58

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Ausschreibung.

Im Auftrag des Militärdepartements wird die Lieferung von 20 chirurgischen Instrumentarien fUr Ambulanzen ausgeschrieben.

Inländische Firmen, welche im Falle sind, diese Lieferung ganz oder zum Teil zu übernehmen, erhalten vom Oberfeldarzt auf Ansuchen nähere Mitteilung über die zu liefernden Gegenstände und über die Lieferungsbedingungen.

Anmeldungstermin bis 10. September 1893 beim Oberfeldarzt.

B e r n , den 22. August 1893.

Der Oberfeldarzt der eidg. Armee: Dr. Ziegler.

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Erd-, Maurer-, Steinhauer-, Zimmer-, Holzcementbedachungs-, Schreinerund Schlosserarbeiten, sowie die Erstellung von Blitzableitern und die Anlage der Zufahrtswege zu vier Magazinen in der Umgebung von Luzern werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Pläne, Bedingungen und Angebotformulare sind bei der eidgenössischen Kriegsdepotverwaltung in Luzern zur Einsicht aufgelegt.

Übernahmsofferten sind der unterzeichneten Verwaltung verschlossen, unter der Aufschrift: ,,Angebot für Magazinbauten Luzern", bis und mit dem S. September nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 28. August 1893.

Die Direktion der eidg. Bunten.

59

Ausschreibung von erledigten Stellen, Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie inren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegehen ist, wird derselbe hei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Contrôleur beim Haupteollamt Moillesulae (Genf). Anmeldung bis zum 15. September 1893 bei der Zolldirektion in Genf.

2) Zwei Briefträger und Packer in Lausanne.

Anmeldung bis zum 19. Sept.

3) Briefträger in Lutry (Waadt).

1893 bei der Areispostdirektion in 4) Briefträger und Packer in Châteaud'CEx (Waadt).

5) Drei Poatcommis in Bern.

Ì Anmeldung bis zum 19. Sept.

6) Briefträger und Bote in Oster} *893 bei der Kreispostdirektion in mundigen (Bern).

J tfern7) Postcommis in Basel. Anmeldung bis zum 19. September 1893 bei der Kreispostdirektion in Basel.

8) Posthalter in Olivone (Tessin). Anmeldung bis zum 19. September 1893 bei der Kreispostdirektion in Bellinzona.

9) Telegraphist in Villars s/Ollon (Waadt). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 16. September 1893 bei der Telegrapheninspektion in Lansanne.

10) Telegraphist und Telephonchef in Romanshorn. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873 für Telegraphendienst, nebst Entschädigung für Besorgung des Telephonnetzes gemäß Bundesratsbeschluß vom 21. Juli 1891. Anmeldung bis zum 16. September 1893 hei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

11) Telegraphist in Olivone (Tessin). Jahresgehalt Fr. 240, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 16. September 1898 bei der Telegrapheninspektion in Bellinzona.

1) Posthalter und Briefträger in Kerzers (Freiburg). Anmeldung bis zum 12. September 1893 bei der Kreispostdirektion in Lansanne.

2) Zwei Briefträger in Bern. Anmeldung his znm 12. September 1893 hei der Kreispostdirektion in Bern.

3) Bureauchef heim Hauptpostbureau St. Gallen. Anmeldung bis zum 12. September 1893 hei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

60 4) Telegraphist in Bern. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 9. September 1893 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

5) Zwei Telegraphisten in Basel. Jahresgehalt gemäß Bnndesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 9. September 1893 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

6) Telegraphist in Zürich. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung his zum 9. September 1893 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.

7) Telegraphist in St. Gallen. Jahresgehalt gemäß Bnndesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 9. September 1893 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

Anzeige.

Bei der Unterzeichneten ist erschienen und kann gegen Nachnahme oder Frankoeinsendnng des Betrages in d e u t s c h e r oder f r a n z ö s i s c h e r Ausgabe bezogen werden :

Handbuch für die schweizerischen Civilstandsbeamten.

