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Aus den Verhandlungen des Schweiz, Bundesrates,

(Vom 18. Juli 1899.)

An die Kosten der Ausführung nachstehend bezeichneter Entwässerungsprojekte im Kanton Zürich werden, unter Voraussetzung mindestens ebenso hoher kantonaler Beiträge, Bundesbeiträge von je 25 °/o bis zu folgenden Maximalbeträgen zugesichert: 1. für die Drainage einer Fläche von 8,9 ha., Eigentum der Entwässerungsgenossenschaft Eschenmosen bei Bülach, Fr. 562 ; 2. für die Drainage der Kränzen- und Wolfbüchleinwiesen in Unter-Embrach 8,23 ha., Fr. 587 ; 3. für die Drainage der ,,hinteren Eggreben" in Niedersteinmaur, 2,92 ha., Fr. 500.

(Vom 20. Juli 1899.)

Die Eröffnung des regelmäßigen Betriebes der Burgdorf-ThunBahn wird auf den 21. Juli unter einigen Vorbehalten gestattet.

(Vom 21. Juli 1899.)

Die Herren Dr. Ferdinand R u d i o, Professor der Mathematik, Konrad B o u r g e o i s , Professor für Forstwissenschaften, und Dr.

Arnold L a n g , Professor für Zoologie, an der eidgenössischen polytechnischen Schule in Zürich, werden auf eine neue Amtsdauer von 10 Jahren, vom 1. Oktober dieses Jahres an gerechnet, bestätigt.

Die in Art. 5 der Konzession einer Eisenbahn von Laupen über Neuenegg nach Flamatt, eventuell Thörishaus und von Laupen nach Gümmenen (Sensenthalbahn) vom 1. Juli 1898 (E. A. S. XV, 184 ff.), angesetzte Frist zur Einreichung der technischen und finanziellen Vorlagen für die erste Sektion Laupen-Neuenegg-Flamatt oder Thörishaus, sowie der Gesellschaftsstatuten, wird um ein Jahr, d. h. bis zum 1. Juli 1900, verlängert.

225 Die in Art. 5 der Konzession einer Eisenbahn von Interlaken nach Brisnz, vom 28. Juni 1893 (E. A. S. XII, 323), festgesetzte, durch ßundesratsbeschlüsse vom 2. September 1895 (E. A. S. XIII, 404) und vom 13. September 1897 (E. A. S. XIV, 450) erstreckte Frist zur Einreichung der vorschriftsmäßigen technischen und finanziellen Vorlagen, sowie der Gesellschaftsstatuten, wird um weitere zwei Jahre, d. h. bis zum 28. Juni 1901, verlängert.

Die in Art. 5 der Konzession einer Eisenbahn von Altstetten nach Zürich-Gießhübel, vom 2. Juli 1897 (E. A. S. XIV, 399 ff.), angesetzte Frist zur Einreichung der technischen und finanziellen Vorlagen, sowie der Gesellschaftsstatuten, wird um weitere zwei Jahre, d. h. bis zum 2. Juli 1901, verlängert.

Die in Art. 5 der Konzession für eine Drahtseilbahn von Luzern auf den Dietschenberg, vom 17. Juni 1896 (E. A. S. XIV, 166 ff.), angesetzte und durch Bundesratsbeschluß vom 13. Juli 1897 (E.

A. S. XIV, 449) erstreckte Frist zur Einreichung der technischen und finanziellen Vorlagen, sowie der Gesellschaftsstatuten, wird um weitere zwei Jahre, d. h. bis zum 17. Juni 1901, verlängert.

(Vom 25. Juli 1899.)

Zu Jacques Biel, in Murten,

Majoren des Armeetrains werden befördert die Herren P i a g e t , von Neuenburg, in Thun, Eduard J a c k y , von Bern, und Fritz M ü h l e g g , von Mägden (Aargau), in bisher Hauptleute.

"Wahlen.

(Vom 21. Juli 1899.)

Finanz- und Zolldepartement.

Zollverwaltung.

Zolleinnehmer in Astano : Herr Ernesto Cossi, von Calprino, von Beruf Schneider".

J

226 (Vom 25. Juli 1899.)

Finanz- und Zottdepariement.

Zollverwaltung.

Gehülfe II. Klasse :

Herr Emil Rosset, von Montagny-la Ville (Freiburg).

Post- und Eïsenbahndepartement.

Postverwaltung.

PostdienstchefinRorschach: Herr Bernhard Heller, von Matteria, Postcommis in St. Gallen.

Postcommis in Biel: ,, Karl Dubois, von Ponts (Neuenburg), in Chaux-de-Fonds.

,, Hermann Marfurt, von Langnau Postcommis in Goldau : (Luzern), Postcommis in Sursee.

Postcommis in Rorschach : ,, Joseph Näf, von St. Peterzell, Postaspirant in St. Gallen.

,, Georges Renaud, von St-Georges, Postcommis in Locle: Postcommis in Pontarlier.

T e l e g r a p h e n v e r w a 11 u n g.

Telegraphist in Schaffhausen:

Herr Ferdinand Keller, vonUnterhallau, Telegraphist in Basel.

Telegraphist in Zürich: ,, Eduard Wettengel, von Winterthur, Telegraphenaspirant' in Aarau.

,, Eugen Randin, von Rances Telegraphist in Lausanne : (Waadt), Telegraphist in Zürich.

Telephongehülfe II. Klasse ,, Jakob Saladin, von Grellingen, in Basel : in Basel.

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1899

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30

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26.07.1899

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224-226

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