287

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und literarische Anzeigen.

Ausschreibung.

Die Lieferung von Fleisch für die Truppen, welche sich im Jahre 1895 auf dem Waffen platz Air o lo befinden werden, wird hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben.

Die Vertragsbestimmungen sind auf dem Bureau des Kantonskriegskom missariates in Bellinzona und bei uns zur Einsichtnahme aufgelegt. Vereinigungen von mehr als zwei Bewerbern zur Eingabe für eine Lieferung Bind unzulässig. Jeder Konkurrent hat zwei Bürgen zu bezeichnen und für sich und diese letztern gemeinderätliche HabhaftigkeitsBescheinigungen dem Angebote beizulegen.

Die Offerten (zu 320 Gramm per Bation berechnet) sind, versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angehot für Fleischlieferung" versehen, bis zum 15. Dezember a. c. an das Kantonskriegskommissariat in Bellinzona oder direkt an unterzeichnete Amtsstelle zu senden.

B e r n , den 28. November 1894.

Das eidg. Oberkriegskommissariat.

Ausschreibung.

Es werden hiermit folgende Lieferungen für die Militärkurse pro 1895 zur Konkurrenz ausgeschrieben: 1. Von B r o t und Fleisch auf den Waffenplätzen Thnn, Aarau und Zürich.

2. Von H e u und S t r o h auf den Waffenplätzen Aarau und Zürich.

3. Von H a f e r auf dem Waffenplatze Zürich.

288 Die Vertragsbestimmungen sind auf den Bureau desx eidgenössischen Kriegskommissariates in Tbun und der Kantons-Kriegskommissariate Aarau und Zürich, sowie bei uns zur Einsichtnahme autgelegt.

Vereinigungen von mehr als zwei Bewerbern zur Eingabe für eine Lieferung sind unzulässig. Jeder Konkurrent hat zwei Bürgen zu bezeichnen und für sich und diese letzteren gemeinderätliche Habhaftigkeitsbescheinigungen dem Angebote beizulegen.

Die Offerten (für Brot à 750 und für Fleisch à 320 Gramm die Portion, für Hafer, Heu und stroh per 100 kg. berechnet) sind, versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für Brot, Fleisch oder Fourage" versehen, bis zum 15. Dezember nächshtin der unterfertigten Amtsstelle franko einzusenden, diejenigen für Hafer mit Muster begleitet.

B e r n , den 30. November 1894 Bas eidg. Oberkriegskommissariat

Ausschreibung.

Die unterzeichnete Verwaltung eröffnet hiermit Konkurrenz für die Lieferung von 50,000 Buchsen Schuhfett.

50,000 Büchsen Riemenwichse.

Das Schuhfett und die Riemenwichse haben in Qualität den aufgelegten, als Norm bestimmten Mustern zu entsprechen, ebenso die Büchsen. Muster von Büchsen mit Inhalt stehen bei der unterzeichneten Verwaltung zur Verfügung.

Eingabetermin : 15. Dezember 1894.

B e r n , den 26. November 1894.

Eidg. Oberkriegskommissariat, Abteilung Bekleidungswesen.

Stelle-Ausschreibung.

Infolge Demission des Herrn Oberst Ed. von Grenus ist die Stelle des eidgenössischen Oberkriegskommissär auf 1. April 1895 neu zu besetzen.

Bewerber um diese Stelle werden eingeladen, ihre Anmeldungen dem unterzeichneten Departement bis zum 31. Dezember nächsthin schriftlich einzureichen.

B e r n , den 3. Dezember 1894.

Schweiz. Militärdepartement.

289

Stelle-Ausschreibung.

Infolge Hinscheides des bisherigen Inhabers ist die Stelle eines Instruktors 1. Klasse der Artillerie neu zu besetzen, Bewerber um diese Stelle haben ihre Anmeldungen bis und mit dem 20. Dezember 1894 dem unterzeichneten Departement schriftlich einzureichen.

B e r n , den 23. November 1894.

Schweiz. Militärdepartement.

Stellen-Ausschreibung.

