677

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen, Ausschreibung.

Die unterzeichnete Verwaltung eröffnet hiermit Konkurrenz für die Lieferung nachstehend verzeichneter Gegenstände: I.

23000 Meter dunkelblaumeliertes Hosentuch.

8500 ,, grauen Futterstoff, croisé.

2200 ,, grauen Baumwolldrilch, für Taschen.

200 ,, rotes Aufschlagtuch ohne Strich.

1080 Groß große Beinknöpfe (18 mm.).

460 ,, kleine ,, (16mm.).

150 ,, Verschlußhaften aus Messing.

150 ,, Schnallen ,, ,, 20000 Meter schwarze Passements.

II.

Die Anfertigung von 20,000 Paar Hosen, za welchen die Verwaltung die ad I genannten Materialien (Stoffe zugeschnitten) an die Konfektionäre abliefert.

Eingabetermin bis und mit dem 9. Juni 1894.

Von den betreffenden Gegenständen sind Offertenmuster einzureichen, welche den aufgelegten eidgenössischen Mustern, beziehungsweise den Bedingungen der Angebotformulare, entsprechend sein müssen.

Die Liefertermine, sowie ausführliche Angaben sind ans den Angebotformularen ersichtlich, welche von der unterzeichneten Verwaltung bezogen werden können.

Die Normalmuster von Hosentuch und Futterstoff können auch bei den kantonalen Kriegskommissariaten eingesehen werden. Qualitätsmuster von Stoffen werden von der Verwaltung auf Verlangen abgegeben.

B e r n , den 20. Mai 1894.

Eidg. Oberkriegskommissariat, Abteilung Bekleidungswesen.

678

Schweizerisches Polytechnikum, An der eidgenössischen polytechnischen Schule in Zürich ist eine neue Professur für technische Chemie auf 1. Oktober 1894 zu besetzen.

Bewerber um diese Professur sind eingeladen, ihre Anmeldung, begleitet von einem ,,curriculum vitae", nebst Zeugnissen und Ausweisen über ihre bisherige Thätigkeit und Leistungen bis 9Junini 1894 an den Unterzeichneten einzusenden, der auf Verlangen nähere Auskunft über die zu besetzende Lehrstelle erteilen wird.

Z ü r i c h , den 12. Mai 1894.

Der Präsident des Schweiz. Schulrates : H. Bleuler.

Stelle-Ausschreibung.

Die durch Demission erledigte Stelle eines Übersetzers aus dem Deutschen ins Französische auf der Bundeskanzlei wild amnit zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Die Anmeldungen sind unter Beilegung der Studienzeugnisse, eines Altersund Leumundszeugnisses, sowie eines kurzen Lebensabrisses bis und mit 24. Mai nächsthin der Bundeskanzler einzureichen.

Die Besoldung wird anläßlich der Wahl festgestellt werden.

B e r n , den 8. Mai 1894.

Schweiz. Bundeskanzlei.

Stelle-Ausschreibung.

Die Stelle des Einnehmers beim Schweiz. Hauptzollamt in Konstanz wird hiermit zur Wiederbesetzung aasgeschrieben.

Anmeldungen sind bis 2. Juni nächsthin der Zolldirektion in Schaffhausen einzureichen.

B e r n , den 21. Mai 1894.

Schweiz. Oberzolldirektion.

679

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihuen gefordert, daß sie ihren N a m e n , nnd außer dem "Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Paketträgerchef in Lausanne.

.....

. ,, ,m ... .

2) Briefträger m Saxon (Wallis).

m D

) Anmeldung bis zum 5. Juni > 1894 bei der Kreispostdirektion in J Lausanne.

*

3) Briefträger in Rüsehegg (Bern). Anmeldung bis zum 5. Juni 1894 bei der Kreispostdirektion in Bern.

4) Posthalter und Briefträger in Lignières (Nenenburg).

Anmeldung bis zum 5. Juni 1894 bei der Kreispostdii ektion in f>) Bureauchef beim Hanptpostbureau Neuen bürg.

Nenenburg.

6) Postcommis in Nenenburg.

