Bekanntmachungen der Departemente und der Ämter

Eidgenössische Volksinitiative «Für einen zeitgemässen Tierschutz (Tierschutz ­ Ja!)» Rückzug

Mit Rückzugserklärung vom 19. Dezember 2005 gibt das Initiativkomitee der Bundeskanzlei davon Kenntnis, dass die eidgenössische Volksinitiative vom 23. Juli 2003 «Für einen zeitgemässen Tierschutz (Tierschutz ­ Ja!)» (BBl 2002 492) vom Initiativkomitee mit der nötigen Mehrheit seiner noch stimmberechtigten Mitglieder zurückgezogen worden ist.

Die acht ursprünglichen Mitglieder des Initiativkomitees sind noch stimmberechtigt.

Davon haben sechs Mitglieder fristgerecht die rechtsverbindliche Rückzugserklärung unterzeichnet.

Gestützt auf diese verbindliche Rückzugserklärung nimmt der Bundesrat von der Durchführung einer Volksabstimmung über die eidgenössische Volksinitiative «Für einen zeitgemässen Tierschutz (Tierschutz ­ Ja!)» Umgang.

10. Januar 2006

2005-3545

Bundeskanzlei

355