Bundesbeschluss über den Gesamtkredit für den Infrastrukturfonds

Entwurf

vom ...

Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, gestützt auf die Artikel 3, 4 und 6 des Bundesgesetzes vom ...1 über den Infrastrukturfonds für den Agglomerationsverkehr und das Nationalstrassennetz (IANG), nach Einsicht in die Botschaft des Bundesrates vom 2. Dezember 20052, beschliesst: Art. 1 Für die Fertigstellung des Nationalstrassennetzes, die Beseitigung von Engpässen in diesem Netz und Bundesbeiträge an Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastrukturen in Städten und Agglomerationen wird ein Gesamtkredit von 20 Milliarden Franken (Preisstand 2005, exklusive Teuerung und Mehrwertsteuer) bewilligt.

1

2

Der Kredit wird wie folgt auf die einzelnen Aufgaben aufgeteilt: Aufgabe

Investitionen in Mio. Fr.

1. Periode freigegeben

weitere Perioden gesperrt

Total

a.

Fertigstellung des Nationalstrassennetzes

8500

0

8500

b.

Beseitigung von Engpässen im Nationalstrassennetz

0

5500

5500

c.

Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Städten und Agglomerationen

2310

3690

6000

Art. 2 Die Finanzmittel für die Fertigstellung des Nationalstrassennetzes werden freigegeben.

1 2

SR ...; AS ... (BBl 2006 819) BBl 2006 763

2005-2687

823

Gesamtkredit für den Infrastrukturfonds. BB

Art. 3 Für dringende und baureife Projekte des Agglomerationsverkehrs werden folgende Beiträge freigegeben: Projekt

Beitrag Infrastrukturfonds (in Mio. Franken)

253,5

a.

ZH

Glatttalbahn, Etappen 2 und 3

b.

ZH

Tram Zürich West

75

c.

BE

Tram Bern West

65

d.

BE

Wankdorfplatz, Tramverlängerung

40

e.

ZG

Stadtbahn Zug, 1. Teilergänzung

25

f.

ZG

Neubau der Kantonsstrasse Nr. 4 «Nordzufahrt»

35

g.

FR

Pont et tunnel de la Poya

67,5

h.

SO

Entlastung Region Olten

i.

BS

Tramverlegung St. Johann/Pro Volta

j.

BS

Tramverlängerungen nach Saint Louis und Weil am Rhein in der Stadt Basel

39,5

k.

BL

Bahnhof Dornach Arlesheim/Doppelspurausbau Stollenrain

11

l.

AG Eigentrassierung Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) zwischen Suhr und Aarau

m. TG

Kerntangente Frauenfeld (F21)

n.

VD Ouchy ­ Les Croisettes, Métro M2

o.

VD Bahnhof Prilly-Malley, RéseauExpressVaudois (REV)

p.

VD Durch das TL-Netz 2008 bedingte Ausbauten

q.

GE

Tram Cornavin­Meyrin­CERN (TCMC)

r.

GE

Tram Onex­Bernex

824

128 9,1

40 25 120 40 20 210 90

Gesamtkredit für den Infrastrukturfonds. BB

Art. 4 Für dringende und baureife S-Bahn-Projekte des Agglomerationsverkehrs werden folgende Beiträge freigegeben: Projekt

Beitrag Infrastrukturfonds (in Mio. Franken)

a.

Durchmesserlinie Zürich (DML), 1. Teil S-Bahn

400

b.

Schienenverbindung zwischen Mendrisio­Varese (FMV) 67

c.

Schienenverbindung zwischen Cornavin­Eaux-Vives­ Annemasse (CEVA)

550

Art. 5 Der Bundesrat bewirtschaftet den Gesamtkredit. Er kann insbesondere den Gesamtkredit um die ausgewiesene Teuerung und die Mehrwertsteuer erhöhen.

Art. 6 Dieser Beschluss untersteht nicht dem Referendum.

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Gesamtkredit für den Infrastrukturfonds. BB

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