Infolge Beförderung der bisherigen Inhaber sind im Instruktionspersonal der Artillerie zwei Instruktorenstellen II. Klasse neu zu besetzen.

Bewerber um diese Stellen haben ihre Anmeldungen bis zum 10. Dezember nächsthin dem unterzeichneten Departement schriftlich einzureichen.

B e r n , den 17. November 1894.

Schweiz. Militärdepartement.

Stelle-Ausschreibung.

Die Stelle eines Kanzlisten der 1. Abteilung der Oberzolldirektion wird hiermit zur Besetzung ausgeschrieben. Bevorzugt wird ein Bewerber, der bereits Kenntnisse im Zolldienst besitzt.

Anmeldungen sind bis 8. Dezember nächsthin der unterzeichneten Stelle einzureichen.

B e r n , den 24. November 1894.

Schweiz. Oberzolldirektion.

290

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahm der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Einnehmer bein Nebenzollamt Aniere (Genf). Anmeldung bis zum 15, Dezember 1894 bei der Zolldirektion in Genf.

2 ) Einnehmer beim NebenzollamtRamsenn (Schaff hausen). Anmeldung 3) Briefträger in La Plaine (Genf). Anmeldung bis zum 18. Dezember 1894 bei der Kreispostdirektion in Genf.

4) Bureauchef beim Hauptpostbureau Lausanne. Anmeldung bis zum 18. Dezember 1894 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

5) Postablagehalter, Briefträger und Bote in Lobsigen (Bern). Anmeldung bis zum 18. Dezember 1894 bei der Kreispostdirektion in Bern.

6) Briefträger in Zürich 13 (Oberstraß) | Anmeldung bis zum 18. Dez.

7) Bureaudiener beim Hauptpostbureau } 1894 beider Kreispostdirektion in p Zürich.

J Zürich.

8) Posthalter in Lutzenberg (AppenAnmeldung bis zum 18. Dez.

zell A.-Rh.).

1894 bei der Kreispostdirektion in 9) Briefträger in Thal(St. Gallen). j St. Gallen.

10) Posthalter und Briefträger in Arosa (Graubünden). Anmeldung bis zum 18. Dezember 1894 bei der Kreispostdirektion in Chur.

11) Telegraphist in Farvagny (Freiburg). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 15. Dezember 1894 bei der Telegrapheninspektion. in Lausanne.

12) Telegraphist in Arosa (Graubünden). Jahresgehalt Pr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 18. Dezember 1894 bei der Telegrapheninspektion in Chur.

1) Einnehmer beim Nebenzollamt Merishausen (Schaffhausen). Anmeldung bis zum 8. Dezember 1894 bei derZolldirektionn in Schaffhausen.

2) Posthalter in Farvagny-le-grand J Anmeldung bis zum 11. Dez.

(Freiburg).

1894 bei der Kreispostdirektion in 3) Briefträger in Lausanne.

j Lausanne.

291 4) Postcommis in Bern.

Anmeldung bis zum 11. Dez.

- , ,, , , , ,,.. , P t · B i 1894 bei der Kreispostdirektion in 5) Kondukteur für den Postkreis Bern. Bern.

6) Posthalter und Briefträger in Henschiken (Aargau). Anmeldung bis zum 11. Dezember 1894 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

7) Posthalter und Bote in Horw (Luzern). Anmeldung bis zum 11. Dezember 1894 bei der Kreispostdirektion in Lnzern.

8) Postcommis in Zürich.

Anmeldung bis zum 11. Dez.

9) Kondukteur für den Postkreis \ 1894 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

Zürich.

J 10) Briefträger in Unterwasser (St. Gallen). Anmeldung bis zum 11. Dezember 1894 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

11) Telegraphist in Horw (Luzern). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 8. Dezember 1894 bei der TelegraphenInspektion in Ölten.

Anzeige.

Bei der Unterzeichneten ist erschienen und kann gegen Nachnahme oder Frankoeinsendunge des Betrages in d e u t s c h e r oder f r a n z ö s i s c h e r Ausgabe bezogen werden:

Handbuch für die schweizerischen Civilstandsbeamten.

Herausgegeben vom Schweiz. Departement des Innern.

