373

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Maurer-, Steinhauer- und Zimmerarbeiten, sowie die Lieferung von Walzeisen für die Erhöhung des Mittelbaues des Postgebäudes in Bern werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Pläne, Bedingungen und Angebotformulare sind bei der unterzeichneten Verwaltung (altes Bundesrathaus, Zimmer Nr. 103) zur Einsicht aufgelegt.

Übernahmsofferten sind der Direktion der eidgenössischen Bauten in Bern verschlossen unter der Aufschrift ,,Angebot für Postbaute Bern" bis and mit dem 1. Mai nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 20. April 1894.

Die Direktion der eidg. Bauten.

Ausschreibung.

Über die Lieferung von 250 Stück hellblaumelierten Wolldecken für Grenzwächter wird hiermit Konkurrenz eröffnet. Dieselben sollen von guter, kräftiger Naturwolle hergestellt sein, Gewicht wenigstens 2,7 kg., Länge 2,45 m., Breite 1,60 m., an beiden Endteilen der Breitseiten je 12 cm. einwärts ein 9 cm. breiter weißer Streifen mit eidgenössischem Kreuz in der Mitte, alles nach Maßgabe des bei der unterzeichneten Stelle vorliegenden Musters.

Offerten für schweizerisches Fabrikat werden bis zum 30. April nächsthin entgegengenommen.

B e r n , den U. April 1894.

Schweiz. Oberzolldirektion.

374

Ausschreibung.

Die Zollverwaltung eröffnet Konkurrenz über die Lieferung von 200 Meter eisengraues Tuch mit Indigogrund von guter kräftiger Naturwolle, 140 cm. breit und mit einem Minimalgewicht von 800 Gramm per Meter Länge.

Muster können bei der unterzeichneten Stelle bezogen werden.

Offerten sind bis zum 80. April nüchsthin ebendaselbst einzureichen.

Bern, den 11. April 1894.

Eidg. Oberzolldirektion.

Stelle-Ausschreibung.

Die infolge Hinscheides des bisherigen Inhabers erledigte Stelle des Chefs der kommissarischen Sektion der Abteilung Auswanderungswesen des schweizerischen Departements des Auswärtigen ist neu zu besetzen und wird hiermit, unter Vorbehalt der definitiven Organisation der genannten Abteilung, zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

Bewerber um diese Stelle haben sich vor dem 5. Mal 1894 beim schweizerischen Departement des Auswärtigen schriftlich anzumelden.

B e r n , den 31. März 1894.

Schweiz. Departement des Auswärtigen.

Stelle-Ausschreibung.

Die erledigte Stelle eines HUIfswelbels wird anmit zur "Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Bewerbungen sind bis nnd mit dem 28. April nächsthin der Bundeskanzlei einzureichen.

Der Anmeldung ist ein Alters- und Leumundszeugnis, sowie ein kurzer Lebensabriß beizulegen. Kenntnis des Deutschen und des Französischen ist unumgänglich notwendig.

B e r n , den 10. April 1894.

Schweiz. Bnndeskanzlei.

375

Stelle-Ausschreibung.

Infolge Demission wird anrnit die Stelle eines Kreisinsiruktors der Infanterie zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

Besoldung: die gesetzliche.

Bewerber um diese Stelle haben ihre Anmeldungen dem unterzeichneten Departement bis zum 15. Mai nüchsthiu schriftlich einzureichen.

B e r n , den 20. April 1894.

Schweiz. Militärdepartement.

Stelle-Ausschreibung.

Infolge Ablebens des bisherigen Inhabers der Stelle eines Tambourinstruktors der VIII. Division ist diese Stelle neu zu besetzen und es wird dieselbe anmit zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

Besoldung: die gesetzliche.

Bewerber um diese Stelle müssen der italienischen Sprache mächtig sein und haben sich bis zum 30. April 1894 schriftlich beim unterzeichneten Departement anzumelden.

B e r n , den 16. April 1894.

Schweiz. Militärdepartement.

Stelle-Ausschreibung.

Die Stelle des Direktors der eidgenössischen Waffenfabrik in Bern wird anmit znr freien Bewerbung ausgeschrieben.

Bewerber um diese Stelle haben ihre Anmeldungen dem unterzeichneten Departement bis zum 80. April uächsthin schriftlich einzureichen.

B e r n , den 27. März 1894.

Schweiz. Militärdepartement.

