#ST#

Schweizerisches

Nro.

8.

Mittwoch, den 21. März 1849.

Man abonnirt ausschließlich beim nächstgelegenen Postamt. Preis für das Jahr 1849 im ganzen Umfange der Schweiz p o r t o f r e i Frkn. 3.

Jnferate sind f r a n k i r t an die Expedition einzufenden. Gebühr 1 Batzen per Zeile ober deren Raum.

#ST#

Rücktritt der vorörtlichen Behörde.

Kreisschreiben an sämmtliche eidgenössische Stände.

Bern, den 20. November 1848.

G e t r e u e , liebe Eidgenoffen!

Nachdem in der heutigen Sitzung der schweizerischen Bundesversammlung vier der gewählten Bundesrathe, nämlich die Herren Dr. Furrer, Ochsenbein, Frei-Herosee und Dr. Näff, feierlich -beeidigt worden sind, und in Folge dessen in Uebereinstimmung mit Art. 88 der Bundesverfassung die vollziehende Gewalt des neuen Bundes als konstituirt zu betrachten ist, so erübriget dem bisherigen eidgenössischen Vorort nur noch die Anzeige, daß er in

Gemäßheit des Tagsatzungsdekretes vom 14. September abhin, §. 13, mit heute von der Leitung der Direktorialgeschäfte zurückgetreten ist und dieselben dem schweizerischen Bundesrathe übertragen hat.

Bundesblatt I.

15

176 Jndem der abtretende eidgenössische Vorort den sämmtlichen hohen Kantonsregierungen feinen wärmsten Dank ausspricht für die wohlwollende Nachsicht und freundeidgenössische Unterstützung, welche ihm im Laufe der letzten zwei fo verhängnißvollen Jahre zu Theil geworden ist, schließt er mit dem ausrichtigen Wunsche, daß unter dem Beistande des Höchsten eine nene Aera des Glückes und dauerhasten Friedens dem thenren Vaterlande ausgehen, und daß unter der neuen Bundesversassung die Eidgenossenschaft diejenige Einheit und Kraft gewinnen möge, welche der Vaterlandsfreuud schon so lange angestrebt hat, und welche die Wohlfahrt der Schweiz im Jnnern und ihre Bedeutung nach Außen zu begründen und sicher zu stellen geeignet ist.

Uebrigens benutzt der eidgenössische Vorort noch diesen Anlaß, Euch, getreue, liebe Eidgenossen, -- unter Versicherung vollkommenster Hochachtung -- nebst ihm in den Machtschutz des Allerhöchsten zu empsehlen.

(Folgen die Unterschristen.)

Verhandlungen des Bundesrathe!...

Kons#ST#

tituirung des Bundesrathes.

Kreisschreiben des schweizerischen Bundesrathes an sämmtliche Kantonsregierungen.

Tit.

B e r n, den 21. Wintermonat 1848.

Der schweizerische Bundesrath hat mit Gegenwärtigem die Ehre, den sämmtlichen Kantonsregierungen die Mittheilung zu machen, daß er, nachdem die erforderliche Zahl

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Rücktritt der vorörtlichen Behörde. Kreisschreiben an sämtliche eidgenössische Stände.

Bern, den 20. November 1848

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1849

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

08

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

21.03.1849

Date Data Seite

175-176

Page Pagina Ref. No

10 000 029

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.