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Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und literarische Anzeigen.

Schweizerische Postverwaltung.

Ausschreibung.

Behufs Uniformierung des dienstkleidungsberechtigten Postpersonals für 1894 wird hiermit über die Lieferung des nachbezeichneten Materials freie Konkurrenz eröffnet: Bedarf.

m.

Breite Gewicht innert den per m.

Leisten.

cm.

Liefertermin 1894.

g.

8000 blaumeliertes Uniformtuch . . . 135 750 I.März.

6000 blaumeliertes Manteltuch ohne Strich 140 860 1. Juli.

600 Futterleinwand 120 -- 1. Juli.

1800 grau Barchent 90 -- 1. Juli.

5000 Blusen aus roher, genäßter Leinwand -- -- 15. April.

Muster für sämtliche Artikel können bei dem Materialbureau (Abteilung Dienstkleidungswesen) der Oberpostdirektion in B e r n eingesehen oder dort bezogen werden. Es sind somit den Eingaben keinerlei Muster beizulegen.

Ausländisches Fabrikat kann nicht berücksichtigt werden.

Die Postverwaltung behält sich vor, die Lieferung der oben bezeichneten Tücher und Blusen geteilt oder ungeteilt zu übertragen.

Die Preise verstehen sich franko nächste Eisenbahnstation oder Poststelle (je nach späterer Bestimmung der Postverwaltung).

Die frankierten, verschlossenen und mit der Aufschrift : Eingabe fUr ,,PostBekleidungsmaterial" versehenen Eingaben müssen bis zum 31. dieses Monats, abends, in den Händen der unterzeichneten Oberpostdirektion sein.

B e r n , den 7. August 1893.

Die Schweiz. Oberpostdirektion.

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Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Erd-, Maurer-, Zimmer-, Holzcementbedachungs-, Schreiner- und Schlosserarbeiten, sowie die Erstellung von Blitzableitern zu zwei kleinen Magazinen für die eidgenössische Militärverwaltung in Schwyz werden hiermit znr Konkurrenz ausgeschrieben. Pläne, Bedingungen und Angebotformulare sind bei der eidgenössischen Kriegsdepotverwaltung in Schwyz zur Einsicht aufgelegt.

Übernahmsofferten sind der unterzeichneten Verwaltung verschlossen, unter der Aufschrift: ,,Angebot für Magazinbauten Schwyz", bis und mit dem 21. Augast nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 10. August 1893.

Die Direktion der eidg. Bauten.

Schweizerisches Polytechnikum.

An der eidgenössischen polytechnischen Schule in Zürich ist die Stelle eines Hülfslehrers oder Assistenten für Unterrichtsfächer der Architektur an der Bauschule auf Anfang Oktober 1893 zu besetzen.

Bewerber um diese Stelle, für welche hei akademischer Bildung und einiger Praxis als Architekt besonders Fertigkeit in künstlerischer Darstellung und den Gebieten der Dekoration verlangt wird, sind eingeladen, ihre Anmeldungen, begleitet von Zeugnissen, Ausweisen und einer Darstellung ihres Lebenslaufes, bis Ende dieses Monats dem Unterzeichneten einzureichen, der auf Verlangen nähere Auskunft über die zu besetzende Stelle erteilen wird.

Z ü r i c h , den 3. August 1893.

Der Präsident des Schweiz. Schulrates : H. Bleuler.

Stelle-Ausschreibung.

Es wird hiermit die Stelle eines Instruktors II. Klasse der Kavallerie zur freien Bewertung ausgeschrieben. Besoldung: Die gesetzliche.

Bewerber um diese Stelle haben ihre Anmeldungen bis spätestens den 1. September 1898 schriftlich dem unterzeichneten Departement einzureichen.

B e r n , den 29. Juli 1893.

Schweiz. Militärdepartement.

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Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h nnd p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie inren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angehen.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Paketträger in Vevey. Anmeldung bis zum 29. August 1893 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

2) Bureauchef heim Hauptpostbureau Bern. Anmeldung Ms zum 29. August 1893 hei der Kreispostdirektion in Bern.

3) Postahlagehalter, Briefträger und Bote in Oberwil (Baselland). Anmeldung bis zum 29. August 1893 bei der Kreispostdirektion in Basel.