7) Posthalter, Briefträger und Bote in Menzberg (Luzern). Anmeldung bis zum 5. Juni 1894 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

8) Briefträger in Herrliberg (Zürich), l Anmeldung bis zum 5. Juni 103* oei aer u.reisposiaireKtion 9) Briefträger und Bote in Bischofszell. l jn 2ürich 10) Chef des Telegraphonbureaus Lausanne. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 2. Juni 1894 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

11) Telegraphist in Attalcns (Freiburg). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenproyision. Anmeldung bis zum 2. Juni 185)4 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

)-U

1) Briefträger in Genf. Anmeldung bis zum 29. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Postablagehalter, Briefträger und Bote in Vufflens la-ville (Waadt).

Anmeldnng bis zum 29. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

3) Postcommis in Nenenburg. Anmeldung bis zum 29. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

4) Briefträger in Horw (Luzern). Anmeldung bis zum 29. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

5) Postcommis in Zürich.

Ì Anmeldnng bis zum 29. Mai _ _..,..

. ,,.., ., } 1894 bei der Kreispostdirektion in 6) Briefträger in Wadenswil.

l Zürich

680 7) Briefträger in Oberutzwil (St. Gallen). Anmeldung Ms zum 29. Mai 1894 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

8) Telegraphist in Iseltwald (.Bern). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 26. Mai 1894 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

9) Chef des Telegraphenbureaus Bellinzona. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 26. Mai 1894 bei der Telegrapheninspektion in Bellinzona.

Anzeige.

Bei der Unterzeichneten ist erschienen und kann gegen Nachnahme oder Frankoeinsendung des Betrages in d e u t s c h e r oder f r a n z ö s i s c h e r Ausgabe bezogen werden :

Handbuch für die schweizerischen Civilstandsbeamten.

Herausgegeben vom Schweiz. Departement des Innern.

Preis broschiert: Fr. 4. -- Solid gebunden: Fr. 6.

Dieses unter Mitwirkung von M i t g l i e d e r n des Bundesgerichts ausgearbeitete Werk, welches auf 385 Oktavseiten die auf das Civilstandswesen bezüglichen gesetzgeberischen Erlasse, die zur Verwendung kommenden Formulare samt einer erschöpfenden Beispielsammlung, eine sorgfältige, die Gesetzgebung aller Kantone mitberücksichtigende Anleitung für die Führung der Civilstandsregister und endlich ein genaues alphabetisches Sachregister enthält, kommt einem längst gefühlten Bedürfnis entgegen und darf als vorzüglicher B a t g e b e r nicht nur den Civilstandsbeamten, sondern allen kantonalen Amtsstellen, den Advokatur- undGeschäfts-Bureauxx aufs beste empfohlen werden.

Buchdruckerei Karl Stämpfli & Cie. in Bern.

Beilage zu Nr. 21 des Bundesblattes, Jahrg. 1894.

Nachweisung der im Monat März 1894 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

2

3

Durchschnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelbespurig findlichen Linien

Bezeichnung der Eisenbahnen

4

|

·

1140* 744 f 393 310 266 51 50 46 43 40 40

Schweiz Seethaibahn Ernmenthalbahn Neuenburger Jurabahn Tößthalbahn . .

Thunerseebahn 6) * Saignelegier-Chaux-de-Fonds . .

Berner Überlandbahnen Frauenfeld-Wjl Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds Langenthal-Huttwyl Sihlthalbahn Waldenburgerbahn .

Birsigthalbahn Regionalbahn Neuehâtel-Cortaillod-Boudrj Tramelan-Tavannes .

Bödelibahn. . . .

Regionalbahn Brenets-Locle

.

.

92 90 97 9 93

27 26 25 23 18 17 15 15 14 14 13 12 9 5 5

|

6

j| 7

8

!

