Schweizerisches

Buudesblatt.

Jahrgang VII. Band II.

Nro. 50.

Samsiag, den 3. November 1855.

Man abonnirt ausschließlich beim nächst gelegenen Postamt. Preis

für das Jahr 1855 im ganzen Umfange der Schweiz portofrei 4 Franken. Inserate sind s r a n k i r t an die Expedition einzusenden.

Gebühr 15 Centimen per Zeile oder deren Raum.

Ans den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

(Vom 31. Oktober 1855.)

Der königl. bayerische Gesandte bei der schweiz.

Eidgenossenschaft, Herr Freiherr v o n Malzen, machte dem Bundesrathe mit Zufchrift vom 29. dieß die Anzeige, daß er nächstens wieder nach Karlsruhe zurükkehren werde.

Mit den Paßgeschäften und der Beglaubigung von

Urkunden bleibt, wie bisher, die k. bayerifche Gefandtschaftskanzlei in Winter thnr beauftragt.

Der Bundesrath hat, mit Bezugnahme auf fein ben vom 7. März l. I. , in welchem er die h. eidg. Stände darüber zum Berichte eingeladen hatte : ob Pferdankäufe in der Schweiz in beträchtlicher Zahl Bnndesblatt. Jahrg. VII. Bd. II.

57

582 stattfinden, ob die Zahl der zum Bundesheere nöthigen Pferde noch vorhanden oder ob das Verhältniß ein sol-

ches sei, daß allfällige Verfügungen gegen den Aufkauf

durch Ausländer erforderlich werden dürften, den Kantonsregierungen die Anzeige zu machen beschlossen, daß er fich, in Folge der eingegangenen beruhigenden Berichte, für einmal zu keinen weitern Maßnahmen veranlaßt finde, immerhin in der Erwartung, daß die Kantone, denen die Bereithaltung der Kontingente zunächst obliege, den erwähnten Gegenstand im Auge behalten und nöthigenfalls auch von fich aus die geeigneten Verfügungen treffen, damit ihnen bei einer allfälligen Mobilmachung der Armee der Bedarf an Pferden nicht abgehe.

(Vom 2. November 1855.)

Der Bundesrath hat beschlossen, daß die Direktionen der schweiz. Eisenbahnen hinfort nicht nur die Namen ihrer vom Militärdienste befreiten Angestellten den betreffenden Militärbehörden mitzutheilen haben, sondern auch gehalten seien, ihnen deren Entlassung aus dem Eisenbahndienfie zur rechten Zeit anzuzeigen.

Zum Posthalter in Saanen, Kts. Bern, ist Herr

Ulrich H aldi, Unterweibel in dort, gewählt worden.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1855

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

50

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

03.11.1855

Date Data Seite

581-582

Page Pagina Ref. No

10 001 768

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.