188 durch die Schweiz und auch der Eonkurrenzsähigkeit der schweizerischen Eisenbahnen eine wohlwollende Unterstützung zn gewähren bereit sind, erlauben wir uns, im Einklang mit der .Direktion der Rordostbahn, die Bitte um A u f h e b u n g des s c h w e i z e r i s c h e n T r a n s i t z o l l e s f ü r Getreidetran s p o r t e bis zum Erlass eines neuen Zolltarises oder wenigstens sür die Dauer eiues Jahres.

Wir ersuchen Sie, diese Bitte, deren Erfüllung die Rordostbahn und die Zentralbahn der badischen Linie gleich stellen würde , dem h.

Bundesrathe empfehlend vorlegen und eine besorderliche Entscheidung herbeisühren zu wollen.

Genehmigen Sie, hochgeachteter Herr Bundesrath, die Versieherung unserer vollkommeusten Hochachtung.

Basel, den 19. August 1866.

Für das Direktorium der schweizerischen Zentralbahn :

Schmidlin.

#ST#

Schreiben de...

Direktoriums der schweiz. Centralbahn an das eidg. Handelsund Zolldepartement, betreffend den Transitzoll auf Getreide.

(Vom 21. August 1866.)

^

Hochgeachtete r Herr Bundesrath!

Jn Beaul.wortung Jhres Schreibens vom 20. Augnft haben wir die Ehre , Jhnen mit verbindlichem Danke sür die beförderliche Behandlung unseres Ansuchens die gewünschten Angaben zu übersenden :

^

189

Die normale Tar^e im direkten schwe^. Verkehr sur G e t r e i d e in ganzen Wagenladungen von wenigstens 80 Ztr. beträgt^ 3,.^ Ets. per Rentner und Stunde ^. 13,.^ Ets. per Tonne und Kilometer; darnach

wäre die T^e Romanshorn^Basel für 39 Stunden Fr. 1. 25 Ets. per Rentner oder Fr. 25 per Tonne, dazu 5 Ets. per Ztr. -

Fr. 1 per

Tonne eidg. Transitzoll, Total Fr. 1. 30 per Ztr. oder Fr. 26 per Toune.

Der Tarif sür die badische Route betrifft dagegen für EonstanzBasel 17 Kr. per ^tr. .^ 60,.. Ets., dazu Seet.^e, (Differenz zwischen ^indau^Eonstanz und Lindau^Romanshorn) Romanshorn .^ Eonstanz ....... 05 Ets.

^

per Ztr. Total (aufgerundet) 66 Ets. oder per Tonne 13. 20 Ets.

Zur Gleichstellung der Vreise sind die Rordostbahn und die Eentralbahn aus den Sa^ von 63 Ets. per Ztr. ^oder Fr. 12. 60 per Tonne heruntergegangen, inelus. eidg. Transitzoll (vide .^.pezialtaris vom

1. .^lpril 1865).

Diese 63 Ets. .^ 05 Ets. Transitzoll machen ein Betresfniss pon Fr. 1. 49 Ets. per Ztr. und Stunde oder 6,.^ per Tonne und Kilom.

Für Getreidesendungen im direktem Verkehr nach der franz. Ostbahn haben wir sür Romanshorn Transit , Basel (Transit) noch niedrigere Sä^e festgestellt, nämlich inel. eidg. Transitzoll Fr. 12 per Tonne oder 55 Ets. per Ztr. netto, gleich 1,.^ Ets. per Ztr. und Stunde oder 5,^ Ets. per Tonne und Kilometer.

Diese Tax^e entspricht dem Verkehr Romanshorn Transit nach den Stationen der franz. Ostbahn in der Richtung Basel ..Mülhausen,

Belsort, Troges, wird jedoch für Strasburg und Schlettstadt, Beufelden, Eolu.ar, ferner sür Ran.^, Cl^lons sur Marne^ Varis durch die Specialtarife i^n Transit über Salzburg , Ulm , Mannheim via Kehl und via .^udwigshasen konkurrenzirt.

Die Gegenüberstellung der beidseitigen Routen . ergibt folgendes Verhältnis.. : Für S e n d u n g e n ab .... W i e n nach Varis.

Fr. 85. 25 Ets. Wien, Ulm, ^Mannheim, Varis.

Tarif des süddeutschen Verbandes 1. Juli l 865, Wien, Mannheim per 100 Kilogr. . . . Kr. süddeutsch 168. ab : Badischer Rabatt . . .

" ,, 6. verbleibt

.

.

.

.

.

p e r Tonne .

.

.

.

Taris Mannheim-Varis (Bareme ......r. 1)

.

