1126 # S T #

Bundesversammlung

Die vereinigte Bundesversammlung hat am 18. Dezember 1951 den Bundesrat für die 34. Amtsdauer (1. Januar 1952 bis 31. Dezember 1954) bestellt aus den Herren: Philippe Etter, von Menzingen; Joseph Escher, von Simplon-Dorf; Markus Feldmann, von' Glarus und Bern ; .

' Karl Kobelt, von Marbach; Max Petitpierre, von Neuenburg und Couvet ; Eodolphe Eubattel, von Villarzel; ; : Max Weber, von Zürich.

Zum Bundespräsidenten für das Jahr 1952 ist Herr Kobelt und zum Vizepräsidenten des Bundesrates Herr Etter gewählt worden.

Als Bundeskanzler ist Herr Charles Oser, von Basel, gewählt worden.

Als Ersatzmann in das Bundesgeficht wurde Herr Samuel Teitler, Bechtsaftwalt, St. Gallen, gewählt.

Zum Präsidenten des Versicherungsgerichts für die Jahre 1952 und 1953 ist Herr Prod'hom und zum Vizepräsidenten Herr Gysin gewählt worden.

Die Wintersession ist Mittwoch, den 19. Dezember 1951, geschlossen worden.

· Die Übersicht, der Verhandlungen wird nächstens dem Bundesblatt beiEine ausserordentliche Januar/Februar-Session wird am 28. Januar 1952 beginnen.

.

Die Ansprache, die anlässlich der Vereinigten Bundesversammlung am 13. Dezember 1951 durch den Präsidenten, Herrn Benold, gehalten wurde, wird in der nächsten Nummer des Bundesblattes veröffentlicht.

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(19. Dezember 1951) Von der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz sind am 19. Dezember ' 1951: bei der Schweizerischen Bundeskanzlei Unterschriftenb'ogen für das Volksbegehren zur Eüstungsfinanzierung und zum Schutze1 der sozialen Errungenschaften eingereicht worden. Nach den Angaben des Initiativkomitees tragen die Bogen 147 487 Unterschriften. Das Eidgenössische Statistische Amt wurde mit der Prüfung der Unterschriften beauftragt.

514

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1951

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

52

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

27.12.1951

Date Data Seite

1126-1126

Page Pagina Ref. No

10 037 712

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.