672

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Bauausschreibung.

Es werden hiemit folgende Straßenbauten, welche in der Nähe von Andermatt auszuführen sind, zur öffentlichen Konkurrenz ausgeschrieben: 1. Straße, von der Oberalpstraße hei Nätschen abzweigend, nach dem Plateau des Großbodens. Länge circa 4500 m. mit ungefähr 27,000 m3 Erd- und Felsanshub und circa 11,000 m* Trockenmauerwerk.

2. Weg auf dem Bäzberg, nach dem Plateau von Rossmettlen. Länge circa 4500 m. mit ungefähr 15,000 m3 Erd- und Felsaushub und circa 2000 m* Trockenmauerwerk.

Schweizerische Unternehmer, welche sich für die Ausführung einer oder heider Straßen bewerben wollen, können von Mittwoch dem 13. Mai an von den Plänen und Baubedingungen auf dem eidg. Baubüreau in Andermatt oder auf dem eidg. Geniebüreau in Bern (Lorrainestraße Nr. 3) Einsicht nehmen.

Die Eingaben sind mit Aufschrift ,,Offerte für Straßen bei Andermatt" bis 23. Mai an das eidg. Geniebüreau in Bern zu richten.

Es ist vorbehalten, jede Straße einzeln zu vergehen.

B e r n , den 11. Mai 1891.

Eidg. Geniebüreau.

Ausschreibung.

Die unterzeichnete Verwaltung eröffnet hiemit Konkurrenz über die Anfertigung von 100,000 eidgenössischen Armbinden.

Sämmtliches Material, mit Ausnahme des Fadens, wird von der eidgenössischen Verwaltung an den Uebernehmer abgegeben, das rothe Tnch am Stück, dessen Zertheilung durch kleine Einrisse vorgemerkt ist; die weißen Kreuze sind geschnitten.

673 Der Uebernehmer hat somit nur das Anfertigen der Armbinden zu besorgen und erhält ein gestempeltes Muster, das in jeder Beziehung als Arbeitsmuster gilt.

An die Bewerber werden auf Verlangen ebenfalls Muster abgegeben, die mit der Offerte wieder an die unterzeichnete Verwaltung zurückzusenden sind.

Die Preise sind Packung inbegriffen zu stellen. Eingabetermin für die Offerten : 23. Mai 1891.

B e r n , den 6. Mai 1891.

Eidg. Oberkriegskommissariat, Abtheilung Bekleidungswesen.

Stellen-Ausschreibung.

Infolge Uebertrittes des bisherigen Inhabers in einen andern Zweig der eidg. Verwaltung ist die Stelle des italienischen Korrespondenten und gleichzeitig Kanzlisten auf der Bundeskanzlei neu zu besetzen. Das Maximum der Besoldung beträgt Pr. 4200. Bewerber, deren Muttersprache das Italienische ist, die sich aber gleichzeitig über ' genügende Kenntnisse im Deutschen, eventuell auch im Französischen, auszuweisen haben, wollen sich, unter Beilage eines kurzen Lebensabrisses, sowie eines Zeugnisses über bürgerliche Ehrenfähigkeit, bis und mit 25. Mai nächsthin bei der Bundeskanzlei anmelden.

B e r n , den 12. Mai 1891.

Die Schweiz. Bundeskanzlei.

Stelle-Ausschreibung.

Die infolge Beförderung des bisherigen Inhabers vakant gewordene Stelle des II. Sekretärs des schweizerischen Militärdepartements wird anmit zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Bewerber um diese Stelle haben sich bis zum 18. Mai d. J. beim schweizerischen Militärdepartement schriftlich anzumelden.

B e r n , den 5. Mai 1891.

:

Schweiz. Militärdepartement.

674

Ausschreibung von erledigten Steilen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und portof r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtstelle.

1) Briefträger in Jussy (Genf).

Anmeldung bis zum 26. Mai 2) Briefträger, Packer und Büreau1891 bei der Kreispostdirektion diener in M von (Waadt).

in Genf.

