918

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Schweizerische Postverwaltung.

Ausschreibung.

Behufs Uniformierung des dienstkleidungsbereehtigten Postpersonals für 1894 wird hiermit über die Lieferung des nachgezeichneten Materials freie Konkurrenz eröffnet: Breite Gewicht Liefertermin Bedarf.

innert den per m.

1894.

Leisten.

m.

cm.

g.

8000 blaumeliertes Uniformtuch . . . . 135 750 1. März.

6000 blaumeliertes Manteltuch ohne Strich 140 860 1. Juli.

600 Futterleinwand 120 -- 1. Juli.

1800 grau Barchent 90 -- 1. Juli.

5000 Blusen aus roher, genäßter Leinwand -- -- 15. April.

Muster für sämtliche Artikel können bei dem Materialbureau (Abteilung Dienstkleidungswesen) der Oberpostdirektion in B e r n eingesehen oder dort bezogen werden. Es sind somit den Eingaben keinerlei Muster beizulegen.

Ausländisches Fahrikat kann nicht berücksichtigt werden.

Die Postverwaltung behält sich vor, die Lieferung der oben bezeichneten Tücher und Binsen geteilt oder ungeteilt zu übertragen.

Die Preise verstehen sich franko nächste Eisenbahnstation oder Poststelle (je nach späterer Bestimmung der Post Verwaltung).

Die frankierten, verschlossenen und mit der Aufschrift : Eingabe fUr,,PostBekleidungsmaterial" versehenen Eingaben müssen bis zum 31. dieses Monats, abends, in den Händen der unterzeichneten Oberpostdirektion sein.

B e r n , den 7. August 1893.

Die Schweiz. Oberpostdirektion.

919

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Bauschmiedearbeiten und die Lieferung von Walzeisen für das CentralKleidermagazin auf dem Beundenfeld bei Bern werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Pläne, Bedingungen und Angebotformulare sind bei der unterzeichneten Verwaltung (altes Bundesrathaus Zimmer Nr. 105) zur Einsicht aufgelegt.

Übernahmsofferten sind der Direktion der eidg. Bauten in Bern, verschlossen unter der Aufschrift ,,Angebot für Magazinhaute bei Bern", bis und mit dem 15. August nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 7. August 1893.

Die Direktion der eidg. Bauten.

Ausschreibung.

Die unterzeichnete Verwaltung eröffnet hiermit Konkurrenz über die Lieferung nachverzeichneten Materials: Lieferanten, welche Angebote zu machen wünschen, sind ersucht, die erforderlichen Formulare von der technischen Abteilung der eidgen. Kriegsmaterial-Verwaltung zu verlangen, unter gleichzeitiger Bezeichnung der Gruppe, für welche sie Eingaben zu machen gedenken.

Ohne gestelltes Verlangen werden von der Verwaltung nur an die gegenwärtig mit der technischen Abteilung im Vertragsverhältnis stehenden Lieferanten Formulare gesandt.

Die Angebote sind uns verschlossen und mit der Aufschrift ,, A n g e b o t für K r i e g s m a t e r i a l " franko bis zum 20. Angnst einzusenden.

Mitteilungen oder Anfragen, welche der Beantwortung bedürfen, sind der Verwaltung getrennt vom Angetot zu übermachen.

Die Lieferungstermine beginnen mit dem 1. März und schließen, besondere Vereinbarung vorbehalten, mit dem 30. November 1894.

Alle Preise sind franko P a c k u n g und f r e i von a l l e n S p e s e n auf die dem Lieferanten nächstgelegene schweizerische Eisenbahnstation zu stellen.

Rücksendungen von Packmaterial, sowie von Ausschußwaren, fallen zu Lasten des Lieferanten.

Muster können auf unserer Verwaltung eingesehen werden.

Ordonnanzen sind vom e i d g e n . O b e r - K r i e g s k o m m i s s a r i a t (Druckschriften-Verwaltung) zu beziehen.

Zeichnungen und Beschreibungen der mit * bezeichneten Artikel werden von unserer Verwaltung abgegeben.

Die Lieferanten erhalten alle von der Verwaltung zu verabfolgenden Gegenstände (Garnituren, Sattelbäume, Strickwerk etc.) gratis und franko auf die zunächst gelegene Eisenbahnstation geliefert.

Das Nähere besagen die Angebotbogen.

CD

Gruppe.

Bedarf.

I. Gruppe.

12,000 17,000 8,000 1,500

1,500 100 200 50 180

II. Gruppe.

1,200 130

100

Gegenstand.

Gewehrriemen.

Leibgurten.

Faschinenmessertaschen, einfache.

Faschinenmessertaschen mit zwei Schnallen.

Bajonettscheidentaschen.

Bajonettscheiden mit Schlaufen.

Patrontaschen für Infanterie.

