52 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 7. Januar 1955) Herr Claude Gaudy, von Bapperswil (St. Gallen), Fürsprecher, zurzeit Adjunkt II, wurde zum Adjunkten I der Eidgenössischen Polizeiabteilung (Chef der Zentralstelle für Auslandschweizerfragen) befördert.

Folgende Herren wurden zu Inspektoren der Eidgenössischen Abteilung für Landwirtschaft (Meliorationsamt) gewählt bzw. befördert: Alfredo Garbani, von Gresso (Tessin); Hans Hess, von Zürich; Dr. Ernst Ambühl, von Sigriswil, und Konrad Liechti, von Zürich, alle bisher Ingenieure I.

Herr Dr. phil. Willy Eichenberger, von Cortaillod, zurzeit Wissenschaftlicher Experte I, wurde zum Adjunkten II des Eidgenössischen Luftamtes befördert.

Als zusätzliche Mitglieder in die Eidgenössische Luftschutzkommission wurden gewählt: Frau G.Haemmerli-Schindler, in Zürich, als Vertreterin des Bundes Schweizerischer Frauenvereine; Frau Dr. jur. H.Bürgin-Kreis, in Basel, als Vertreterin des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes, und Frau M. Humbert, in Gunten, als Vertreterin der Schweizerischen Gemeinnützigen Frauenvereine, sowie Herr Major P.Leimbacher, in Bern, als Vertreter des Schweizerischen Bundes für Zivilschutz.

(Vom 10. Januar 1955) Dem Kanton Bern wurde an die Kosten der Erstellung eines Lawinenbunkers in Obermaad, Gemeinde Gadmen, ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 11. Januar 1955) Vom Eücktritt des Herrn Dr. H.Rothmund, als Vertreter des Bundes im Vorstand und in der Mitgliederversammlung der Schweizerischen Zentrale für Verkehrsförderung wurde Kenntnis genommen. Zu seinem Nachfolger ist Herr Dr. jur. Robert Jezler, Fürsprecher, Chef der Polizeiabteilung des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements, bezeichnet worden.

53

Vom Bücktritt des Herrn Prof. Dr. A. Stoll, Delegierter des Verwaltungsrates der Sandoz AG., in Basel, als Mitglied der Kommission zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung wurde Kenntnis genommen.

Für den Rest der laufenden Amtsdauer ist die genannte Kommission wie folgt bestellt worden : Vertreter der Bundesverwaltung: Direktor Dr. O.Zipfel, Delegierter für Arbeitsbeschaffung, Bern (Vorsitzender) ; Fürsprecher Max Kaufmann, Direktor des Bundesamtes für Industrie, Gewerbe und Arbeit, Bern; Dr. M.Iklé, Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung, Bern.

Vertreter der privaten Wirtschaft : Dr. G. Heberlein, Wattwil ; Dr. B. Neeser, Professor, Genf.

Vertreter der Hochschulen und der Wissenschaft: Prof. Dr. A. von Muralt, Direktor des Physiologischen Instituts der Universität Bern, Bern; Prof.

Dr. H.Pallmann, Präsident des. Schweizerischen Schulrates, Zürich; Dr. G. de Rham, Professor an den Universitäten Genf und Lausanne, Lausanne.

1962

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Register der schweizerischen Seeschiffe Das Einschraubenfrachtmotorschiff Arbedo, Eigentümerin: MittelmeerBeederei AG., in Basel, ist unter Nr. 53 in das Begister der Seeschiffe aufgenommen worden.

Basel, den 30.Dezember 1954.

Eidgenössisches Schiffsregisteramt

1962

Änderungen im

Bestände der Auswanderungs- und Passageagenturen und ihrer Unteragenten während des IV. Quartals 1954 Erloschene Patente: Das des Herrn Georg Friedrich Allmendinger, Geschäftsführer der Agentur Naturai AG. in Basel; das des Herrn Domenico-James Rascher, Geschäftsführer der Agentur J. Véron, Grauer & de. in Genf;

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1955

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

02

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

13.01.1955

Date Data Seite

52-53

Page Pagina Ref. No

10 038 903

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.