Preis broschiert: Fr. 4. -- Solid gebunden: Fr. 6.

Dieses unter Mitwirkung von M i t g l i e d e r n des Bundesgerichts ausgearbeitete Werk, welches auf 385 Oktavseiten die auf das Civilstandswesen bezüglichen gesetzgeberischen Erlasse, die zur Verwendung kommenden Formulare samt einer erschöpfenden Beispielsammlung, eine sorgfältige, die Gesetzgebung aller Kantone mitberücksichtigend Anleitung für die Führung der Civilstandsregister und endlich ein genaues alphabetisches Sachregister enthält, kommt einem längst gefühlten Bedürfnis entgegen und darf als vorzüglicher R a t g e b e r nicht nur den Civilstandsbeamten, sondern allen kantonalen Amtsstellen, den Advokatur- und Geschäfts-Bureaux aufs beste empfohlen werden.

Buchdruckerei Stämpfli & Cie. in Bern.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft.

Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

No 49.

Bern, den 5. Dezember 1894.

II. Reglemente und Tarifvorschriften.

A. Schweizerischer Verkehr.

701. (49/94) Allgemeine Tarifvorschriften nebst Güterklassifikation der schweizerischen Bahnen, vom i. September 1888.

Neuauflage.

Mit 1. Januar 1895 tritt eine Neuausgabe der allgemeinen schweizerischen Tarifvorschriften nebst Güterklassifikatio in Kraft, durch welche die gegenwärtige Ausgabe vom 1. September 1888 nebst den Nachträgen I und II aufgehoben und ersetzt wird.

Diese Neuausgabe enthält verschiedene Änderungen und Ergänzungen in der Güterklassifikation, durch welche einzelne Artikel teils neu in die Specialtarife eingereiht, teils von einem Specialtarif in einen andern versetzt werden.

Soweit durch die neuen Tarifvorschriften gegenüber den seitherigen Taxerhöhungen eintreten, kommt bis Ende März 1895 noch die frühere, billigere Tarifierung zar Anwendung.

St. Gallen, den 3. Dezember 1894.

Namens der Verwaltungen des schweizerischen Eisenbahnverbandes :

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

365

III. Personen- und Gepäckverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

702. (49/9*) Interner Personen- und Gepäcktarif der YverdonSte. Croix-Bahn, vom 27. November '1893, d. h. vom Tage der Betriebseröffnung an. Nachtrag L Mit 1. Januar 1895 tritt zu obgenanntem Tarif ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend eine Änderung der Bestimmungen im Haupttarif sowie ermäßigte Personen- und Gepäcktaxen für die Relation Yverdon--Valeyres-halte.

Bern, den 4. Dezember 1894.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

IV, Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

703. ( 49 /94) Gütertarif J S etc. -- schweizerische Bahnen. Heft IX, Verkehr mit der Schweiz. Nordostbahn, vom 1. Februar 1892.

Nachtrag IV.

Am 1. Januar 1895 tritt zum obgenannten Tarif ein Nachtrag IT in Kraft. Dadurch gelangen diejenigen Frachtsätze zur Einführung, welche an Stelle der im Publikationsorgan Nr. 40, sub Position 585, auf 31. Dezember 1894 gekündeten Taxen treten. Im fernem enthält der Nachtrag nebst einer Anzahl Änderungen Distanzen und Taxen für den Verkehr mit der Station Onnens-Bonvillars.

Exemplare diesen Imprimates können vom 20. Dezember 1894 an bei den beteiligten Verwaltungen, direkt oder durch Vermittlung der Stationen, gratis bezogen werden.

Bern, den 4. Dezember 1894.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

Rückvergütungen.

49

704. ( /94) Rückvergütung auf Gerstesendungen ab Romanshorn nach Winterthur und weiter.

Für Gerstetransporte in Wagenladungen von 10000 kg., welche ab badischen Stationen unterhalb Basel nach Romanshorn bezogen und ab da nach Zürich und weiter zurückverfrachtet werden, gewähren wir bei der Rückbeförderung 0 0für die auf unserm Netze doppelt befahrene Distanz einen Nachlaß von 50 / im Rückvergütungswege.