Patrontaschen für Kavallerie.

Säbelkuppel für Dragoner und Guiden.

Sähelknppel für Train.

Trommelkuppel mit Kniefell.

Trompetertaschen.

Tragriemen für Trompeten.

Tragriemen für Trommeln.

Ponriertaschen für Unberittene.

Fouriertaschen für Berittene.

Karabinerriemen.

Revolverfutterale mit Riemen.

Lederne Schlagbänder.

Offiziers-Reitzeuge, 1. Qualität, vollständige, nebst Zäumung und Gebissen, vordem und hintern Packtaschen, Packriemen, Gurt, Steigriemeu mit Bügel, Sattelunterlagdecke.

Hierzu liefert die Verwaltung gratis und franko Ankunftsstation: den Filz zu den Unterlagdecken.

Vollständige Kavallerie-Keitzeuge mit Zäumung (ohne öehisse), Packtaschen , Packriemen, Sattelgurt, Steigriemen (ohne Bügel) und Hufnageltäschchen.

Nach Ordonnanz, Zeichnung oder Modell, i

Ordonnanz vom 24. April 1874,

Muster.

zweite Auflage,

Gruppe.

Bedarf.

II. Gruppe.

20

312

312 156

Gegenstand.

Nach Ordonnanz, Zeichnung oder Modell.

Hierzu liefert die Verwaltung gratis und franko : Sattelbaum mit Grnndsitz, hänfenes Schnür-Grurtstück, Pilz und Tuch zu Stegpolstern und Keilen ; ferner Gebisse, Steigbügel und Garnituren.

Ordonnanz vom 24. April 1874.

Artillerie-TJnteroffiziers-Reitzeuge, komplett.

Hierzu liefert die Verwaltung gratis und franko : den Pilz zu den Unterlagdecken, Sattelbäume mit Grundsitzen, hänfene Gurtstücke, Filz und Tuch za Stegpolstern und Keilen und Garnituren.

ßemontensättel mit Gurt, Steigriemen mit Bügel, Modell.

Zänmung und Unterlagdecke.

Hierzu liefert die Verwaltung gratis und franko : den Filz zu den Unterlagdecken und Gebisse.

Trainsättel von braunem Zeugleder, nach Modell der Zeichnung vom August 1882 und Modell.

Kavalleriesättel, mit Sattelgurt, Steigriemen ohne Steigbügel, Strangenscheiden mit Bauchriemen.

Hierzu liefert die Verwaltung gratis und franko Ankunftsstation: Sattelhaum mit Grundsitz, Grurtstüeke zu Sattelgurt, Filz zu Stegpolster, Zwilch zu Stegpolsterüberzügen, Sattelgnrtunterlagen, Steigbügel und Garnituren.

Ordonnanz 1853 und Modell.

Englische Kummte mit Kummtriemen.

Hierzu liefert die Verwaltung die Kummteisen.

Zeichnung vom Dezember 1878 und Paar Kummtgeschirre, aus ungeschwärztem Zeugleder Supplement vom Januar 1880.

gearbeitet, bestehend aus: Stangen- und Trensenzaum mit Zügeln, Zugstrangen mit Zugriemen und Anstößen; fiückhaltriemen mit Rückhaltkloben, Hintergeschirr mit Hintergeschirrriemen und Strangeiiträgern (ohne Lederhalftern).

tc

ce

lv>

Gruppe.

Bedarf.

II. Gruppe.

15

500 712

100 412 300

300 350 1100

Gegenstand.

Nach Ordonnanz, Zeichnung oder Modell.

Hierzu liefert die Verwaltung gratis und franko: Geschirrgarnituren, Zugstrangen und Anstöße.

Paar Brustblattgeschirre (zum Fahren vom Bock ans) Ordonnanz vom 27. März 1876 und aus ungeschwärztem Zeugleder, bestehend aus : l Paar Zeichnung vom Dezemher 1880.

Zäumung mit Kreuzzügeln, Leitseil und Gebissen, 2 Brnstblatt mit Zngstrangen und Anstößen, 2 Rückhaltriemen mit Bückhaltkloben, 2 Tragriemen, l Paar Packgnrten, 2 Hinterblatt, 2 Kreuzblatt und 2 Paar Strangenträger (ohne Lederhalftern).

Hierzu liefert die Verwaltung gratis und franko Anknnftsstation : Geschirrgarnitnren, Zngstrangen, Anstöße, Leitseil nnd Packgurtstück.

Modell.

Kochgeschirrfutterale für Kavallerie.

Hierzu liefert die Verwaltung gratis und franko Ankunftstation : die Schnallen.

Pferdetornister aus schwarzem Verdeckleder.

Ordonnanz vom24. April 1874und Modell.

Zeichnung und Modell.

Offizierskoffer mit Einsatz.

