#ST#

Schweizerisches Bundesblatt.

59. Jahrgang. III.

Nr. 20.

8. Mai 1907.

Jahresabonnement (portofrei in der ganzen Schweiz): 5 Franken.

Einrückungsgebühr per Zeile oder deren Raum 15 Ep. -- Inserate franko an die Expedition.

Druck und Expedition der Buchdruckerei Stämpfli <6 de. in Bern.

# S T #

Bericht des

Bundesrates an die Bundesversammlung zum Begnadigungsgesuch des wegen Nichtbezahlung von Militärpflichtersatz bestraften Charles Badel in Chancy, Kanton Genf.

(Vom 3. Mai 1907.)

Tit.

Badel wurde von der Militärbehörde dem Strafrichter verzeigt, weil er trotz erhaltener Mahnungen den Fr. 10. 95 betragenden Militärpflichtersatz pro 1905 nicht bezahlt hatte. Am 31. Mai 1906 verurteilte ihn das Tribunal de police wegen dieser Zahlungsversäumnis zu 48 Stunden Arrest.

Wie aus dem Dienstbüchlein hervorgeht, hatte aber Badel bereits am 4. gleichen Monats die Taxe an die Militärbehörde geleistet, und er ersucht nun, unter Hinweis auf diese Tatsache, um Erlass der Strafe auf dem Wege der Begnadigung. Da nach der konstanten Praxis der Bundesbehörden einem Gesuch um Erlass der Strafe entsprochen wird, wenn die Steuer vor dem Urteilspruch bezahlt worden ist, so stellen wir bei Ihrer hohen Versammlung den Antrag: Bundesblatt. 59. Jahrg. Bd. III.

16

234

Es sei dem Charles Badel die Strafe von 48 Stunden Arrest durch Begnadigung zu erlassen.

B e r n , den 3. Mai 1907.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Bundespräsident: Müller.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft: Ringier.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des Bundesrates an die Bundesversammlung zum Begnadigungsgesuch des wegen Nichtbezahlung von Militärpflichtersatz bestraften Charles Badel in Chancy, Kanton Genf.

(Vom 3. Mai 1907.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1907

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

20

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

08.05.1907

Date Data Seite

233-234

Page Pagina Ref. No

10 022 401

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.