3) Unterbriefträgerchef beim Hauptpostbüreau Genf.

4) Briefträger in Koppigen (Bern). Anmeldung bis zum 26. Mai 1891 bei der Kreispostdirektion in Bern.

5) Postbote in Madretsch (Bern). Anmeldung bis zum 26. Mai 1891 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

6) Briefträger in Wiedlisbach (Bern).

Anmeldung bis zum 26. Mai 7) Zwei Packer beim Hauptpostbüreau [ 1891beibfi der Kreispostdirektion B a s e l . i n B a s e l . a s e h 8) Postkommis in Romanshorn (Thurgau). Anmeldung bis zum 26. Mai 1891 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

9) Zwei Büreaudiener beim Hauptposthüreau St. Gallen. Anmeldung bis zum 26. Mai 1891 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

10) Telegraphist in Bern. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 23. Mai 1891 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

11) Télégraphist in Sitten (Wallis). Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 23. Mai 1891 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

12) Telegraphist in Diablerets (Waadt). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 25. Mai 1891 bei der TelegraphenInspektion in Lausanne.

13) Telegraphist in Veytaux (Waadt). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung his zum 25. Mai 1891 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

14) Telegraphist in Brunnadern (St. Gallen). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung his zum 25. Mai 1891 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

15) Telegraphist in Egg (Zürich). Jahresgehalt Fr. 200, nehst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 30. Sai 1891 hei der Telegrapheninspektion in Zürich.

675 1) Büreaudiener mit Fahrdienst beim Postbureau Sissach (Baselland).

2) Briefträger in Sissach (Baselland).

3) Briefträger, Büreaudiener und Packer in Gelterkinden (Baselland).

4) Sechs Postkommis in Basel.

5) Posthalter in Gibsweil-Ried (Zürich).

6) Dreizehn Postkommis in Zürich.

7) Postablagehalter und Briefträger in Rämismühle (Zürich).

8) Postkommis in Winterthur.

9) Büreaudiener und Packer heim Postbüreau Davos-Platz (Graubünden).

10) Postkommis in Chur.

11) Posthalter in Ormont-dessus (Waadt).

12) Posthalter in Veytaux (Waadt). .

13) Postkommis in Vevey.

14) Drei Postkommis in Lausanne.

Anmeldung bis zum 19. Mai 1891 bei der .Kreispostdirektion in Basel.

Anmeldung bis zum 19. Mai 1891 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

Anmeldung bis zum 19. Mai 1891 bei der Kreispostdirektion in Chur.

Anmeldung bis zum 19. Mai 1891 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

15) Mandatträger beim Postbureau Burgdorf (Bern).

Anmeldung bis zum 19. Mai 1891 bei der Kreispostdirektion in 16) Briefträger und Packer in ZolliBern.

kofen (Bern).

17) Sechs Postkommis in Bern.

18) Postkommis in Lenzburg (Aargau).

Anmeldung bis zum 19. Mai 1891 bei der Kreispostdirektion in 19) Postkommis in Aarau.

Aarau.

20) Postkommis in Zofingen.

21) Fünf Postkommis in Luzern. Anmeldung bis zum 19. Mai 1891 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

22) Posthalter in Brunnadern (St. Gallen).

23) Briefträger in Winkeln (St. Gallen).

24) Büreaudiener und Briefkastenleerer Anmeldung bis zum 19. Mai in St. Gallen.

1891 bei der Kreispostdirektion in 25) Postkommis in St. Gallen.

St. Gallen.

26) Postkommis in Einsiedeln (Schwyz).

27) Postkommis in Heiden.

28) Postkommis in Herisau.

29) Postkommis in Genf. Anmeldung bis zum 19. Mai. 1891 bei der Kreispostdirektion in Genf.

676 30) 31) 32) 33) 34) 35) 36) 37) 38) 39)

Drei Postkommis in Neuenburg.