,, ohne ,, Hierzu liefert die Verwaltung gratis nnd franko : Schloß, Hülfsschlösser nnd Scharniere.

Vorschrift n. Zeichnung vom 20. Mai 1880.

Sattelkisten für Offiziers-ßeitzeuge.

Ordonnanz vom 3. Februar 1875.

Grrnndsitze, aufgespannt.

Muster.

Karabinerholftern.

Hierzu liefert die Verwaltung die Schnallen.

Stallhalftern für Kavallerie.

Ordonnanz vom 3. Februar 1875.

Hierzu liefert die Verwaltung Schnalle und Ring.

Stallgnrten.

Übergurten.

Ordonnanz vom 24. April 1874.

Paar Packriemen.

to

Gruppe.

Bedarf.

II. Gruppe.

156

III. Gruppe.

1200 450 500 600 450 600 500 2100 510 75 135 168 100

IV. Gruppe.

2000

Gegenstand.

Nach Ordonnanz, Zeichnung oder Modell.

Ordonnanz vom 24. April 1874 und Modell.

Trainpeitschen.

Modell.

UnterKummte.

Zeichnung vom Dezember 1878 und Lederhalftern mit Halfteratrick.

Supplement vom Januar 1880.

Hierzu liefert die Verwaltung die Garnituren und die Halfterstricke.

Modell.

Trompeterschnüre.

Mundstückschnüre.

Schnüre für Eufhörner.

Schlagtand für Infanterie-Feldweibelsäbel.

Muster und Vorschrift.

Braunmelierte wollene Bivonacdecken.

,, ,, Lazarettdecken.

Pferdedecken für Artillerie.

,, Kavallerie.

B Ordonnanz vom 3. Februar 1875.

Staublappen für Kavallerie, als Taschen eingerichtet.

Ordonnanz über das Artilleriepferdeputóeug von 1876, Staublappen für Artillerie.

Ordonnanz vom 3. Februar 1875.

Kopfsäeke aus Segeltuch für Kavallerie.

Futtersäcke für Kavallerie.

n Ordonnanz über das Artilleriepferdeputzzeug von 1876.

Kopfsäcke aus Segeltuch für Artillerie.

Modell.

Futtersäcke für Artillerie.

Mnster.

Brotsäeke.

Kaffee- und Salzsäcke.

Zwilchschürzen.

Blachen für Retjuisitionsfuhrwerke, 5,7m lang, 3m breit.

Modell.

Tränkeimer aus wasserdichtem Segeltuch.

Ordonnanz nnd Modell.

Säbel für berittene Mannschaft.

Faschinenmesser.

Pioniersäbel.



to



;

Gruppe.

Bedarf.

Gegenstand.

Nach Ordonnanz, Zeichnung oder Modell.

I

· IV. Gruppe.

--

Säbel für Infanterie-Feldweibel, neues Modell 1883 mit Seheide.

Säbelbajonette mit Scheiden für Infanterie-Fouriere und -Spielleute.

Soldatenmesser, Modell 181)0.

Feldbeile.

amerikanische Beile.

Cornets.

Bügel, kurze, n lange.

Baßtrompeten.

Althorn.

Barytons B.

Barytons B (Helikon).

Barytons Es.

Trommel Schäfte (Zargen) aus 0,6 mm. dickem, gehämmertem Messingblech, Page hart gelötet, Haken und Spannbügel mit feupfernieten befestigt.

Paar Trommelschlegel aus schwarzem Ebenholz oder braunem Eisenholz.

Striegel aus Stahlblech mit Hufräumer, für Kavallerie.

Striegel aus verzinntem Stahlblech, für Artillerie.

Hufräumer ans Stahl.

Pferdebürsten, Modell 1884 (Borsten versetzt, im Schnitt gewölbt).

Pferdebürsten für Eemonten, Modell 1884, Borsten l versetzt, im Schnitt gewölbt.

| Hufsalbbürsten mit Futteral, für Kavallerie-Pferde| putzzenge.

Ordonnanz und Modell.

15,000 60

50 50 600 200 200 800

600

Ordonnanz u. Zeichnung vom Januar 1891.

Ordonnanz vom 3. Febr. 1875 und Modell.

Modell.

Modell und Vorschrift vom 10. Dez. 1877.

Modell.

Modell und Vorschrift vom 10. Dez. 1877.

|

Modell 1884.

Modell 1886.

Ordonnanz vom 3. Febr. 1875 und Modell.

\ Ordonnanz über das Artilleriepferde- !

f putzzeng von 1876 und Modell.

Zeichnung und Modell.

Zeichnung und Modell.

Ordonnanz vom 3. Febr. 1875 und Modell. !

Gruppe.

Bedarf.

Gegenstand.

Nach Ordonnanz, Zeichnung oder Modell.

