49

#ST#

B ericht des

schweizerischen Konsuls in Havre über das Jahr 18^.

(Vom 4. Januar 1867.)

An den hohen Bundesrath.

Erster T.heit.

Die Mehrzahl der im Jahr 1866 zur Behandlung gekommenen Gesehaste, welehe für Sie von Jnteresse waren, oder die der Konsul behuss Jnstrnktiouseinholung Jhneu vorzulegen im Falle war, ist bereits auf dem Wege der Korrespondenz zur Erledigung gelangt.

Gegenwärtiger Bericht darf daher, ohne irgend .welchen Rachtheil, etwas kürzer gefasst werden.

Die Lage des Handels hat sich noch nicht gebessert, auch ist der Kredit noch nicht zurükgekehrt. Ein allgemeines Missbehagen ist für jeden Beobachter unverkennbar. Die Handelsverträge haben so viele Verhältnisse anders gestaltet. Die Wirkungen des transatlantischen Kabels find so überraschend, es ist eine so staunenswerte Erscheinung, .wenn man an der Tagesborse Lieferungen von Baumwolle verkaufen sieht, welche erst Tags zuvor in New-Orleans und New-York gekauft wurden, dass es nicht zu verwundern ist, wenn Hand in Hand mit der

Waghalsigst der Spekulanten auch die Zurükh..ltung der vorsichtigen

Kaufleute im Wachsen begriffen ist. Zudem noch der Krieg, der Umsturz so vieler Throne , die Räumung Roms , die Rachriehten aus Mexiko, und mehr noch die grossartigen Kriegsrüstuugen sämmtlicher Regierungen

- .dies Alles hat das Vertrauen in die Zukunft, dieses H..uptbedürsuiss des Handels, tief erschüttert.

50 Das Brivilegium der Waarensensale ist nun in Frankreich abgeschafft, und in Havre spricht man gegenwärtig nur von den .Veranderungen, welche das neue sreiheitliche Regime in den Geschästen zur Folge haben wird.

Troz der harten Schläge, unter denen der Kredit zu leiden hatte, ist der Diskonto das ganze .Jahr hindurch tief gestanden.

Der Dienst der Dampfschisse der ^rossen französischen trausatlantischen Gesellschaft ist definitiv organ.sirt, und sie versehen ihn mit aus-

gezeichneter Pünktlichkeit. Mehr und mehr werden die Segelschiffe durch

die Dampfer. verdrängt , und die grossere Zahl der Emigranten bedient sich bereis der leztern. Jm Jahr.. 1.^66 haben sich 3.)l5 schweizerische Auswanderer in Havre eingeschifft.

E r z e u g n i s s e der

J n du s t r i e

und

Landwirtschaft.

Unsere grossen Werkstätten sür Maschinenbau erfreuten sich auch dieses Jahr.eiuer sortdauernden lukrativen Thätigkeit. Gegenwärtig sind sie mit der Anfertigung von kleinen eisernen Mastbäumen sür unsere grossen, aus Holz gebauten Schisse beschästigt. Lettere stnd in der Abnahme begrifsen , die Thätigkeit auf den Wersten von Havre und Honfleur hat um Vieles nachgelassen.

Die Ernten hahen unter dem Einflute der regnerischen Witterung des Jahres gelitten. Jn der Normandie jedoch hatte man sich hinsiehtlich der Quantität und Qualität weniger zu beklagen. Jn Getreide und Mehl ist mehr anderwärts als in unseren Umgebungen ein Aufschlag eingetreten.

flachs und Reps ergaben eine reichliche Ernte und sind im Preise nicht gestiegen.

Die Lage der Baumwollindustrie hat sieh um Vieles gebessert.

das seit zwei Monaten andauernde Steigen der Preise aber flösste neuerdings Besorgnisse ein. Die Amerikaner wollen uns glauben machen, der Totalertrag der Ernte werde nicht zwei Millionen Ballen erreichen, und seit zehn Tagen sührt uns die Hansse, welche wir telegraphisch nach Rew-^ork gemeldet haben, aus Amerika verlokende Einladungen zu Ankaufen zu. Dadurch gewinnt die Befürchtung Raum, dass sich die Erfahrung des Jahres 1866 im Jahre 1867 erneuern konnte, d. h. dass das fallen der Preise beginnen werde, sobald einmal grosse Baumwollvorräthe zu hohen Preisen in unsere Hände übergegangen sind.

5t Reiter Theil.

Jch bestie keine Anhaltspunkte, um Jhnen sagen zu konnen, ob die Zahl dex in Havre sieh aufhaltenden Schweizer im Jahre 1866 zu- oder abgenommen habe.

Bedeutende Fortschritte sind im ossentliehen Unterrichte gemacht worden. Jm Lause des Jahres ..fand die feierliche Erosfnuug des hiesigen kaiserlichen L^eeums, Deiner grossartigen Anstalt, statt, wozu ich eingeladen zu werden die Ehre ^hatte.

Mit einigen statistischen Mittheilungen schlösse ich diesen lezten meiner Jahresberichte.

Baumwolle.

..l...^.

.l^.

l^^.

Einsuhr 270,421 Ball. 294,409 Ball. 531,930 Ball.

Verkauf 247,541 ,, 311,169 ,, 466,483 ,,.

Stocks auf 31. ^. 51,140 ,, 34,280 ,, 99,747 ,, wovon 46,266 aus den Vereinigten Staaten.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des schweizerischen Konsuls in Havre über das Jahr 1866. (Vom 4. Januar 1867.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1867

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

03

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

19.01.1867

Date Data Seite

49-51

Page Pagina Ref. No

10 005 356

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.