Herausgegeben vom Schweiz. Departement des Innern.

Preis broschiert: Fr. 4. -- Solid gebunden: Fr. 5.

Dieses unter Mitwirkung von M i t g l i e d e r n des Bundesgerichts ausgearbeitete Werk, welches auf 385 Oktavseiten die auf das Civilstandswesen bezüglichen gesetzgeberischen Erlasse, die znr Verwendung kommenden Formulare samt einer erschöpfenden Beispielsammlung, eine sorgfältige, die Gesetzgebung aller Kantone mitberücksichtigende Anleitung für die Führung der Civilstandsregister und endlich ein genaues alphabetisches Sachregister enthält, kommt einem längst gefühlten Bedürfnis entgegen und darf als vorzüglicher R a t g e b e r nicht nur den Civilstandsbeamten, sondern allen kantonalen Amtsstellen, den Advokatur- und Geschäfts-Bureaux aufs beste empfohlen werden.

Buchdruckerei Karl Stämpfli & Cie. in Bern.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft.

Herausgegeben vom Schweiz. Eieenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

JV» 36.

Bern, den 6. September

1893.

L Allgemeines, 36

570. ( /98~) Umrechnung der österreichischen Gulden- in Frankenwährung.

Laut Mitteilung der Verwaltung der Vereinigten Schweizerbahnen ist das Wertverhältnis der ö s t e r r e i c h i s c h e n ( J u l d e n w ä h r n n g zur F r a n k e n w ä h r u n g für die österreichisch-schweizerischen Grenzstationen ab 1. September 1893 bis auf weiteres festgesetzt worden zu : l Gulden = 8,0099 Pranken.

571. (36/9s) Haltestelle Orange der Regionalbahn Tramelan-Tavannes.

Avis.

Unter Bezugnahme auf die Publikation Nr. 305, 2%3, vom 13. Mai 1893, machen wir die Mitteilung, daß die provisorische Haltestelle beim Wärterhans bei km. 4,2 in eine definitive umgewandelt wurde. Die Fahrpreise bleihen dieselben wie bisher und werden die Billete bei Fahrten ab der Haltestelle im Zug ausgegeben.

T r a m e l a n , den 18. August 1893.

Verwaltungsrat der Regionalbahn Tramelan-Tavannes.

237

u. Eeglemente und Tarifvorsohriften.

C. Transitverkehr.

(36/9s) Teil I A der italienisch-deutschen Gütertarife, vom i. Januar Ì893. Nachtrag I.

Am 1. September 1893 tritt der Nachtrag I in Kraft, welcher einige Ä n d e r u n g e n und E r g ä n z u n g e n der reglementarischen Bestimmungen enthält. Exemplare desselben können bei der Drucksachenkontrolle der Elsaß-lothringischen Bahnen in Straßburg, sowie bei der Güterexpedition dieser Bahn in Basel bezogen werden.

L u d e r n , den 17. August 1893.

Direktion der Gotthardbaha.

572.

HL Personen- und Gepäckverkehr.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

(36/93) Personen- und Gepäckverkehr EL, -- Frankreich.

Änderung.

Im direkten Gepäekverkehr mit Stationen der französischen Nordbahn wird an Stelle des seitherigen für die Strecken der genannten Bahn für Gepäckübergewicht zur Erhebung gekommenen Minimalsatzes von 25 Cts.

(21 Pfg.) vom 20. Oktober 1893 ab ein Minimalsatz von 40 Cts. (33 Pfg.)

erhoben.

S t r a ß b n r g , den 25. August 1893.

üeneraldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

673.

IV, Güterverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

Rückvergütungen.

88

574. ( /93) Transporte von Eisen des Specialtarifs II Gerlafingen-- Basel badischer Bahnhof-loco.

