten .

Reubauten

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

25,953

.

.

92 15 400 135 95,538 18,167

Seonto

84 58 l8 10

15

.....

Fuhrvergütung

30 ^

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.^

.

.

^

.

Revision voriger Rechnung

i

Neubauten

.

.

.

.

. . . . . . . . . .

.

.

.

.

.

.

.

.

Nettogewinn auf dem Bulverregale im Jahr 1860 .

.

70 64 60 98 23 52 24 14 75 10 32 ^.^

36 84 16 17 68 15

6,800 1,478 917 112 2,772 9,350 9,350 103,448 123,868 11,758 17,072

60 46 60 45

.

^

25 82 31 66

1,270,950 87

.

813,528 i

.

.

.

.

l

^

.

.

^

.

.

350,686 70 12,194 24 69,625 21 2,362 76 36,924 89 574 42

92 7,684 20 831 33

3,828 83

12,081 11

-

.

.

Rp.

^

245,513

.

.

.

.

.

^

^

155,170 90,343 150,304 200,382 5,119 7,074 30,452 39,172 657 1,705 5,301 31,623 139 435 52 40 3,813 3,870 385 446 1,314 2,514

Abgang im ^..eräthschaften^Eonto .

Zinse v o n Liegenschaften . . . . . . . . . .

Zins aus dem Betriebskapital . . . . . . . . .

813,528

Rp.

^r.

^

. . . . . . . .

Dosten b e i d e n Vulvermachern

255 97

Rp.

Fr.

Jnlandischer .^ 43,095 Fr. 24,150. 08.

Fremder ,, 645,680 ,, 384,462. 24.

tosten des angekauften Bulvers

134,500 1,732 1,802 172 83 106 39 3 67 437 1,905 1,961 3,866

^

.

^

^

513,501 50 497,343 50 1,010,845

4,716 79 8,125 82 ^^^

Rp.

786,020 1,555

.

.

.

.

.

^ .

.

.

.

^ i ^ i .

^

Rp.

^

^

Zur ^eite 672.

.

^

^

^

^

18,700 227,317 07 28,830 919 22,482 37,854 1 95,538 96,908

97 75 16 72 18 33

1,270,950 87

Mehr

^r. .^p.

909. 47

Transport Gewinn auf Verpakun^material 6)

,,

,, Salpeter

,,

,..

.

Schwefel

7)

Agiogewinn

.

8)

Bussen^

.

.

.

.

.

.

9) Zins der Raketenfabrike .

.^

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

3,581. 34

3,165. 77

.

.

.

.

.

.

6 6 . 59^

.

.

.

.

.

.

9 2 .

.

1 5 .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

135. 58

zusammen .

.

.

.

.

-

8 4

400. -^

(Dieser wird im nächsten Budget und dann in der Rechnung.

unter der Rubrik ,,Zinse von Liegenschaften^ erscheinen.)

10) Von den Bezir^verwaltern bezahlte Transportkosten. für Gratisliefexun^ von Bulvex zu den Vroben in Thun .

.

.

Das Budget sah nur vor

8,366. 59 .

5,400. ...-.

also Mehreinnahme

2,966. 59

Jm Budget find deren keine angesezt. Von dem für das Berichts-^ jahr noch disponibeln Kredit pon Fr. 120,875. 54 wurden perwendet

95,538. 18^

d.

Weniger

als di^ Budgetbestinunun^..

.^r. ^p.

^r. ^p.

78,007. 90

^.teul.anten.

Mehreinnahme

98,504. 77 78,007. 90 20,496. 87

78,007. 90 .-.

.^

.

.

^ .

.

.

.

.

^ a b e n .

^Mehr Weniger als die Budgetbestimmung.

^.

a.

kosten und Reisevergütungen wurden weniger ausgegeben.

b.

.)tp.

Fr.

^p.

Fr.

^p.

^ehalte sind die im Budget vorgesehenen; an Bureau.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

3,090. 06

Fabrikation.

Da kein .^.prengpulver fabrizirt wurde, so blieb dieselbe hinter^ dem Budgetansa.^ um .^ 260,426 ^urük, daher weniger Ausgaben an Salpeterperbrau.h .

.

.

,, Sehweselperbraueh .

.

^ .

,, kosten bei de.. .^ulver.nachern c.

.

.

.

.^ .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

147,328. 3 0 4,329. 76 .

25,674. 79

^nt.^.erai^..iufe waren im Budget keine vorgesehen.

Dieselben betrugen .

.

.

.

.

.

.

.