Zwei Postkommis in Biel.

Anmeldung bis zum 19. Mai Zwei Postkommis in Chaux-de-Fonds. 1891. bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

Postkommis in Delsberg (Bern).

Postkommis in Pruntrut (Bern).

Telegraphist in Wyl (St. Gallen). Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 18. Mai 1891 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

Telegraphist in Siselen (Bern). Jahresgehalt l'r. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 18. Mai 189Î bei der Telegrapheninspektion in Bern.

Telegraphist in Eiva S. Vitale (Tessila). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 30. Mai 1891 bei der Telegrapheniuspektion in Bellinzona.

Telegraphist in Schleitheim (Schaffhausen). Jahresgehalt Fr. 240, nebst Depeschenprovision. . Anmeldung bis zum 18. Mai 1891 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.

Telegraphist in Maur (Zürich): Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 16. Mai 1891 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.

Beilage zu Nr. 19 des Bundesblattes, Jahrg. 1891.

Nachweisung der im Monat März 1891 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1.

2.

Bezeichnung der Eisenbahnen.

3.

Durchschnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelbefindspurig.

lichen Linien.

4.

Centralbahn8) Vereinigte Schweizerbahnen*) Grotthardbaho Landquart-Davos . . . . . . .

Schweiz Seethalbahn . . . .

Emmenthalbahn Tößthalbahn Bemer-Oberlandbahnen Lausanne-Echallens 6 ) Fraueüfeld-Wyl Südostbahn . . .

Ponts-Sagae-Chaux-de-Fonds .

Waldenburgerbahn Appenzeller-Straßenbahn Birsigthalbahn . .

. . . .

.

Bödelibahn Regionalbahn Brenets-Locle .

71 90 97 9 39

8.

7.

9.

10.

Total der beförderten Im Ganzen zurückgelegte fahrplanmäßigen

Extra-

SchnellSchnellGeand nnd GüterGütermischten PerPersonensonen-

Kilometer.

1019 689 393 314 266 51 46 43 40 40 26 24 24 18 17 17 15 14 14 13 9 9 5

6.

5.

Zage.

Züge.

5797 6758 3658 263« 1240 186 296 248 806 279

1049 713

569 620

1939 1215 1857 34« 681

62 93 248 62 62 620

11 4 3 1

248

134 248

24«

15 931 3 99 112 2 86 27 17

5 8

310 310 310 248 124 62 314 682 310 62 490

2

·2 18

16 18 16

8

62

Achs-

Kilometer.

8 62 50

Zugs-

2

506457 380 450 239176 156315 176 585 12688 14537 11 212 15072 11 523 9320 3 236 6882 5397 5432 4216 3870 4340 4564 7836 2934 2892 ·2. 450

12 271 051 9 596 196 6 839 182 3814640 5228051 141572 112512 172046 189 743 124 587 96816 28213 85548 38468 40 242 20526 37 872 38774 45755 74 272 16920 28096 10472

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

An den Endpunkten der Fahrt trafen verspätet ein:

Von den Zugskilometern entfallen :

Von den Schnell- n. Personenzüge Gemischte Züge Achskilometern auf die fahrDurchDurchkommen planmäßigen Auf einen schnitt- Größte schnitt- Größte Schnell, dieser Züge auf 1 Kiloliche liche VerVerPersonen- und durchmeter VerVergemischten schnittlich Bahnlänge. Anzahl. spätnug. spätung. Anzahl. spätung. spätung Züge

Minuten.

Zugskilometer.

411 U66 299 367 170653 136 706 113 304 12648 14415 10 6H4 12834 10013 9 300 3 100 6882 5 363 5 270 4216 3 ö70 4340 4396 7698 2790 2 542 2 440

61 41 41 42 92 51 38 22 15 24 15 13 23 18 i7 17 15 14 14 12 9 9 D

20.