376

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Dio Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h and p o r t o frei zu geschehen haben, gâte Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angehen.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Posthalter und Briefträger in Chambésy (Genf). Anmeldung his zum 8. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Hauswart beim Hauptpostbureau Lausanne. Anmeldung bis zum 8. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

3) Postablagehalter, Briefträger nnd Bote in öelterfingen (Bern). Anmeldung bis zum 8. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Bern.

4) Briefträger in Saignelégier. Anmeldung bis zum 8. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Nenenburg.

5) Briefträger und Bote in Dornach-Brugg (Solothurn). Anmeldung bis zum 8. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Basel.

>6) Postablagebalter. Briefträger und Bote in Eich (Luzern). Anmeldung bis zum o. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

7) Paketträger in Winterthur. Anmeldung bis znm 8. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

1) Postcommis in Genf. Anmeldung bis zum 1. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Genf.

, 2) Briefträgerchefgehtilfe in Lausanne. Ì Anmeldung bis zum 1. Mai 3) Postablagehalter und Briefträger > 1894 bei der E-reispostdirektion in in Alters-wil (Freiburg).

) Lausanne.

4) Postcommis in Bern. Anmeldung bis zum 1. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Bern.

5) Postcommis in Basel. Anmeldung bis zum 1. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Basel.

6) Postcpmmis in Zürich.. Anmeldung bis znm 1. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

7) Postcommis in St. Gallen.

l Anmeldung bis zum 1. Mai 8) Kondukteur für den Postkreis ( 1894 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

J St. Gallen.

9) Telegraphist in Emmenmatt (Bern). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depcschenprovision. Anmeldung bis zum 28. April 1894 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

10) Telegraphist in Thalheim-Altikon (Zürich). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 28. April 1894 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.

Beilage zu Nr. 17 des Bundesblattes, Jahrg. 1894.

Nachweisung der im Monat Februar 1894 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

2

'S

Durchschnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppel bespnrig findlichen Linien

/

Bezeichnung der Eisenbahnen

4

Schweiz. Seethalbahn Emmenthaibahn Neuenburger Jurabahn . . '.

Tößthalbahn Thunerseebahn 63 Saignelegier-Chaux-de-Fonds Appenzollerbahn Beraer Oberlandbahnen Erauenfeld-Wyl Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds*.

JJangenthal-Huttwyl . - . . '.

Sihlthalbahn Waldenburgerbahn

. . . .

Birsigthalbahn . . . . . · Regionalbahn Neuchalel-Cortaillod-Boudry

. .

Bödelibahn' Regionalbahn Brenets-Locle

1113 727 393 310 266 51 50 46 43 40 40 28 27 26 25 23 18 17 15 15 14 14 13 12 9 5 5

92 90 97 9 93

. t

|

7

8

10

9

Total der beförderten Im ganzen zurückgelegte

fahrplanmäßigen .

Schnellund Personen-

Gemischten

1272 5556 6152 760 3624 648 2048 544 1176 "'"" 188 1034 168 56 424 112 336 476 28 56 " 252 224 176 624 336 232 280 221 112 120 336 224 56 184 ' 624 1250 280 336 456

11

Güter-

Schnellnnd GfiterPer; sonenZüge

2179 1560 - 16 1977 2 348 720 144 2 76 96 24 96

auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- onc gemischten Züge

Kilometer"

4 747 11 141 386 85

12

2

Achs-

Zugs-

· 28 8 7 1

2

2

96 3 104 32

468 332 389 740 231 957 142 872 197 453 16275 11200 14924 11907 14096 10541 6300 4804 8656 3360 5568 4872 3757 3480 5424 3957 2576 7586 6333 2520 1176 2280

12

Von den ZugsKilometern entfallen

Extra-

Züge

Kilometer

Jura-Simplon-Bahn *) Nordostbahn2) . . . . . . . . . . . .

Centralbahn8) Vereinigte Schweizerbahnen*) Gotthardbahn Südostbahn . . ' . . . .

