402 #ST#

Schreiben der

Schwerer in Odessa an den schweiz. Bundesrath.

Hochgachtete Herren l Die Schwerer in Odessa halten sich pflichtig, de.. h. Bundesrath auf einen argen Vertraueusmissbrauch aufmerksam zu machen. es handeltsich um eine systematische Ausbeutung von schweizerischen und andern jungen Mächen, welche sich verpflichten, einen Dienst im Ausland zu übernehmen und dann ohne genügende Aufklärung über die betreffende Dienstherrschaft unbedachtsam Vertrage unterzeichnen, deren Bestimmungen sie nicht nur ihrer personlichen Freiheit und zum Theil ihres Verdienstes berauben, sondern für sie noch weit traurigere Folgen nach sich ziehen kouneu.

Der Fal.l, den wir hier im Auge haben, betrifft eine Jgfr. Esther Juuod, von SainteKts. Waadt. Dieselbe, 16 Jahre alt, wurde von eiuer Frau Gertrud Mathei, Witwe, domizilirt in Freiburg, nach Wien (Oefterreich) zu einer Frau Reisner (eiuer Jüdin) engagirt, die sich mit der Vlaeiruug junger Personen als Kindswärteriuneu befasst. Wie es scheint, hat diese Frau Reisuer in mehreren Stadten der Schweig weibliche Renten, welche die Stellesuchenden zur Unterzeichuung des hier beiliegenden Vertrags veranlassen, und zwar ohne ihnen zu erlauben, dieses Dokument mit sich nach Hanse zu nehmen, um dessen Bestimmungen prüfen und sich mit ihren Eltern oder Freunden darüber .beruhen zu können ; vielmehr wird sofortige Unterschrift verlangt.

Jst diese erfolgt, so erhaben die Betreffenden von Wien 80 Fr. Reise-

geld, wovon jedoch der Agent 10 Fr. für sich einbehält.

Jn Wien angelangt, finden die Mädchen bei Frau Reisner eine

augeblich unentgeldliehe Unterkunft, bis eine Stelle offen ist. in Wirklichkeit aber sind sie, nach Wortlaut des Vertrages, von dem sie beim Dienstautritt noch ein Doppel unterzeichnen müssen , so zu sagen mit Leib und Seele an die besagte Berson verkauft (man vergleiche die

Art. 6 und 8), denn dieselbe plaeirt die Mädchen, wohin sie will, ganz nach ihrem Gutdünken und zu den ihr beliebigen Bedingungen. sie bezieht den .Lohn von den in Wien oder in der Vroviuz Vlaeirteu, und verfügt über den Verdienst derselben unter dem Vorwand, wieder zu ihren Auslagen zu kommen, so dass diese armen Tochter, fern von der Heimat, von den Eltern und Freunden, während der ersten Jahre nicht einmal so viel verdienen , tun sieh die noth.gen Kleider anschaffen zu können.

So giug es ebeu der Jungfer Junod , die im September abhiu

403 als Bonne von Frau Brodski (einer Jüdin) , auf der Durchreise in Wien nach Odessa begriffen, eugagirt wurde.

Rieht nur wurde dieser , obgleich in Bezug auf Betragen und Eharakter sehr empsehleuswertheu Tochter, ein geringerer Lohn geboten als der gemeinsten Magd des Landes, sondern sie war selbst Misshandlungeu ausgesezt, so dass, um ihr Weggehen zu verhindern, ihr die hiezu erforderlichen Kleider eingeschlossen wurden. Rur einem glüklichen ^ufall war es zn verdanken , dass sie die Adresse eines Landsmanne^ erfuhr. Sie entwich eiues Tag.^s, nach dreimonatlichem Dienste, aus ^dem Hause, und begab sich zu jenem, um sich unter seinen Seh uz zu ^stellen. derselbe nahm sie in seiner Familie aus und verfügte sich zum Konsul, der ihn ermächtigte, die Rükgabe der Effekten und Schriften des Mädchens zu verlangen. ^iese erfolgte denn auch, jedoch erst nach vielen Brotrationen und nach Stellung einer Forderung von ra.

20 Silberrubeln , welche Fran Bro^ski .für das Madeheu ausgegeben haben wollte, wiewohl legeres erst 2 Rubel Lohn bezogen hatte.

Dank. den Bemühungen ihrer Laudsleute ist Jungfer Junod gegenwärtig sehr günstig (mit 1^0 Silberrub..l jährlich^ bei einer der achtbarsten Familien der Stadt plaeixt.

