569

# S T #

Ans den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

(Vom 19. Oktober 1855.)

Ein Mitglied des schweiz. Zentralkomite und des internationalen Preisgerichtes in Paris übersandte, mit Zuschrift vom 11. die#, das von der kaiferlichen Kommis# sion für die Unicersalansstellung an die Präfidenten der 27 Klassen der internationalen Iury für Agrikultur und Industrie unterm 3. August abhin erlassene Cireular, welches deutfch also lautet: " "Der §. 10 der von der kaiserlichen Kommission an ,,die Sokalkomite gerichteten Instruktionen verlangte, dag ,,die Dienste, welche von den Künstlern, Arbeitern und ,,Contre-maîtres der Industrie geleistet wurden, in den ,,Spezialberichten hervorgehoben werden.

,,Der Art. 8 des Dekretes vom 10. Mai d. I. sank,,tionirte die Instruktionen der kais. Kommission, indem ,,er die Contre-maîtres und die Arbeiter, welche durch ,,Dienste, die sie der von ihnen getriebenen Industrie ,,geleistet haben, oder auch durch ihre Mitwirkung an ,,der Verfertigung der-ausgestellten und einer Belohnung .,,werih gefundenen Gegenstände ausgezeichnet worden "sind, berechtigt, von den Preisgerichten der 27 ersten ,,Klassen eine der im Art. 1 des Dekretes über "die Belohnungen ausgesprochenen Auszeichnungen z« ,,erhalten.

570 ,,Wollen Sie daher, Herr Präfident! die ganze Aus,,merksamkeit der Jurc Ihrer Klasse auf diese Versü* ,,gungen richten und dieselbe einladen, daß sie die Aus,,Heller zu Erklärungen über die Dienste ihrer vorzüg,,lichsten Mitarbeiter zu vermögen suche.

,,Diese Erklärungen werden von den Preisgerichten .,,der Klassen geprüft, welche dann diejenigen Belohnun,,gen vorschlagen, die fie für die von den Chefs ihrer ,,Industriezweige ausgezeichneten Ingenieuren oder Bau,,meistern, Künstlern, Contre-maîtres oder Arbeitern ,,angemessen finden.

,,Ich rechne, Herr Präsident! auf die Untcrstiizung, ,,die Sie und Ihre Iury'Kollegen zur Verwirklichung ,,der Abfichten der kaif. Kommiffion mir leisten werden.

,,Es ist durchaus nothreendig, daß j e d e m V e r d i e n s t e ,, G e r e c h t i g k e i t w i d e r f a h r e , und daß die Haupt,,befördern der Arbeit vereint feien bei Belohnungen, ,,wie fie es in ihren Leistungen find.

"Empfangen Sie, .îperr Präsident! die erneuerte ,,Versicherung meiner vorzüglichen Hochachtung."

,,Der Präsident der kaiserlichen Kommisfion ,,und des Präfidentenraths der Iury: ,,Sig. N a p o l e o n .-Bonaparte."

Nach dem vorstehenden Cireular können alfo nicht nur die französischen Contre-maîtres und Arbeiter um Preise konkurriren, fondern auch a u s l ä n d i s c h e , seien ihre Prinzipale A u s s t e l l e r oder nicht. Die Bestimmungen des vorerwähnten kaif. Dekretes scheinen aber in der Schweiz wenig bekannt zu sein, weil 5. 93. Ap.poenzell und St. Gallen zusammen nur 4--5 Zeichner und bloß e i n e n Contre-maître zur Belohnung vor* geschlagen haben.

"57t Die Belohnungen besteben in erster Linie in einer g o l d e n e n M e d a i l l e , tn zweiter Linie in e i n e r silbernen M e d a i l l e (beide Medaillen von einem großen innern Werthe), in dritter Linie i n e i n e r b r o n z e n e n M e d a i l l e , und endlich in vierter v&inie in einer E h r e n m e l d u n g .

Da die Iury in dieser Angelegenheit bereits zu funktioniren begonnen hat, fo müssen allfällige Eingaben ans der Schweiz mit aller Beförderung gemacht und jedenfalls vor dem 26. d i e ß dem Präsidenten des fchweiz. Zentralkomite, Herrn B a r m a n , zugestellt werden, damit dieselben n a c h t r ä g l i c h noch angenommen und zur Bewerbung zugelassen werben können.

Die Angaben über jeden Arbeiter oder Contre-maître müssen ungefähr Folgendes enthalten : Den Namen und Zunamen, das Alter, den Beruf, die Zahl der Dienstjahre (15, 25, 40--50), welche er in der ihn empfehlenden gabrike zugebracht, und end.*

lich eine kurze geschichtliche Darstellung seines Lebens und seiner Dienste, die er als Arbeiter, Contre-maître, Zeichner ocer Werkführer je. K. geleistet hat.

Der Bundesrath ermächtigte sein Post- und Baude* ·partement, den mit der franzöfifchen Ostbahngefellschaft, in Paris, über gegenseitige Postverbindung unterm 2V2S.

September d. I. abgeschlossenen Vertrag zu ratifiziren.

...Bandesblati. 3ahr8. VII Bd. II.

55

572

....CBahlcn des Bundesrathes.

Zollbeamte: 17. Oktober, Herr Jean Joseph M ori er, bisheriger Einnehmer an der hauptzollstätte MoilIesulaz, zum Kontroleur im Port-franc 19.

,,

Herr Ioji Weber, von Netjtal, Kantons Glarus, zum Gehilfen an der Haupt* zol-lstätte Romanshorn.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1855

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

48

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

20.10.1855

Date Data Seite

569-572

Page Pagina Ref. No

10 001 762

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.