Zürich, den 4. Dezember 1894.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

366

B. Verkehr mit dem Auslande.

705. ( /94) Provisorischer Tarif für den direkten Güterverkehr der Stationen der Linie Etzweilen-Feuerthalen mit der Bötebergbahn und den übrigen schweizerischen Eisenbahnen, vom 1. November 1894 Anwendbarkeit desselben im Verkehre mit Basel bad. Bahn und Waldshut.

40

Der vorstehend erwähnte, im Publikationsorgan Nr. 43, unter Nr. 628, veröffentlichte provisorische Tarif findet mit Wirkung vom 20. Dezember 1894 an auch Anwendung im Verkehr mit Basel bad. Bahn, sowie mit Waldshut.

Zürich, den 28. November 1894.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

706. ( 49 /94) Exporttarif für Holz ab Stationen der V S B und S 0 B nach Basel C B transit, Delle transit, Lode transit, Verrières transit und Genf transit.

Mit 1. Januar 1895 tritt ein Exporttarif für den Transport von Holz des Specialtarifes III, in Ladungen von 10000 kg. pro verwendeten zweiachsigen Wagen oder dafür zahlend, ab Stationen der Vereinigten SchweizerBahnen (einschließlich der Toggenburgerbah und Wald-RütiBahn) und der Schweizerischen Südostbahn nach Basel S C B transit, Delle transit, Lode transit, Verrières transit und Genf transit in Kraft.

St. Gallen, den 4. Dezember 1894.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

707. (49/9*) Saarkohlentarif Nr. n vom 1. Oktober 1884.

Nachtrag VI.

Mit 20. Dezember 1894 tritt zum Saarkohlentarif Nr. 12, vom 1. Oktober 1884, ein Nachtrag VI in Kraft, enthaltend Taxen für die Stationen der rechtsufrigen Zürichseebahn und Taxändernngen für Kaltbrunn - Benken, Rapperswil, Schmerikon nnd Uznach.

Der Nachtrag kann auf unserm Gütertarifbureau eingesehen und vom 10. Dezember 1394 ab bei demselben, sowie den Stationen der beteiligten Verwaltungen unentgeltlich bezogen werden, Zürich, den 4. Dezember 1894.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

Rückvergütungen.

49

708. ( /9*) Taxermäßigung für Rohzuckertransporte aus Böhmen nach Monthey.

Für den Transport von Rohzucker in Wagenladungen von 10000 kg.

oder für dieses Gewicht zahlend aus Böhmen wird gegen Vorlage der Original367

frachtbriefe auf dem Rückvergütungswege für die Strecke Romanshorn transit -- Monthey eine ermässigte laxe von 209 Cts. per 100 kg. gewährt mit Rückwirkung auf die herwärts Monthey gelegenen Stationen, soweit die Taxen der allgemeinen Tarife sich nicht billiger stellen.

Diese Taxe wird, nur für Sendungen ab solchen Stationen gewährt, ab welchen die kürzeste Konto nach Monthey über Romanshorn oder Buchs führt. Bei Transportleitung über Buchs wird die sich auf Grund der Taxe ab Romanshorn ergebende Gesamtfracht von der österreichischen Abgangsstation bis Monthey ebenfalls im Rückvergütungswege eingehalten.

Bern, den 4. Dezember 1894.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

C. Transitverkehr.

709. (49/9*) Österreichisch-ungarisch-süddeutsch-französischer Güterverkehr: Aufhebung des Teiles Hl vom 15. Juli 1881 Mit 28. Februar 1895 treten die auf Seite 77 nnd 78 des Nachtrages 8 A zum obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für Salz- und Schwefelsäure im Verkehr zwischen Prag einerseits und Paris anderseits außer Kraft.

Der Teil III der österreichisch-ungarisch-süddeutsch-französischen Gütertarife, vom 15. Juli 1881, wird dadurch samt dessen Nachträgen gänzlich aufgehoben.

Zürich, den 1. Dezember 1894 Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

710. (*9/94) Westdeutscher Verbandsgütertarif Heft Nr. 1.

Nachtrag 9.