4) Zwei Postcommis in Zürich.

| 5) Briefträger in Islikon (Thurgau).

1J^&£*SS£**g£ 6) Postahlagehalter, Briefträger und l Zürich.

Bote in Dänikon (Zürich).

J 7) Bureaudiener heim Posthureau Lugano. Anmeldung his zum 29. August 1893 bei der Kreispostdirektion in Bellinzona.

8) Telegraphist und Telephonchef in Burgdorf. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873 für Telegraphendienst, nebst Entschädigung für Besorgung des Telephonnetzes gemäß Bundesratsbeschluß vom 21. Juli 1891. Anmeldung bis zum 3. September 1893 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

1) Briefträger in Coppet (Waadt). Anmeldung bis zum 22. August 1893 bei der Kreispostdlrektion in Genf.

2) Postpacker in Biel. Anmeldung bis zum 22. August 1893 bei der Kreispostdirektion in Neuenbnrg.

3) Bureauchef beim Hauptpostbureau 1 Basel, l Anmeldung bis zum 22. August .. ,, ,,.

, . ,, , ., ? 1893 bei der Kreispostdirektion in 4) Bureaudiener beim Hauptpostbureau l gasej Basel.

J

5) Paketträger in Glarus. Anmeldung bis zum 22. August 1893 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

6) Paketträger in Chur. Anmeldung bis zum 22. August 1893 bei der Kreispostdirektion in Chnr.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

JV° 33.

Bern, den 16. August 1893.

II. Réglemente and Tarifvorschriften, A. Schweizerischer Verkehr.

512.

(88/»s) Lieferfristverlängerung für Gütertransporte auf gewissen Strecken der J S.

Mit Rücksicht auf die infolge des diesjährigen Truppenzusammenzuges stattfindenden Militärtransporte hat der Bundesrat eine 24 s t ü n d i g e L i e f e r f r i s t v e r l ä n g e r u n g für die am 29. August 1893 auf den Linien Bern-Biel, Biel-Chaux-de-Fonds und Biel-Delsberg und am 14. und 15. September 1893 auf der Linie Basel-Delsberg-Biel-Bern sich befindenden Frachtgüter bewilligt.

B e r n , den 15. August 1893.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

513. (33/9s) Teil l B und II der italienisch-schweizerischen Gütertarife, via Gotthard, vom i. August 1888. Nachträge VII.

Am 1. September 1893 treten die Nachträge VII in Kraft. Der Nachtrag zu Teil IB enthält eine größere Anzahl Änderungen und Ergänzungen der Tarifvorschriften und der Warenklassifikation, derjenige zu Teil II nebst verschiedenen Änderungen der Taxtabellen etc. : a. für die i t a l i e n i s c h e n S t r e c k e n : 1. einen neuen Ausnahmetarif Nr. 11 für Wein etc. ; 2. neue Tarife für die Besorgung der Zollformalitäten in den italienischen Grenzzollämtern ; 215

6. für die s c h w e i z e r i s c h e n S t r e c k e n : 1. einen neuen Aasnahmetarif Nr. l c für Holzzellstoff etc. ; 2. einen besonders ermäßigten Ausnahmetarif Nr. 4 für Öle, vegetahilische, nach der Westschweiz ; 3. einen neuen Ausnahmetarif Nr. 12 für Petroleum nach der Ostschweiz ; 4. einen hesonders ermäßigten Ausnahmetarif Nr. 14 für Wein etc.

nach der Westschweiz, unter Aufhebung des sub 443 in Nr. 27 dieses Blattes, vom 5. Joli 1893, publizierten, im Rückvergütungswege gültigen Ausnahmetarifs.

Exemplare dieser Nachträge können vom 20. August 1893 an zum Preise von Fr. l direkt bei unserem kommerziellen Bureau oder durch Vermittlung der diesseitigen Stationen bezogen werden.

L n z e r n , den 12. August 1893.

Direktion der Gotthardbahn.

lu, Personen- und Gepückverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

514. (33/98) Plakattarif der JS für Sonntags-, Lust- und Rundfahrtbillete im direkten schweizerischen Verkehr, vom i. Juni 1893. Änderung.

