186 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 21. Januar 1955) S. Exz. Herr Pedro Nel Rueda Uribe hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister Kolumbiens bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

,

..

(Vom 28. Januar 1955) Herr Hans Gremminger, von Lommis, Generalkonsul, wurde mit der Leitung des Schweizerischen Konsulats in Barcelona betraut.

Gleichzeitig hat der Bundesrat Herrn Generalkonsul August Ochsenbein, Dr. rer. pol., von Solothurn, als Leiter des Schweizerischen Konsulats in San Francisco bezeichnet.

Herr Harold Müller, von Zürich, wurde zum schweizerischen Honorarkonsul in Kobe (Japan) ernannt.

Folgenden Herren wurde der persönliche Titel eines Konsuls verliehen: Edouard Hofer, von Ballmoos, bisher Verweser des Schweizerischen Konsulats in Tananarivo; Charles Mayor, von Echallens, bisher Verweser des Schweizerischen Konsulates in Lourenço-Marques.

« Folgende Ernennungen und Beförderungen wurden vorgenommen: Herr P.Ackermann, von Zürich und Mühlehorn, dipi. Physiker, Leiter der Ärologischen Station in Payerne, zum Sektionschef bei der Schweizerischen Meteorologischen Zentralanstalt.

Herr Charles Schaerer, von Genf, dipi. Ingenieur, zurzeit Sektionschef II, zum Sektionschef I und Leiter der Erdbauabteilung der Versuchsanstalt für Wasserbau und Erdbau an der Eidgenössischen Technischen Hochschule.

Herr Jacques Wild, von Mitlödi, zurzeit Betriebsinspektor, zum Adjunkten des Zollkreisdirektors in Chur.

Herr Dr. jur. Jean Péquignot, von Le Noirmont zum Adjunkten I des Delegierten für Arbeitsbeschaffung des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartementes.

Zu Adjunkten II bei der Gutsverwaltung Liebefeld Herr Dr. sc. techn. Werner Schoch, von Basel, zurzeit Chemiker I, und bei der Versuchsanstalt für Obst-, Wein- und Gartenbau, Wädenswil: Die Herren Dr. phil. Herbert Eentschler, von Zürich und Dr. phil. Clemens Zach, von Oberriet (SG), beide zurzeit Chemiker I.

187 Herr Alfred 'E. Matter, von Kölliken, dipi. Bauingenieur ETH, zurzeit in Washington, zum Sektionschef II des Eidgenössischen Amtes für Wasserwirtschaft.

Herr Ständerat Albert Picot, der den Bundesrat im Exekutivrat des Internationalen Erziehungsamtes vertritt, hat seine Demission eingereicht.

Als Nachfolger wurde Herr Alfred Borei, Nationalrat, Chef des Departements für Unterrichtswesen des Kantons Genf, bestimmt.

(Vom 1.Februar 1955) Die Dauer der Zusatzverleihung für eine Stauerhöhung beim Kraftwerk Eybürg-Schwörstadt vom 12. August 1940 wird über die letzte Verlängerung hinaus neuerdings verlängert bis zur Inbetriebnahme des Kraftwerkes Säckingen, .längstens aber um 5 Jahre bis zum 81. Dezember 1959.

Die Sozialdemokratische Partei der Schweiz hat der Bundeskanzlei die Unterschriftenbogen zu einem Volksbegehren für die Einführung der Invalidenversicherung eingereicht. Nach den Angaben des Initiativkomitees tragen die Bogen 102 952 Unterschriften.

Die Unterschriftenbogen sind dem Eidgenössischen Statistischen Amt zur Prüfung überwiesen worden.

1990

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps vom 17. bis 22. Januar 1955 Ägypten. Die Gesandtschaft wurde in den Eang einer Botschaft erhoben.

Schweden. Herr Àke A. Jonsson, Erster Sekretär, gehört dieser Mission nicht mehr an und hat die Schweiz verlassen.

Spanien. Herr Oberst im Generalstab Eafael Cavanillas Prosper, Militär und Luftattache, wurde zum Brigadegeneral befördert.

Vereinigte Staaten von Amerika. Herr Charles R.Tanguy, Zweiter Sekretär, der an einen andern Posten berufen wurde, hat die Schweiz verlassen.

Herr John E.Crawford wurde dieser Mission als Attaché zugeteilt.

1990

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1955

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

05

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

03.02.1955

Date Data Seite

186-187

Page Pagina Ref. No

10 038 927

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.