6

5

auf einen dieser Zag« durchschnittlich

13

1

"

367 880 300 552 157 690 122 292 123156 12112 11 200 12672 9632 13272 9044 6272 4752 8656 3360 5568 4844 3757 3480 4704 3920 2576 6902 6101 2520 1 176 2280

54 44 37 47 91 12 50 30 22 27 30 28 27 14 10 24 18 17 15 14 14 14 12 5 9 4 5

!

ie

1 i7

18 |

19 1 20

An den Endpunkten der Fahrt trafen rerspätet ein Von den Schnell- und PersonenzQge Achskilometern Durchkommen schnitt- Größte auf 1 Kiloliche Vermeter Anzahl Ver- spätung spätung Bahnlänge

10261 13003 17274 10859 22 188 2696 2065 2848 3946 4191 2723 3462 1 754 3655 768 2 980 2195 1 175 2173 2803 2378 2205 6544 3924 1634 1238 1924

19 30 7 12 7 5

19 23 -15 16 18 12

75 75 19 23 39 14

1 1 4

25 13 42

25 13 79

4

13

17

21 1 22 |

Angftfal

10 3 1 1 1

Durch VerDurchspätung schnitt- Größte liche VerTotal derAnVer- spätung schloßspätung anstalten Minuten

26 19 15 19 55

53 22 15 19 55

--

3

24

30

23

24

Ursache der Verspätungen

Gemischte ZUge

Minuten

ZugskUometer

11 420 713 9 453 338 6 788 550 3 366 113 .

5 901 998 137 494 103 252 130 973 169 662 167 622 108912 ° 96 922 47346 95016 19204 68544 ,, 39 496 19 962 32588 42034 33 282 30 867 85065 47087 14706 6186 9620

15

Auf der eigenen Linie infolge ^grch von -^ Unfällen den nnd at- Stations- Total mosphä- nnd rischen ZngsEinflüssen dienst

29 33 8 13 8 5

2 3 8 3 5

1 1 ·4

1 1 2

2

4 3

1 1

2

1

4 16

2

24 15 5 5 3

28 31 5 5 5

25

--

der auf der eigenen Babn verspäteten Züge Im Verhältnìa lar Geumtunlder Zügo

0,,,

27 28

.29

Anschlüsse wurden versäumt

Zugs-

bei Schnell- bei gelind Per- mischten sonen- Zügen zfigon

4 11

1,14

Durchschnittlich legten per Stunde Gesamtfahrzelt Inkl. Aufenthalt zurUck SchnellGeond Permischte sonenZüge zflge Kilometer

16726 12573 46392 28575 39491

407 883 304 947 1 357 710 673 223 1 180 400

14,6

0,43 1 11 1,79

16,9

14,4

0,24

19,6

0,18

3 2

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn

3 1.

2

4

-- 3

1,95

--

1,34

1

4,35

7048

83811

2100 2402

32307 23673

28,9 20,o 22,,

0,33

1 1 2

20 20 211

20 20 375

1 1 2

--

1 1 2

--

1 1 2

0,43

'3,45

0,30

0,36

0,30

3,45

23,.

17,o 14,5 17,8

14,4

-- 1

3

21

25

3

--

--

3

3

0,,8

5568 4872 1878

68544 39496 9981

16,5 15,9 16,8

24,3

20,7

15,o

12)9 ll,t 14,9

--

18,7

2529

0,32

28355

--

0,09

11,3

0,36

14

17,n

31,9

,

-- - - --=---

4

17,5

22,s

16,9

--

--

32

28,o 26,9 22,6

0,16

0,22

3

Achs-

31

17,8

0,3,

0,40

30

26,8 28,4 30,j

0,4,

0,19

2

-

A^gahl

0,1.

15

1

20

20

4 1

4 1

--

--

:

--

3345

381

23736

7245

7420

71

1420

1 581 946 38 436 552

1 210 370 40

11 491

94

20

79

27

38

375 " 121

33

30

58

88

0,28

Im Monat Februar Ì893

3295

360

23776

6329

6986

59

1239

1 523 736 34561 542

1 179538

10 490

95

24.

124

30

93

680

125

33

64

28

92

0,3,

') Inkl. Bnlle-Romont, Regional Val-de-TraTers, Yver don-Ste. Crc ix nnd Arisp-Zermat .

"': ßötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

') Aarg. Sndbabn, Wohlen-Bremgarten und Bas er Verbind nngsbabi .

') Wald-Efiti und Toggenburgerbahn.

5 > Därligen-Interlaken-Bahnhol °) Echallens-ßercher.

im gleichen Monat des Vorjahres

0,,, 0,,2

0,45

Totale und Durchschnittszahlen

40

|

Prozente

· _

~~ ~

26

15,4

--

18,0

20,0 0,31

22

8

17977.

436 779

27,o

17,,

29

6

16563

375 669

26,9

17,3

Publikationsorgan fär das

Transport- und Tarifwesen der

[Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft.

Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

Ni 17.

Bern, den 25. April Ì894.

u. Eeglemente und Tarifvorsohriften.

B. Verkehr mit dem Auslande.

250. (17/9<0 Anhang zu Heft 4 der niederländisch-schweizerischen Gütertarife, vom i. Januar 4893. Nachtrag 4.

Mit Gültigkeit vom 1. März 1894 an ist zum Anhang zu Heft l der Tarife für die direkte Beförderung von Gütern zwischen niederländischen Stationen einerseits und Stationen der schweizerischen Eisenbahnen anderseits ein Nachtrag l in Kraft getreten, enthaltend die Einführung neuer Bestimmungen betreffend das Reglement, sowie Änderungen des Anhanges.

Exemplare des Nachtrages können bei den kommerziellen Bureaux der schweizerischen Bahnverwaltungen bezogen werden.

Zürich, den 21. April 1894.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

17

251. ( /9*) Tarif für die Beförderung von lebenden Tieren und Eisenbahnfahrzeugen im belgisch-deutschen Verkehr, Teil I.

Mit der am 1. Mai 1894 erfolgenden Einfährung eines neuen Vieh- und Eisenbahnfahrzengtarifs für den Verkehr zwischen belgischen und diesseitigen 133

Stationen tritt auch ein das Reglement und die allgemeinen Tarifvorschriften enthaltender neuer Teil I in Geltung, durch welchen das bisherige Heft I des belgisch-sud westdeutschen Viehtarifs vom 1. November 1885, nebst Nachtrag I, ersetzt wird. Preis 20 Pfennig.

Straßburg, den 16. April 1894.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

III. Personen- und Gepäokverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

17

252. ( /94) Plakattariffür Sonntags-, Lust- und RundfaJirtbillets der Schweiz, Südostbahn, vom i. Mai 1893. Neuausgabe.

Mit 1. Mai 1894 tritt eine Neuausgabe des Plakattarifes der Schweizerischen Südostbahn für Sonntags-, Lnst- und Rtmdfahrtbillets zu ermäßigten Preisen in Kraft, durch welchen derjenige vom 1. Mai 1893 aufgehoben und ersetzt wird.

Wädemiveü, den 20. April 1894.

Direktionskoiumission der Schweiz. Südosthahn.

IV. Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

253. (1T/94) Taxberechnung von frischem unverpacktem Fleisch in besonders eingerichteten Wagen bei Transport als Eilgut.

Für den Transport als Eilgut von frischem Fleisch, unverpackt, in hesonders eingerichteten Wagen ab Bern nach. Thim und Interlaken wird die Pracht für mindestens 20UO kg. für jeden verwendeten Wagen und jede Frachtbriefsendung zu den Sätzen für Eilstückgut der betreffenden allgemeinen Tarife berechnet. Ergiebt jedoch die Prachtberechnung zu den Sätzen der betreffenden allgemeinen Tarife für Eilgut in "Wagenladungen eine niedrigere Fracht, so wird letztere berechnet.

Die zu diesen Sendungen verwendeten Ladegeräte werden nur dann frachtfrei befördert, wenn für die betreffende Fleischsendnng die Wagenladungsfracht bezahlt wird.

Basel, den 24. April 1894.

Direktorium der Schweiz. Cent r al bahn.

134

B. Verkehr mit dem Auslande.

17

254. ( /9i) Württembergisch-schweizerische Ausnahmetarife Obst. Berichtigungsblatt.

für.

Zum Ausnahmetarif für die Beförderung von frischem Obst im direkten Verkehr zwischen Stationen der Centralbahn, einschließlich der Aarg. Südbahn,' der Seethalbahn, der Langenthal-Buttwilbahn, der Emmenthalbahn und der Jura-Simplonbahn einerseits und solchen der württembergischen Staatseisenbahnen anderseits ist ein Berichtigungsblatt erschienen, welches bei den beteiligten Verwaltungen unentgeltlich bezogen werden kann.

Zürich, den 18. April 1894.

Direktion der Schweiz. Nordootbahn.

255. (17/94) Gütertarif Sachsen -- Basel und Nachtrag II.

Schaffhausen.

Zum obgenannten Gütertarif tritt mit 10. Mai 1894 ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend verschiedene Änderungen und Ergänzungen zum Haupttarif.

Exemplare dieses Nachtrages können bei unserm Tarifbureau unentgeltlich bezogen werden.