Mit 1. September 1893 werden die unter Ziffer II, litt. &, des oben erwähnten Plakatverzeichnisses aufgeführten Taxen der diesseitigen L u s t f a h r t b i l l e t e B i e l - I n t e r l a k e n , via Bern-Thun, nnd zurück, gültig für 3 Tage, wie folgt geändert: II. Klasse. III. Klasse.

Biel-Interlaken, via Bern-Thun, Fr. 10 70 Fr 7 60 und zurück / ' B e r n , den 8. August 1893.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

88

515. ( /ta) Personen- und Gepäcktarif Bayern -- Schweiz, vom i. September Ì890. Nachtrag II.

Mit. dem 1. September 1893 tritt zu obigem Tarif ein Nachtrag II in Kraft, Ä n d e r u n g e n nnd E r g ä n z u n g e n zum Haupttarif enthaltend.

Z ü r i c h , den 12. August 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

216

(33/93) Tarif für den bayerisch-schweizerischen Rundreiseverkehr, vom i. August 1888, Neuausgabe.

Mit dem 1. September 1893 tritt für den bayerisch-schweizerischen Rundreiseverkehr ein neuer Tarif in Kraft, durch welchen der bisherige aufgehoben und ersetzt wird.

Z ü r i c h , den 14. August 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

516.

517. (3S/9s) Tarif international commun G V Nr. 207, für Auswanderer, vom i. April 4892. Nachtrag I.

Mit 1. September 1893 tritt zu obgenanntem Tarif ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend Taxen für die Beförderung von Auswanderern und deren Gepäck ab B e r n und B i e l nach B o u l o g n e .

B e r n , den 12. August 1893.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

IV, Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

(38/93) Interner Gütertarif der J S, B R und V T, vom i. Juni 4891. Nachtrag IV.

Mit 1. September 1893 tritt zum Tarif für den internen Güterverkehr der J S, B R und V T, vom 1. Juni 1891, ein Nachtrag IV in Wirksamkeit.

Derselbe enthält u. a. einen A u s n a h m e t a r i f für R ü b e n s c h n i t z e l e t c . ab M o n t h e y nach den übrigen Stationen unseres Netzes.

Hierdurch wird das Berichtignngsblatt zum Nachtrag III, vom 1. Mai 1893, aufgehoben und ersetzt.

B e r n , den 9. August 1893.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

518.

(38/98) Gütertarif R H -- V S B, vom 4. Januar 4887.

Neuausgabe.

Mit 1. September 1893 tritt ein neuer Gütertarif Rorschach-Heiden-Bergbahn -- V S B (einschließlich Toggenburgerbahn und Wald-Rüti-Bahn) in Kraft, wodurch der bisherige Tarif, vom 1. Januar 1887, nebst Nachtrag I aufgehoben und ersetzt wird.

Soweit durch den neuen Tarif T a x e r h ö h u n g e n eintreten, bleiben die b i s h e r i g e n T a x e n noch bis 30. N o v e m b e r 1893 in Kraft.

St. G a l l e n , den 12. August 1893.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

519.

217

520. (33/9s) Gütertarif NOB, V S B -- S C B, E B, vom i. Januar Ì885. Nachtrag VII.

Mit 1. September 1893 tritt ein Nachtrag VII zum Gütertarif N O B und V S B -- S C B und E B, vom 1. Januar 1885, in Kraft.

Derselbe enthält neben den durch die Linie K o b l e n z - S t e i n und die S ü d o s t b a h n bedingten D i s t a n z - und T a x ä n d e r u n g e n die Aufnahme von E x p o r t t a x e n für P a p i e r aller Art und für Holzz e l l s t o f f etc. in den Tarif, sowie einige kleinere Änderungen und Ergänzungen zum Haupttarif nnd dessen Nachträgen.

Der Verkaufspreis des Nachtrags beträgt 50 Cts. per Stück.

Z ü r i c h , den 11. August 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

521. (88/93) Gütertarife J S, B R und VT-- schweizerische Bahnen, Heft II, Verkehr mit der S C B, vom i. Februar 4891. Nachtrag III.

Mit 1. September 1893 tritt zu obgenanntem Tarif ein Nachtrag III in Kraft, enthaltend einen.. A u s n a h m e t a r i f f ü r E i s e n u n d S t a h l des Specialtarifes II ab Ö n s i n g e n nach Stationen der Westschweiz.

