217

#ST#

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathe.

(Vom 27. November 1866.)

Mit Notifikation vom 13. dieses Monats hat S. M. der Konig von Württemberg die Mittheilung gemacht, dass er sich entschlossen habe, .ein Konsulat in Bern zu errichten, und solches dem Kaufmann Albert Rooschütz daselbst zu übertragen.

Der Bundesrath ertheilte daher dem Herrn Rooschütz in Bern das Exequatur als Konsul für das Konigreich Württemberg.

Der Bundesrath ernannte den Herrn eidg. Stabsmaior Auguste Borgeaud in Sentier (Waadt) zum Sekretär des schweizerischen.

Generalkommissärs für die internationale Ausstellung zu Baris im

Jahr 1867.

(Vom 28. Rovember 1866.)

Das schweiz. Bostdepartement ist vom Bundesrathe ermächtigt worden , mit der Regierung von Aargau wegen Errichtung eines Telegraphenbüreaus in Birrwyl in Unterhandlung zu treten und nachher einen diesfälligeu Ertrag abzuschliessen.

(Vom 30. Rovember 1866.)

Mit Anschrift von.. 27. dieses Monats hat der Staatsrath des Kantous Neuenburg dem Bundesrathe die Anzeige gemacht , dass der dortige Grosse Ratl. dem zwischen mehreren eidgenosfischen Ständen

2l8 am 16. November 1865 abgeschlosseneu ^oukordate über gegenseitige Vergütuug von .Verpflegung.^ und Begräbniskosten für arme Angehörige an. 20. November d. J. beigetreten sei.

.^er Bundesrath hat sein ^ostdepartement ermächtigt, im Hotel Cl.anmont., unweit Reueuburg, ein ossentliches Telegraphenbürean zu errichteu.

.^er Bundesrath wahlte ^m 28. November 1866) als Bosthalter und Telegraphist in .^uttw^l : Hrn. Jakob Andreas .L a n z , Lehrer , von und in dort^ (am 30. November 1866) als Bosthalter in Herrliberg : .^rn. Heinrich F l e x z , Kahnsührer, von und in Herrliberg.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1866

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

52

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

01.12.1866

Date Data Seite

217-218

Page Pagina Ref. No

10 005 304

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.