581 # S T #

Bundesversammlung

Die Frühjahrssession ist Freitag den 25. März 1955 geschlossen worden.

Die Übersicht der - Verhandlungsgegenstände wird demnächst dem Bundesblatt beigegeben.

Die Sommersession wird Dienstag den 6. Juni 1955 beginnen.

2062

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 24. März 1955) Das Initiativkomitee der Partei der Arbeit der Schweiz für eine eidgenössische Invalidenversicherung hat am 24. März 1955 der Schweizerischen Bundeskanzlei die Unterschriftenbogen zu einem Volksbegehren für eine eidgenössische Invalidenversicherung eingereicht. Nach seinen Angaben tragen die Bogen 54 156 Unterschriften.

Die Unterschriftenbogen sind dem Eidgenössischen Statistischen Amt zur Prüfung überwiesen worden.

(Vom 25.März 1955) Als Mitglied der Eidgenössischen Nationalparkkommission wurde Herr Dr. Jos.Desax, alt Kanzleidirektor, in Chur, gewählt, an Stelle des verstorbenen Nationalrates Dr. L. Albrecht.

(Vom 26. März 1955) Herr Walter Baumann, von Oberdiessbach, zurzeit Finanzinspektor der Stadt Bern, wurde zum Adjunkten I des Direktors der Eidgenössischen Finanzkontrolle gewählt.

g (Vom 29.März 1955) Herr Dr. Ernst Winkler, von Wangen (Zürich), Privatdozent für Geographie, wurde in Würdigung seiner dem Unterrieht an der Eidgenössischen Technischen Hochschule geleisteten Dienste der Titel eines Professors verliehen.

Bundesblatt. 107. Jahrg. Bd. I.

42

582 Herr Hans Müller, von Biel, dipi. Bauingenieur, zurzeit örtlicher Bauleiter bei den Kraftwerken Zervreila, wurde zum Sektionschef des Eidgenössischen Amtes für Wasserwirtschaft gewählt.

Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt: am 24. März 1955: 1. Zürich: An die Kosten der Waldzusammenlegungen «Wiesendangen» und «Affoltern a.A.».

2. Freiburg: An die Kosten der Erstellung des Waldweges «Burgerwald» in der Gemeinde Montévraz und der Wiederaufforstung «La Joux-de-Treyvaux» in der Gemeinde Treyvaux.

3. Waadt: An die Kosten der Wiederaufforstung verschiedener Parzellen in der Gemeinde Planches-Montreux.

am 26. März 1955: 1. Zug: An die Kosten der Erstellung der Waldwege «Black-Mangeli» und Langenegg-Greit» in der Gemeinde Menzingen.

2. Waadt: An die Kosten der Wiederaufforstung «Luissalet» in der Gemeinde Gryon.

2062

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes Änderungen im diplomatischen Korps vom 28. Februar bis 19. März 1955 Afghanistan. Herr Mir Chamsoudine, Erster Sekretär, wurde bis zur Ankunft eines neuen Missionschefs zum Geschäftsträger ad intérim ernannt (mit Besidenz in Paris).

Frankreich. Herr Pierre M o u t e r d e , Handelsattache, der an einen andern Posten versetzt wurde, hat die Schweiz verlassen.

Norwegen. S. Exz. Herr Peter Anker, ausserordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister, hat Bern verlassen. Bis zur Ankunft eines neuen Missionschefs wird Herr Arild Holland, Attaché, als Geschäftsträger ad intérim amtieren.

Rumänien. Herr Gheorghe Bede, Attaché, ist in Bern angekommen und hat sein Amt angetreten.

Herr Virgil Baieu, Attaché, hat die Schweiz verlassen.

2062

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1955

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

13

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

31.03.1955

Date Data Seite

581-582

Page Pagina Ref. No

10 038 988

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.