108 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 30. Juni 1955) Der Bundesrat hat Herrn Joseph Remigius Beim ont als Honorarkonsul der Niederlande in Basel, mit Amtsbefugnis für die Kantone Luzern, Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Aargau, das Exequatur erteilt.

Der bisherige Verweser des Konsulats, Herr Harry Burkhardt, wurde zum Honorar-Vizekonsul ernannt.

(Vom 1.Juli 1955) Der Bundesrat hat dem Rücktrittsgesuch von Herrn Prof. Dr. P.Keller, Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank und Vorsteher des I. Departements auf den 31. Mai 1956 entsprochen. Zu seinem Nachfolger wird mit Amtsantritt am 1. Juni 1956 gewählt: Herr Generaldirektor Dr. Walter Schwegler, von Hergiswil (Luzern), zurzeit Mitglied des Direktoriums und Vorsteher des III. Departements.

Als neues Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank und Vorsteher des II. Departements sowie zugleich als Vizepräsident des Direktoriums wird mit Amtsantritt am 1. Juli 1955 gewählt : Herr Dr. Biccardo Motta, Airolo, zurzeit Direktor und Stellvertreter.des Vorstehers des II. Departements, Bern.

Als Stellvertreter des Vorstehers des II. Departements wird mit Amtsantritt am 1. Juli 1955 gewählt: Herr Alexandre Hay, lie. jur., von Chêne-Bougeries (Genf), zurzeit Abteilungsdirektor beim .Departement in Zürich.

Der Bundesrat hat die «Neuenburger», Schweizerische Allgemeine Versicherungs-Gesellschaf t, in Neuenburg, zum Betriebe der Fahrzeugkaskoversicherung in der Schweiz ermächtigt.

1.

2.

3.

4.

Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt: Bern: An die Kosten der Lawinen verbauung und Aufforstung «AhorniNiesen-Nordhang» in der Gemeinde Wimmis; Uri : An die Kosten der Lawinenverbauung und Aufforstung «Egg-Märchlistal» in der Gemeinde Gurtnellen; Glarus: An die Kosten der Erstellung des Waldweges «Stutz-Klebermehl» in der Gemeinde Mühlehorn; Wallis: An die Kosten der Lawinenverbauung «Wartbiel» in der Gemeinde Fiesch.

109 (Vom 5. Juli 1955) Herr Bene Dubois, von Le Locle, Fürsprecher, bisher Chef des Rechtsdienstes der Bundesanwaltschaft und Substitut des Bundesanwalts, wurde zum Bundesanwalt gewählt.

Herr Dr. Franz Aebi, von Heimiswil, Dr. phil. II, bisher Adjunkt der Sektion für Munition der Kriegstechnischen Abteilung in Thun, wurde zum Sektionschef II befördert.

Herr Dr. Etienne Bruttin, von Nax (Wajlis), wurde zum Sektionschef II des Generalsekretariates des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements gewählt.

# S T #

Bekanntmachungen von Departementen

and andern Verwaltungsstellen des Bundes Änderungen im diplomatischen Korps vom 20. bis 25. Juni 1955 Bulgarien. Herr Stephan Stoyanov Todorov, Dritter Gesandtschaftssekretär, ist in Bern angekommen und hat seinen Posten angetreten.

China. Herr Yang Ghing-hua, Dritter Gesandtschaftssekretär, gehört dieser Mission nicht mehr an und hat die Schweiz1 verlassen.

Deutschland. Fräulein Wendelgard von Neurath wurde dieser Mission als Gesandtschaftsattache zugeteilt.

Frankreich. Herr Maurice Charlois, Handelsattache, wurde zum Handelsrat . befördert. Herr Charlois wird künftighin den Titel eines Gehilfen des Handelsrates tragen.

Herr R a y m o n d D o m e r g u e , Vizekonsul, wurde zum Botschaftsattache befördert.

Iran. Herr Esrnaül F a r b o u d , Dritter Gesandtschaftssekretär, wurde zürn Zweiten Gesandtschaftssekretär befördert.

Herr Ebrahira Teymouri, Gesandtschaftsattache, wurde zum Dritten Gesandtschaftssekretär befördert.

Tschechoslowakei. Herr Rudolf Krejci, Handelsrat, ist in Bern eingetroffen und hat sein Amt angetreten.

2188

:

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1955

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

27

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

07.07.1955

Date Data Seite

108-109

Page Pagina Ref. No

10 039 084

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.