Mit Recht dürfen wir fragen: Was wäre aus diesem jungen Mädeheu geworden, wenn das Schiksal dasselbe,^ statt nach Odessa zu führen,.

in eine kleine Brovinzialstadt oder ans eine abgelegene Campagne verschlagen hätte, wo sie, allein stehend, ohne Erfahrung, ohne Weltkenntuiss, schu^los, der Willkür einer erbarmungslosen Herrschast preisgegeben gewesen wäre.^ Ja, u.au kann noch von ^Glük reden, wenn in solchen fallen die jungen Mädchen, ehrbare und unschuldige ^pfer schändlicher Spekulationen, wie deren leider mehr als ein Beispiel vorliegt, nicht durch die Macht zwingender Umstände in den .^lbgrund des Lasters u..d der tiefsten Versuukeuheit gestürzt werden.

Wir ersuchen den h. Bundesrath angelegentlich, di ..s falls wiederholte Warnungen an das schweizerisch.^ .^ublikun.. ergehen zu lassen, damit nicht St^llenfuchende sich zu leicht zur Unterzeichnung von Verträgen, wie der vorliegende, verleiten lassen, und um den bedauerlichen folgen solcher Schritte möglichst zu steuern.

Wir haben di.^ Ehre ^e.

(Unterschriften.)

.^ss-, ^^ ^^ 18^

404 Kontrakt.

^.urch Gegenwärtiges und meine Unterschrift engagire ich mich an das Jnstitut der Madame Emilie Reisner in Wien (Oesterreich), Vraterstrasse Rr. 41. um all^ die hier unten erwähnten Verpflichtungen genau und gewissenhaft zu erfüllen.

^1. Jch verpflichte mich , diejenige. Stelle als Bonne in Wien oder in irgend einer andern Stadt , oder auf dem .Lande in jeder^ .

beliebigen osterreichischen Provinz anzunehmen , die mir von Ma^ ^ dame Reisuer bestimmt wird . ich verpflichte mich , die K.nder in der ^ Familie, in die ich eintreten werde , liebevoll zu pflegen , sie zu überwachen, an- und auszukleiden, reinigen, mit ihnen spateren zu gehen, ihre Wäsche und Kleider auszubessern und in .gutem Stand zu halten, mit^ ihnen nur franzosisch zu sprechen, ihnen, soweit es mir möglich ist, ^ die Kenntniss der fra.^ostschen Sprache grammatikalisch nnd ortographisch ^ beizubringen, und werde unausgesezt bestrebt sein, mich im Hause nü^- ^ lich und angenehm zu machen.

^ ^.2. ^ie ^...auer dieses Kontraktes ist auf zwei nach einander ^ folgeude Jahre festgesezt, und hat der behalt von demjeuigeu Tage . anzufangen, an welchem. ich in die Stelle, die mir von Madam... Reisuer angewiesen wird, eintrete.

^ 3. ^er zw.s.^eu mir nnd Madame Reisner bedungene Behalt beträgt für das erste Jahr hundert und zwanzig Dulden österreichisch..

Währung, und für das zweite Jahr eben so viel.. nnd steht es mir frei, den darnach entfallenden Betrag für einen Monat am Ende jeden Monats , oder den anf ein Vierteljahr entfallenden Betrag am Ende jeden Vierteljahrs ^u beanspruchen ; ansserdem verpflichtet sich Madame Reisnex, mich bei meiner .Ankunft in Wien in ihre Wohnung aufzunehmen und mich bis zum Eintritt in die Stelle ohne eine Vergütung zu ..........kostig.en, wogegen i.h mich verpflichte, während dieser ^eit im Hause der Madame Reisner mich nach Möglichkeit uüzlich ^u machen, und füge mich im Voraus in die diesmaligen Anordnungen der Madame Reisner.

^ 4. ^ie Kosten meiner Reise von der Heimat bis Wien trägt Madame Reisner und wird mir der Reisekostenbetrag .von Madame Reisner zugesandt , sobald sie in den Besiz dieses von mir unterzeiehueten Kontraktes gelaugt, wodurch derselbe sodann in volle Kraft tritt.

^ 5. ^.ol^ald ich in d^n B.^iz des Reisegeldes gelange , biu ich verpflichtet, mich sofort aus dem kürzesten Wege nach Wien zu begeben, bei Ankunft daselbst mich direkt zu Madame Reisner zu verfügen und daselbst zu perbleiben , bis ich in die mir von Madame Reisuer bestimmte Stelle eintrete.