12043 13 928 17403 12149 19655 2776 2446 4001 4744 3 115 3 724 1 176 3565 2138 2367 1 20ö 2 525 2770 3269 5714 1 880 3 122 ·2 095

47 38 17 30 26 1 1 2 43 2

28 16 3l 16 23 20 13 48 21 34

120 30 70 77 64 20 13 77 52 56

4

39

5l

Minuten.

3 1 1

1 2 .

1

60 16 15

18 17 39

132 16 15

18 18 39

21.

22.

23.

24.

Ursache der Verspätnagen.

Auf der eigenen Linie.

Durch Verspätung Total. der Anschlußanstalten.

50 38 18 31 26 1 2 4 44 2

15 31 12 20 10

1 41

13

14

4 2

--

2

In Folge Darch von Unfällen den und at- Stations- Total.

mosphä- und rischen ZngsEinflüssen. dienst.

21 1 6 10 13 1 1 2 2 4 1

14 6 1 3 2 2 1

1

25.

26.

Prozente:

Der auf 1er eigenen Bahn verspäteten Zuge im Verhältnis« znr âesammtzahl der Zage.

Im gleichen Monat des Vorjahres.

27.

Anschlüsse worden versäamt : bei Schuell- bei gennd Per- mischten sonen- Zügen.

zügen.

14 7 13 2 2

35

0,51

0,20

7 6 11 16 1 2 3 3 2

0,09

0,09

0,34

0.»

0,59

0,29

4 2

0,64

2,33

--

--

--

--

0,u 1,29

0,u 0,to

0,41

0,54

0,52

0,25

0,33

1

1

1,62

--

Zugs-

30.

1 1

Achs-

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn.

14470 54350 39863 14211 11 037 12 6«8 7 269 3738 5024 5 762

350 642 1 370 886 1 139 864 346 786 326 753 141 572 56 256 57 346 63245 62 294

809 3441

7054 42774

--

--

1

18

18

1

1

--

--

4

15

18

2

18

19

6

5

1

--

1

0,32

--

--

--

4340

38774

--

--

--

1

28

28

1

--

1

--

1

O,«

--

--

--

7836

74 272

3

24

32

1 9

1

2

0,65

--

--

1 446

14048

--

31.

32.

Durchschnitt- · lieh legten per Stunde Gesammtfahrzeit incl. Aufenthalt zurück: Schnell Ge- , nnd Permischte sonen- Züge.

zfige.

Kilometer.

--

27,8 28,3 29,7 27,9 27,s

17,8

9

19

28

1

21,8

14,, 14,«

19,1 28,6

14,:, .

16,7

22,9

22,.

15,o · 15,s 16,;

15,7 16,5

15,2

I5,a 17,, 17,o 20,5 13.s lO.i 15.>

15,,

14,4 1S.7

22784

7320

6214

94

1320

1 587 384 39 051 554

1 253 877

42

12573

218

23

120

24

25

132

242

146

65

31

96

0,32

0,u

42

Im Monat März 1890

3091

286

21 100

7479

5650

134

1356

1 485 856

1 171 342

41

12 054

66

33

268

11

21

31

77

36

25

16

41

0,,;

0,16

22

--

·

19,4

15,5

3 9

·

16,6

23,*

306

.

--

2

0,60

3106

*) Incl. Bulle-Romoat, Régional Va 1 de Travers und Visp-Zerrnatt.

2 ) ,, Bötzbergbahn.

3 ) ,, Aarg. Südbahn, Wohlen-Bi emgarten und Ba äler Verbi ndungsb ahn.

*) T Wald-Rüti, Toggenburgerbi ihn und Ei appersw ·yl-Pfäfflk jn.

5 ) ,, Waadtländer Centralbahn.

29.

Anzahl.

Totale und Durchschnittszahlen

37 257 012

28.

16536

406 787

27,4

18,2

36241

908 708

27,3

17,3

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen o

auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatte und zum Schweiz. Handelsamtsblatte.

N° 19.

Bern, den 13. Mai 1891.

