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Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Stelle-Ausschreibung.

Die durch Todesfall erledigte Stelle eines Bundesweibels und, falls dieselbe auf dem Wege der Beförderung besetzt würde, diejenige eines Hülfsweibels wird anmit zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Bewerbungen sind bis und mit 25. April nächstbin der Bundeskanzlei einzureichen.

Denselben ist ein Alters- und Leumundszeugnis, sowie ein kurzer Lebensabriß beizulegen. Kenntnis des Deutschen und des Französischen ist unumgänglich notwendig.

B e r n , den 11. April 1893.

Schweiz. Bundeskanzlei.

Stellen-Ausschreibung.

Die laut Bandesgesetz vom 22. Dezember 1892 neu kreierton Stellen eines zweiten Adjunkten und eines Sekretärs der Abteilung Forstwesen, Jagd nnd Fischerei beim schweizerischen Industrie- und Landwirtschaftsdepartement weiden hiermit zur freien Bewerbung ausgeschrieben. Die Jahresbesoldung des Adjunkten beträgt Fr. 40006000, diejenige des Sekretärs Fr. 3500--4500.

Anmeldungen sind bis zum 80. April 1893 der unterzeichneten Departementsabteilung einzureichen.

B e r n , den 30. März 1893.

Schweiz. Industrie- und Landwirtschaftsdepartement, Abteilung Forstwesen.

605

Stelle-Ausschreibung.

Es ist die Stelle eines Instruktors II. Klasse der Artillerie neu zu besetzen.

Jahresbesolduug nach Gesetz Fr. 3000--4000.

Bewerber um diese Stelle haben sich bis zum 24. April 1898 beim unterzeichneten Departement schriftlich anzumelden.

B e r n , den 11. April 1893.

Schweiz. Blilitärdeparteuient.

Schweizerisches Polytechnikum.

An der eidgenössischen polytechnischen Schule in Zürich ist die Stelle eines Assistenten für den Unterricht in darstellender Geometrie und Geometrie, der Lage an der U., III. und VI. Abteilung der Schule auf 1. Oktober d. J.

neu zu besetzen.

Bewerber um diese Stelle werden eingeladen, ihre Anmeldungen unter Beilegung von Ausweisen und Zeugnissen, sowie eines curriculum vitae bis 15. Mai 1893 an den Unterzeichneten einzureichen, der auf Verlangen nähere Auskunft erteilen wird.

Z u r i e t , den 15. April 1893.

Der Präsident des schweizerischen Schulrates: H. Bleiiler.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie inren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das ö e b u r t s j a h r deutlich angehen.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Posthalter und Briefträger in Vionnaz (Wallis). Anmeldung bis zum 2. Mai 1893 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

2) Briefträger und Packer in Spiez (Bern). Anmeldung bis zum 2. Mai 1893 bei der Kreispostdirektion in Bern.

606 3) Postpacker in Luzern. Anmeldung bis zum 2. Mai 1893 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

4) Postcommis in Zürich.

Ì 5) Kondukteur für den Post kreis Zürich.

Anmeldung bis zum 2. Mai ,, . ,, ......

. c. L. an.

} 1893 bei der Kreispostdirektion m 6) Briefträger in Schaffhansen.

l ßarich 7) Briefträger in Illnau (Zürich).

j 8) Posthalter in Berneck (St. Gallen). Anmeldung bis zum 2. Mai 189?

bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

9) Telegraphist in Berneck (St. Gallen). Jahresgehalt Fr. 270, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 1. Mai 1893 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

10) Telegraphist und Telephonist in Sohwyz. Jahresgehalt Fr. 300, nebst Depeschenprovision für Telegraphendienst, Fr. 240 für vollen Tagdienst und Fr. 160 für den Telephondienst. Anmeldung bis zum 30. April 1893 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.

1) PoBtcommis in Lausanne.

2) Postablagehalter, Briefträger und Bote in Ecublens (Waadt).

3) Bureaudiener beim Hauptpostbnreau Zürich.