405 ^ 6. Wenn sich in dieser von mir angenommeneu Stelle Widerwärtigkeiten zwischen der Familie und mir exeignen sollten , so werde ich demungeaehtet doch suchen, die Stelle so gut und so lange wie möglich auszufüllen, und verpflichte mich gegen Madame Reisner, die Stelle nicht zu verlassen, ebenso auch ohne Genehmigung der Madame Reisner keine Kündigung zu geben, so wie ich auch ohne Genehmigung der Madame Reisner keine Kündigung von der Familie annehme. Wenn jedoch eine vierwöcheutliche Kündigung zwischen der Familie und Ma^ dame Reisner direkt stattgesunden hat , so ist Madame Reisner ver..Richtet, mir eine andere ^Stelle zu verschaffen, und zwar zu den in

^ 3 sestgesezten ..^ehaltskonditiouen, und ich bin verpflichtet, di... jedes-

malige neue Stelle ohne Widerrede anzunehmen und anzutreten.

^ 7. Jn der Zwischenzeit , von dem Austritt aus einer Stelle bis zum Eintritt in die andere, habe ich bei Madame Reisner zu sein, . oder in einer Lokalität, welche dieselbe mir anweist,. wo ich auf Kosten der Madame Reisner mit Wohnung und Kost versorgt werde.

^ 8. Jm Falle Madame Reisner über diesen Kontrakt zu Gnusten irgend einer Familie verfügen wollte, so räume ich derselben das volle Recht ein, dies thuu ^u können, und verpflichte mich, iu dieser Familie sowohl für die ^aner dieses Kontraktes, sowie auch unter ganz denselben Bedingungen als Bonne zu bleiben , wie ich mich diessalls der Madame Reisner vis^v.... verpflichtet.

^ ..). Ueberhaupt und ganz besonders werde ich mich bestreben, die Sorge und Mühe der Madame Reisner bestmöglichst erleichtern zu helfen, ihre Güte nicht mutwillig oder leichtsinnig zu missbrauchen, sie.

nicht zu belästigen und sie nicht zu Schaden zu bringen.

Jch habe diesen Vertrag und die damit eingegangenen Verpfltchtungen genau verstanden ^ habe alle Bedingungen wohl geprüft nnd daher diesen Kontrakt in deutscher uud französischer Sprache ausgefertigt, unterschrieben, und ist jedem Theil ein Exemplar zugestellt.

(Vom 6. April 1866.)

Auf den Vorschlag des eidg. Militärdepartements hat der Bundesrath sollende Beförderungen von eidg. Stabsoffizieren, so wie die nachstehenden neuen Ernennungen in den eidgenössischen Stab vorgenommen :

406 A.

Beorderungen.

^. ...^m ^eneralstab.

1. ^u ^ersten: Herr Amftut^, Johannes, von Sigrisw^l, in Bern, ^ a v r e , ^rau.^ois Edmond. von und in ..^enf, W e l t i , Emil, von ^ur^ach, in Aarau , Meriau, Rudolf, von und in Basel, W i e l a n d , Joh. Heinrich, von und in Basel,

.^

bisherige Oberstlieutenants.

^u .^be^lieuteu..^.

Vogeli, Arnold, von und in Zürich, de ^ i u g i n s ^ . l a ^ S a r r a ^ , A^mou , von und in La Sarraz , Schädler, Adols, von ^ornach, in Solothurn, Hess, Rudolf, von und in Zürich,

bisherige Majore.

^. ..^n ^tabsmajoren .

de R ou le t, Henri., von Reue..burg, in Mur bei Avenche.... (Waadt), d e ^ u i m p s , Louis Gustav, von und in ^verdon (Waa.^t)

bish. Haupt^ute.

4. ^n .^an.^lel...ten .

^udit, Louis, vonArissoules, in Lenges (Waadt), M a s s e t , Henri, von ^verdon, in Grandson, M a ^ o r , Charles Louis, vou und in Montreux (Waadt) , J o o f t , Gottfried, von und in Langnau (B^rn),

bish. Obexlieutenants.

^. .^m ^eniestab.

l. ..^um Oberftlientenant: La R i e e a , Christian, von Ehur, in La..geuarge.i, bisheriger Major.

. ....'.

.^um ^ajor:

Huber, William, von S^affhausen, in Baris, bisheriger Haupt^.ann.