9

10

1

Total der beförderten Im ganzen zurückgelegte fahrplanmäßigen Schnellund Personen-

Gemischten

6045 7082

4017 2305

1 302 1147 186 470 372 527 279

1406 838 719 600 207

Güter-

Schnellnnd GfiterPersonen-

2779

1

1724

39 4 11 6 13 2 1 3

2282

378 780 156 82 104 26 104

248

Achs-

1 1007 25 224 405 99 4 48 36 9

522 293 442 321 261 923 160 863 220 167 18193 12 436 16379 13252 19506

11 669

auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- nnd gemischten Züge

13 302 657 11 248 946

403 582 341 106

8174132

174678

4 093 201 7 080 812

135 277 136 305

160122 117448 152112

13423

192 523 203 916 134 934

12 400 14032 10664 . 14694

10013

5451

53694

110 054

260 310 248 124 372 62 204 690

1 9

9596 3786 6255 5474

25352 76680 45670

5346 9596 3760 6240 5363

4216

22 720

4216

3840 5962 4340 3332 8478

7121

42394 48536 40196 39759 90738 54904

2790

17190

3840 5208 4340 2856 7702 6820 2790

7764

1302

11520

2530

102

132

1426

34 10 41

310 372

1 302 506

2

2540

auf einen dieser Züge durchschnittlich

13

14

55 44 37 47 91 12 50 30 22 27 30 27 14 10 24 18 17 15 14 14 14 12 5 9 4 5

!

16

17

18

19

1

20

Von den Schnell- und Personenzlige Gemischte ZDge Achskilometern DurchDnrchkommen schnitt- Größte Bchnitlr Größte auf 1 Kiloliche liehe VerVerTotal meter Anzahl Ver- spätung Anzahl Ver- spätung spätung Bahnlänge spätung

Minuten

11669 15 120 20 800 13204

26 620 3140 2349 3307 4478 5098 3374

1989

59 49 26 26 23 9

24 19 19 16 19 12

143 66 48 36 66 14

Minuten

23

2 3 1

27 19 33 18

135 22 64 18

82 49 28 29 24 9

21 1 22

23

24

Ursache der Verspätungen

Durch Verspätung der Anschlnßanstalten

10 18 17 7 10 9

Auf der eigenen Linie infolge durch von Unfällen den und at- Ststiona- Total mosphä- nnd rischen ZngsEinflüssen dienst

14 3 2 4 1

58 28 '9 18 13

72 31 11 22 14

25

26

Prozente

der »af der eigenen Ba&nrerspähten Züge im Verhältnis znr eanuntuUder Züge

im gleichen Monat des Vorjahres

27

28

Anschlösse wurden versäumt bei Schnell- bei gelind Per- mischten sonen- Zügen zägen

29

30

Zugs-

Achs-

Eilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn

Anzahl

0,97

0,24

0,39

0,,,

0,23 0,76

0,io

0,93

0,16

24 11 6

| 31 |

Durchschnittlich legten per Stunde Gesamtfahrzeit Inkl. Aufenthalt zurück Sehnellund Per- Gemischte sonenZüge züge Kilometer

2

7268 14269

2

23811 7312 15726

2

184 759 362 870 743 103 186 055 505 772

0,54

26,8 28,4 30,2 28,o 26,9 22,6

17,8

16,8

14,4

3 4 1 --

11 24 13

12 38 13

--

--

--

2

-- --

40

50

3 4 1

3 2 · 1

1

2

--

--

0,20

1

2

2

2

0,36

1,01

0,72

--

~"~

9753

4

--

2

2726

101 958

28,9 20,o 22,7

26847

23,, 17,o 14,5

14,3

3334 2538

16,5 15,9

1

1337

2

11

28

28

12

1 2

" 1 1

--

-- 1

1

0,39

2871

1,56

0,32

1 5

23

15

15

35

1 5

--

3

1 2

1 5

3840

-- --

--

1

24,3

17,0 20,7 18,7

15,o

--

0,14 0,35

42394

--

8478

90738

1424

10981

1910 1553 2304

17,9

16,3

1014

2840 6980 4576

17,5

22,3 14,,

16,7

4233

2827 3236

32

19,6

12,9

11,1 14,9

11,2 15,4

18,0

Totale und Durchschnittszahlen

3361

381

26284

8027

8649

181

1860

1 773 485 45 547 974

1 338 083

39

13552

-- 207

Im Monat Märe Ì893

3295

360

26346

7071

8011

112

1765

1713256

41 761 331

1 307 531

40

12675

83

') Inkl. Bnlle-Bomont, Regional Val-de-Travers, Thnilerseebahn, Yverdon- Ste.Croii iind Visp-Ze rmatt.

*) Bötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

') Aarg. Südbahn, Wohlen-Bremgarten nnd Bas1er Verbind aDgsbahn *) iVald-Enti und Toggenbnrgeibabn.

') Därligen-Interlaken-Bahnhof.

e ) Echallens-ßercher.

15

An den Endpunkten der Fahrt trafen rerspätet ein

Zngskilometer

4

2

12

Von den Zugs- > kllometern entfallen

198 694

374

132

Zngs-

Kilometer

Züge

62 124 31 62

11

Extra-

Züge

Kilometer

Jura-Simplon-Bahn J) Nordostbahn2) Centralbahn8) Vereinigte Schweizerbahnen*) Gotthardbahn Südostbahn

5

--

--

1

19

19

1

1

20

143

34

27

135

241

80

-- 28

25

234

8

22

36

91

39

26

* Die Verspätt!Qgen auf der Tbnnerseebahn (i>7 km.) werde u ab 1. März (Betriebsüben ahme) n nter den enigen è er Jura- Simplon- !ahn aal geführt.

t Am 15. März Eröffnnng der Teilstrecke Zurich-Stadelhofe a-Rappe rswyl der i echtsnfri »en Züri chseebah Q (N OB) = 31 km.

-- 133

-- 161

26

52

0,« 0,16

--

--

0,16

48 30

20,0

--

6

11016

282 907

26,9

17,,

32948

803 103

27,o

17,,

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft, Herausgegeben -vom schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

No 21.

Bern, den 23. Mai 1894.

L Allgemeines.

21

300. C /«*) Änderung der Stationsnamen Thun in ,,Thun-Bahnhof" und Scherzligen in ,,Thun-See".

Wir bringen hiermit zur allgemeinen Kenntnis, daß der Name der Station ,,Thun" in ,,Thun-Bahnhof" und der Station ,,Scherzligen" in ,,Thun-See" abgeändert wurde.

Sämtliche bezüglichen Fahrpreise, Frachtsätze nnd Distanzen der bisherigen Stationen Thun nnd Scherzligen gelten von nun an für die betreffende neue Stationsbenennung Thun-Bahnhof, bezw. Thun-See.

Die zur Aufgabe gelangenden Frachtbriefe sind auf die neuen Stationsnamen auszufertigen.

Basel, den 19. Mai 1894.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

III. Personen- und Gepäckverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

301. (21/94) Plakat über Lust- und Rundfahrtbillete der V S B, vom 15. Mai 1893. Neuausgabe.

Mit dem 6. Juni 1894 gelangt eine Neuauflage dieses Plakates zur Ausgabe, wodurch dasjenige vom 15. Mai 1893 aufgehoben und ersetzt wird.

St. Gallen, den 18. Mai 1894.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

103

302. ( 21 /94) Plakattarif der T TB für Rundfahrt- und Sonntagsbillete.

Die Anwendung des durch die Lokalblätter bekannt gegebenen Plakattarifs, d. d. 15. Mai 1894, wird auf die Anordnung des Eisenbahndepartements bis zum 6. Juni sistiert.

Winterthur, den 21. Mai 1894.

Direktion der Tössthalbahn.

303. ( 21 /9*) Plakatverzeichnis für Billete zu ermäßigten Preisen im internen Verkehr der J S, vom 1. Juni 1893, Neuausgabe.

Mit 6. Juni 1894 tritt eine Neuausgabe des oben erwähnten Plakatverzeichnisses in Kraft, wodurch dasjenige vom 1. Juni 1893 aufgehoben und ersetzt wird.

Bern, den 23. Mai 1894.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

304. (21/9i) Gesellschafts- und Schulfahrtentarif Plattebahn, vom iO. Juni 1894.

der Schynige

Mit 10. Juni 1894 tritt ein Tarif für die Beförderung von Gesellschaften und Schulen von Wilderswil-Gsteig nach der Schynige Platte und zurück in Kraft.

Bern, den 17. Mai 1894.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

305. (21/9i) Tarif betreffend den Bezug der Taxen für den Salonwagen auf der Visp-Zermatt-Bahn, vom 10. Juni 4894.

