451

#ST#

B

e

r

i ch t

der

Kommission de..... Ständerathes . über die Brünigstraßenbauangelegenheit.

(Vom 15. Juli 1861.)

Tit..

^

Die .Commission , welcher vom hohen Ständerath die Begutachtung der Brünigstrassenangelegenheit übertragen wurde, hebt zur Begründung ihrer Vorschläge aus dem Schreiben des Bundesrathes vom 5. Juli d. J.

an die gesezgebenden Räthe der schweizerischen Eidgenossenschaft einige Momente hervor , die genügen dürsten , um Jhnen klar zu machen , dass unter den obwaltenden Verhältnissen ein direktes Einwirken der Räthe in diese Angelegenheit keine Vortheile bringen dürfte.

Laut Art. 6 des Bundesrathsbeschlusses vom 23. März l 857 hätte die Vollendung der Brünigstrasse erst im November 1862 verlangt werden konnen.

Jm Separatprotokoll vom 31. März 1857 hat jedoch. Bern die Verpflichtung übernommen, den Bau dieser Strasse so zu beordern, dass die Arbeiten, auch abgesehen von dem festgelegten Endtermin, im gleichen Verhältniss vorrüken sollen, wie die Bauten der Brünigstrasse auf dem Gebiete von Obwalden.

.

Die Regierung. von Obwalden hat sodann im Jahr 1859 die Vollendung der Strasse im Jahr 1860 in Aussicht gestellt, während Bern die Erstellung der vorzeitigen Streke auf 1. November 1862 hinaus rükte.

....lus dieser Ursache wurde der Bundesrath durch Bundesbeschluß vom 20. Juli 1860 eingeladen, der Bundesversammlung über den Stand der Angelegenheit der Brünigstrasse und die zur beforderlichen Vollendung derselben getroffenen , beziehungsweise zu treffenden Massregeln einen Bericht zu erstatten , was er dann mit seinem Schreiben vom 5. Juli d. J.

gethan hat.

Auf diese Einladung hm suchte der Bundesrath die Regierung von .Bern zu bewegen , die Arbeiten ..m Brünig so zu befordern , dass sie

452 gleichzeitig mit denjenigen auf der entgegengesehen Seite des Berges zu Ende gebracht werden konnen, und es gelang seinen .Bemühungen, dieses ^iel vollständig zu erreichen, indem am 1. Juli d. J. die Strasse auf beiden Seiten mit voller Sicherheit erofsnet werden konnte. Seit diesem Tage ist nun die Strasse, wie Jhnen bekannt, dem Verkehr übergeben und ein doppelter Vostknrs aus derselben erofsnet , durch welchen nach Angabe des Bostdepartements eine ziemlich grosse Anzahl Rasender besordert werden.

^ Obgleich nun aber die Strasse vom Berner-Oberland naeh Unterwalden ob und nid dem Wald und Ludern eroffnet ist , so sehlt dennoch Manches ^ur gänzlichen Vollendung derselben. Hauptsächlich find noeh

die Streke W^lerbrüke-Lnngern und die l.loss 7000 Fnss lange Streke

Horw^.L.^ern imRükstand, die lettere ist jedoch bereits im Bau b^riffen.

Was die vorsehriftgemässe Ausführung der bezeichneten, noch nid..t kollaudirten Streken und die von Ewalden noch ^u besorgende Korrektion der alten Strasse anbetrifst, so verspricht der Bundesrath, Sorge zu tra..

^en, dass hiebei die Jnterefsen des Bundes vollständig gewahrt werden.

Von dem für die Brünigstrasse bestimmten Bundesbeitrag von

Fr. 400,000 sin^ gegenwärtig noch ^r. 30,000 zu befahlen, wooon Fr. 25,000 Obwalden und ^r. 5,000 Lu^rn ^u gut kommen.

Sie ersehen aus diesem Berieht, dass jenes schone Werk, welches die gesezgebenden Räthe der schweizerischen Eidgenossenschaft dureh ihren Beschluss ins Leben gerufen haben , raseh der gänzlichen Vollendung entgegen geht, und dass es je^t schon als ein eben so sehones als nüzliches Monument dasteht, welches seinen Urhebern stets zum Ruhm nud ..ur Ehre gereichen wird.

.......ie von Jhnen ...ur Vorberathung d^ser Angelegenheit niedergesezte Kommisston hält es sür überflüssig , dass die gesezgebenden Räthe unter den obwaltenden Verhältnissen in diese .Angelegenheit eingreisen, und sehlägt Jhnen desshalb vor, es moge Jhnen gefallen, steh dem Beschluss de....

.Nationalrathes anzuschliessen , welcher dahin geht.

,.dass der Bundesrath, da Veranlassung zu weitern Beschlüssen nieht ,,vorliege, eingeladen werde, nach Abnahme der gesammten ^trassenstreke ,,von Brien^ bis .Luzern, einen eingehenden und abschliesslichen Bericht an ,,die Bundesversammlung zu erstatten.^

Bern, den 15. Juli 1861.

Rameus der Kommission , ^er Berichterstatter: . .^arl ^manuel ^^ller.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht der Kommission des Ständerathes über die Brünigstraßenbauangelegenheit. (Vom 15. Juli 1861.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1861

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

37

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

10.08.1861

Date Data Seite

451-452

Page Pagina Ref. No

10 003 440

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.