4) 5) 6) 7)

| Anmeldung bis zum 25. April [ P3 bei der Kreispostdirektion in J Lausanne.

Ì Anmeldung bis zum 25. April > 1893 bei der Kreispostdirektion Posthalter in Neukirch-Egnach jn Zürich (Thurgau).

J Briefträger in Lichtensteig. Anmeldung bis zum 25. April 1893 hei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

Telegraphist in St. Gallen. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 24. April 1893 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

Telegraphist in Neukirch-Egnach (Thurgau). Jahresgehalt Fr. 240, nehst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 23. April 1893 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

Ediktalladung.

K a t h a r i n a I t e n, geb. N i e d e r b e r g e r, geboren den 7. Juni 1862, Fabrikarbeiterin, von Dnterägeri, Kanton Zug, deren gegenwärtiger Aufenthalt unbekannt ist, wird hiermit, aufgefordert, Montag den 24. April, nachmittags 4 Uhr, vor dem Friedensrichteramt Cham entweder persönlich zu erscheinen oder sich durch eine im Besitze des Aktivbürgerrechtes befindliche und mit legalisierter Vollmacht versehene Person eigenen Rechtens vertreten za lassen, um die Ehescheidungsklage ihres Mannes Karl Iten, Fabrikarbeiter, in Cham, zn beantworten.

607 Für den Fall des Nichterscheinens ist auf Montag den I. Mai. nachmittags 4 Uhr, der zweite Vorstand angesetzt, und würde bei abermaligem Ausbleiben der Beklagten der Weisungsschein behufs Einleitung des Prozesses vor dem Kantonsgerichte Zug erteilt. Für diesen Fall ist Frau Katharina iten-Niederberger angewiesen, ihre schriftliche Prozeßeingabe bis Montag den 15. Mai auf der Gerichtskanzlei -einzureichen und auf Mittwoch den 5. Juli zur gerichtlichen Verhandlung vor Kantonsgericht Zug zu erscheinen, unter Androhung, daß sonst gleichwohl auf die Sache eingetreten und erkannt würde, was Rechtens.

Z u g , den 11. April 1893.

Im Auftrage des Kantonsgerichtspräsidenten, Für die Gerichtskanzlei: Stadier, Carl, Gerichtsschreiber.

Ediktalladung.

D i e Eheleute L e o p o l d o u n d K a t h a r i n a S i g i s m o n d i , früher Cantiniere im Restaurant heim Tunnel in üeinikon, Baar, deren gegenwärtiger Aufenthalt unbekannt ist, werden hiermit aufgefordert, Mittwoch den 7. Juni, vormittags 8 Uhr, vor dem Kantonsgericht im Regierungsgebäude Zug persönlich zu erscheinen oder sich durch eine im Besitze des Aktivbürgerrechtes befindliche und mit schriftlicher Vollmacht versehene Person eigenen Rechtens vertreten zu lassen, um über die Klage der Gebr. Agolzer, in üeinikon, Baar, botreffend Forderung zu verhandeln, unter der Androhung, daß im Falle des Nichterscheinens der einen oder andern Partei auf einseitigen Vortrag der erscheinenden Partei gegen die ausbleibende in contumaciam verfahren würde.

Z u g , den 12. April 1893.

Im Auftrage des Kantonsgerichtspräsidenten, Für die Gerichtskanzlei: Stadier, Carl, Gerichtsschreiher.

Publikationsorgan für'das

Transport- und''Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

JV» 16.

Bern, den W. April 4893.

u. Réglemente und Tarifvorsohriften, B. Verkehr mit dem Auslande.

241. (16/98) Teil I der österreichisch-ungarisch--schweizerisch-südbadischen Verbandsgütertarife, vom 1. August Ì886. Nachtrag I.

Mit 1. Mai 1893 tritt ein Nachtrag I zum Teil I der österreichisch-ungarisch--schweizerisch-südbadischen Gütertarife, vom 1. August 1886, in Kraft.