Zürich, den 20. April 1894.

Direktion der Schweiz. Mordostbahn.

C. Transitverkehr.

256. ( 17 /94) Nachtrag 8 B zu Teil Hl der österreichisch-ungarischsüddeutsch-französischen Gütertarife, vom i. August 4887.

Kündigung des Ausnahmetarifs Nr. 14 für Getreide etc.

Der vorbezeichnete Ausnahmetarif für die Beförderung von Getreide etc.

im Verkehr zwischen Böhmen und Mähren einerseits und Stationen der französischen Ostbahn anderseits tritt samt den Anhängen mit 31. Juli 1894 außer Kraft.

Die Einführung des entsprechenden neuen Tarifs wird seiner Zeit besonders publiziert.

Zürich, den 21. April 1894.

Namens der Verbandsverwaltungen : Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

257. ( 17 /94) Aufhebung von Frachtsätzen im österreichisch-ungarisch-französischen Eisenbahnverband.

Mit Gültigkeit vom 1. August 1894 werden aufgehoben: i. Für Wild, totes: a. Die Frachtsätze im Nachtrag 4 zu Tarif-Teil II für den österreichischungarisch- und süddeutsch-französischen Eisenbahnverband, vom 1. August 1887, soweit sie nicht bereits aufgehoben sind.

135

6. Die Frachtsätze im Ausnahmetarif Nr. l, Serie 2 (Lebensmittel in Eilfracht), des vom 1. Juni 1890 gültigen Tarif-Teiles II a, Heft l, für den österreichisch-ungarisch-französischen Eisenbahnverband.

2. Für Geflügel, totes: Die Prachtsätze im Ausnahmetarif Nr. 35 (Nachtrag I) znm vorbezeichneten Tarif, Teil Ila, Heft l, womit dieser Ausnahmetarif als gänzlich aufgehoben zu betrachten ist.

St. Gallen, den 24. April 1894.

Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion der Vereinigten SclnvoLzerbahnen.

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

258. ( 17 /9
Zu dem Tarif für die Beförderung von Leichen, lebenden Tieren und Fahrzeugen im Binnenverkehr, Teil II, vom 1. Januar 1893, gelangt am 1. Mai 1894 der Nachtrag I zur Einführung. Derselbe enthält u. a. eine von den .Landesaufsichtsbenörden genehmigte neue Bestimmung zu Seite 46 der Verkehrsordnung, wonach vom 1. Juni 1894 ab an Sonn- und Festtagen Tiere -- außer Hunden und Pferden -- zur Beförderung nicht angenommen werden. Unentgeltlich.

Straßlurg, den 18. April 1894.

(üeneraldlrektion der Eisenbahnen in EIsass-Lothriiigen.

Mitteilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Attsnahmetaxen für Transporte von Alami, Essigsprit, Kupfervitriol, Salpeter (exkl. Düngsalpeter und Schwefel, roh), Bleisucker, Essigsäure, Kalk (essigsaurer) und Natron (essigsaures), Chlorkalk (Bleicherde., Bleichkalk, Bleichpulver). Salpetersäure, Schwefelsäure, Soda, rohe und calcinierte (Sodaasche), sowie krystallisierte Soda, Thonerde (schwefelsaure, präparierte), Eisenvitriol, gelöster und grüner, und Glaubersalz, calciniert und krystallisiert. Vom 15. April 94 bis zur tarifmäßigen Durchführung, längstens bis 31. Dei. 94, werden für obgenannte Transporte als Frachtgut bei Aufgabe von oder Prachtzahlung für a. 5000 kg. per Frachtbrief und Wagen, 6. 10 000 kg. per Frachtbrief und Wagen von Slarmaros-Sziget nach Bregenz-transit, Buchstransit und Lindan-transit folgende Ausnahmesätze im Kartiernngswcge gewährt:

136

Per 100 kg.

Er. Österr. W.

A.

Für Alaun, Essigsprit, i v Kupfervitriol, / f i T^> i Salpeter i j l? » (exkl.

Dungsalpeter und Schwefel, roh) . . ' . ) " B.

Für Bleizucker, Essig- Ì säure,Kalk(essigsaurer) > undNatron(essigsaures) ) C.

Für Chlorkalk (Bleicherde,!!! eichkalk, Bleichpulver), Salpetersäure, Schwefelsäure , Soda, rohe und calcinierte {Sodaasche), sowie krystallisierte Soda, Thon«rde, schwefelsanre,präD.