Zum westdeutschen Verbandsgütertari Heft Nr. l ist mit Gültigkeit vom 1. Dezember 1894 der Nachtrag 9 ausgegeben worden. Derselbe enthält nebst verschiedenen zum Teil schon bekannt gegebenen Änderungen und Ergänzungen die Einbeziehung der Station Rappenau und kann von den Dienststellen und dem Gütertarifbureau bezogen werden.

Karlsruhe, den 30. November 1894.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatgeigenbahnen.

Straßburg, den 27. November 1894.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

368

711. ( 49 /94) Südwestdeutsche Eisenbahnverbandsgütertarife, Heft 5, Transport von Bier mit Personenzügen und Eilgüterzügen.

Im Verkehr zwischen Stationen der großherzoglich badischen Staatseisenhahnen und Stationen der Reichseisenhahnen in Elsaß-Lothringen (Heft 5 des Verbandsgütertarifs) werden Sendungen von Bier in Fässern bei Aufgabe als Frachtgut (mit weißem Frachtbrief) mit den Personenzügen oder Eilgiiterzügen zu den einfachen Prachtgutsätzen befördert, soweit die Verwaltungen nach den Betriebseinrichtungen und den Fahrplanbestimmungen die Benutzung dieser Züge für zulässig erklären.

Straßburg, den 27. November 1894.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

Ausnahmetaxen.

712. ( 49 /94) Südwestdeutscher Verbandsgütertarif Heft 6 (BadenMain-Neckarbahn}. Ermäßigte Frachtsätze für Petroleum und Naphtha.

Mit Wirkung vom 10. Dezember 1894 wird für Petroleum und Naphtha (Ausnahmetarif Nr. 7} folgender Frachtsatz eingeführt: Nach für 100 k Basel bad. Bahn transit "? 100 kg. Mark.

von * Frankfurt a/M. (Staatsbahnhof [M. N. B.]) . . .

0,85 Dieser Frachtsatz gilt für Sendungen, welche bestimmt sind nach: 1. Den Stationen der Jura-Simplon-Bahn (einschließlich Bulle-RomontBahn und Traversthalbahn) mit Ausnahme derjenigen der Linien Wort einschl. T -- Brienz einschl.

, -Luzern ; und 2. folgenden Stationen der Schweizerischen Centralbahn: Kiesen, Münsingen, Rubigen, Thun See, Thun Bahnhof, Uttigen und Wichtrach; 3. folgenden Gemeinschaftsstationen der unter l und 2 genannten Bahnen: Bern, Biel, Bußwil, Gümlingen, Lyß,Ostermundigenn und Zollikofen ; 4. den Stationen der Bödelibahn; 5. den Stationen der Thunerseebahn und 6. den Stationen der Neuenburger Jurahahn.

Dieser Transitsat wird für Sendungen angewendet, die entweder mit direktem Frachtbriefe ab Prankfurt a/M nach den vorgenannten Stationen gehen oder die zunächst nach Basel bad. Bahn befördert und ab da nach Umfüllung oder Einlagerung nach dem bezeichneten Gebiete aufgegeben werden. Für die letzteren Fälle kommen die Bestimmungen wieder zur Anwendung, die seiner Zeit für den bezüglichen Ausnahmefrachtsatz nach Basel transit bestanden haben (siehe Anmerkung Seite 49 des Tarit'hefts 6).

Karlsruhe, den 29. November 1894.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

369

713. ( 49 /94) Seehafenausnahmetarif im westdeutschen Verband.

Ermäßigte Frachtsätz für Petroleum und Naphtha.

Im westdeutschen Verbände sind am 20. November 1894 für Petroleum und Naphtha der Klasse 8 des Seehafenausnahmetarifes ermäßigte Frachten nach Basel für den Durchgang nach der Westschweiz eingeführt worden.

Nähere Auskunft erteilt die Güterabfertigungsstell in Basel.

Straßburg, den 28. November 1894.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

714. (49/94) Südwestdeutscher Verbandsgütertarif Heft 9 /BadenHessen/. Frachtsätze für den Transport von Petroleum und Naphtha.