Unter Bezugnahme auf Position 403 (26/99) des Pnblikationsorgans bringen wir zur Kenntnis, daß mit Gültigkeit vom 1. Oktober 1893 an für Transporte von Eisen des Specialtarifes II ab Gerlaflngen nach Basel badischer fiahnhofloco unter den in erwähnter Publikation bezeichneten Bedingungen folgende ermäßigte Transporttaxe gewährt wird : Cts. pro 100 kg.

Gerlafingen nach Basel badischer Bahnhof-loco . .

77 B a s e l , den 2. September 1893.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

238

B. Verkehr mit dem Auslande.

86

575. C /9s) Teil II, Heft 3, zweite Abteilung der norddeutschschweizerischen Verbandsgütertarife, vom i. Juli 1893.

Änderung.

Mit Gültigkeit vom 1. Oktober 1893 wird die auf Seite 18 des genannten Tarifes für Eilgut vorgesehene Schnitttaxe für Hude auf 2079 Cts. ermäßigt.

B a s e l , den 4. September 1893.

Direktorium der Schweiz. Centralbahtt.

576. (36/9s) Teil H, Heft IB der südwestdeutsch-schweizerischen Verbandsgütertarife, vom i. September 4892. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 20. September 1893 werden die Stationen Fegersheim (E L B) und Bfimplitz (J S) mit folgenden Distanzen und Schnitttaxen in das Tarifheft IB einbezogen: L.

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Wagenladungen

Stückgut

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Specialtarife II

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a. l I II

Centimes pro 1OO ICilogramin.

130 130 Fegersheim 402JJ201 201 153 153 132 111 95 87 95 71 71 50| 62 62 l

SchnittTabelle B JS 112 112 ßümplitz . 417 211 172 211 172 167 155 134 117 117 100 100 66 58 58 B a s e l , den 1. September 1893.

Direktorium der Schweiz. Ccntralbahn.

577. (36/9s) Tarif international commun London -- Basel S C B via Calais- oder Boulogne-Laon-Delle, vom i. November Ì890.

Berichtigungsblatt.

Mit 6. September 1893 tritt zum Tarif international commun für den Eilund Frachtgüterverkehr London -- Basel S C B via Calais- oder BoulogneLaon-Delle, vom 1. November 1890, ein Berichtigungsblatt in Kraft, wodurch die Seiten 7 und 8 des Haupttarifes aufgehoben und ersetzt werden.

239

Als wesentlichste Änderung enthält dasselbe die Herabsetzung des Frachtsatzes für beschleunigtes Eilgut von Fr. 280 auf Fr. 255 pro Tonne.

B e r n , den 31. Angnst 1803.

Direktion der Jura-Simplon-Babn.

578. (86/9s) Temporärer Exporttarif für frisches Obst.

Für die Beförderung von f r i s c h e n Ä p f e l n und B i r n e n , unverpackt oder in Säcken verpackt, in Wagenladungen von 10000 kg. pro verwendeten zweiachsigen Wagen, tritt auf 1,5. S e p t e m b e r 1893 ein b i s 3l. D e z e m b e r 1893 gültiger temporärer Exporttarif in Kraft. Derselbe ist gültig für Sendungen ab den Stationen der Vereinigten Schweizerbahnen (einschließlich der Toggenburgerbahn und der Linie Wald-Rüti), der Tößthalbahn, der schweizerischen Nordostbahn (einschließlich der Bützbergbahn und der Linie Koblenz Stein), der Sihlthalbahn, der schweizerischen Südostbahn, der Gotthardbahn (ausgenommen die Stationen südlich von Ainsteg), der schweizerischen Centralbahn (einschließlich der aargauischen Sudbann und der Linie Woblen-Bremgarten), der schweizerischen Seethalbahn, der Langenthal-Huttwilbahn, der Emmenthalbahn, der Thnnerseebahn, der Bödelibahn, der Jura-Simplon-Bahn (ausgenommen der Brünigbahn, der BulleKomont-Bahn und der Begionalbahn des Traversthaies) und der Neuenburger Jurabahn nach Buchs-transit, St. Margrethen-transit, Rorsch ach-transit, Komanshorn-transit, Konstanz-transit, Singen-transit, Schaffhausen-transit, Waldshut-transit, Basel S C B und badische Bahn-transit, Delle-transit, Locle-transit, Verrières-transit, Vallorbes-transit, Genf-transit und Bouveret-transit mit Bestimmung nach dem Auslande.