Dieser Nachtrag enthält die durch das internationale Übereinkommen bedingte Ä n d e r u n g d e r r e g l e m e n t a r i s c h e n u n d T a r i f b e s t i m m u n g e n.

Z ü r i c h , den 10. April 1893.

Namens der Verlandsvertoaltwngen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

2e2. (16/93) Deutscher Eisenbahngütertarif, Teil l, vom i. Januar Ì893. Nachtrag II.

Am 15. April 1893 wird zum .deutschen Eisenbahngütertarif, Teil I, ein Nachtras II eingeführt, welcher Ä n d e r u n g e n der Zusatzbestimmung II zu § 50 ß 2 der Verkehrsordnung und des § 17 der allgemeinen Tarifvorschriften h i n s i c h t l i c h d e r B e f ö r d e r u n g v o n E d e l m e t a l l 103

w a r e n enthält. Die Abänderungen der bezeichneten Zusatzbestimmung sied von den beteiligten Landesaufsichtsbehörden genehmigt worden.

Der Nachtrag kann dnrch unsere Güterstellen bezogen werden.

K a r l s r u h e , den 15. April 1893.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

IH. Personen- und Gep&okyerkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

243. (16/»a) Interner Personen-, Gepäck- und Gütertarif der Bödelibahn, vom 4. September 4889. Herausgabe.

Mit dem 1. Juni 1893, bezw. auf die Eröffnung der Thunerseebahn, tritt für den genannten internen Verkehr der Bödelibahn ein neuer Tarif für den Transport von P e r s o n e n , G e p ä c k und l e b e n d e n T i e r e n in Kraft, welcher znm Teil ermäßigte Taxen enthält. Der bisherige Tarif, vom 1. September 1889, wird dadurch ersetzt. Exemplare sind bei der unterzeichneten Stelle zu haben.

I n t e r U k e n , den 14. April 1893.

Betriebsleitung der Bödelibahn.

( 16 /»a) Personen- und Gepäcktarif Bödelibahn -- schweizerische Bahnen, vom 4. August 48S6. Neuausgabe.

Auf 1. Juni 1893, bezw. auf die Eröffnung der Thunerseebahn, tritt obengenaunter Tarif außer Kraft und wird durch einen solchen für den Verkehr Bödelibahn, Thunerseebahn und Thnner- und Brienzersee -- S c h w e i z ersetzt werden.

I n t e r l a k e n , den 13. April 1893.

Betriebsleitung der Büdelibahii.

244.

245. (16/9s) Plakattarif der schweizerischen Südostbahn für Sonntags-, Lust- und Rundfahrtbillete, vom 4. Mai 4892.

Neuausgabe.

Mit 1. Mai 1893 tritt eine Nenausgabe des Plakattarifs für die auf den Stationen der S 0 B im internen und direkten Verkehr mit andern Transportanstalten zur Ausgabe gelangenden Sonntags-, Lust- nnd ßnndfahrtbillete zu ermäßigten Preisen in Kraft.

W a d e n s w e i l , den 11. April 1893.

Direktlons-Komiuission der Schweiz. Sndostbahn.

104

B. Verkehr mit dem Auslande, 246. ( 16 /9a) Tarif der zusammenstellbaren Rundreisehefte des Vereins deutscher Eisenbahnvenoaltungen, vom i. Mai 1892.

Neuausgabe.

Mit 1. Mai 1893 tritt ein neues Fahrschein-Verzeichnis für znsammenstellbare Fahrscheinhefte des Vereins deutscher Eisenbahnverwaltungen mit einer zugehörigen Übersichtskarte in Kraft. Hierdurch werden die Ausgaben des Verzeichnisses und der Übersichtskarte, vom 1. Mai 1892, samt Nachträgen, aufgehoben und ersetzt.

Exemplare des neuen Verzeichnisses und der Karte können vom 1. Mai 1893 an bei den Ausgabestationen der schweizerischen kombinierbaren Bundreisebillete bezogen werden.

Z ü r i c h , den 11. April 1893.

Direktion der Schireiz. Kordostbahm.

