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Die B r i e n K e r s e e b a h n w i r d a l s F o r t s e t z u n g d e r B r ü n i g b a h n g e b a u t und ist als solche vorzugsweise T o u r i s t e n b a h n . Es genügt somit eine leistungsfähige Schmalspurbahn dem Zwecke vollständig.

In m i l i t ä r i s c h e r H i n s i c h t wäre wohl eine Normalbahn vorzuziehen, aber auch hier würden die grossen Vorteile nur bei einer vollständigen Normalisierung bis Luzern zur Geltung kommen. Die Schmalspurbahn hat e i n e w e s e n t l i c h höhere L e i s t u n g s f ä h i g k e i t , als von militärischer Seite angenommen: sie steht für den Transport von Fusstruppen nur wenig hinter den Leistungen der Normalbahn zurück.

Die S a n i e r u n g d e r Verkehrsverhältnisse i m Bö d e l i , resp. die richtige Lösung der Bahnhoffrage in Interlaken hängt durchaus n i c h t a l l e i n von der Normalisierung der Brienzerseebahn ab. Die schmalspurigen Linien der Berner Oberlandbahnen fallen ebensosehr in Betracht. Die Frage ist ohne Zweifel eine sehr schwierige und kann nur durch die gemeinsame Arbeit der Bevölkerung, der Behörden und der beteiligten drei Bahngesellschaften und mit bedeutenden Opfern aller Interessenten zu einer richtigen Lösung gebracht werden.

Die Ausgabe aber von beinahe fünf Millionen für die Normalisierung der Strecke Interlaken-Ost bis Meiringen würde sich in k e i n e r Weise r e c h t f e r t i g e n und müsste als ein den Bundesbahnen a u f e r l e g t e s O p f e r betrachtet werden, dem gegenüber die behaupteten Vorteile k e i n Ä q u i v a l e n t b i e t e n .

B e r n , den 25. August 1913.

H. Herzog.

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Schweizerische Bundesversammlung.

Die zweite Abteilung der ordentlichen Sommersession ist am 11. Oktober 1913 geschlossen worden.

Die Übersicht der Verhandlungen wird als Beilage zum Bundesblatte nächstens erscheinen.

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15.10.1913

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