Mit Wirkung vom 10. Dezember 1894 wird für Petroleum und Naphtha (Ausnahmetarif Nr. 7 6) folgender Frachtsatz eingeführt: für Basel bad. Bahnhof transit 100 kg.

in Mark von Frankfurt Ostbahnhof Frankfurt H. L. B > 0,85 Frankfurt-Sachsen hausen . . . . > Karlsruhe, den 29. November 1894.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 4. Dezember 1894: 1. Exporttarif für den Transport in gewöhnlicher Fracht von Holz in Wagenladungen von 10000 kg. ab Stationen der Vereinigten Schweizerbahnen (einschließlich der Toggenburgerbahn und der Wald-Rüti-Bahn) und der Schweiz. Südostbahn nach dem Ausland via Basel S C B transit, Delle transit, Locle transit, Verrières transit und Genf transit.

2. Nachtrag IV zum Heft IV der Tarife für den direkten Güterverkehr zwischen den Stationen der Jura-Simplon-Bahn, Bulle-Romont-Bahn und der Traversthalhahn einerseits nnd denjenigen der übrigen schweizerischen Eisenbahnen anderseits (Verkehr mit der Emmenthalbahn), enthaltend in Hauptsache Taxen für die ne für den Güterverkehr zu eröffnende Station OnnensBonvillars.

370

3. Nachtrag II zum Heft V der Tarife für den direkten Güterverkehr zwischen den Stationen der Jura-Simplon-Bahn, Bulle-Romont-Bahn und der Traversthalbahn einerseits und denjenigen der übrigen schweizerischen Eisenhahnen anderseits (Verkehr mit der Langenthal-Huttwil-Bahn), enthaltend Änderungen der Bemerkungen zum Haupttarif, Taxen für die neu für den Güterverkehr zu eröffnende Station Onnens-Bonvillars, sowie verschiedene andere Änderungen und Ergänzungen.

4. Nachtrag I zum Heft I der Tarife für den direkten Güterverkehr der Stationen der Schweiz. Centralbahn mit den Stationen der übrigen schwei-zerischen Eisenbahnen (Verkehr mit der Schweiz. Nordostbahn, den Vereinigten Schweizerbahnen [einschließlich d e r Toggenburgerbahn undd 5. Frachtermäßigung für den Transport von Gerste in Wagenladungen von 10000 kg., die ab badischen Stationen der Linie Leopoldshöhe-Freiburg über Waldshut-Koblenz-Winterthur nach Romanshorn gelangen und ab da nach Winterthur, Zürich und weiter reexpediert werden, für die auf der Nord-ostbahn doppelt befahrenen Strecken.

6. Nachtrag V zum Tarif für die Beförderung von Gütern im internen Verkehr der Jura-Simplon-Bahn, der Bulle-Romout-Bahn und der Traversthalbahn, enthaltend in Hauptsache Gütertaxen für die als Güterstation neu zu eröffnende Station Onnens-Bonvillars, sowie verschiedene Änderungen und Ergänzungen.

7. Entwurf III zu einem Distanzenzeiger zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, Schulen nnd Kranken, sowie für die Miete besonderer Personenwagen und für die Abfertigung von Leichen, Reisegepäck und Expreßgut im direkten Verkehr zwischen der Schweiz. Centralbahn, der Aarg. Südbahn (inkl. Bremgarten), der Schweiz. Seethalbahn, der LangenthalHuttwil-Bahn, der Emmenthalbahn, der Neuenburger Jurabahn, der JuraSimplon-Bahn, der Bulle-Romont-Bahn, der Regionalbahn des Traversthaies, der Visp-Zermatt-Bahn und der Yverdon-Ste. Croix-Bahn einerseits und der Thunerseebahn, der Bödelibahn, den herner Oberlandbahnen, der Brünigbahn, der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren, der Wengernalpbahn den Drahtseilbahnen Tnunersee-St. Beatenberg und Gießbach-Gießbach (Hotel), sowie der Dampfschiffgesellschaft für den Thuner- und Brienzersee anderseits.

8. Nachtrag II zum Tarif für die direkte Beförderung von Personen und Reisegepäck im Verkehr zwischen böhmischen
Stationen einerseits und schweizerischen Stationen anderseits.