Ausnahmetaxen.

2e7. f 18 /9s) Saison-Hin- und Rückfahrtsbillete Paris-Zermatt.

Vom 1. Mai 1893 an werden in P a r i s Saison-Hin- und Rückfahrtsbillete n a c h Z e r m a t t , gültig während 60 Tagen, zu folgenden Preisen ausgegeben : I. Klasse.

II. Elasse.

III. Klasse.

Fr. 140 Fr. 108 Fr. 71 In Zermatt werden diese Billete nicht aufgelegt.

B e r n , den 14. April 1893.

Direktion der Jura-Sünplon-Bahn.

IV, Güterverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

2e8. (16/9s) Interner Gütertarif der J S, B R und V T, vom i. Juni 189Ì. Nachtrag III.

Zum Tarif für den internen Güterverkehr der J S, B R und V T, vom 1. Juni 1891, tritt mit 1. Mai 1893 ein Nachtrag III in Kraft. Derselbe enthält u. a. eine N e u a u s g a b e des A u s n a h m e t a r i f es Kr. 32 für Z u c k e r r ü b e n e t c., in welchem nunmehr auch Taxen für 5000 kg. vorgesehen sind, sowie einen n e u e n A u s n a h m e t a r i f f ü r E i s e n u n d S t a h l ab Choindez nach gewissen Stationen der Westschweiz.

Der Nachtrag III, vom 1. Septemher 1892, wird dadurch aufgehoben und ersetzt.

B e r n , den 13. April 1893.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

105

24:9. C16/9s) Interner Personen-, Gepäck- und Gütertarif der Bödelibahn, vom i. September Ì889. Neuausgabe.

Auf 1. Juni 1893, bezw. auf die Eröffnung der Thunerseebahn, wird der bisherige Tarif, vom 1. September 1889, durch einen neuen Tarif für den Transport von G ü t e r n mit teilweise ermäßigten Taxen ersetzt. .Exemplare können bei unterzeichneter Stelle bezogen werden.

I n t e r l a k e n , den 14. April 1893.

Betriebsleitung der Bödelibahn.

250. (16/93) Gütertarif T T B -- S 0 S, B R und V T, vomi. Mai 4887.

Neuausgabe.

Gütertarif TTB -- S C B, AS B, E B, J B L, J N, vom 45. Juni 4885.

Teilweise Neuausgabe.

Ausnahmetarif für Steine etc. N 0 B, V S B und TTB -- SOS, B R und V T, vom 4. Mai 4888. Teilweise Neuausgabe.

Für den direkten Grüterverkehrzwischen den Stationen der Jura-SimplonBahn, der Bulle-Eomont-Bahn und der Traversthalbahn einerseits und denjenigen der Tößthalbahn andererseits tritt mit 1. Mai 1893 ein Tarif, Heft XIII, der direkten Gütertarife J S, B K nnd V T -- schweizerische Bahnen, in Kraft.

Durch denselben werden aufgehoben und ersetzt.

a. Der Gütertarif T T B -- S 0 S, B R, V T und P V (Heft IV), vom 1. Mai 1887, nebst Nachträgen I--III ; 6. die Distanzen nnd Taxen für den Verkehr TTB -- J B L i m Gütertarif T T B -- S C B, AS B, E B, J B L etc., rom 15. Jnni 1880, und in dessen Nachträgen ; c. der Ansnahmetarif für den Transport von Steinen etc. für den Verkehr N 0 B, V S B nnd T T B -- S 0 S, B R, V T und P V, vom 1. Mai 1888, nehst Nachtrag.

Exemplare vom neuen Tarif können vom Zeitpunkt des Inkrafttretens an zum Preise von 50 Cts. entweder direkt oder durch Vermittlung der Stationen bei den beteiligten Verwaltungen bezogen werden.

B e r n , den 10. April 1893.

Direktion der Jnra-SLnpIon-Bahn.

251. (16/9s) Gütertarife J S, B R und VT -- schweizerische Bahnen. Heft XIV, Verkehr mit der Sihlthalbahn.

