798

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 19. April 1955) Der Bundesrat hat von der Eröffnung eines Konsulates von Liberia in Zürich Kenntnis genommen. Er hat gleichzeitig Herrn Rolf Hofer in der Eigenschaft als Honorarkonsul von Liberia und Chef dieses Postens, mit Amtsbefugnis für den Kanton Zürich, das Exequatur erteilt.

(Vom 20. April 1955) Der Bundesrat hat die Helvetia Schweizerische FeuerversicherungsGesellschaft in St. Gallen zum Betrieb der Eegenversicherung ermächtigt.

(Vorn 23. April 1955) ·Herr Henri Piccino, Honorar-Generalkonsul von Liberia in Genf, hat seine Demission eingereicht.

(Vom 25. April 1955) Der Bundesrat hat dem Kanton Wallis an die Kosten der Wiederaufforstung und Verbauung «Bleiken» in den Gemeinden Greich und Goppisberg einen Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 29. April 1955) S. Exz. Herr Maurilio Coppini hat dem Bundesraf sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter von Italien bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Herr Dr. jur. Gion Darms, alt Eegierungsrat, Eechtsanwalt in Chur, wurde als Mitglied des Verwaltungsrates der Schweizerischen Bundesbahnen gewählt an Stelle des verstorbenen Herrn Nationalrat Dr. Luigi Albrecht.

799 Herr Dr. jur. Edwin Zingg, von Sitterdorf, bisher administrativer Adjunkt der Abteilung für Flugwesen-und Fliegerabwehr, wurde als Sektionschef II der Abteilung für Heeresmotorisierung gewählt.

Der Bundesrat hat vom Eücktritt des Herrn Louis Casai, ait Staatsrat in Genf, als Mitglied der schweizerischen Delegation für die Schiffbarmachung der Bhone Kenntnis genommen. Zu seinem Nachfolger ist Herr Jean Dutoit, Staatsrat und Vorsteher des Baudepartements des Kantons Genf, ernannt worden.

(Vom 2. Mai 1955) An Stelle von Herrn Bundesrat Paul Chaudet hat der Bundesrat Herrn Staatsrat Alfred Oulevay, Lausanne, als neues Mitglied in die Fachkommission zur Durchführung des Alkoholgesetzes gewählt.

Die Lloyd's Versicherer, London, wurde zum Betriebe der Transportversicherung in der Schweiz ermächtigt, mit Ausnahme der Schiffskasko- und der allgemeinen Waren-, Valoren- und Uhrenversicherung.

Die Limmat Versicherungs-Gesellschaf t in Zürich wurde zum Betriebe der Rückversicherung in allen Versicherungszweigen mit Ausnahme der Lebensund der selbständigen Krankenversicherung ermächtigt.

Der Bundesrat hat folgenden Kantonen Bundesbeiträge bewilligt: 1. Luzern: an die Kosten der Erstellung eines Waldweges « Spechten-Schindlenmösli» in der Gemeinde Schwarzenberg ; 2. Tessin: an die Kosten der Vervollständigung der Korrektion des Wildbaches «Lodrino»; 8. Wallis: an die Kosten der Erstellung der Waldwege «Lens-Pas de l'Ours» in der Gemeinde Lens und in1 der Gemeinde Agettes.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1955

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

18

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

05.05.1955

Date Data Seite

798-799

Page Pagina Ref. No

10 039 014

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.