Exemplare dieses Exporttarifs können vom 10. Septemher 1893 an hei den beteiligten Verwaltungen und Stationen zum Preise von 20 Cts. pro Exemplar bezogen werden.

Z ü r i c h , den 4. Septemher 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn, als Präsidialverwaltung des Schweiz. J$isenbahnverl>andes.

579. (36/9s) Württembergisch-schweizerische Obstausnahmetarife.

Mit 20. September 1893 treten für die Beförderung von frischem Obst in Wagenladungen von 10 000 kg. im direkten Verkehr zwischen Stationen der Schweizerischen Nordostbahn, einschließlich der ßötzbergbahn, ferner der Centralbahn, einschließlich der Aarganischen Südbahn, der Seethalbahn, der Langenthal-Hnttwil-Bahn. der Emmenthalbahn und der Jura-SimplouBahn
einerseits und solchen der württembergischen Staatseisenbahnen anderseits besondere Ausnahmetarife in Kraft.

Durch dieselben werden die seitherigen einschlägigen Taxen des Ausnahmetarifs Nr. 3 in den Heften l und 3 aes Teils II der württembergischschweizerischeri Gütertarife vom 1. Mai 1891, beziehungsweise 1. Januar 1892 und in deren Nachträgen aufgehoben und ersetzt.

Exemplare dieser Tarife können vom 15. September 1893 an bei den beteiligten Verwaltungen bezogen werden.

Z ü r i c h , den 4. September 1893.

Direktion der Schweiz. Sordostbahiu 240

580. ( 36 /9s) Ausnahmetarif für Steinkohlen etc. Belgien -- Centralund Westschweiz, vom i. September Ì890. Nachtrag IV.

Mit 1. Dezember 1893 tritt zum Ausnahmetarif für Steinkohlen, Coaks und Steinkohlenbriquettes ab belgischen Stationen nach solchen der Centralund Westschweiz, vom 1. September 1890, ein Nachtrag IV in Kraft, enthaltend eine Bestimmung betreffend die via Lamortean-Delle abzufertigenden nach der Westschweiz.bestimmten Sendungen.

B e r n , den 30. August 1893.

Direktion der Jura-Simplon-Balin.

(36/9s) Ausnahmetarif für Steinkohlen etc. Belgien -- Baself vom i. Februar 189Ì. Nachtrag VI.

Am 1. Dezember 1893 tritt zum Ausnahmetarif für Steinkohlen, Coaks und Steinkohlenbriquettes aus Belgien nach Basel Centralbahnhof, vom 1. Februar 1891, ein Nachtrag VI in Kraft, enthaltend u. a. eine Bestimmung betreffend die via Lamorteau-Delle abzufertigenden nach der Westschweiz bestimmten Sendungen.

B e r n , den 30. August 1893.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn«.

581.

C. Transitverkehr.

Ausnahmetaxen.

(36/9s) Transporte von Gerberrinde in Büscheln Délie-transit (Vesoul) -- München S B.

Mit 20. September 1893 tritt für Gerberrinde in Büscheln in Wagenladungen von 5000 kg. ab Vesoul nach München für die Strecke Delle-transit-- München; eine Taxe von Fr. 21. 50 pro 1000 kg. in Kraft.

Z ü r i c h , den 1. September 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

582.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

583. (36/9s) Tarife für den mitteldeutschen Verbandsgüter verkehr.

Änderung.