9. Nachtrag V zu Tarif II a, Heft l der Tarife für die direkte Beförderung von Eil- und Frachtgütern im österreichisch-ungarisch-französischen Verkehr, enthaltend die durch das internationale Übereinkommen über den Eisenbahnfrachtverkehr bedingten Änderungen und Ergänzungen des Haupttarifes, neue Frachtsätze für Eilgut, Änderungen des Ausnahmetarifes Nr. 21 für Holzzeugmass etc., sowie verschiedene andere Änderungen nnd Ergänzungen, nebst Anhang, enthaltend Kursdifferenzen.

10. Frachtsätze für den Transport von Glasperlen in "Wagenladungen von mindestens 10000 kg. ab Venedig nach Antwerpen transit via ChiassoGotthard.

11. Ermäßigte Frachtsätze für den Transport von Rohzucker ab Romanshorn transit und Buchs transit nach Monthey.

371

Beilage zu Nr. 51 des Bundesblattes, Jahrg. 1894.

Nachweisung der im Monat Oktober 1894 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1 *

3

Dnrchschnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelbespurig findlichen Linien

Bezeichnung der Eisenbahnen

i

\

JuriL-Simplun-Bahn 1)

1140 758 393 310 266 50 50 46 43 40 40 27 26 24 24 18 17 15 15 14 14 13 11 9 5 5 4

92 90 97 9 93

Totale und Durchschnittszahlen

3377

381

Im Monat Oktober Ì893

3319

381

8

i Centralbahn ) Vereinigte Schweizerbahnen*) Südostbahn Schweiz. Seethalbahn Neuenburger Jurabahn Tößthalbahn t Saignelegier-Chaux-de-Fonds Appenzellerbahn Berner Oberlandbahnen Frauenfeld-Wyl Ponts-Sagne^Chaux-de-tonds

Appenzeller Straßenbahn Birsigthatbahn Regionalbahn Neuchâlel-Cortaillod-Boudry Tramelan-Tavannes Bödelibahn Regionalbahn Brenets-Locle Orbe-Chavornay

1 . .

6

7

8

9

Im ganzen zurückgelegte fahrplanmäßigen SchnellGetmd mischten Personen-

1437 975 1032 755 236

Gfiter-

Schnellnnd GüterPersonen-

1952 2457 1837 359 1114 162

64 4 19 2 9

84 108 108

1 2 2 5 2

1190 1003 769 360 539 97 2 3 24 51 19

402

134 248

256 310 248 124 310 62 296 795

1

6

108

1 4 3 2 30 8

1172 310

Zngs-

AchsKilometer

Züge

62 124 62 62 194 744

54 2

558

567 708 483 474 276 083 169 407 259469 21701 12458 17446 15840 16852 12884 5390 9796 5040 6159 5401 4216 3885 5308 4340 4186 8450 6704 2862 1860 2520 3298

auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- und gemischten Züge

auf einen dieser Züge durchschnitt lieh

Zngskilometer

13 798 517 12 696 873 8 755 506 4 513 243 8 127 326 234 588 142 154 162 152 207 466 214 703 151 511 55356 125 406 46901 70310 45804 26870 46 446 47404 34972 50703 90800 67178 19170 12620 11000 6598

428 809 355 941 178 898 137 244 137 069 17200 12400 15082 13330 15776 10943 5238 9796 5040 6144 5363 4216 3870 4340 4340 4144 8432 6444 2790 1860 2520 2901

13

14

15

17

18

20 21

19 |

22

23

24

Ursache der Verspätungen

Von den Aul der eigenen Linie Schnell- und Personenzüge Gemischte Züge AchsDurch kilomelern Verinfolge durch DurchDurchkommen spätung von schnitt- Größte schnitt' Größte den auf 1 Kiloliche liehe VerTotal der An- Unfällen StationsVerund atmeter VerVerspätung schlußspätung Anzahl Anzahl spätung mosphä- und. Total spätung Bahnlänge snrischen Zngsstalten EinMinuten Minuten flüssen dienst

