526

# S T #

Botschaft des

Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend Aenderung der Konzession einer Eisenbahn von Spiez über Wimmis nach Erlenbach, (Vom 11. August 1899.)

Tit.

Durch Bundesbeschluß vom 27. Juni 1890 (E. A. S. XI, 65 ff.)

wurde den Herren Nationalrat Rebmann und Mithafte die K o n z e s s i o n für den Bau und Betrieb einer Eisenbahn von S p i e z über W i m m i s nach E r l e n b a c h erteilt und in Art. 3 bestimmt, der Sitz der Gesellschaft sei in Bern.

Mittelst Eingabe vom 12. Juni abhin teilte der Verwaltungsrat der Spiez-Erlenbach-Bahn mit, die Generalversammlung habe unterm 29. Juni 1898 beschlossen, Art. l ihrer Statuten dahin abzuändern, daß der Sitz der Gesellschaft von Bern nach Erlenbach verlegt werde. Der Verwaltungsrat stelle daher das Gesuch an die Bundesversammlung, es möchte Art. 3 der Konzession ebenfalls dahin geändert werden, daß als Gesellschaftsdomizil Erlenbach bezeichnet werde.

Der Regierungsrat des Kantons Bern, welcher zur Vernehmlassung eingeladen wurde, erklärte mit Schreiben vom 8. Juli abhin, daß er gegen die Verlegung des Gesellschaftssitzes nichts einzuwenden habe.

Da auch unserseits dem Gesuche des Verwaltungsrates nichts ·entgegensteht, beantragen wir Ihnen, demselben durch Annahme des nachstehenden Beschlußentwurfes zu entsprechen.

527 Genehmigen Sie, Tit., die Versicherung unserer vollkommenen Hochachtung.

B e r n , den 11. August 1899.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Bundespräsident: Müller.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft :.

Bingier.

528

(Entwurf.)

Bundesbeschluss betreffend

Aenderung der Konzession einer Eisenbahn von Spiez über Wimmis nach Erlenbach.

Die Bundesversammlung der schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht 1. eines Gesuches des Verwaltungsrates der Spiez-ErlenbachBahn vom 12. Juni 1899; 2. einer Botschaft des Bundesrates vom 11. August 1899, beschließt: 1. Art. 3 der Konzession einer Eisenbahn von Spiez über Wimmis nach Erlenbach vom 27. Juni 1890 (E. A. S. XI, 65 ff.)

erhält folgende Fassung: ,,Der Sitz der Gesellschaft ist in Erlenbach.a 2. Der Bundesrat ist mit der Vollziehung dieses Beschlusses beauftragt.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend Aenderung der Konzession einer Eisenbahn von Spiez über Wimmis nach Erlenbach. (Vom 11. August 1899.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1899

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

34

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

23.08.1899

Date Data Seite

526-528

Page Pagina Ref. No

10 018 873

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.