IV. Gruppe.

200

Hufsalb Dürsten mit Futteral, für Artillerie-Pferdeputzzeuge.

Hnfsalbbüchsen.

Schwämme.

Fouriertaschen- Ausrüstungen.

Feldstecher (mittelst Auszug und Schraube verstellbar), mit Etui, Riemen und Schnur.

Bickel.

Schaufeln.

Puchsschwanzsägen.

Transportkisten für Compagnieküchen.

,, ,, Offiziersküchen.

gestanzte Kochkessel mit Aufsatz, aus Schwarzblech gefertigt und verzinnt.

Fleischbretter für Mannschaft.

,, ,, Offiziere.

runde Fleischbretter.

Vorlegschlösser.

Wasserkessel.

Äxte.

Schaumkellen.

Anrichtlöffel.

Holzkellen.

Fleischmesser.

Fleischgaheln.

Bratpfannen mit Deckel und 4 Einsteckfüßen.

Kaffeemühlen für Offiziere.

Kaffeemühlen für Mannschaft.

Kaffeekannen mit Seihsäcken.

Ordonnanz über das Artilleriepferdeputzzeug von 1876 und Modell.

» Muster.

800 2800

180 500

J

öO 60 60

31 6 506 48 6 5 35 128 252 365 300 70 100 30 30 12

Modell.

Muster.

n n

Ordonnanz vom 22. Februar 1884.

t3 w

cc

bs9

Gruppe.

Bedarf.

IV. Gruppe.

200 200 30 6

12 6

V, Gruppe.

Gegenstand.

Nach Ordonnanz, Zeichnung oder Modell.

Tassen mit Untertassen.

Suppenteller.

roße Blechbüchsen für Gewürz, leine ,, ,, ,, Zuckerbüchsen, große, ovale.

,, kleine, gevierte.

Ordonnanz vom 22. Februar 1884.

f

30

Paar Zngstrangen.

Paar Anstöße.

Pouragirstricke.

hänfene Schnur-Gurtstücke zu Kavallerie-Sattelgurten.

ßevolverschnüre.

Gurtstücke zu Packgurten.

15

Leitseil-Handstüeke.

550 550 1000 500

15 150

lange Peitschen für Fahrer.

hänfene Gurtstücke zu Trainsattelgnrten.

Halfterstricke.

B e r n , den 26. Juli 1893.

Zeichnung vom Dezember 1878 und Supplement vom Januar 1880.

Ordonnanz vom 3. Februar 1875.

Zeichnung und Muster.

Muster.

Ordonnanz vom 27. März 1876, Zeichnung vom Dezember 1880 und Muster.

Ordonnanz vom März 1876 u. Zeichnung vom Dezember 1880.

Ordonnanz vom 27. März 1876, Zeichnung vom Dezember 1880 und Modell.

)rdonnanz vom 24. April 1874 u. Modell.

Zeichnung vom Dezember 1878 und Supplement vom Januar 1880.

Technische Abteilung1 der eidg. Kriegsmaterialverwaltung.

<7i

927

Schweizerisches Polytechnikum.

An der eidgenössischen polytechnischen Schule in Zürich ist die Stelle eines Hülfslehrers oder Assistenten für Unterrichtsfächer der Architektur an der Bauschule auf Anfang Oktober 1893 zu besetzen.

Bewerber um diese Stelle, für welche bei akademischer Bildung und einiger Praxis als Architekt besonders Fertigkeit in künstlerischer Darstellung und den Gebieten der Dekoration verlangt wird, sind eingeladen, ihre Anmeldungen, begleitet von Zeugnissen, Ausweisen und einerDarstellung ihres Lebenslaufes, bis Ende dieses Monats dem Unterzeichneten einzureichen, der auf Verlangen nähere Auskunft über die zu besetzende Stelle erteilen wird.

Z ü r i c h , den 3. August 1893.

Der Präsident der Schweiz. Schulrates: H. Bleuler

Stelle-Ausschreibung.

Es wird hiermit die Stelle eines Instrukiors II. Klasse der Kavallerie zur freien Bewerbung ausgeschrieben. Besoldung: Die gesetzliche.

Bewerber um diese Stelle haben ihre Anmeldungen bis spätestens den 1. September 1898 schriftlich dem unterzeichneten Departement einzureichen.

B e r n , den 29. Juli 1893.

Schweiz. Militärdepartement.

Stellen-Ausschreibung.

Es werden hiermit vier Stellen von Instruktoren I. Klasse und eine Stelle eines Instruktors II. Klasse der Infanterie zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

Die Bewerber für die unterm 3. Juni dieses Jahres ausgeschriebene Stelle eines Instruktors 1. Klasse werden auch für die jetzt ausgeschriebenen Stellen als angemeldet betrachtet.