Vom 1. September 1893 ab finden im mitteldeutschen Eisenbahnverbande für den Güter-, Fahrzeug-, Leichen- und Viehverkehr von und nach Leipzig Magd. Bhf. die gleichen Frachtsätze Anwendung, welche für Leipzig Thüriog.

Bht. bestehen. Sendungen, welche nach Vorschrift der Absender oder entsprechender Verkehrsteilnng nach dem Thüringer Bahnhofe in Leipzig bestimmt sind, werden, sofern sie zollamtlich zu behandeln sind, nach dem Magdeburger Bahnhofe, andernfalls nach dem Thüringer Bahnhofe abgefertigt.

S t r a ß b u r g , den 23. Angust 1893.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

241

581. {.86/93) Teil II, Heft 8 der südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom i. Juli Ì890. Nachtrag VI.

Zum Heft 8 des Verbandsgütertarifs (Baden-Pfalz) ist mit Gültigkeit vom 1. September 1893 der Nachtrag VI ausgegeben worden.

Derselbe enthält teilweise geänderte Entfernungen für die Stationen Großsachsen (Lokalbahn) und Lützelsachsen, sowie Entfernungen und Frachtsätze für die neu aufgenommene Station Viernheim der Mannheim-WeinheiinHeidelberg-Mannheimer-Bahn ; ferner teilweise ermäßigte Frachtsätze für die Beförderung von Petroleum von Ludwigshafen a. Eh. nach Basel, sowie nach gewissen der Station Basel vorgelegenen Stationen der Haupt- und Seitenlinien und einigen östlich von Basel gelegenen hadischen Stationen.

K a r l s r u h e , den 29. August 1893.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Qeneraldirektion der grossherzoglich badischen Staatselseiibahnen.

( 36 /93) Teil H, Heft i der Gütertarife für den deutschrussischen Grenzverkehr, vom 10. März 1893. Änderung.

Die auf 10. August 1893 durch Nachtrag I zum deutsch-Sosnowicer Grenztarif eingeführten Frachtsätze des Ausnahmetarifs 2 A für Futtermittel etc. Sosnowice-Basel bad. B. und Reichsbahn treten am 5. Oktober 1893 wieder außer Kraft.

K a r l s r u h e , den 27. August 1893.

Weneraldirektion der grossherzoglich badischen Staatseiscubannen.

585.

586.

(36/9s) Gütertarif deutsche Bahnen -- Hafenplätze in der Levante, via Hamburg, vom 15. April 1893.

Änderungen und Ergänzungen.

Mit Gültigkeit vom 1. September 1893 ab sind einige Änderungen und Ergänzungen des Gütertarifs für den deutschen Levanteverkehr über Hamburg seewärts (nach Hafenplätzen der Levante), vom 15. April 1893, in Kraft getreten. Nähere Auskunft erteilen die Verbandsstationen.

S t r a ß b n r g, den 30. August 1893.

Generaldirektion der Eisenbahnen in £lsass>Lothringen.

(88/9s) Teil H, Heft l der Tarife für lebende Tiere EL -- Prinz-Heinrichbahn, vom 1. Januar 1887.

Neuausgabe.

Für die direkte Beförderung von lebenden Tieren zwischen Stationen der Wilhelm-Luxemburg-ßabn und der Keichs-Eisenbahnen in Elsaß-Loth587.

242

ringen einerseits und der Prinz-Heiiirichbahn andrerseits kommt am 1. November 1893 mit Genehmigung der zuständigen Landesaufsichtsbehörden der Teil II, enthaltend besondere Bestimmungen und Tarifsätze, zur Einführung, Gleichzeitig wird an Stelle des Heftes l, vom 1. Januar 1887, ein neues Heft l eingeführt und damit die bisher gültige Tariftabelle aufgehoben nnd dnrch eine im Teil II enthaltene Tariftafel ersetzt, durch welche teilweise geringe Prachterhöhungen neben Prachtermäßigungen herbeigeführt werden.

Die genannten Drucksachen sind bei unserer Drucksachenkontrolle nnd den Verbandsstationen erhältlich.