K r .

.

.

Fr.

,,

162.

-

57. 85 27. 40

Fr. 85. 25

190

Fr. 86. 70 Ets. Wien, Lindau, Romanshorn, Olten, Basel, Varis.

SpezialtarifRr. 3 des ofter.-ba^r.-schweiz. ...^r-

kehrs vom l. Juni 1 864. Wien-Basel (Transit) Fr. 64.80 ^ Basel^Baris, Taris spee. Rr. 21 . ,, 21. 90 Livret Fran^Suisse 10. Juli 1865 inel.

sehweiz. Transitzoll.

^^^^^^

Total Fr. 86. 70 Unterschied zu Ungunsten der schweiz. Route

.Fr.

1. 45

b. V e s t h nach B e n f e l d e n .

Fr. 91. 55 via Wien^Ulm^Mannheim-Benselden.

Best-Wien, Taris speeial Rr. 3

Wien-Mannheim (vide .^ Mannheim^.Benfelden, Barème 1

. Fr. 20. -

.

. ^

.

,, .,

57. 85 ^3. 70

Total Fr. .)l. 55

Fr. 92. 15 via Wien-Romanshorn^lten^Basel.

Besth^Wien, Taris spee. Rr. 3 .

.

Wien - Basel Transit (vide a) inel. eidg.

Transitzoll .

.

.

.

.

Fr.

20. -

,,

64. 80

Basels Benselden Tarif spee. ^r. 21, Livret

^raneo^Suisse 10. ^Juli 1865

.

^, 7. 35 Total Fr. .)2. l 5

Unterschied zu Ungunsten der schweiz. Route c.

Fr.

-.

60

.^efth nach ^ t r a s b u r g .

^.. 88. 35 via Wien^Ulm^Mannheim.

Pesth^Wien, Taris spee. Rr. 3 .

Wien^.Maunheim (vide .^) Maunheim^trasburg .

.

. . . ^r. 20. --,, ,.

.

57. ^5 10. 50

Total ^r. 88. 35 Fr. 94. 50 Wien-Romanshorn^Olten-Basel^ ...^trasburg.

Besth^Wien, Tarif spee. Rr. 3 .

. ^r. 20. Wien -Basel Transit (vide a) inel. eidg.

Transitzoll

.

.

.

.

.

.

.,

64.

^0

Basel-Strasbnrg, Tarif spee. Rr. 21, Livret

^raneo^isse 10. Juli 1865

.

9. 70 Total Fr. 94. 50

Unterschied ^u Ungunsten der schweif Route

Fr.

6. 15

^

191

Diese Zahlen haben nun allerdings mehr oder weniger nur ein^ vorübergehende Gültigkeit, indem die eine oder andere betheiligte Verwaltuug plo^lich eine Abänderung beschlossen kann. Es stehen aber ^ zwei Verhältnisse fest , welche sür die obschwebende Frage massgebend sein dürsten. Rämlich: 1. Die Rordostbahn und die Eentralbahn sind zu Guusten von Getreidetransporten weit unter die kon^essionsgemässen , und selbst unter die ermäßigten Ta^en von viel leichter zu betreibenden Bahnlinien gegangen , und 2. lastet auf den schweiz. Bahnen bei dieser schwierigen Kon^ kurrenz jeweilen noch der schweiz. Transitzoll mit einem Betrage von ungefähr dem zwölften Theile des Transportpreises von RomanshornBasel.

Wenn nun der schweiz. Transitzoll, sür welchen überhaupt nationalökonomische Gründe kaum aufzufinden sind , zu Gunsten einer sremden Bahn ausgehoben werden konnte , so glauben u.ir, eine auf den Getreidetransport beschränkte und nur vorübergehende Ausnahme auch zu Gunsten der konkurrirenden schweizerischen Linien hoffen zu dürfen.

Jndem wir Jhnen , hochgeachteter Herr Bundesrath , uuser Ansuchen um .Aushebung des Transitzolles sür Getreidetransporte bis zum Erlass eines neuen Zolltarife^ , oder wenigstens sür die ^auer eine....

Jahres nochmals empfehlen , haben wir die Ehre , Sie unserer vollkommenen Hochachtung uud Ergebenheit zu versichern.

B a s e l , den 2l. August 1866.

Für das Direktorium der schweizerischen Eentralbahn :

^chmidliu.

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Schreiben des Direktoriums der schweiz. Centralbahn an das eidg. Handels- und Zolldepartement, betreffend den Transitzoll auf Getreide. (Vom 21. August 1866.)

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24.11.1866

Date Data Seite

188-191

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10 005 295

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