Andere Bewerber haben sich beim unterzeichneten Departement bis längstens 12. August 1898 schriftlich anzumelden.

B e r n , den 26. Juli 1893.

Bundesblatt.

45. Jahrg. Bd. III.

Schweiz. Militärdepartement.

ß3

928

Stelle-Ausschreibung.

Infolge Todesfall ist die Stelle eines Kontrollingenieurs (Maschinentechniker) beim schweizerischen Eisenbahndepartement neu zu besetzen.

Anmeldungen mit Zeugnissen über Befähigung, bisherige Praxis etc. sind bis 15. August nächsthin dem genannten Departement einzureichen, welches auch über die Anstellungsverhältnisse nähere Auskunft erteilt.

B e r n , den 27. Juli 1893.

Schweiz. Post- und Eisenbahndepartement, Eisenbalmabteilung.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h nnd p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie inren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen hezeichnete Amtsstelle.

1) Briefträger in Coppet (Waadt). Anmeldung bis zum 22. August 1893 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Postpaeker in Biel. Anmeldung bis zum 22. August 1893 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

3) Bureauchef beim Hauptpostbureau Anmeldung bis zum 22. August Basel.

1893 bei der Kreispostdirektion in 4) Bureaudiener beim Hauptpostbureau Basel.

Basel.

5) Paketträger in Glarus. Anmeldung bis zum 22. August 1893 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

6) Paketträger in Ohm-. Anmeldung bis zum 22. August 1893 tei der Kreispostdirektion in Chur.

1) Einnehmer beim Hauptzollamt Saconncx (Genf). Anmeldung bis zum 12. August nächsthin bei der Zolldirektion in Genf.

2) Re.visionsgehülfe bei der Oberpostdirektion (Oberpostkontrolle). Anmeldung bis zum 15. August 1893 bei der Oberpostdirektion in Bern.

929 3) 4) 5) 6}

Postcommis in Bern.

Anmeldung bis zum 15. Augast 1893 bei der Kreispostdirektion in Posthalter in Roggwil (Bern).

Bern.

Briefträger in Felsenau (Bern).

Drei Postcommis in Zürich. Anmeldung bis zum 15. August 1893 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

7) Postcommis in Chiasso. Anmeldung bis zum 15. August 1893 bei der Kreispostdirektion in ßellenz.

8) Bureaudiener des Telegraphenbureaus Genf. Jahresgehalt Fr. 1200. Anmeldung bis zum 12. August 1893 bei dem Chef des Telegraphenbureaus in Genf.

9) Telegraphist in Roggwil (Bern). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 12. August 1893 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

Anzeige.

Bei der Unterzeichneten ist erschienen und kann gegen Nachnahme oder Frankoeinsendung des Betrages in d e u t s c h e r oder f r a n z ö s i s c h e r Ausgabe bezogen werden:

Handbuch für die schweizerischen Civilstandsbeamten.

Herausgegeben vom Schweiz. Departement des Innern.

Preis broschiert: Fr. 4. -- Solid gebunden : Fr. 6.

Dieses unter Mitwirkung von M i t g l i e d e r n des Bundesgerichte ausgearbeitete Werk, welches auf 385 Oktavseiten die auf das Civilstandswesen bezüglichen gesetzgeberischen Erlasse, die zur Verwendung kommenden Formulare samt einer erschöpfenden Beispielsammlung, eine sorgfältige, die Gesetzgebung aller Kantone mitberücksichtigende Anleitung für die Führung der Civilstandsregister und endlich ein genaues alphabetisches Sachregister enthält, kommt einem längst gefühlten Bedürfnis entgegen und darf als vorzüglicher R a t g e b e r nicht nur den Civilstandsbeamten, sondern allen kantonalen Amtsstellen, den Advokatur- und Geschäfts-Bureaux aufs beste empfohlen werden.

Buchdruckerei Kar! Stämpfli & Cie. in Bern.

Beilage zu Nr. 34 des Bundesblattes, Jahrg. 1893.

Nachweisung der im Monat Mai 1893 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

|

1 2

3

Durchschnittliche Länge der "Wovon im Betrieb doppelbespurig findlichen Linien

Bezeichnung der Eisenbahnen

i

4

|

5

7

T « Ü

8

1

9

10

Total der beförderten Im ganzen zurückgelegte fabrplanmSOigen SchnellGeund Personen- mischten

Güter-

Schnell und GüterPersonen-

Zogs-

Achs-

Züge

Kilometer

; Jura-Simplon-Bahn !) . . , Nordostbaho *) Centrslbahn8) Vereinigte Schweizerbahnen4) Gotthardbahn Südostbahn

1088 727 393 310 266 51 50 46 43 40 40

Schweiz. Seethalbahn Neuenburger Jurabahn Tößthalbahn

92 90 97 9 81*

26 26 25 23

Frauenfeld- Wyl Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds Sihlthalbahn Waldenburgerbahn

Regionalbabu Neuchatel-Cortaillod-Boudry

. .