B a s e l , den 5. August 1893.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

522. (38/9s) Ausnahmetarif Nr. 6 für Getreide; Anhang für St. Margrethen und Buchs, vom i. März Ì893. Nachtrag I.

Mit 1. September 1893 tritt zum Anhang zum schweizerischen Aasnahmetarif Nr. 6 für Getreide etc., enthaltend die Taxen für St. Margrethen und Buchs, vom 1. März 1893, ein Nachtrag I in Kraft. Derselbe enthält nebst einer neuen Fassung von Ziffer 2 der Bemerkungen zum Anhang n e u e Taxen für die Stationen der Thunerseebahn, ferner berichtigte T a x e n für eine Anzahl Stationen der. R o r s c h a c h - H e i d e n - B a h n , N o r d o s t b a h n und B ö d e l i b a h n , sowie Änderungen von Stationsnamen.

Für St. Margrethen-Heiden bleibt die bisherige Taxe von 60 Cts. per 100 kg. noch bis 30. November 1893 in Kraft.

St. G a l l e n , den 12. August 1893.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

523. (33/«s) Ausnahmetarif Nr. 8 für rohes Eis, vom i. Oktober 1888. Nachtrag L Mit 1. September 1893 tritt zu obigem Ausnahmetarif ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend: 1. Änderung des Titelblattes des Haupttarifs.

2. Neue Bemerkungen zum Haupttarif.

B a s e l , den 12. August 1893.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

218

52é. C33'o3) Ausnahmetarif für Steine R H -- N OB und B B, vom i. Dezember 1891. Nachtrag H.

Mit 1. September 1893 tritt zum Ausnahmetarif für Steine etc. R H -- N 0 B und B B, vom 1. Dezember 1891, ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend eine Ergänzung des Artikelverzeichnisses der Serie II und die Berichtigung der Vorbemerkung zum Taxschema.

Z ü r i c h , den 12. August 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

625. (33/9s) Ausnahmetarif für Steine etc. für den internen Verkehr der V S B, T TB und den direkten Verkehr V S B, T T B, N OB, B B, R H, S 0 B, vom i. Januar Ì892.

Nachtrag I.

Am 1. September 1893 tritt zum obbezeichneten Ausnahmetarif ein Nachtrag I, enthaltend Ä n d e r u n g e n und E r g ä n z u n g e n der V o r b e m e r k u n g e n zum Haupttarif, in Kraft.

St. G a l l e n , den 12. August 1893.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

526. (33/93) Ausnahmetarif für Steine etc. im internen Verkehr der G B, sowie im direkten Verkehr GB -- SO B, NO B, VSB und T T B, vom 1. Dezember Ì890. Neuausgabe.

Am 1. September 1893 tritt ein neuer Ausnahmetarif in Kraft, durch welchen derjenige vom 1. Dezember 1890, samt Nachtrag und Berichtigungsblatt, aufgehoben und ersetzt wird.

Dieser Ausnahmetarif ist durch Aufnahme ausgerechneter Taxen für die Stationen der Linie K o b l e n z - S t e i n , sowie durch Einbezug der E o r s c h a c h - H e i d e n - B e r g b a h n , ergänzt worden.

Exemplare desselben können bei unserem kommerziellen Bureau und durch Vermittlung diesseitiger Stationen zum Preise von 20 Cts. bezogen werden.

L u z e r n , den 11. August 1893.

Direktion der Gotthardbahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

38

527. ( /93) Bayerisch-schweizerischer Güterverkehr. Verlängerung der Gültigkeit der gekündeten Tarife im Verkehr mit der

VSB.

Die im Publikationsorgan vom 31. Mai 1893 Nr. 22, unter Position 357, auf 31. August .1893 gekündeten Tarife und Ausnahmetaxen für den Verkehr 219

Bayern-V S B bleiben über diesen Termin hinaus bis auf weitere Anzeige in Kraft.

St. G a l l e n , den 12. Angast 1893.

Direktion der Yereinigten Schweizerbahnen.

628. (33/98) Teil II, Heft 1, der württembergisch-schweizerischen Gütertarife, vom i. Mai '1891. Ergänzung.