.^. ^u .^auptleuteu : E h e s s e ^ , Henri, von Moutreu^, in Lausanue, .^ussmaul, Friedrich, von und in Basel, H eu s l er, Wilhelm, vou und in Basel, Mohr, Rndols, von ^Luzeru, in Basel,

bish. ^berlieutenants.

4. ^u .^berlieuteltauts: Herr Vi e a r i n o , Eésar, pon Romont, in Re^ruz (Freiburg) , A l t o r s e x , Heinrich, von und in Basel, Bietet de la Rive, Edouard, von und in ^ens, de Sa ussure , Vietor, von Lausanne, in^verdon, B u t t i e a z , Eharles, von Treytorrens, in Lausanne,

bish. Unterließnauts.

^. ^lt l. llnterlie^enauts : ^ B a c h o s e n , Wilhelm, von Basel, in Solothurn, ^ bish. H. UnterBerret, J^ues Louis, von und in Morges, ^ lieutenants.

.^^. ^m Artilleriestab.

1. ^..m ..^b erstlieute^ut .

v o n E r lach, Rudolf, von Bern, in Aarau, bisheriger Major.

..... .^um ..^ajor.^ ^ a v a l l , Alsred, von Orbe, in Vivis, bisheriger Hauptmaun.

.^. ^um .^aI^tmault: Meister , Hs. Ulrich, von Benkeu, in Zürich, bisheriger Oberlieutenant.

4. ..^ ^berlientenants: St ah e l,

Jakob, von Turbenthal (Zürich), in .

Thun , B a n k h a u s e .. , Friedrich, von Trub, in ^olli- bisherige L Unterkosen bei Bern, lieutenants.

S o ei n, Christoph, von und in Basel, He u ssler, Moriz, von und in Basel,

^. ^m ^ustizstab.

1. ^nm ^berani^itor: B f e s s e r , Kasimir, eidg. .^bers^, von und in Luzern.

.^. ^ltm Obersten: Koch, Jules Frederie, von Marges, in Lausaune, bish. Oberstlieutenant.

.^. ^um ^berstlienteuaut : M a t t h ^ s , Andreas, von Rütsch^en, in Bern, bisheriger Major.

408 4. Zu ^oren..

Herr ...le p li, Arnold Otto, von und in St. fallen, Eaxliu, Edonaxd, von und in ^elsberg (Bern),

bish. Hauptlente.

^. ^m Kommissariatsstab.

1. .^..ll ...^ .1 er st l i e l lt e lt a n t s : W a l d m a n n , .^avex, v.^n Arbon (Thurgau) , in Rorschach (St. Gallen), bish. Majore.

T o b l er , Jak. Gustav, von und in Wezikon (Zürich),

.^. .^u .^orel^ D e n e x i a z , Vietor, von und in Sitten, Bexnoull.^, Wilhelm, von und in Basel, Sulz er, Alfred Oskar, von Winterthur, in

St. Gallen,

bish. Hauptleut...

^ e s s e l r i n g , Jakob, von Marstetten, in Schaff hausen , .Ho^, Heinrich, von Aussersihl, in Zürich,

.^. ^n ..^an^lenten .^ Martin, Louis Alexandre, von St. ^roix^, in Verrieres , ^ef, J^h. Jakob, .^^u und in Herisau, V a n n o t t i , Giovanni, von Bedigliora, inLugano, E h e n e v a r d , Baul, von und in Geuf, ^eusel, ^. E. Ma^re, ^vou und in Genf, de Stoul^, Jules, von und in Gens, Ernst, Fri^ Ludwig Eäsar, von Holziken (^argau), in Lausanne ,

bisherige .^bexlieutenants.

Aider, Eduard, von Küssnacht, in Gens,

M u n z i n g e r , Theodor, v^n und in ...^lten ,

4. ^u ...^berlientenants: .

.

^

von Ott, Jakob, von und in Grüsch (Granbünden), B lumer, Johannes, von nud iu Schwanden (Glarus), Feller, Lonis, von Orbe, in Lausanne, Ronea, Karl Alois, von und in Luzern , S e m o l e , Jsaae, von und iu Genf, Blumer, Heinrich, von und in Glarus,

bish. Unterlieutenants.

409

^. .^m ^esnndbeitsstab.

a.

^e^inali.er^nal.

1. ^um ^..a.^arzt mit .^anptmann^l.^ .

Herr Gut, Joh. Jakob, pon und in Rüschlikon (Zürich), bisherige... Hauptmann.

.... ..^u .^auptlentelt .