Der mit unserer unter Nr. 153, 11/94, dieses Blattes enthaltenen Bekanntmachung angekündigte Nachtrag I zum internen Personen- und Gepäcktarif der V Z ist am 1. Mai 1894 nicht in Kraft getreten.

An seiner Stelle gelangt vom 10. Juni 1894 ab der obgenannte Tarif zur Anwendung.

Bern, den 22. Mai 1894.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

306. (21/94 Plakatverzeichnis der J S für Sonntags-, Lust- und Rundfahrtbillete im direkten schweizerischen Verkehr, vom i. Juni 1893. Neuausgabe.

Mit 6. Juni 1894 tritt eine Neuausgabe des oben erwähnten Plakatverzeichnisses in Kraft, wodurch dasjenige vom 1. Juni 1893 aufgehoben und ersetzt wird.

Bern, den 23. Mai 1894.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

164

307. (21/94) Tarif für die Beförderung von Personen im Abonnement mit halben Billeten, vom i. Mai 1891. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 1. Juni 1894 ab findet der vorbezeichnete Tarif auch für die Bulle-Romont-Bahn Anwendung.

St. Gallen, den 22. Mai 1894.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen, als Präsidialverwaltung des Schweiz. Eisenbahnverbandes.

IV, Güterverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

308.

C 21 /94) Ausnahmetarif für Steine etc. S C B, E B und L H B -- N 0 B, V S B, RHB und T T B, vom i. Oktober 1890. Neuausgabe.

Mit 15. Juni 1894 gelangt für den Verkehr der Stationen der S C B, E B und L H ß mit denjenigen der N 0 B . V S B, R H B und T T B ein neuer Ausnahmetarif für Steine etc. zur Einführung, wodurch der obgenannte Ausnahmetarif vom 1. Oktober 1890 nebst Nachtrag I aufgehoben und ersetzt wird.

Exemplare des neuen Tarifes können entweder direkt oder durch Vermittlung der Stationen bei den beteiligten Verwaltungen bezogen werden.

Basel, den 19. Mai 1894.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

309.

21

( /9<0 Bayerisch-schweizerischer Ausnahmetarif Nr. 5 für Getreide etc. (Verkehr mit N 0 B und weiter), vom 15. Septem'ber 1885. Ergänzung.

Mit sofortiger Wirksamkeit wird die Station Amberg mit dem SchnittSatze von je 138 Cts. per 100 kg. in die Klassen oe und b der Schnitttariftabelle A (Seite 27) des oben erwähnten Tarifs einbezogen.

Zürich, den 21. Mai 1894.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

310. ( 2l /94) Gütertarif Genf transit -- Basel S C B loco und transit, vom 1. Januar 1890. Nachtrag IX.

Mit 15. Juni 1894 tritt zu obgenanntem Gütertarif ein Nachtrag IX in Kraft. Derselbe enthält nebst diversen Änderungen und Ergänzungen zum Haupttarif und zu den Nachträgen hauptsächlich einen neuen Ausnahmetarif Nr. 33 für öle etc. und einen neuen Ausnahmetarif Nr. 37 für Abfälle von Seide und von Flausch.

165

Exemplare dieses Nachtrags können bei den beteiligten Verwaltungen direkt oder durch Vermittlung der Stationen Genf nnd Basel bezogen werden.

Basel, den 19. Mai 1894.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

Ausnahmetaxen.

21

311. ( /9i) Transporte von Naphthaölen, schweren, zum Schmieren (Oleonaphtha, Oleum), Genf transit (Port-St-Louis-du-Rhône) -- Zürich.

Mit sofortiger Gültigkeit tritt für den Transport von Naphthaölen, schweren, zum Schmieren (Oleonaphtha, Oleum), in hölzernen, mit eisernen Reifen versehenen Fässern, m Wagenladungen von 10 000 kg. ab Port-St-Louisdu-Rhône nach Zürich folgender Ausnahmefrachtsatz in Kraft: Fr. pro 1000 kg.

Genf transit (Port-St-Louis-du-Rhône) -- Zürich . .

24. 50 Bern, den 19. Mai 1894.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

Rückvergütungen.