6472 6944 4208 2369 1240 1356 186 470 496 527 364

1073 532 593 595

2748 1638 4801 377 726

47 97 48 31 12 40

62 124 31 62

83 104 27 104

134 248

31 938 6 175 202 328 2

7 ·i 2

744 236

4 3

264

1

330 248 124 465 62 266 662

3 2

40 160 13

32

496

18 17 15 15 14 14 13 12 9 9 5

Kilometer

Züge

98

1228 310 310 506

17 2 36 4 76 11 2 13

3 1

148

1

13

»

auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- nn( gemischten Züge

aof einen dieser Züge durchschnitt lieh

Zngskilometer

|

14

[ 15|

16

|

17

|

18

| 21 22 | 19 J[ j| 20 | 23

An den Endpunkten der Fahrt trafen rerspätet ein

Von den Zugskllometern entfallen

Extra-

Ì |

11

|

Ursache der Verspätungen

24 25 j

26

Prozente

Von den

Schnell- und Personenzüge Gemischte Zöge Aul der eigenen Linie Durch kilometern Ver- infolge DurchDnrchkommen durch spätung TOD schnitt- Größte schnitt- Größte auf 1 Kiloden liche liche VerVerTotal der An- (Wällen Stationsmeter Ver- spätung Anzahl Ver- spätung schluß- and atAnzahl spätung Total mosphä- und spätung Bahnlänge aurischen Zugsstalten EinMinuten Minuten flüssen dienst

539198 430517 259 469 158 717 187 738 19713 12447 17442 15836 17960 13264

13 433 633 11 300 164 7 759 528 4 202 801 6 031 295 227 173 131 697 158514 215 142 242 342 154602

417178 323 914 177828 135 969 113367 14809 12400 15086 13330 14694 11 541

56 44 38 46 92 11 50 33 22 27 28

12348 15544 19745 13364 22674 4455 2634 3M6 5004 6059 3865

32 62 34 25 14 29 2 2 3 7 2

18 22 18 21 25 22 83 10 16 18 23

41 45 41 51 47 154 110 10 26 31 33

9848 6214 5961 5721

117 746 28447 49462 77152

9796 6136 5766 5706

14 26 12 22

4529 1094 1979 3354

--

--

--

5

24

--

--

--

1

5812 4250 3870 7384 4348 4179 7504 6520 2889 1828 2595

45490 24580 40448 63122 40684 50085 77053 46711 16848 17704 12360

5761 4216 3870 6417 4340 3724 7478 6182 2790 1 178 2530

18 17 15 14 14 14 12 5 9 4 5

2528 1446' 2697 4208 2906 3578 5927 3893 1872 1934 2472

3

8 1 2

1

37 18 37

40 63 36 25 14 29 3 2 3 7 2

19 27 21 17 5 11

43

5

5

22

22

1

18

24

3 3

45

49 18 37

45

3 2 2 2 6 2 3

2 3 5

18 34 13 6 3 16

21 36 15 8 9 18 3

der auf der eigenen Baba verspäteten Züge im Verhältnis xur Gesamtzahl der Zugs

27

28

Anschlüsse worden versäumt

bei im gleichen Schnell- bei geMonat und Per- mischten des sonen- Zögen Vor- zagen jahres

|

30

29

Zugs-

Achs-

Eilemeter kommen auf eine Verspätung eigener Bahn

Anzahl

0,28

0,2,

0,33

0,M

0,3!

0,46

0,,,

0,59

0,73

1,29

1,33

0,19

7 6 9 3 4 12

32

Durchschnittlich legfenperStunde Gesamtfahrzeit Inkl. Aufenthalt zurtlck Schnellnnd Per- Gemischte sonenZöge züge Kilometer

6

1

1..I

3!

25676 11959 17298 19840 20860 1 095 4149

639 697 313 894 517 302 525 351 670 144 12621 43899

26,9 27,9 29,9 27,9 26,3 22,, 16,8

18,5 18,5

22,o 14,5

14,i

19,6 0,16

2 2

2 2

-

--

--

--

1

1

0,36 0,47

--

--

121 171 77301

8980 6611

0,35

--

--

0,97

23,* 17,3 14,5

16,0 17,2

--

16,o

Oie 0,33

29,4 20,, 22,c

--

--

5721

77152

16,,

20224

24,3

17,0 20,8

15,o

12,9

15,8

3

14

15

3 1

-- 2

2

-- 0,78 --

1

20

20

--

--

--

1

1

--

--

--

-- --

--

--

1935

18,e --

10,8 14,9 11,9

--

15,4

14

18

26 1

25

25

14 1

9 1

5

5

1,6.