Berxin, Elaude Etienne, von und in Semsales

(^reibnra) ,

M o o s h e r x , Hermann, von und in St. fallen, Fisch, Emil, von und in Herisau, Lehmann , Gottlieb, vonLangnau, in Jns (^ern), S t a u f f e r , Alfred, von Bern, in Reuenstadt, Schwab, Samuel, von Kallnach, in St. Jmmer (Bern), S t o c k m a n n , Melchior, v^n und in Sarnen (Obwalden) ,

^ bish. ^berlieutenants.

.^. ^u .^berlienteuaut^: Schacht, Wilhelm, von und in Kranichen (^largau), B ohi, Joh. Ulrich, von Sch^.holzersweileu, in Erlen (Thurgau), L o t t i , Giovanni Battista, von und in Bignaseo

bish. I. Unterlieutenants.

(Tessin),

b.

^terinari.er^n..I.

1. ^nm ...^ajor: Z a n g g e r , Joh. Rudolf, von Monchaltors, in Zürich, bisheriger Hauptmann.

.^. .^m .^an^manu.

Frei, Conrad, vonWülflingen, inWinterthur, bisheriger Oberlieutenant.

^. .^u ...^berlientenants: Mäder,

Joseph Anton, von Wnppenau, in St. Gallen, Huber, Samuel, von Maura^(Waadt), in Bern,

bish. l. Unterlieutenant.

410 ^. ^eu^len.

^. ^eneralstab.

1. ^llm ^ersteu.

Herr .Link, J. Antoine, von und in Gens, kautonaler Oberstlieutenant seit

1863.

.^. .^n ^erstlientel.a^ Zäch, Kaspar Sigis...und, von und in Oberrieden (St. fallen), Bataillonskommandant seit 1854.

M a u e r h o f e r , Friedrich, von Trubschache.., in Burgdorf, Bataillonskommandaut seit 1860.

.^. ^u ^tabsm.^orel.^ A n d e x E g g , Joh. Konrad, von Beterzell (St. fallen), in St. Gallen,

gew. Stabsossi^ier in der MissouriMiliz.

Hug, Hermann, von und in ^ens,^ Jnsanterie-Major seit 1861.

H u l.. e r , Joseph, von und in Altdors, Hauptmann seit 1859.

M e z e n e r , Friedrich, von Meiringen, in Erlach (Bern), Hauptmann

seit 1864.

4. ^u .^anptlentelt^

^iodati, Eharles ^llois, von und in Gens, gew. Artilleriestabshanp..mann bis 1864.

E l g g e r , Karl, von ^sikon (.^uzern), und Rh..iufelden (Aargau), in Ludern, Hauptmann seit 1855.

.^übi, Eduard, von ....^chüpfen (Bern), in Biel, Hauptmann seit 1862.

^iegler, Jakob, von Winterthur, in Restenbach, ^ch..rsschüzenhaupt^

mann seit 1866.

S c h l o s s e r , Kaspar ^, von Basel, in Rorschach (^t. Gallen), Haupt-

mann seit 1866.

^ellient, Emile, von Lutr^, in^u^eus^l^C^e^u(Waadt), Kavallerie-

^berlieutenant seit 1863.

.^. ^n .^berliente.tants .

Jennh, Eosmus, von Ennenda (Glarus, .^berlieutenaut seit 1864.

pon W e r d t , Alexander, von und in Bern, S.harsschüzen-Oberlieutenant

seit 1865.

Jmseld^Ronea,

Karl,

von Sarnen (Obwalden), in .Ludern, L Unterlieutenant der S.harfschüzen

seit 1863.

411 Herr

Salis, Joh. Ulrich, von Ehu..., l. Unterlieutenaut seit 1864.

von Tschann, Viktor, von und in Bern, Kavallerie-Unterlieutenant seit

1864.

D a v i d , konstant, vo.. Eorrevon (Waadt), S.harfs..hüzen-Unte^lieute-

nant seit 1863.

^. ^u I. ll^erlieuteuauts^ Remund, Edouard, von Rolle (Waadt), Scharsschüzen-Unterlieutenant

seit 1863.

Salis, Theodor, von und in Jenins (Graubüuden), Unterlieutenant

seit^ 1864.

de L o r i o l , Guillaume, von Erassier (Waadt), Scharsschüzen-Unter-

lieutenant seit 1864.

^. .^eniestab.

1. ^nm .^ajor: O t t , Gottlieb, von und in Bern, Sappeur-Hauptmann seit 1862.