L Allgemeines.

19/91)

244. (

Umrechnung der Mark- in Frankenwährung und umgekehrt.

Laut Mittheilung der Direktion der schweizerischen Nordostbahn und der Generaldirektion der großherzoglich badischen Staatseisenbahnen ist das Werthverhältniß der F r a n k e n w ä h r u n g zur deutschen Markw ä h r u n g und u m g e k e h r t für die Güterexpeditionen der deutsch-schweizerischen Grenzstationen und der badischen Staatseisenbahnen auf Schweizergebiet ab 9. Mai 1891 bis auf Weiteres folgendermaßen festgesetzt: l Franken = 0,808. Mark, l Mark = 1.2107 Franken.

2e5. (19/91) Umrechnung der österreichischen Gulden- in Frankenwährung.

Laut Mittheilung der Verwaltung der Vereinigten Schweizerbahnen ist das Werthverhältniß der ö s t e r r e i c h i s c h e n G u l d e n w ä h r u n g zur P r a n k e n W ä h r u n g für die österreichisch-schweizerischen Grenzstationen ah 4. Mai 1891 bis auf Weiteres festgesetzt worden zu: l Gulden = 2,5188 Pranken.

246. (19/91) Umrechnung der österreichischen Gulden in Frankenwährung.

Laut Mittheilung der Verwaltung der Vereinigten Schweizerbahnen ist das Werthverhältniß der ö s t e r r e i c h i s c h e n Guldenwährung zur

107

F r a n k en W ä h r u n g für die österreichisch-schweizerischen Grenzstationen ab 10. Mai 1891 bis auf Weiteres festgesetzt worden zu: l Gulden = 2,1534 Franken.

II. Réglemente undTarifvorschriften,, A. Schweizerischer Verkehr.

247. (19/91) Schweizerisches Ausstellungsregulativ, vom i. September 1888. Anwendung auf die internationale geographische, Ausstellung in Bern.

Um die Beschickung der obgenannten, vom 1. bis 18. August 1891 in Bern stattfindenden Ausstellung zu erleichtern, haben die schweizerischen Bahnverwaltungen beschlossen, für die Beförderung der betreffenden Gegenstände die im Eegolativ vom 1. September 1888 vorgesehenen Begünstigungen zu gewähren.

B e r n , den 8. Mai 1891.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn, als Präsidialverwaltung des Schweiz. Eisenbahnverbandes.

B. Verkehr mit dem Auslande.

19/91)

248. (

Heft I der belgisch-schweizerischen Gütertarife, vom i. November 1884. Neuausgabe.

Mit 1. Juni 1891 tritt ein neues Heft I für den belgisch-schweizerischen Güterverkehr, enthaltend die reglementarischen Bestimmungen und die Tarifvorschriften nebst Güterklassifikation in Kraft, durch welches das seitherige Heft I, vom 1. November 1884, nebst Nachtrügen aufgehoben wird.

Soweit indessen durch die Neuausgabe Taxerhöhungen eintreten, finden die seitherigen Bestimmungen noch bis 31. August 1891 Anwendung.

Exemplare des Hefts I können bei unsern Stationen und auf unserm Gütertarif bureau à Fr. 2 bezogen werden.

Z ü r i c h , den 5. Mai 1891.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

III. Personen- und Gepäckverkehr.

B. Verkehr mit dem Auslande.

249. (19/91) Tarif international G V Nr, 3 für den Personenverkehr via Delle oder Petit-Croix, vom '15. Mai 1889. Neuauflage.

Mit 15. Mai 1891 tritt eine Neuauflage des Tarif international Nr. 3 für den Personenverkehr mit Hin- und Rückfahrtsbilleten ab P a r i s nach Base l, 108

L u z e r n und Z ü r i c h in Kraft. Bei unserm Billeteinnehmer in Basel kann man Kenntniß davon nehmen.

