1174 # S T #

Bundesversammlung

Die gesetzgebenden Eäte sind Montag, den 6. Dezember 1954, um 18.15 Uhr, zur 14. Tagung der 34. Legislaturperiode zusammengetreten.

In den Nationalrat ist neu eingetreten: Herr Eobert Bauder, Dr. rer. pol., Eegierungsrat von Mett, in Biel, an Stelle des verstorbenen Herrn Arnold Seematter.

Im Nationalrat sind Herr Hermann Häberlin, Dr. phil., von Zürich und Amlikon (TG) in Zürich, zum Präsidenten, und Herr Paul Burgdorf er, Sekretär des Kantonal-bernischen Gewerbeverbandes, von Vinelz, in Burgdorf, zum Vizepräsidenten gewählt worden.

Im Ständerat sind Herr Armin Locher, Landammann, von und in Oberegg (AI), zum Präsidenten und Herr Jakob Eudolf Weber, Landwirt, von und in Grasswil, zum Vizepräsidenten gewählt worden.

1905

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates (Vom 30. November 1954)

Die Pacific National Fire Insurance Company in San Francisco wurde zum Betriebe der Unfall-, Haftpflicht-, Feuer-, Transport-, Wasserschaden-, Glas- und Diebstahlversicherung in der Schweiz ermächtigt.

(Vom 1. Dezember 1954)

x

S. Exz. Herr Bamòn Piriz Goelho hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister von Uruguay bei der .Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Der Bundesrat hat Herrn Santiago Sangro y T or r e s, Konsul von Spanien in Zürich, mit Amtsbefugnis für die Kantone Zürich, Luzern, Uri, Schwyz, Unterwaiden (ob und nid dem Wald), Glarus, Zug, Solothurn, BaselStadt, Basel-Land, Schaffhausen, Appenzell (A.-Eh. und I.-Eh.), St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau und Tessin, das Exequatur erteilt.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bundesversammlung

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1954

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

49

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

09.12.1954

Date Data Seite

1174-1174

Page Pagina Ref. No

10 038 853

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.