.^ .^nm ^berlieutellant : R i s o l d , Baul, von Bern, in Jnterlaken, Vontonnier-Oberlieutenant

seit 1862.

^. ^n ..l.l. ll n t e r l i e u t e n a n t^ : B u s i n g e r, Ferdinand, von und in Staus (Ridwalden), l bisherige Emer..., Alfred, von Eulla^es, in Meeres (Waadt), ^ Aspiranten de la Rive, Louis Emile, vou und in Genf, s ll. Klasse.

^l^. Artilleriestab.

1. ^nm ^anptmann.

Schnell, Franz, von und in Burgdors (Bern)^, Oberlieutenant feit

1864.

.^. ^um Oberlienteltaut :

Egg, Alfred, von und in Jslikon (Thurgau), Oberlieutenaut seit 1866.

412 .^. .^u ..l. .lln t e .. li e m e nglI t s : Herr Wild, Leopold, von Riehtersweil, in Küssnacht (Zürich), I. Unterl.ieutenant der Artillerie seit 1864.

Scheuchzer, Heinrich, von Zürich, in Eglisan (Zürich), l. ArtillerieUnterlieutenaut seit 1866.

A u b e x t , Laurent, von Ehenit (Waadt), in Genf, l. Unterlientenant

der Artillerie seit 1865.

Aubin. Mare, von Genf, in Blainpalais bei Genf, l. Unterlieutenant

der Artillerie seit 1866.

^. ^ustizstab.

^n .^auptleuteu: E o r n a z , Auguste, von Mondon (Waadt), in Ehanr^de^on^s, kantonaler Auditor in Reuenbnrg seit

1865.

Bury, Samuel, von und in Lausanne.

Bühler, Joseph, Oberrichter, von Büron (Luzern), iu .Luzern.

^. Kommissariatsstab.

.^n unterlientettaut^ (die bisherigen Aspiranten).

R o s s e l , Fri^, von und in Solothurn.

Eropt, Edouard, von Martiguh, in Bitten.

Althexr, Emil, von und in Speicher (Appenzell A. Rh.).

M o t t a , Beverino, von und in .^irolo (Hessin).

Grubenmann, Johannes, von und in Teufen (Appenzell .^i. Rh.).

Gubelmann, Albert, von und in ^ezikon (Zürich).

Gut, Joseph, von Altishosen (Luzern), iu .....uzern.

T r o x ^ l e r , Baul Karl, von und in Münster (Luzern).

D i e n e r , Ludwig Rudolf Arnold, von und iu Es^lingen (Zürich).

Lehman n, Wilhelm, von und iu Languau (Bern).

Brunne^., Hugo, von Münehaltdorf (Zürich), in Bern.

R o t h , Karl Adam, von Wangen (Bern), in Genf.

W ein g a r t n e r , Anton, von Adligenschw^l (Ludern), in Luzern.

Eare.^, Jean Etienne Jules, von und in .Gens.

Erb, Friedrich, von und in Thun.

4l3 ^. ^esund^eitsstab.

A. ^ed^inal..exf...n..t.

1. Als ^auptleute: Herr ^e la H a r p e , Vhilippe George, von und in .Lausanne, Hauptmann

seit 1864. ^

E g l o f f , Ferdinand, von und in Tägerweilen (Thurgau), Hauptmann

seit 1864.

.^ Als ..... l.luterlientenaltts : B a n d e r , Arnold, von und in Gelterkinden (Basel-Landschast^, Unter-

arzt seit 1865.

.......eukomm, Ma^, von Unterhallau, in Ramsen (Schasfhausen).

.Lusse r , ^ranz, von und in Altdorf.

^. .^lls .^mbulauee^mmis^re: Kellenb e r g e r , Gustav, von und in Ehur.

E u o n y , Hippol.^te, von und in Freiburg.

Guinaud, .^lie Edouard, von Brenets (R^uenburg), in Reuenburg.

B.

^etermar^l......

Als ^tabspferdearzt mit l. Unterlientenantsgrad : Mändl^, Joseph, vou Vestn und ^reiburg, in Freiburg, EorpsVferdearzt mit I. Unterlieutenants-

grad seit 1862.

^..ll.^. S t a b s sekr et a r .

M e r z , Heinrich, von und in Men^ken (Aargau).

(Vom .). April 1866.)