--

366

--

3541

15,s 20,0 ~

--

--

'

Totale und Durchschnittszahlen

3295

369

27048

7289

10706

462

2079

1 751 224 44 564 783

1 326 006

39

13525

230

21

154

22

30

49

252

130

Im Monat Mai ÌS92

3216

328

25955

6484

7200

235

1378

1 698 021 41 754 361

1317547

41

12984

125

19

82

15

27

63

140

56

i

20

102

122

0,30

28

56

84

0,20

0,20

41

7

14 355 |

365 285

26,,

17,2

32

4

21 405

497 076

27,2

16,, j

j

j

j ') Inkl. Bulle-Romont, Regional Val-de-Trayers und "ifisp-Zermatt.

-} Bötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

*) Âarg. Südbabn, Wohlen-Bremgarten und Bas er Verbind angsbahn *) "Wald-Rüti und Toggenburgerbahn.

5 ) Därligen-In ter! aken- Bahn hof.

c ) Echallens-Bercher.

* Am 14. Mai Eröffn ung des zweit 3n Geleises Amst eg-Gnrtnellen = 5 kiQ.

Wass en-Göschenen = 8 ,, , 28. ,,

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

No 32.

Bern, den 9. August 1893.

I. Allgemeines.

32

496. ( /98) Umrechnung der österreichischen Gulden- in Frankenwährung.

Laut Mitteilung der Verwaltung der Vereinigten Schweizerbahnen ist das Wertverhältnis der ö s t e r r e i c h i s c h e n Guldenwährung zur F r a n k e n w ä h r u n g für die österreichisch-schweizerischen Grenzstationen ab 1. August 1893 bis auf weiteres festgesetzt worden zu: l Gulden = 2,0173 Franken.

II. Reglement und Tarifvorschriften.

A. Schweizerischer Verkehr.

497. (32/98) Allgemeine Tarifvorschriften nebst Güterklassifikation der schweizerischen Eisenbahnen, vom i. September 1888.

Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 1. September 1893 an wird der Artikel ,, G l a s e r k i t t " in den Specialtarif I der schweizerischen Güterklassifikation, vom.

1. September 1888, einbezogen.

Z ü r i c h , den 9. August 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn, als Präsidialverwaltung des Schweiz. Eisenbahnverlandes.

207

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

498.

82

(, /93) Teil I der niederländisch-deutschen Verbandsgüiertarife, vom i. Januar Ì893. Nachtrag I.

Zum Verbandsgütertarif für die niederländisch-deutschen Eisenhah n verbände, Teil I, vom 1. Januar 1893, ist mit Gültigkeit vom 1. August 1893 der Nachtrag I ausgegeben worden. Derselbe enthält Ergänzungen und Änderungen des Vorworts, der Verbandsbestimmungen und. der allgemeinen Tarifvorschriften nebst Güterklassifikation und kann durch die Dienststellen und das Gütertarifbureau bezogen werden.

K a r l s r u h e , den 31. Juli 1893.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

III, Personen- und Gepäckverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

32

499. C /98) Interner Personen- und Gepäcktarif für den Personenund Gepäckverkehr auf dem Thuner- und Brienzersee, vom i. Juni Ì893. Änderung.

Mit dem 1. Angust 1893 treten für die Ausgabe von F a m i l i e n a b o n n e m e n t s k a r t e n im internen Verkehr des Thuner- und Brienzersees n e u e B e s t i m m u n g e n in Kraft, durch welche die bisherigen Vorschriften (vide interner Personen- und öepäcktarif, vom 1. Juni 1893, Abteilung I, A, 2) aufgehoben und ersetzt werden.

Die dermalen in Händen der Abonnenten befindlichen Karten können bis zum Ablauf ihrer Gültigkeitsdauer benützt werden.

T h u n , den 1. August 1893.

Direktion der Vereinigten Dauipfschiffnlirts-Gcsellschaft auf dein Thnner- und Brienzersee.

500. (*2/9s) Tarif für Gepäck- und Viehbeförderung V S B und AB -- Frauenfeld-Wil, vom i. Februar Ì889. Neuausgabe.

Mit dem 1. September 1893 tritt ein neuer Tarif für die direkte Beförderung von R e i s e g e p ä c k , E x p r e ß g u t und Vieh zwischen Stationen der V SB und A p p e n z e l l e r b a h n einerseits und denjenigen der Straßenhahn F r a u e n f e l d - W i l anderseits in Kraft, wodurch der bisherige Tarif, vom 1. Fehruar 1889, aufgehohen und ersetzt wird.

S t. G a 11 e n , den 1. August 1893.

Direktion der Ter einigten Sclmeizerbahuen.

