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Botschaft des

Bundesrathes an die Bundesversammlung, betreffend Abänderung der Konzession einer Drahtseilbahn von Interlaken auf den Harder.

(Vom 26. März 1891.)

Tit.

Die Herren Dr. M i c h e l , Fürsprecher, E. R u c h t i , Grossrath, beide in Interlaken, Joh. F r u t i g e r , Baumeister in Oberhofen, und B. S t u d e r, Ingenieur in Thun, als Inhaber der unterm 10. Oktober 1890 ertheilten K o n z e s s i o n einer D r a h t s e i l b a h n von I n t e r l a k e n auf den H a r d e r (E. A. S. XI, 181), reichten unterin 10./12. Januar d. J. ein auf A b ä n d e r u n g des Art. 8 dieser Konzession zielendes Gesuch ein.

Dieser Artikel schreibt, im Einklang mit der ursprünglichen Vorlage der Petenten, vor, daß die Bahn als zweigeleisige Drahtseilbahn erstellt werde. Die Petenten wünschen nun eine Abäderung in dem Sinne, daß statt der vorgeschriebenen zwei Geleise zu wenigstens 3 Schienen eine e i n s p u r i g e Anlage mit Abt'scher Zahnschienenhemmung und doppelspuriger Ausweichstelle in der Mitte gestattet würde, wodurch ihnen eine wesentliche Kostenersparniß ermöglicht wäre.

Die Regierung des Kantons Bern erhebt gegen das Abänderungsbegehren keine Einwendungen.

Wir sehen kein Hinderniß, die nachgesuchte Konzessionsänderung in gleicher Weise, wie dieß durch Ihren Beschluß vom 20. Dezember vorigen Jahres für die Drahtseilbahn von Rheineck nach Walzenhausen (E. A. S. XI, 242) geschehen ist, d. h. in dein

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Sinne zu bewilligen, daß von einer Bestimmung über die Disposition des Oberbaues in der Konzession ganz Umgang genommen und die Entscheidung darüber dem Bundesrathe überlassen wird. Es erscheint dieß um so mehr angezeigt, als es sich dabei um eine rein technische Frage handelt, die sachgemäß erst bei Vorlage der definitiven. Baupläne genauer geprüft werden kann und deren Entscheidung daher grundsätzlich überhaupt nicht in die Konzession gehört.

Indem wir Ihnen deßhalb den nachstehenden Bundesbeschluß zur Genehmigung empfehlen, benutzen wir den Anlaß zur Versicherung unserer vollkommenen Hochachtung.

B e r n , den 26. März 1891.

Im Namen des Schweiz. Bundesrathes, Der B u n d esprésident:

Welti.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft: Ringier.

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(Entwurf.)

Bundesbeschluß betreffend

Abänderung der Konzession einer Drahtseilbahn von Tnterlaken auf den Harder.

Die Bundesversammlung der schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht 1) eines Gesuches des Herrn Dr. Michel, Fürsprecher in Interlaken, und Mithaften, vom 10. Januar 1891; 2) einer Botschaft des Bundesrathes, vom 26. März 1891, beschließt: 1. Artikel 8 der Konzession einer Drahtseilbahn von Interlaken auf den Harder, vom 10. Oktober 1890 (E. A.S. XI, 181), wird abgeändert wie folgt: ,,Die Bahn wird als Drahtseilbahn erstellt und mittelst elek,,trischer Kraftübertragung betrieben."

2. Der Bundesrath ist mit dem Vollzuge des gegenwärtigen Beschlusses beauftragt.

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Botschaft des Bundesrathes an die Bundesversammlung, betreffend Abänderung der Konzession einer Drahtseilbahn von Interlaken auf den Harder. (Vom 26. März 1891.)

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1891

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01.04.1891

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745-747

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