. 245,513. -

wovon abziehen: die Lieserungen von einem Bezirk in den andern

d.

.

.

..^..i^r^rdent^e ..^uhre... ....nd ^..a^lohiie blieben um

134,500. ^

^ ^ . ^^ 111,013. -^ . . .

.

.

.

637. 24

unter dem Budgetansaz.

Transport

^111,013. - ^181,060.^15

Mehr Weniger als die Budgetbestimmung.

Fr.

^p.

Fr.

Transport e.

Fr.

.^p.

^l.e.^rat^nen und ^nterhatt der ^l.anli.^l.eiten.

Jn Folge der stattgesundenen Explosionen übersteigen diese .^lusgaben d e n Ansaz u m .

.

.

.

.

.

.

.

f. .^...^..^..irter. Zulage

.

^.

^...e.^n^e ^..llnt.er^^n.^en.

Anlage

h.

^nt...^ 15 und 30 ^.

.

.

.

.

.

.

.

Mehrausgabe

i. .^ahr.^.er^iitan^en im Verhältniss l...

.^p.

111,013. ^ 181,060. 15

.

.

^

7.)^. 2..)

31. 33

.

.

9,924. 89

.

^,.^1^^ ^

.

1,830. 97

.

13,658. 72

...^in.^ d^ ^etr^^^^tat.^:

Da dasselbe der großen Vorrathe wegen Ende 1859 Fr. 946,368. 20 betrug, so musste daraus der ^ins à 4 ^ mit Fr. 37,854. 72 bezahlt werden, was den Voranschlag übersteigt um l.

.

.

.

....^nfe .^n ^^en^asten.

Wegen neu aufgeuommener Schwung blieben dieselben unter dem

Budgetansaz um .

.

.

.

.

.

.

. .

Transport

.

.

. .

. 2,7l 7. 84 143,175. 18 183,777. 99

Mehr

Weniger

als die Budgetbestimmung.

Transport m.

.^r.

.^p.

.^r.

^r.

^.

Neubauten.

95,538. 18

Dieselben betrugen laut Detail im Bericht n.

.^p.

143,175. 18 183,777. 99

^.erf.^.edene....

Darunter sind folgende Bosten begriffen:

574. 42 92. 919. 75

1) Grundsteuern und Assekuranzen

2) Zins für Maghine

3) Abgang von Gerätschaften 4) Revision voriger Rechnung

.

..

..

.

^

Vorgesehen waren

1.

-

1,587. 17 1,200. -

^8^ Total 239,100. 53 183,777. 99 183,777. 99 .^.^

Mehrausgabe

. .

55,322. 54

^ .^ ^

677 Der budgetirte Gewinn auf dem Bulverregale für das Jahr 1860

betrug . . . . . . . . Fr. 13l ,734. Dazu kommen Mehreinnahmen ,, 20,496. 87 Der erzielte Gewinn beträgt .

Fr. 96,908. 33 Dazu kommen Mehrausgaben ,, 55,322. 54 Fr. 152,230. 87 Fr. 152,230. 87 Dass der Gewinn hinter dem Budgetansaz zurükgeblieben ist, hat feinen Grund a. in der geringern Fabrikation.

h. in den stattgesundenen Explosionen ; c. in den starken Zinsen, womit die Bulververwaltung belastet ist, indem sie auch die Kxiegsvorr...the zu verzinsen hat.

#ST#

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

(Vom 13. Mai 1861.)

Der Bundesrath genehmigte die von seinem Militärdepartement verfügte Entlassung der zum Wiederholungskurs in Zug besammelt gewesenen Seharfschüzenkompagnie ....r. 41 von Glarus, und ermächtigte serner das genannte Departement, dem Hilfskomite in Glarus die noch vorhandenen Kleidungsstüke (5 Kisten), welche im Konflikte mit Vreussen wegen Reuenburg als Liebesgaben für die Armee eingeschikt, aber bei Entlassung der Truppen nicht mehr verwendet wurden, zur Verfügung zu stellen.

Der Bundesrath ernannte den Direktor der schweiz. Telegraphenperwaltung, Hrn. Eurchod, zum technischen Jnspektor der gedachten Verwaltung, vom 1. Mai d. J. an, wogegen er der bisherigen Besorgung technischer Gessaste des Bauwesens enthoben wurde.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des schweiz. Bundesrathes an die h. Bundesversammlung über seine Geschäftsführung im Jahr 1860.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1861

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

21

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

18.05.1861

Date Data Seite

666-677

Page Pagina Ref. No

10 003 356

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.