In das bezeichnete Tarifheft werden folgende, vom 1. September 1893 an gültige, neue Frachtsätze des A u s n a h m e t a r i f s Nr. 9 für G e m e n t in Säcken oder Fässern aufgenommen : Wagenladungen von 10000kg.

Cts. pro 100 kg.

Ehingen a. d. Donau ,, ,, ,, ,, ,, Z ü r i c h , den 14. August

-- Affoltern a. A. . . .

-- Pfäffikon (Zürich) .

-- Wallisellen . . . .

1893.

Direktion der Schweiz.

94 82 81 Nordostbahn.

529. (.83/9s) Teil II, Heft IB der südwestdeutsch-schweizerischen Verbandsgütertarife, vom i. September -1892. Änderung.

Mit Gültigkeit vom 25. August 1893 an werden die Schnitttaxen A der Allgemeinen Frachtstückgutklassen l und 2, sowie des Specialtarifs für bestimmte Frachtstückgüter, Abteilung a und & für Mannheim-Neckarvorstadt, um je 8 Cts. per 100 kg. ermäßigt.

B a s e l , den 11. August 1893.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

530. (38/9a) Gütertarif Dette-transit -- Central- und Westschweiz, vom 1. August 1891. Nachtrag H.

Am 1. September 1893 tritt zum Gütertarif Delle-transit -- Central- und Westschweiz, vom 1. August 1891, der Nachtrag II in Kraft.

Derselbe enthält T a x e n f ü r d i e S t a t i o n e n d e r T h u n e r s e e bahn und geänderte Frachtsätze für diejenigen der B ö d e l i b a h n , ferner einen A u s n a h m e t a r i f Nr. l 5 für den E x p o r t von P a p i e r a l l e r Art und endlich eine Anzahl anderweitiger Ä n d e r u n g e n u n d E r g ä n z u n g e n d e s Haupttarifes.

Soweit durch diesen Nachtrag im Verkehr mit der Bödelibahn Taxerhöhungen eintreten, bleiben die entsprechenden im Haupttarif vorgesehenen Sätze noch bis 30. November 1893 in Kraft.

B e r n , den 14. August 1893.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

220

531. (38/9a) Teil III, Hefte i und 2 der österreichisch-ungarisch-- schweizerischen Verbandsgütertarife.

Neuausgabe.

Mit Bezugnahme auf unsere Bekanntmachung unter Position 478 in Nr. 30 des Publikationsorgans, vom 26. Juli 1893, bringen wir zur Kenntnis, daß mit 1. S e p t e m b e r 1893 für den Transport von Getreide, Mehl etc., ferner von gebrauchten Getreide- und Mehlsäcken im Verkehr zwischen österreichischen und ungarischen Stationen einerseits und schweizerischen Stationen (einschließlich Basel, Schaffhausen, Singen und Konstanz) anderseits n e u e Ausnahmetarife in Kraft treten, welche bei den Tarifhureaux der beteiligten Bahnen zum Preis von je Fr. 1. 60 bezogen werden können.

Z ü r i c h , den 14. August 1893.

Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

532. (83/93) Teil III, Heft 3, der österreichisch-ungarisch--schweizerischen Verbandsgütertarife, vom i. Januar 1891.

Nachtrag III.

Mit 1. September 1893 tritt zum Heft 3 der österreichisch-ungarisch-- schweizerischen Getreidetarife, vom 1. Januar 1891, ein Nachtrag III in Kraft, welcher u. a. Frachtsätze für neu aufgenommene böhmische Stationen, sowie die durch das Reglement vom 1. Januar 1893 bedingten Änderungen der Tarifbestimmungen, der Lieferzeittabelle und des Kilometerzeigers enthält.

Exemplare dieses Nachtrages können zum Preise von 20 Cts. pro Stück bei den beteiligten Verwaltungen bezogen werden.

Z ü r i c h , den 12. August 1893.

Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

533. (38/93) Ausnahmetarif für Zucker Böhmen und Mähren -- Schweiz, vom i. Oktober Ì89Ì. Nachtrag IV.