Für den direkten Güterverkehr zwischen den Stationen der Jura-SimplonBahn, Bulle-Romont-Bahn und Traversthalbahn einerseits nnd denjenigen der Sihlthalbahn andererseits tritt mit 1. Mai 1893 ein Tarif (Heft ÄIV der direkten Gütertarife J S, B B und V T -- schweizerische Bahnen) in Kraft.

106

Derselbe kann vom genannten Zeitpunkte an zum Preise von 30 Cts. per Exemplar entweder direkt oder durch Vermittlung der Stationen bei den beteiligten Verwaltungen bezogen werden.

B e r n , den 10. April 1893.

Direktion der Jara-SimpIon>Bahn.

252. ( 16 /»a) Gütertarife JS, B R und VT-- schweizerische Bahnen.

Heft IV, Verkehr mit der E B, vom 1. Februar Ì891.

Nachtrag II.

Mit 1. Mai 1893 tritt zum obgenannten Tarif ein Nachtrag II in Wirksamkeit, enthaltend neben einigen Ä n d e r u n g e n und E r g ä n z u n g e n des Hanpttarifes einen A u s n a h m e t a r i f für E i s e n und S t a h l des S p e c i a l t a r i f e s I I ab Gerlafingen nach gewissen Stationen der Westscnweiz.

B e r n , den 12. Aprü 1893.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

Rückvergütungen.

16

253. ( /9s) Transporte von Sprit Romanshorn -- schweizerische Stationen.

Für Spritsendnngen, welche von der eidgenössischen Alkoholverwaltnng ab ihrem Depot in Romanshorn als Stückgut in gewöhnlicher Fracht nach schweizerischen Stationen verfrachtet werden, wird auf den F r a c h t a n t e i l e n der N 0 ß eine E r m ä ß i g u n g von 12°/o im R ü c k v e r g ü t u n g s w e g e gewährt.

Z ü r i c h , den 12. April 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

18

254. ( /9g) Teil III, Hefte l und 2 der österreichisch-ungarisch-- schweizerischen Verbandsgütertarife.

Zweite Verlängerung der Gültigkeit.

Die in der Kundmachung Nr. 92 im Publikationsorgan Nr. 6, vom 8. Februar 1893, anf 30. April 1893 gekündeten österreicnisch-ungarisch-- schweizerischen Getreidetarife, Hefte l und 2, bleiben bis 31. M a i 1893 in Kraft.

Z ü r i c h , den 13. April 1893.

Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion der Schweiz. Sordostbah».

107

255. (16/»s) Ausnahmetarif für den Export von Papier, vom i. August 1889. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 1. Mai 1893 an wird die Station U t z e n s t o r f mit nachstehenden Taxen für Basel-transit und Delle-transit in den Ansnahmetarif für den Export von Papier, vom 1. August 1889, einhezogen : Basel-transit Delle-transit Est und P L M Wagenladungen von 5000 kg. 10000 kg. 5000 kg. 10000 kg.

Centimes pro 100 Kilogramm.

Utzenstorf . . .

109 96 156 136 B e r n , den 14. April 1893.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

C. Transitverkehr.

256.

18

( /»e) Ausnahmetarif für diverse Güter Belgien -- Italien, via Gotthard, vom i. April Ì891. Ergänzung.

Für Sendungen der i t a l i e n i s c h e n A u s n a h m e t a r i f e Nr. 6 (Hanf und Werg) und Nr. 13 (Garne von Hanf. Werg etc.), welche vom 15. April 1893 an zwischen M e l e g n a n o und belgischen Stationen zur Abfertigung gelangen, werden auf der italienischen Strecke die nachbezeichneten Schnittsätze angewendet : Ausnahmetarif Nr. 6. Aasnahmetarif Nr. 13.

Franken pro 1000 kg.

Melegnano --Chiasso. .

L n z e r n, den 12. April 1893.

6.02

7.40

Direktion der tìotthardbahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

257.