.^er Bundesrath hat den Hrn. eidg. ^ersten .^arl Brand li u in Jona (St. Ga.leu) auf sein Gesuch hin von der Stelle eines ^n^ spektor.^ der Jnsanterie des VH. Kreises, umfassend die Kantone Solo^ thurn , Basel-^tadt und Basel-^andschaft , entlassen und au dessen Stelle ernannt. den Hrn. eidg. Obersten Emil Welti, Regierungsrath, in ^arau.

414 ^..er Bundesrath hat zwei Stellen ^m eidgenossischen ScharfschüzenJnstruktionskorps neu beseht, und desshalb gewählt: ^um Jnstruktor l. blasse: Hrn. Hauptmaun Friedrich Meiner, von Meiringeu (Bern).

,, Unterinstruktor: Hrn F. L. ^upuis, Adjutant. ^von Morges (Waadt).

Ferner wurde der bisherige eidgenössische Scharsschü^eu-Unterinstrukt or J o s e p h Jeangros, von Montfau^n (Bern), zum Jnstruktor

Il. Blasse beordert.

.^.as schweizerische Bostdepartement ist vom Bundesrath ermächtigt worden, eine Telegraphenlinie vou Aarau nach Fxik und Laufenburg zu erstellen, und wegen Errichtung von Tel.egraphenbüreau^ in Bünden und ^ a u f e n b u r g mit der Regierung von ^largau einen Vertrag abzuschließen.

(Vom 11. April 1866.)

^..er Bundesrath hat den Verkaufspreis des schweizerischen topographischen Atlases ohne Rüksicht ans dieVerson des Lausers sürs.^uu.t-

liche 25 Blatter zusammen auf Fr. 50 festgese^t , und zugleich das eid-

genossische Militardepartement ermächtigt, den speziellen Breis für die einzelnen Blätter approximativ i^. Verhaltniss zum G^sammtpreis d..s Werkes zu bestimmen.

Am 23.. Januar d. J. verfügte der Bundesrath, dass der schweiArische topographische Atlas ..u h o h e r e V o l k s s c h u l e n und andere h o h e x e Lehranstalten der Schweiz ^ur Halste des damals kostenden Breises , nämlich ^n ^r. 52. 50 , .......lassen werden konne.

Als Bosthalterin und Telegraphen in Colombier (Reuenburg) wählte der Bundesrath ^rau J e a u m o n o d , geb. Thetaz, von Bropenee (Waadt).

Sie ist die Witw^ d...s in Colombier verstorbenen Bosthalters, und versah dessen .^elle provisorisch.

415

(Vom 13. April 1866.)

Mit Schreiben vom 10. dieses Monats macht der schweizerische Minister in Baris dem Bundesrathe die Mitteilung, dass der zu Gunsten des schweizerischen A l t e r s asi.ls am 5. und 6. dies zu Baris abgehaltene Ba^ar, nach Abzug aller Kosten, mehr als Fr. 80,000ergeben habe , und spricht zugleich .Samens des B.^ard-Komités, den lebhaftesten ^ank aus für die grossmüthige Unterstützung . die dieses so wohlthatige und patriotische Unternehmen von Seite des Bundesrathes und des Sehwei^ervolkes gefunden habe.

^as koniglich sächsische Staatsministerium sur die auswärtigen AnGelegenheiten hat dem Bundesrathe mit Zuschrift vom 14. Februar ab-

hin die Anzeige gemacht, dass S. M. der Konig von Sachsen zum Vorzeitigen Konsul sür die Sehwei^ den Herrn Dr. Heinrich Bodemer ernannt habe.

^er Bundesrath hat zum schweizerischen Vizekonsul in ^.....lveston (Nordamerika) den daselbst wohnhasten Hrn. Heinrich R o s e n b e r g von Bilten (^arus) gewählt.

^er Bundesrath ermächtigte sein Bostdepartemeni. , aus der EisenZahnstation Gümligeu ein ossentliehes Eisenbahnt^legraphenbüreau zu errichten.

^er Bundesrath wählte als Kommis auf dem Hauptpostbüreau Zürich Hrn. Jakob S t r i c k l e r , von Richtersweil (^ürich).

.

^ .

^ ^ ^ ^ .

^ .

^ .

^ ^ ^ .

.

.

.

.

^ .

.

.

. .

.

^

Summarische Ueb erficht des ^eldanweisungsverke.^rs mit Frankreich

.

.

^

im Monat März 1866.

Jm Ganzen sind von den schweizerischen Bostbüreau^ 1,002 Geldanweisungen nach Frankreich im Betrage von . Fr. 43,904. 35 ausgestellt und 901 in Frankreich ausgestellte Anweisungen im Betrage von ,, 38,222. 79 eingelöst worden.

