#ST#

Schweizerisches Bundesblatt.

XVIII. Jahrgang. l.

#ST#

Nr. 15.

14 April 1866.

Aus den Verhandlungen de... schweiz. Bundesrathes.

(Vom 3. April 1866.)

V..xanlasst durch eine Zuschrift der Schweizer in Odessa hat der Bundesrath das nachstehende Kreisschreiben an sämmtliehe eidgenössische Stände erlassen.

"Getreue liebe Eidgenossen.

,,Mehrere in Odessa niedergelassene Schweizer haben sich bewogen gesunden, daraus aufmerksam zu macheu, dass häusig junge Schweizerinnen, welche im Auslande Anstellung suchen, sieh verleiten lassen, Verträge zu unterzeichnen, durch welche sie sich nicht selten die bedenklichsten Nachtheile zuzuziehen Gefahr laufen. Es wird sodann daraus hingewiesen, dass insbesondere eine Frau Emilie R e i s n er in Wien sich ein Geschäft daraus mache, junge uuerfahrn.. Schweizerinnen anzuwerben, dieselben durch die unerträglichsten Bedingungen an sich zu fesseln und ihnen osters noch unter diesem oder jenem Titel den ohnehin kärglichen Lohn zu perkümmern.

,,Wix haben . die Ehre , das Sehreiben unserer Landsleute in O d e s s a , sowie das Ver..ragssormnlar Jhnen abschriftlich beizulegen, da eine Warnung am Vlaze sein dürste, damit die betreffenden Mädchen bestimmt werden , solche Verträge künstig gar nicht mehr oder doch wenigstens nur unter Vorwifsen und Beirath von Eltern und Freunden zu unterzeichnen.

,,Was sodann die Reisner betrifft, so haben wir unserer gesandtschast in Wien besondere Mittheilungen zugehen lassen, nebst dem Austrag, dahin zu wirken, dass dem Treiben dieser Versou Einhalt gethan werde.

,,Uebxigens benutzen wir diesen Anlass, Sie, getreue, liebe Eidgenossen l nebst uns in den S ..h uz des Allmächtigen zu empfehlen."

Bundesblatt. Jahrg. XVIII. Bd.I.

32

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1866

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

15

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

14.04.1866

Date Data Seite

401-401

Page Pagina Ref. No

10 005 079

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.