16

( /ts) Gütertarif deutsche Bahnen -- Hafenplätze in der Levante, via Hamburg, vom i. April Ì89Ì. Neuausgabe.

Mit Gültigkeit vom 15. April 1893 tritt, unter Aufhebung des Tarifs vom 1. April 1891 und der Nachträge I und II hierzu, ein neuer Tarif für den deutschen Levante-Verkehr über Hamburg-seewärts (nach Hafenplätzen der Levante) in Kraft, welcher im wesentlichen die bisherigen Befördernngsbestimmungen und Prachtsätze enthält.

Die eingetretenen Änderungen, darunter solche der Güterklassiflkation, sind meist mit Frachtermäßigungen verbunden. Soweit Frachterhöhungen eintreten, kommen dieselben erst vom 1. Juni 1893 ab zur Anwendung.

Die für den Verkehr vorgeschriebenen n e u e n Frachtbriefformnlare sind bei den Güterabfertigungsstellen erhältlich. Die alten Formulare können aufgebraucht werden.

108

Der Tarif kann zum Preis von 50 Pf. für das Stück von den Verbandstationen bezogen werden.

S t r a ß b u r g , den 13. April 1893.

Oeneraldlrektion der Eisenbahnen in Elsass-LothrlHgen.

K a r l s r u h e , den 14. April 1893.

üeneraldlrektlon der erossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

Ausnahmetaxen.

16

258. ( /»s) Transporte von Kohlenröhren Nürnberg -- Neuhausen.

Mit Gültigkeit vom 10. April 1893 sind nachstehende Ausnahmefrachtsätze für Kohlenröhren eingeführt worden: Ne u h a u s e n bei Schaff h a u s e n a b nach oder von Mark pro 100 kg.

Nürnberg Centralbahnhof 1. 99 1. 43 » Ostbahnhof 2. 01 1. 44 Es werden angewendet: Die Frachtsätze der Abteilung a: bei Aufgabe in Wagenladungen von 5000 kg. oder bei Frachtzahlung für dieses Gewicht für jeden verwendeten Wagen ; die Frachtsätze der Abteilung b : bei Aufgabe in Wagenladungen von 10 000 kg. oder bei Frachtzahlung für dieses Gewicht für jeden verwendeten Wagen.

K a r l s r u h e , den 11. April 1893.

Oeneraldirektlou der grogsherzoglich badischen Staatseisenbahuen.

Mitteilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Teil II, Heft 4 der sächsisch-südwestdeutschen Verbandsyütertarife, vom 1. März 1891. Im Nachtrag III zu vorgenanntem Tarif ist die Distanz Dürrhennersdorf -- Basel von 907 auf 877 kg. zu berichtigen. Tarifanzeiger d. bad. Staatsb., Nr. 19, v. 7. April 93.

Teil Ha, Heft 14 des deutsch-französischen Verbandsgütertarifs vom 1. November 1891. Mit 1. April 93 ist zu vorgenanntem Tarif Nachtrag VI in Kraft getreten. Amtsbl. d. Eisenbahnverw. in Elsaß-Lothr., Nr. 17, v. 6. April 93.

109

Reglement und Tarif für Expressgut EL -- pfälzische Bahnen, hessische Ludwigsbahn und Main-Neakar-Bahn, vom 1. September 1884. Mit 1. Mai 93 tritt ein neuer Tarif für Expreßgut E L -- Main-Neckar-Bahn in Kraft. Amtsbl. d. Eiseubahnverwalt. in Elsaß-Lothr. Nr. 15, v.

23. März 93.

Tarif fw Leichen, Fahr zeuge und lebende Tiere EL -- französische Ostbahn, vom 1. März 1890. Mit 1. April 93 ist zu vorgenanntem Tarif Nachtrag VII in Kraft getreten. Amtsbl. d. Eisenbahnverw. in Elsaß-Lothr., Nr. 17, v. 6. April 93.

110

Beilage zu Nr. 17 des Bundesblattes, Jahrg. 1893.