S t r a & b a r g, den 25. August 1893.

Generai direktion der Eisenbahnen in Elsass-Lothrin?en.

588. (86/98) Tarif für Eilgut und Kuriereilgut London, Ostende, Antwerpen -- Basel etc., vom 1. August 1880. Nachtrag IV.

Durch den am 20. August 1893 in Geltung tretenden Nachtrag IV zum Eilgut- nnd Kuriereilguttarif zwischen Antwerpen, Ostende und Lonaon einernnd Basel, Mülhausen, Kolmar, Straßburg, Saarburg, Saar-Union und Metz anderseits, vom 1. August 1880, werden die direkten Eilgutsätze für London durchweg um Fr. 2. 31 pro 100 kg. ermäßigt und die Stationen Hayingen nnd Luxemburg in den direkten Verkehr aufgenommen.

Nachtrag kostenfrei.

S t r a £ b n r g, den 16. August 1893.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

589. (88/9s) Ausnahmetarif für Torfstreu, Torfmull und Futtermittel der badischen Staatseisenbahnen, vom 20. Juli Ì893.

Änderung.

Die im Abschnitt IV des Nachtrags II zum Ausnahmetarif für Streu- und Futtermittel enthaltene Bestimmung, betreffend die Verwendung von zwei offenen Wagen an Stelle eines Wagens für die Beförderung von Heu und Stroh, wird vom 1. Oktober 1893 ab im direkten Verkehr der preußischoldenburgischen und sächsischen Staats- und Privateisenbahnen, sowie der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen mit den übrigen deutschen EisenbahnVerwaltungen aufgehoben. Im Verkehr der süddeutschen Eisenbahnen unter sich (ausgenommen die Beichseisenbahnen) bleibt die fragliche Bestimmung bis auf weiteres fortbestehen. Ebenso bleibt die für den innern Verkehr der badischen Staatseisenbahnen, sowie die für den Verkehr derselben mit der Bregthalbahn erlassene diesbezügliche Anordnung bis auf weiteres in Kraft.

K a r l s r u h e , den 2. September 1893.

tleneraldirektlon der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

243

590. (86/»3) Ausnahmetarif für Torfstreu, Torfmull und Futtermittel EL, vom 26. Juni 1S93. Ergänzung.

Die im Nachtrag II zum Ansnahmetarif für Torfstreu und Futtermittel, vom 26. Juni 1893, unter Ziffer IV vorgesehene Bestimmung über die erleichterte Beförderung von Heu und Stroh findet vom 10. August 1893 ab auch im Binnenverkehr der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen und im Verkehr des gesamten südwestdentschen Verbandes Anwendung.

S t r a ß b ü r g , den 14. August 1893.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

591. C36/9a) Ausnahmetarif für Steinkohlen etc. Belgien -- EL, vom i. Februar J891. Nachtrag V.

Durch den am 1. September 1893 in Geltung tretenden Nachtrag V zum Ansnahmetarif für die Beförderung von Steinkohlen etc. von belgischen Stationen nach der Reichsbahn, vom 1. Februar 1891, werden die Sätze für Basel-transit (Westschweiz) auch anf Sendungen nach Stationen der Berner Oberland-Bahn anwendbar erklärt.

S t r a ß b n r g, den 29. August 1893.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

Mitteilungen des Eisenbahndepartementes, Der schweizerische Bnndesrat hat beschlossen, das ßundesgesetz betreffend den Transport anf Eisenbahnen und Dampfschiffen, vom 29. März 1893, mit dem 1. Januar 1894 in Kraft zu setzen.

Der schweizerische Bundesrat hat nnterm 1. September 1893 dem Teil IA
Berichtigung.

Die in Nr. 31 des Publikationsorgans, vom 2. August 1893, unter Position 492 aufgeführte Stationsbezeichnung Lausanne ist in Lausen abzuändern.

Z ü r i c h , den 1. September 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

244

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