B e r n , den 11. Mai 1891.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

IV, Güterverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

250. (19/91) Interner Gütertarif der S C B, vom i. Januar 1891.

Nachtrag H.

Mit 1. Juni 1891 tritt zum internen Gütertarif der S C B, vom 1. Januar 1891, ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend A e n d e r u n g e n und E r g ä n z u n g e n zum Haupttarif.

B a s e l , den 6. Mai 1891.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

251. (19/91) Interner Gütertarif J S, B R und V T, vom 1. Oktober 1890. Neuausgabe.

Am 1. Juni 1891 tritt für die Beförderung von Gütern im internen Verkehr der J S, B R und V T, sowie im direkten Verkehr dieser Bahnen unter sich ein neuer Tarif in Kraft, wodurch die Ausgabe vom 1. Oktober 1890 sammt Nachtrag aufgehoben und ersetzt wird.

Exemplare dieses neuen Tarifes können direkt oder durch Vermittlung unserer Stationen vom 25. Mai 1891 an beim dießseitigen kommerziellen Dienste zum Preise von Fr. 2. -- bezogen werden.

B e r n , den 8. Mai 1891.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

252. (19/91) Gütertarif STB-- S C B, A S B und E B, vom i. Januar 1890. Neuausgabe.

Mit 1. Juni 1891 tritt ein neuer Gütertarif STB -- SCB, ASB und, E B in Kraft. Derselbe kann bei den betreffenden Stationen bezogen werden, B a s e l , den 8. Mai 1891.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

253. (19/91) Gütertarif L H -- SCB, ASB, STB und E B, vom l. Januar 1890. Neuausgabe.

Mit 1. Juni 1891 tritt ein neuer Gütertarif LH -- SCB, A S B , STB und £ B in Kraft. Derselbe kann bei den betreffenden Stationen bezogen werden.

B a s e l , den 8. Mai 1891.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

109

(19/91) Gütertarif Basel S C B -- Central- und Westschweiz, vom 4. Oktober 4890. Nachtrag H.

Mit 1. Juni 1891 tritt zum Gütertarif Basel S C B -- Central- und Westschweiz ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend einen Ausnahmetarif für Holz, T o r f und Torfstrenu.

B a s e l , den 8. Mai 1891.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

254.

255. (19/91) Gütertarif J N -- S C B, A S B, S T B, E B und L H. Neuausgabe.

Mit 1. Juni 1891 tritt ein neuer Gütertarif J N -- S C B, A S B, S T B» E B und L H in Kraft.

B a s e l, den 8. Mai 1891.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

(19/91) Gütertarife J S, ER und VT -- schweizerische Bahnen. Heft VI, Verkehr J S, B R und VT -- STB, vom i. Februar 1891. Nachtrag I.

Mit Gültigkeit vom 1. Juni 1891 tritt zu obgenanntem Tarifheft ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend A e n d e r u n g e n und E r g ä n z u n g e n des Haupttarifes, sowie einen A u s n a h m e t a r i f für H o l z , T o r f und Torfstreu.

B e r n , den 5. Mai 1891.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

256.

B. Verkehr mit dem Auslande.

257.

19/91)

(

Theil II, Heft 1 der österreichisch-ungarisch-schweizerischen Verbandsgütertarife, vom i. Dezember 4888. Nachtrag H.

Mit l. Juni 1891 tritt ein Kachtrag II zum Heft l des Theiles II der österreichisch-ungarisch-schweizerischen Gütertarife (allgemeine Klassentarife), vom 1. Dezember 1888, in Kraft. Derselbe enthält neben verschiedenen A e n d e r u n g e n und E r g ä n z u n g e n , des Haupttarifes einen n e u e n Au s n ah m e t a r i f für die Beförderung l e b e n d e r B i e n e n in Eilfracht von österreichischen nach schweizerischen Stationen, ferner einen A u s n a h m e t a r i f für E i l g u t bei Aufgabe in Mengen b i s 50 kg.