Nachweisung- der im Monat Januar 1893 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

Bezeichnung der Eisenbahnen

2

1

«

4

1

1

6 |

7|8

Total der beförderten Durchschnittlich« fahrplanmäßigen ExtraLänge der Wovon im Betrieb doppelspurig SchnellSchnellbefindlichen Gennd nnd GüterGfiterTiinifln mischten PerPersonensonenZüge

Kilometer

Jura-Simplon-Bahn *J Nordostbaha 2) Centralbahn8) Vereinigte Schweizerbahnen4) . .

öotthardbahn Sudostbahn Landquart-Davos Schweiz. Seethalbahn . . .

Emmenthalbahn . . -. . . .

Neuenburger Jurabahn Tflßthalbahn Thunerseebahn ') Appenzellerbahn .

Saignelegier-Chaux-de-Fonds .

Berner Überlandbahnen Lausanne- Echallens") ! Tverdon-Ste. Croix Frauenfeld-Wyl Ponte-Sagoe-Chaux-de-Fonds . . . .

Langantfaal-Huttwy] Sihlthalbahn Waldenburgerbahn .

. . .

Appenzeller Straßenbahn . . .

Biraigtbalbahn . . . .

Regionalbahn Neuchatel-Cortaillod-Boudry . .

Tramelan-Tavannee Bödelibabn Regionalbahn Breneta-Locle . . .

Orbe-Chavornay

5

1088 727 393 310 266 51 50 46 43 40 40

92 90 97 9

72

6158 6934

4113 2369

1240 1302 186 470 372 527 279 -

1070 532 596 595

Züge

2130 1638 1619 377 725

62 124 31 62

85 103 26 104

744 178

26 26 25 23

2 24 1

2 16

256

18 17 15 15 14 14 13 12 9 9 5

134 248

306 231 124 310 62 264 677

6 527 4 47 120 185 2 1 9 3 4

7 1 24

310

2

1 32

6 481

18

12

Zugs-

auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- unii gemischten Zage

Achs-

10 301 359 8 606 147 5 810 906

152585

3168997

179 558

4 703 266

15925 12494

113692 124264

14501

130 814

407 019 323 449 174 802 135 900 112 713 13981 12400 14028 10664 14694

12932

143142

15513 11581

172 480 108 197.

9796 4732

99 050 16916 14192 64 116

9796 4628 3023

41186

5292 3927 3870 '4340 4340 3696 7983

5532

5217

8213

20618 35258 38768 33854

37101

1 244

78928 42896 15066 10830

2495

12 540

6206 2799

anf

einen dieser Zage durchschnittlich

Zngsbilometer

505 588 406 935 233 923

4340 3696

20 4

11

Von den Zugskllometern entfallen

5292 3927 3870

104

10

Im ganzen zurückgelegte

'3041 2

1239 310

|

Kilometer

4 2

306

9

10013

5514

6198 2790

1054 2405

57 44 38 46 91 11 50 30 22 27 30

13

14 1

\

15

16

1 17

| 18

19 |

An den Endpunkten der Fahrt trafen rerspStet ein

20 21

3295

360

26187

7015

6917

102

968

Im Monat Januar 1892

3216

312

25222

6056

7363

74

1433

') Inkl. Bulle-Bomont, Regional Val-de-Travers und risp-Zenn&t t.

') Bötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

') Aarg. Südbsho, 'Wohlen-Bremgarten nnd Bas er Verbind nngsbahuU ') Wild-Kfiti ned Toggenbnrgerbahn.