Mit 1. September 1893 tritt ein Nachtrag IV zum Ausnahmetarif für Zucker aus Böhmen und Mähren nach der Schweiz, vom 1. Oktober 1891, in Kraft. Dieser Nachtrag enthält neben n e n e n F r a c h t s ä t z e n noch eine Bestimmung, wonach die Taxen nach Romanshorn, Lindau-transit, Bregenztransit, Buchs-transit und St. Margrethen-transit auch auf Transporte von Roh- und Sandzucker Anwendung finden.

Z ü r i c h , den 14. August 1893.

Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

221

Ruckvergütungen.

534. ( /9s) Transporte von Naphthaölen Genf-transit (Marseille und Port-St. Louis-du-Rhône) -- Basel SCB.

38

Für den Transport von Naphthaölen, schweren, zum Schmieren, in hölzernen Fässern mit eisernen Reifen, in Wagenladungen von 5000 kg. und 10 000 kg. ab Marseille und Port-St. Louis-du-Rhone nach Basel SCB loco werden mit sofortiger Gültigkeit für die Strecke G e n f - B a s e l SCB l o c o folgende e r m ä ß i g t e F r a c h t s ä t z e auf dem Wege der R ü c k e r s t a t t u n g gegen Vorlage der Originalfrachtbriefe gewährt: 5000 kg.

10000 kg.

Fr. pro 1000 kg.

15.35.

B a s e l , den 10. August 1893.

13.50.

Direktorium der Schweiz. Central bahn.

C. Transitverkehr.

535. (83/93) Gütertarif Romanshorn-transit und Sing en-transit -- Delle-transit, Locle-transit, Verrières-transit und Genf-transit, vom i. Januar '1889. Nachtrag I.

Unter Bezugnahme auf unsere Kundmachung Nr. 329 im Publikationsorgane Nr. 20, vom 17. Mai 1893, bringen wir zur Kenntnis, daß die darin gekündeten Taxen der A n sn a h m e t a r i f e N r . l, 3 und 5 für Getreide, Hülsenfrüchte, Kleie, Malz und Ölsaaten ab Romanshorn transit nach Delle-transit, Locle-transit, Verrières-transit und Genf-transit mit 1 . S e p t e m b e r 1893 a u ß e r K r a f t t r e t e n .

Auf den gleichen Zeitpunkt tritt zu obgenanntem Transittarif ein Nachtrag I in Kraft, welcher neben den neuen Taxen der vorstehend erwähnten Ausnahmetarife noch eine Anzahl Änderungen und Ergänzungen zum Haupttarif, sowie einen n e u e n A u s n a h m e t a r i f Nr. 24 für W e i n ab Romanshorn-transit nach Genf-transit enthält.

Exemplare des Nachtrages I können bei den Tarifbureaux der beteiligten Bahnen gratis bezogen werden.

Z ü r i c h , den 12. August 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

536. (33/8s) Teil II a, Heft i, der österreichisch-ungarisch--französischen Verbandsgütertarife, vom i. Juni 4890.

Nachtrag H.

Mit 1. September 1893 tritt zu Teil II a, Heft l, der österreichischungarisch--französischen Gütertarife, vom 1. Juni 1890, ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend die A u f h e b u n g der Frachtsätze des A u s n a h m e t a r i f s Nr. 35 ( W i l d p r e t ) im Haupttarif, bezüglich des Verkehrs mit Paris.

Z ü r i c h , den 14. August 1893.

Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

222

537. (33/»3) Ausnahmetarife für Schafe und Borstenvieh Österreich-Ungarn-- Delle-transit, etc. (Paris und weiter), vom i. Mai 1893.

Nachträge i.

Zu den Ausnahmetarifen für die Beförderung von Schafen und Borstenvieh in vollen doppelbödigen Wagen aus Österreich-Ungarn nach Delletransit, Avricourt-transit und Amanweiler-transit mit der Bestimmung nach Paris und weiter, vom 1. Mai 1893, tritt auf 1. September 1893 je ein Nachtrag l in Kraft, Änderungen der Tarifbestimmungen enthaltend.

St. G a l l e n , den 12. Augast 1893.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

( 33 /93) Ausnahmetarif für totes Wild und Geflügel Österreich -- Paris.

Am 1. September 1893 tritt für den Transport von totem Wild und totem Geflügel aus Österreich nach Paris ein direkter Ausnahmetarif in Kraft.