7 3 8 22 2

42 28 28 26 22

12101 16756 22277 14559 30554 4692 2841 3526 4825 5368 3788 2051 4824 1955 2930 2545 n 1581 15 3097 14 . 3161 2498 14 3622 14 6985 11 6108 6 2130 9 4 2524 5 2200 4 1650

113 151 145 132 12 89

19 18 15 18 21 14

45 42 108 38 38 33

6 22 15 6

14 14 17 29

19 24 38 54

3

31

39

--

--

49

20

35

53 43 37 45 90 16 50 33 22 29 28 27 14 13 24 18

1

17

100 30 44 65 24

17

42 120 154 72 153 103 154 97 7 14 89 81 1 6 6 22 20 9 15 9 6

5 3 4 5 4 1

73 79 46 52 3 7 1

78 82 50 57 7 8 1

25

26

Prozente

der aof der eigenen Bahn vw spUeten Züge im Verhältnis znr Gesamtuhi der Zuge

im gleichen Monat des Vorjahres

27

28

Anschlüsse wurden versäumt bei Schnell- bei gettod Per- mischten sonen- Zügen zügen

39

· Zugs-



Achs-

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn

Anzahl

0,96

1,70

0,38

0,61

1,03

0,80

1,87

1,11

0,16'

0,80

0,7»

2,89

24 18 18 15

5 1

2 6 3

7

0,10

--

3

3

0,32 1,07

0,54

0,74

0,50

32

SchneilGeand Permischte sonenZüge züge Kilometer

7279 5897 5522 2973 37067 2713 12458

176 905 154 840 175 111 79180 11610-17 29324 142 154

7920 2809 4295

103 733 35784 50504

3266

41802

0,43

2 1 2

3l

Durchschnittlich legten perStunde Gesamtlahrzeit Inkl. Aufenthalt zurQck

3 2

27,2 28)2 30,3 28,o 27,, 21,1 17,, 20,6 29,5

18,5

18,s 22,s 15,o 17,9

14,.

19,9

23,3 15,,

22,»

14,7 16,8

--

49

46

0,10

--

0,80 .

--

--

--

5

3

13

15

1

--

--

--

--

21 15

25

5

15 --

4 --

5

--

3

--

--

--

-

--

--

.

--

16,.

14,7

16,»

--

15,9

--

--

1 --

1 --

0,39

1,»

0,3» --

3885

-- --

46446

24,4 14,7

--

4

25

17,5

12

27092

9642

8295

159

4123

1 932 737 49 761 577

1 400 130

39

14736

700

17

27188

8074

6766

200

4025

1 808 474 48 184 709

1 353 749 39

14518

565

18

0,3,

1

0,,s

1

1676

14 795'

11,8

1860

12620

17,,

3 4

17 17

20 21

108

111

24

100

811

508

31

272

303

0,8*

0,95

81

7

6379

164 230

27,o

17,5

108

58

28

112

623

298

50

275

325

0,9.

0,5J

61

19

5565

148 261

26,9

17,,

3 2

4

12,9

4 3 2 3 4

34 23

25

15

4

17,o 20,, 20,3

«,»

1 16

6

4

16 ||

An den Endpunkten der Fahrt trafen Tcrspiitet ein

504 744

>) Inkl. Bnile-Romont, Regional Val-de-Travere, Thn nerceebahn (inkl. Diirligen-Intei laken-Bahn hol), Visp-2jeraatt i nd Yïer don-Ste. Croix.

'·'· ,, ßötzbergbahn mit Koblenz- Stein.

) ,, A arg. Südbabn, Wohlen-Brerugarten und Ba.1er Verbini ongsbahia.

*) B Wald-Rüti und Toggenbnrgerbahn.

° : ,, Echallens-ßercher.

3

" Von den ZugsKilometern entfallen

Extra-

Züge

6681 7383 3807 2300 1302 1113 186 469 496 500 341

12

10

Total der beförderten

Kilometer

i

5

3 1 3 4

0,1,

15,» 1

' --

20,o 15,!

I

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Jahr

1894

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

51

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

05.12.1894

Date Data Seite

287-292

Page Pagina Ref. No

10 016 836

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