22.) Stüke im Betrage von Fr. 8,621. 05 (Genf, ..^ war die höchste,

56

,,

,,

,,

,,

,,

t ^74. 25 (Genf, B)

,,

,, zweithöchste und

45

,,

,,

,,

,,

,,

1,559. - (Lausanne)

..,

,, dritthöchste

. .

^luzahl der Geldanweisungen, welche ein einzelnes Büreau ausstellte.

265 Stüke im Betrage von Fr. 9,666. 85 (Gens, A) 58

50

,,

,,

,, ^ ,,

,,

,,

,,

,,

,,

,.

2,679. 30 (Lausanne)

war die höchste, ,,

2,249. 05 (El..a...^efonds) ,,

,, zweithöchste und

., dritthöchste

^l.^ahl der Geldanweisungen, welche ein einzelnes Büreau einlöste.

^ie kleinste Summe einer ausgestellten Anweisung betrug Fr. -^. 50 und der Durchschnitt Fr. 43. 82.

32 Anweisungen wurden im Ma^imalbetrage von Fr. 200 ausgestellt.

Der niedrigste Betrag einer eingelösten Anweisung war Fr. -. 60 und .der Durchschnitt Fr. 42. 42.

33 eingelöste Anweisungen waren im Ma^imalbetrage von Fr. 200 ausgestellt.

581 199 82 73 44

Von den im Monat März 1866 bestandenen schweizerischen Bostbüreau^ waren deren beim schweizerisch-fran^osischen Geldanweisuugsverkehr betätiget ; davon haben sowol Geldanweisungen ausgestellt, als auch eingelöst; haben nur Anweisungen ausgestellt, aber keine eingelöst, und haben deren nnr eingelöst, aber keine ausgestellt.

Summarische uebersicht des ^eldanweisungsverkebrs mit Italien im Monat März 1866.

.

.

.

.

.

.

^

^.

^

^

..^

^ .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

^ .

.

^

^

.

^

.^

Jm Ganzen sind von den schweizerischen Bostbüreaux^ 8l6 Geldanweisungen nach Jtalien im Betrage von . Fr. 50,291. 9l ausgestellt und 968 in Jtalien ausgestellte Anweisungen im Betrage von Fr. 87,102. 55 eingelöst worden.

124 Stüke im Betrage von Fr. 6,969. 08 (Lugano) 88

,,

,,

,,

,,

,,

4,423. 41 (Loearno)

war die höchste, ,,

,,

zweithöchste und

53 ,, ,, ,, ,, ,, 2,142. 5^ (Genf, A^ ,, ,, dritthöchste Anzahl der.. Geldanweisungen , welche ein einzelnes Bureau ausstellte.

175 Stüke im Betrage von Fx. 11,569. 89 (Lugano) wax die höchste, 120 ,, ,^ ,, ,, ,, 9,166. 96 (Loeaxno) ,, .. zweithöchste und 74 ,, ,, . ,, ,, ,, 7,^9.-. 60 (^enf, A) . ,, dritthöchste

Anzahl der Geldanweisungen, welche ein einzelnes Bureau einlöste.

Die kleinste Summe einer ausgestellten Anweisung betrug Fr. 1. 782 Anweisungen wurden im Betrage bis auf Fr. 200 ausgestellt, 29 im Betrage von Fr. 200 bis Fr. 500 und

5 ,,

..

,, .... 500 ,, ,, .000.

10 ,,

.,

,,

und der Durchschnitt Fr. 61. 63.

Der niedrigste Betrag einer eingelösten Anweisung war Fr. 1. 50 und der Durchschnitt Fr. 89. 98.

905 eingelöste Anweisungen waren im Betrage bis auf Fr. 200, 53 im Betrage von Fr. 200 bis Fr. 500 und .

.

^

.

^

,, 500. ,, ,, 1000.

Von den im Monat März .866 bestandenen 581 schweizerisehen Vostbüreau^ waren ^ deren

170 beim schweizerisch-italienischen Geldanweisungsverkehx bethätiget; 73 davon haben sowol Geldanweisungen ausgestellt, als auch eingelöst; 53 haben nur Anweisungen ausgestellt, aber keine eingelöst, und 44 haben deren nur eingelöst, aber keine ausgestellt.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Schreiben der Schweizer in Odessa an den schweiz. Bundesrath.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1866

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

15

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

14.04.1866

Date Data Seite

402-417

Page Pagina Ref. No

10 005 080

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.