21/94)

312. (

Rückvergütung auf Holztransporten ab Romanshorn nach Winterthur -und weiter.

Für Transporte von tannenen Brettern, welche ab Antwerpen, Amsterdam oder Rotterdam per Wasserweg nach Mülhausen gelangen nnd ab da mit direkt lautenden Frachtbriefen nach Romanshorn verfrachtet werden, gewähren wir bei deren Wiederversendung ab Romanshorn nach Winterthur und weiter in Wagenladungen von 10000 kg. auf der Fracht der Strecke Romanshorn -- Winterthur eine Rückvergütung von 12 Cts. pro 100 kg.

gegen Vor weis der Frachtbriefe.

Zürich, den 16. Mai 1894.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 17. Mai 1894: 1. Plakattarif für Rundfahrt- und Sonntagsbillete der Tößthalbahn, unter Vorbehalt. · 2. Plakattarif für Lust- nnd Rundfahrtbillete zu ermäßigten Preisen der Vereinigten Schweizerbahnen, unter Vorbehalt.

166

Genehmigt am 19. Mai 1894: Tarif für Sonn- und Festtagsbillete im internen Verkehr der Gotthardbahn, unter Vorbehalt.

Genehmigt am 21. Mai 1894: 1. Taxschema für Sonntagsbillete im internen Verkehr der Straßenbahn Frauenfeld-Wyl.

2. Tarif und Distanzenzeiger für die Beförderung von Gesellschaften und Schulen, Gepäck, Expreßgut, landwirtschaftlichen Traglasten nnd Vieh im Dampf bootverkehr auf dem Zürichsee, unter Vorbehalt.

3. Nachtrag I zum Tarif für den internen Güterverkehr der Eisenbahn Yverdon-Ste-Croix, vom 27. November 1893, enthaltend Taxen für die Beförderung von Zuckerrüben.

Genehmigt am 23. Mai 1894 : 1. Plakattarif für Sonntags-, Lust- und Rundfahrtbillete zu ermäßigten Preisen im internen Verkehr der Jura-Simplon-Bahn, Bulle-Romont-Bahn, Traversthalbahn und Visp-Zermatt-Bahn, unter Vorbehalt.

2. Plakattarif für Sonntags-, Lust- und Eundreisebillete der JuraSimplon-Bahn im direkten schweizerischen Verkehr, unter Vorbehalt.

3. Ausnahmefrachtsatz für den Transport von Naphthaölen, schweren, .zum Schmieren (Oleonaphtha, Oleum), in hölzernen, mit eisernen Reifen versehenen Fässern in Wagenladungen von 10 000 kg. ab Port-St-Louis-du-Rhône nach Zürich für die Strecke Genf transit -- Zürich.

4. Taxermäßigung für Transporte von tannenen Brettern, welche ab Antwerpen, Amsterdam oder Rotterdam per Wasserweg nach Mülhausen .gelangen und ab da mit direkt lautenden Frachtbriefen nach Romanshorn verfrachtet werden, -bei deren Wiederversendung ab Romanshorn nach Winterthur und weiter für die Strecke Romanshorn-Winterthur, auf dem Rückvergütungswege.

5. Aufnahme von Schnittfrachtsätzen für die Station Amberg in die Klassen a und 6 der Schnitttariftabelle A des bayerisch-schweizerischen Ausnahmetarifes Nr. 8 für Getreide etc. (Verkehr mit der schweizerischen Nordostbahn und weiter), vom 10. September 1885.

2. Sonstige Mitteilungen.

Der schweizerische Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 22. Mai 1894 dem Nachtrag II zu Teil I A der österreichisch-ungarisch-schweizerischen Gütertarife, betreffend die mit 1. März 1894 in Kraft getretene Vereinbarung erleichternder Vorschriften für den wechselseitigen Verkehr zwischen den Eisenbahnen Deutschlands, der Niederlande, Österreichs .und Ungarns, sowie der Schweiz, rücksichtlich der nach dem internationalen Übereinkommen vom 14. Oktober 1890 von der Beförderung ausgeschlossenen oder bedingungsweise zugelassenen Gegenstände, vom 13. Juni 1893, die Genehmigung erteilt.

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23.05.1894

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