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-- Buchs-transit r indan-traniit -- Lmdaa-transit.

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von Marmaros-Sziget -- Bregenz-transit 412 335 ,, ,, -- Bnchs-transit . 408 331 ,, ,, --Lindan-transit. 412 335

von Marmaros-Sziget -- Bregenz-transit 352 243 Bachs-transit . 347 240 ïi n Lindau- transit. 352 243 rt n

von Marmaros-Sziget -- Bregenz-transit 352 273 n n -- ßuchs-transit . 347 273 Lindan-transit . 352 273 n n

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( von Marmaros-Sziget -- Bregenz-transit 352 198 Für Eisenvitriol, grüner ) ,, ,, -- Buchs-transit . 347 196 Lindau transit. 352 198 t n n F.

FürQlaubenals,calciniert j TMn Marmaros-Sziget - Bregenz-transit 330 233 Buchs-transit . 330 233 und krystallisiert . . \ " " Lindau-transit . 330 233 \ n n Diese Frachtsätze finden nur auf Sendungen Anwendung, welche mit direkten Frachtbriefen nach schweizerischen Stationen und weiter zur Aufgabe gelangen.

österr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 37, v. 3. April 94.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

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Genehmigt am 21. April 1894: 1. Ausnahmetarif für den Transport von Salz des Kantons Waadt von Yverdon nach Stationen der Eisenbahn Yverdon-Ste-Croix.

2. Anhang zum Ausnahmetarif für' die Beförderung in gewöhnlicher Fracht von Stammholz, Brennholz, Eisenhahnschwellen, Grubenholz, Bau137

und Nutzholz des österreichisch-ungarisch-französischen Eisenbahnverbandes, enthaltend Kursdifferenzen.

3. Nachtrag II zum Heft l der Tarife für den direkten Güterverkehr zwischen Stationen der Gotthardbahn einerseits und denjenigen der übrigen schweizerischen Eisenbahnen anderseits.

Genehmigt am 23. April 1894: Tarif für die Beförderung von Reisenden, Gepäck und Gütern im internen Verkehr der Eisenbahn Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds, unter Vorbehalt.

Genehmigt am 24. April 1894: 1. Internationaler Tarif (G. V.) Nr. 205, enthaltend Taxen für Eundreisebillets im englisch-französisch-schweizerisch-italienisch-deutsch-helgischluxemhnrgischen Verkehr, unter Vorbehalt.

2. Plakattarif für Sonntags-, Rundreise- und Lustfahrtbillets der Emmenthalbahn.

3. Nachtrag l zu dem vom 1. Dezember 1893 gültigen Ausnahmetarif für die Beförderung von Pferden des österreichisch-ungarisoh-französischea Eisenbahnverbandes, enthaltend Änderungen und Berichtigungen.

4. Anhang zu dem vom 1. Dezember 1893 gültigen Ausnahmetarif für die Beförderung von Pferden des österreichisch-ungarisch-französischen Eisenbahnverhandes, enthaltend Kursdifferenzen.

5. Nachtrag I zu dem vom 1. September 1893 gültigen Ausnahmetarif des österreichisch-ungarisch-französischen Eisenbahnverbandes für die Beförderung von totem Wild, enthaltend die Aufhebung von Frachtsätzen, die Einbeziehung des Artikels ,,totes Geflügel" und einige Berichtigungen.

6. Anhang zu dem vom 1. September 1893 gültigen Ausnahmetarif des österreichisch-ungarisch-französischen Eisenbahnverbandes für die Beförderung von totem Wild, enthaltend Kursdifferenzen.

7. Vorlage der Schweiz. Centralbahn betreffend Taxberechnung für den Transport von frischem, unverpacktem Fleisch in besonders hierzu eingerichteten Wagen auf der Strecke Bern-Thun und Interlaken.

2. Sonstige Mitteilungen.

Der schweizerische Bandesrat hat in seiner Sitzung vom 19. April 1894 dem Beitritt des Königreichs Belgien zur Vereinbarnno' erleichternder Vorschriften für den wechselseitigen v erkehr zwischen den Eisenbahnen Deutschlands, der Niederlande, Österreichs und Ungarns, sowie der Schweiz, riicksiohtlich der nach dem internationalen Übereinkommen vom 14. Oktober 189O von der Beförderung ausgeschlossenen oder bedingungsweise zugelassenen.

Gegenstände seine Zustimmung erteilt.

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25.04.1894

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