1 Därligen-Interlaien-Bslmhot f: , Echallens-Bercher.

1 631 935 33 944 583 1678343

37 501 094

23

24

Ursache der Verspätungen

23

26

Prozente

Von den

Schnell- und Personenzüge Gemischte Zöge Durch tdlomelern VerDurchDurchkommen schnitt- Graute spätung schnitt- Größte anf 1 Kiloliche liche Ver- Total derAnVermeter VerAî!*nhl Ver- spätung scblußBahnJänge Anzahl spätung spätung spätung 8Hstalten Miauten Hinuten

9469

11838 14786 10223 17682 2230 2486 2844 3329

4312 2705

14 26 10 22

3810 651 568 617

18 17 15 14 14 14 12 5 9 4 5

2288

1213 2351

148 159 134 53 21 43 3 11 14 24 1

37 28 26 42 24 25 116 34 26 47 63

205 178 136 203 114 87 205 101 142 146 63

· 13

36

7 1 6 4

1

91 21 30 67

189

206 21 45 122

189

3 1 1

23 80 23

27 80 23

6 10

28 125

47 357

29

45

3

21

23

55 82 100 30 8 17

4

11

61

122

6 10 13 11

4 10 2

201 126 31

380 485 40

4 10 5

65

3

155 160 140 57 21 43 4 11 17 25 2

Auf dar eigenen Linie infolge durch von Unfällen den nnd at- Stations- Total mosphä- und rischen ZugsEinflüssen dienst

80 42 36 26 9 13 4 6 2 12

5 14 9 1

2 10 11 10

2

1 4 1

100 78 40 27 13 26 4 6 3 16 1

1

2 10 11 11

2

4 7 2

20 36 4 1 4 13

4 7

3 3

der taf der «igenen BthBver-

Big KIT

Gttamtuhl dar Zug»

im gleichen Monat des Vorjahres

27

28

AnschlQsM worden versäumt bei Sohnell- bei geandPer- mischten sonen- Zügen iSgen

30

26 Zugs-

Achs-

1

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn

0,70

1,04

0,39

0,85

0,19

0,9J

0,11

1,05

0,73

2,00

0,11

1,6!

0,40

1,18

0,8,

0,61

0,60

2,87

0,18

0,29

0,3.

91 12 33 34

8 3 1

' 4 6 2

7 2

1

0,,7 5,6S 3,60

0,2,

4,30

4,52

V

0,65

3,03

--

4

--

0,78

2418 2650 6072 3573

1674 1203

32

Schnellond Per- Gemischte sonen- Züge zage Kilometer

Anzahl

1)88

31 |

Durchschnittlich legten perStande Gesamtfah rzelt Inkl. Aufenthalt zurDck

3056 5218 5849 5652 13812 613 3124 2417 4311 970 11581

103 014 110 336 145 273 117 371 361 790

4898

49263

473 277 503

1692 1291

1323 561 1935

10297 2946 17629

4373 31066 21803 47714 10780

108 197

27,, 28,o 29,9 27,, 26,2 22,2 16,,

18,5 18,5

22,o 14,5

13,o

19,6

29,i 20,2 22,8

23,« 17,3 14,5

16,0 17,3

15,,

5829

16,5

15,7

17,e 24,3

2585

20,9 18,7

2 5 12

22

22 40

57 3

7

18 26

17

25

35

24 10

2508

20

42

3 2 5 12 3 7 10

15,o

3 2 5 10 1 3 I

1 2 4 9

1

Totale und Durchschnittstahlen

22

40

10302

649

32

70

485

736

352

1 290 241

42

11661

231

24 ! 155 ij 26 25 i li i

104

257

127

205

j 87

ii

NB. Im M inat Jan aar war 1er Zngsverke ii beinahe auf a [en Bahnen d irch he fügen Sehn äefell am 15, and 23. empfindlich iCastori, teilweise sogar au gehoben.

0,7*

4

0,89 --

0,32

--

0,97

1

0,21

~ '

296

88

384

1..C

76

54

130

0,41

18551

1848 1 643 564

0,76

~

1

1298519

1

2 5 11 1 3 1

2799

415 '

12,9 10,8

15786 3897 15066

12,.

3610

12,3

15,5

15,« 20,o

2495

12540

4 250 .

88 398

26,8

17,,

288470

27,2

17,,

~--

0,4,

193

20

72

6

12911

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Jahr

1893

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

17

Cahier Numero Geschäftsnummer

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Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

19.04.1893

Date Data Seite

604-608

Page Pagina Ref. No

10 016 132

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