Exemplare dieses Nachtrages können bei den betheiligten Verwaltungen zum Preise von 20 Cts. per Stück bezogen werden.

Z ü r i c h, den 9. Mai 1891.

Namens der Verbandsverwaltungen : Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

110

(19/91) Reexpeditionstarif Buchs-transit und St. Margrethentransit für den Güterverkehr mit Triest, Fiume etc., vom i. August 4889. Neuausgabe.

Mit 1. Juni 1891 tritt eine Neuauflage des Reexpeditionstarifes ab und nach Buchs-transit und St. Margrethen-transit für den Güterverkehr zwischen Triest (Südbahnhof), Triest (St. Andrea), Triest (Hafen), S. Sabba, Fiume, Görz, Sagrado, Pola und Rovigno einerseits und Stationen der V S B (einschließlich der T B und W R B), T T B, N 0 B, S C B (einschließlich der A S B) in Kraft, wodurch die Taxen des bisherigen Tarifes vom 1. August 1889 aufgehoben und ersetzt werden (vergl, hierwegen Publikation Nr. 77, vom 21. Februar 1891, im Publikationsorgan Nr. 8).

Außer E r h ö h u n g e n im Ausnahmetarif Nr. 4 b für Wein enthält der Tarif E r m ä ß i g u n g e n in den E i l g u t t a x e n .

St. G a l l e n , den 9. Mai 1891.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

258.

259. (19/91) Gütertarif für den bayerisch-schweizerisch-elsäßischsüdbadischen Verkehr, vom i. Dezember 4884. Neuausgabe.

Auf 1. Juni 1891 tritt für den direkten Güterverkehr Bayern -- Basel, Schaffhausen, Singen und Konstanz ein neuer Tarif in Kraft, durch welchen der bisherige Tarif vom 1. Dezember 1884 nebst den dazu erschienenen Nachträgen I--VI aufgehoben und ersetzt wird. Insoweit indessen der neue Tarif E r h ö h u n g e n bringt, bleiben die seitherigen Frachtsätze bis 31. A u g u s t 1891 noch in Wirksamkeit.

Z ü r i c h , den 11. Mai 1891.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

260. (19/91) Gütertarif Sachsen -- Schweiz, vom i. Januar 4887.

Nachtrag IV.

Mit 1. Juni 1891 tritt zum Theil II des sächsisch-schweizerischen Gütertarifs vom 1. Januar 1887 ein Nachtrag IV in Kraft. Derselbe enthält n e u e T a x e n zwischen einigen Stationen der s ä c h s i s c h e n S t a a t s e i s e n b a h n e n und solchen der Nordostbahn und der Vereinigten Schweizerbahnen, ferner n e u e F r a c h t s ä t z e zwischen Romanshorn und R o r s c h a c h einerseits und sächsischen Stationen anderseits, sowie verschiedene A e n d e r u n g e n und E r g ä n z u n g e n zum Haupttarif.

Exemplare dieses Nachtrags können zum Preise von 50 Cts. durch die Dienststellen bezogen werden.

Z ü r i c h , den 9. Mai 1891.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

111

261. (19/91) Provisorischer Gütertarif Norddeutschland -- Schweiz, vom i, Januar 4887. Theilweise Aufhebung.

Theil II, Heft 5, erste Abtheilung der norddeutschschweizerischen Gütertarife.

Mit 1. Juni 1891 tritt das Heft 5 (erste Abteilung) des Theiles II der norddeutsch-schweizerischen Gütertarife in Kraft, enthaltend Taxen zwischen Stationen der Eisenbahndirektionsbezirke B e r l i n , M a g d e b u r g , Erf u r t und F r a n k f u r t a. M. einerseits und Stationen 3er s c h w e i z e rischen N o r d o s t b a h n , derV e r e i n i g t e n S c h w e i z e r b a h n e n und der T ö ß t h a l b a h n anderseits. Dasselbe kann zum Preise von Fr. 2. 50 pro Exemplar bei unsern Dienststellen bezogen werden.