Durch denselben wird der Ausnahmetarif Nr. 35 für Wildbret, enthalten im Teil II a, Heft l, der österreichisch-ungarisch--französischen Gütertarife, vom 1. Juni 1890, rücksichtlich des Verkehrs mit P a r i s aufgehoben.

Die Frachtsätze dieses Ausnahmetarifs im Verkehr mit den ü b r i g e n S t a t i o n e n der f r a n z ö s i s c h e n Ostbahn treten auf 1. D e z e m b e r 1893 a u ß e r K r a f t .

St. G a l l e n , den 12. August 1893.

Namens der Verbandsverwaltungen : Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

538.

Ausnahmetaxen.

539.

33

(, /93) Transporte von Gries und Mühlenfabrikaten Genftransit (Marseille) -- München.

Für die Beförderung von Gries und Mühlenfabrikaten in Wagenladungen von 5000 und 10000 kg. ab Marseille (Joliette und Prado) nach München C B, 0 B und S B, via Genf, treten mit 1. September 1893 die nachstehenden Ausnahmefrachtsätze in Kraft : Von Gries.

Mühlenfabrikate.

G e n f - t r a n s i t 5000kg. 10000kg.

5000kg. 10000kg.

nach

Franken pro 1000 ig.

München C B 30. 25 28. 60 29. 85 28. 20 München 0 B 30. 85 29. 20 30. 45 28. 80 München S B 30. 60 28. 95 30. 20 28. 55 Z ü r i c h , den 10. August 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

223

540. (88/9s) Transporte von Eisenerz, Magnesit, roh, auch gebrannt, sowie gemahlen Buchs - transit -- Delle - transit (Granvillars).

Für genannte Transporte in Ladungen von 10 000 kg. ab Mitterdorf, Eisenerz und Vordernberg nach Granvillars gelangt hinsichtlich der Strecke B u c h s - t r a n s i t -- D e l l e - t r a n s i t eine Ausnahmetaxe von 105 Cts. per 100 kg. zur Einführung.

St. G a l l e n , den 12. August 1893.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

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541. ( /98) Interner Gütertarif der badischen Staatsbahnen, vom 20. Mai 4890. Änderung.

Mit Wirkung vom 1. September 1893 treten an Stelle der bisherigen Erachtsätze des Ausnahmetarifs Nr. 10 für P e t r o l e u m und N a p h t h a von Mannheim nach Basel und einer Anzahl anderer badischen Stationen teilweise ermäßigte Frachtsätze in Kraft.

Nähere Auskunft erteilen unsere Stationen und das diesseitige Gütertarifbureau.*) K a r l s r u h e , den 5. August 1893.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

*) Anmerkung. Die die Schweiz interessierenden neuen Frachtsätze sind: Mannheim -- Basel 84 Pfg., Mannheim -- Waldehut ISO Ffg. pro 100 kg.

542. C88/9s) Teil II, Heft 3, der südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom 4. Juli 4892. Nachtrag 1.

Zu dem Tarifheft 3 (Verkehr zwischen Stationen der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen und Luxemburg einerseits und Stationen der hessischen Ludwigsbahn anderseits) tritt am 15. August 1893 der Nachtrag I in Kraft.

Neben verschiedenen Ergänzungen der Vorbemerkungen enthält der Nachtrag eine gebietliche Erweiterung des Ausnahmetarifs Nr. 28 für Düngemittel.

Die Frachtsätze für Stückgut im Verkehr mit Mannheim-Neckarvorstadt sind durchweg um 6 Pfg. pro 100 kg. ermäßigt worden. Dagegen treten in den Entfernungen für den Verkehr zwischen Altmünsterol-Grenze, AltmünsterolStation und Dammerkirch einerseits und den Stationen der Strecken FrankfurtHöchst-Niederbrechen und Auringen-Medenbach anderseits vom 1. Oktober 1893 ab geringe Erhöhungen ein. Ebenfalls vom 1. Oktober 1893 ab erhöhen sich die Frachtsätze für Sprit und Spiritus zur Ausfuhr von Darmstadt, Frankfurt H L B, Frankfurt Ostbahnhof, Frankfurt-Sachsenhausen, Frankfurt a. M. Staatsbahnhof (M N B), Frankfurt a. M.-Sachsenhausen (Staatsbahnhof) und Kastei nach Altmünsterol-Grenze. Für den Verkehr zwischen Altmünsterol-Grenze und -Station und Dammerkirch einerseits und gewissen 224

Stationen des Eisenbahn-Direktionsbezirks Frankfurt a. M. (Nassau-Elsaßlothringischer Verkehr) anderseits werden die Entfernungen in dem Tarif vom 1. April 1889, vom 1. Oktober 1893 gleichfalls erhöht. Nähere Auskunft erteilen die Tarifbureaux zn Straßburg, Mainz und Frankfurt a. M., sowie die in Frage kommenden Abfertigungsstellen.