Durch das vorliegende Tarifheft werden eine Anzahl darin speziell bezeichneter Taxen des provisorischen Tarifs für den norddeutsch-schweizerischen Verkehr vom 1. Januar 1887 aufgehoben. Soweit indessen die außer Kraft tretenden Frachtsätze durch dasselbe keinen Ersatz finden und soweit die neuen Frachtsätze gegen bisher Erhöhungen bringen, bleiben die bisherigen Taxen für die betreffenden binnenschweizerischen Stationen noch bis 1. September 1891 in Gültigkeit.

Z ü r i c h , den 9. Mai 1891.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

262. (19/91) Theil H, Heft HI A der südwestdeutsch-schweizerischen Verbandsgütertarife, vom 4. Dezember 4884.

Nachtrag X.

Theil II, Heft III C der südwestdeutsch-schweizerischen Verbandsgütertarife, vom 4. Dezember 4884.

Nachtrag V.

An Stelle der mit Publikation Nr. 57 vom 6. Februar 1891 gekündeten Taxen treten am 1. Jnni 1891 ein Nachtrag X zum südwestdeutsch-schweizerischen Tarifheft III A vom 1. Dezember 1884, enthaltend n e u e T a x e n für den Verkehr der Stationen der Linie K i p p e n h e i m - B a s e l - W a l d s hut mit R o r s c h a c h , ferner ein Nachtrag V zum Tarifheft III C vom 1. Dezember 1884, enthaltend n e u e T a x e n für den Verkehr F r i e d r i c h s f e l d ( M N B ) - W a l d , in Kraft.

St. G a l l e n , den 9. Mai 1891.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

263. (19/91) Gütertarif Genf-transit, Verrières-transit und Locletransit -- Central- und Westschweiz, vom 4. Januar 4889. Verlängerung der Gültigkeit.

Unter Bezugnahme auf unsere Bekanntmachung unter Nr. 84 des Publikationso.rgans Nr. 8, vom 25. Februar 1891, wird hiermit zur Kenntniss des 112

Publikums gebracht, daß der auf 31. Mai 1891 gekündete Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen Genf-transit, Verrières-transit und Locletransit einerseits und den Stationen der Jura-Simplon-Bahn, Bulle-RomontBahn, Traversthalbahn, Neuenburger Jurabahn, Bödelibahn, Emmenthalbahn, schweizerischen Centralbahn, aargauischen Südbahn und der schweizerischen Seethalbahn anderseits, vom 1. Januar 1889, noch bis 31. Juli 1891 in Kraft bleibt.

B e r n , den 8. Mai 1891.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn, zugleich im Namen der übrigen betheiligten Verwaltungen.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

19/91)

264. (

Theil II, Abtheilung G der rheinisch-westfälisch-südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom i. April

1890.

Heft II der rheinisch-westfälisch-südwestdeutschen Steinkohlentarife, vom i. November 1889.

Nachträge III.

Am 1. Mai 1891 tritt zum Gütertarif mit der Station Basel, A btheilung Gr des rheinisch-westfälisch-südwestdeutschen Verbandes der Nachtrag III, sowie zum Ausnahmetarif für die Beförderung von Steinkohlen u. s. w. aus dem Ruhr- und Wurmgebiete nach dießseitigen Stationen Nachtrag III in Kraft.

Gratis.

S t r a ß b u r g, den 29. April 1891.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

365. (19/91) Theil II, Heft III b der belgisch-südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom i. April 1885. Ergänzung.

Die Station Graide der belgischen Staatsbahn wird in den für Baseltransit -- Westschweiz gültigen Ausnahmetarif d. 2. g. (für Schiefer) des belgisch-südwestdeutschen Heftes 111 6 mit Geltung vom 5. Mai 1891 mit einem Satz von Fr. 13. 29 aufgenommen.

S t r a ß b u r g , den 1. Mai 1891.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

113

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