S t r a ß b u r g , den 11. August 1893.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen, zugleich namens der Eisenbahn-Direktion Frankfurt a. M.

543. (33/9s) Ausnahmetarif für Torfstreu, Torfmull und Futtermittel der badischen Staatseisenbahnen, vom 20. Juli 1893.

Ergänzung.

Die im Abschnitt IV des Nachtrags II zum Ausnahmetarif für Streuund Futtermittel enthaltene Bestimmung, betreffend die Verwendung von zwei offenen Wagen an Stelle eines Wagens für die Beförderung von Heu und Stroh, findet mit Wirkung vom 10. August 1893 auch Anwendung im direkten Verkehr der badischen Staatsbahnen mit den übrigen deutschen Bahnen, welche den fraglichen Ausnabmetarif angenommen haben, sowie im Durchgangsverkehr über die diesseitigen Strecken.

Nähere Auskunft erteilt das diesseitige Gütertarifburean.

K a r l s r u h e , den 8. August 1893.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

544. (33/9s) Ausnahmetarif für Torfstreu, Torfmull und Futtermittel EL, vom 26. Juni 1893. Ergänzung.

Die im Nachtrag II zum Ausnahmetarif für Torfstreu und Futtermittel, vom 26. Juni 1893, unter Ziffer IV angegebene Bestimmung über die erleichterte Beförderung von Heu und Stroh findet vom 2. August 1893 ab auch im Verkehr zwischen Stationen der preußischen Staatsbahneu und Stationen der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen Anwendung.

S t r a ß b ü r g , den 9. August 1893.

Generaldirektion der Eisenbahnen in EIsass-Lothringen.

(33/9g) Ausnahmetarif für Torfstreu und Torfmull niederländische Stationen -- Basel, Waldshut etc.

Für die Beförderung von Torfstreu und Torfmull in Ladungen von 10000 kg. ab Almelo (Station der holländischen Bahn und der niederländischen Staatsbahn), Dedemsvaart, Helenaveen und Hoogeveen (Stationen der

545.

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niederländischen Staatsbahn) nach Basel, Konstanz, Lindau, Schaffhausen; Singen und Waldshut ist ein, vom 10. August 1893 bis 1. September 1894 gültiger, ermäßigter Tarif erstellt worden, der unentgeltlich vom diesseitigen Gütertarifbureau und den diesseitigen Güterabfertigungsstellen bezogen werden kann.

S t r a ß b u r g , den 8. August 1893.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

K a r l s r u h e , den 9. August 1893.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

Rückvergütungen.

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546. ( /9s) Transporte von Futter, Streumitteln und Sämereien auf den badischen Staatseisenbahnen.

Die Gültigkeitsdauer der von uns unterm 10. Juni 1893 veröffentlichten Frachtermäßigung für Futter- und Streumittel, sowie Sämereien im innern badischen Verkehr, sowie in denjenigen Verkehren, in welchen der inzwischen eingeführte Ausnahmetarif für Streu- und Futtermittel keine Anwendung findet, wird bis zum 1. Mai 1894 erstreckt.

K a r l s r u h e , den 5. August 1893.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

Mitteilungen des Eisenbahndepartementes, Der schweizerische Bundesrat hat unterm 8. August 1893 die JuraSimplon-Bahn ermächtigt, die Lieferfrist für gewöhnliche Frachtgüter, welche am 29. August 1893 auf den Linien Bern-Biel, Biel-Chaux-de-Fonds und BielDelsberg, sowie am 14. und 15. September 1893 auf der Linie Basel-DelsbergBiel-Bern cirkulieren, um 24 Stunden zu verlängern.

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1893

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35

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16.08.1893

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971-974

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