208

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

Mitteilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Personen- und Gepäcktarif für den westdeutschen Verband, vom L Juni 1890. Zu vorgenanntem Tarif ist Machtrag IV erschienen. Tarifanzeiger d. bad. Staatsb. Nr. 44, v. 29. Juli 93.

IY. Güterverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

82

501. ( /93) Gütertarif RH -- N OB und B B, vom 1. April 4887.

Teilweise Neuausgabe.

Mit 1. September 1893 tritt für den direkten Güterverkehr RorschachHeiden-Bergbahn -- Nordostbahn ein neuer Tarif (Heft IV der Gütertarife der Nordostbahn mit den ostschweizerischen Bahnen) in Kraft, wodurch der bisherige Tarif, vom 1. April 1887, aufgehoben und ersetzt wird.

Exemplare des neuen Tarifs können vom 15. August 1893 an durch Vermittlung der Stationen oder bei unserm Tarifbureau zum Preise von 30 Cts. per Stück bezogen werden.

Z ü r i c h , den 4. August 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

502. (33/98) Gütertarif R H -- N OB und B B, vom i. April 4887.

Teilweise Neuausgabe.

Mit 1. September 1893 tritt für den direkten Güterverkehr zwischen der Börsenach-Heiden-Bergbahn einerseits und den Stationen der Botzborgbahn, einschließlich der Linie Koblenz-Stein, anderseits ein neuer Tarif in Kraft, wodurch die einschlägigen Taxen im Gütertarif R H -- N 0 B und B B, vom 1. April 1887, aufgehoben und ersetzt werden.

Exemplare des Tarifs können vom 15. August 1893 an durch Vermittlung der Stationen oder bei unserm Tarifbureau zum Preise von 10 Cts. per Stück bezogen werden.

Z ü r i c h , den 5. August 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

503. (32/9s) Ausnahm.etarif Nr. 4 für Eisenbahnfahrzeuge, i. März Ì886.

Nachtrag Ausnahmetarif Nr. 5 für unverpackten Käse, vom i.

4886.

Nachtrag

209

vom I.

März II.

Ausnahmetarif Nr. il für Heu und Stroh, vom 1. Dezember4886.

Nachtrag II.

Ausnahmetarif Nr. 12 für Gerberrinde, vom 1. Dezember 1886.

Nachtrag I.

Ausnahmetarif Nr. 13 für Cément etc., vom 15. April 1890.

Nachtrag I.

Am 1. September 1893 treten die ohen bezeichneten Nachträge in Kraft, enthaltend die Aufnahme einiger den Ausnahmetarifen neu beigetretenen Bahnen, sowie einige Änderungen in den Transportbedingungen.

Exemplare dieser Nachträge können vom 20. August 1893 an bei den.

beteiligten Verwaltungen direkt oder durch Vermittlung der Stationen unentgeltlich bezogen werden.

Z ü r i c h , den 5. August 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn, 504:. (32/93) Ausnalimetarif Nr. 9 für landwirtschaftliche Produkte,, vom 1. März 1887.

Neuauflage.

Mit 1. September 1893 tritt eine Neuauflage des obenerwähnten Ausnahmetarifs in Kraft, wodurch die Auflage vom 1. März 1887 aufgehoben und ersetzt wird.

B a s e l , den 29. Juli 1893.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

32

505. ( /93) Teil II, Heft II G, der südwestdeutsch-schweizerischea Verbandsgütertarife, vom 1. August 1887. Änderung.

Auf 25. August 1893 werden die auf Seite 28 des Tarifheftes II G, vom 1. August 1887, enthaltenen Anstoßtaxen für M a n n h e i m - N e c k a r v o r s t a d t der S t ü c k f f u t k l a s s e n l und 2 von 15 anf 7 und die im Nachtrag VI zum Heft II G enthaltenen direkten Prachtsätze des A u s n a h m e t a r i f s Nr. 23 (bestimmte Stückgüter) für M a n n h e i m - N e c k a r v o r s t a d t , sowohl in Abteilung l als in Abteilung II, um je 8 Cts. pro 100 kg. ermäßigt.

Z ü r i c h , den 7. August 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

506. (32/9s) Teil II, Heft III G, der südwestdeutscli-schweizerischen Verbandsgütertarife, vom 1. August 1887. Änderung.

Mit Gültigkeit vom 25. August 1893 an werden die im südwestdeutschschweizerischen Gütertarif, Heft 111 G, vom 1. August 1887, auf Seite IS 210

enthaltenen Anstoßtaxen für M a n n h e i m - N e c k a r v o r s t a d t in den S t ü c k g u t k l a s s e n l und 2 von 15 auf 7 Cts. ermäßigt.

Im weitem sind die im Nachtrag VI zum obgenannten Tarifheft enthaltenen direkten Frachtsätze des A u s n a h m e t a r i f e s Nr. 23 ( b e s t i m m t e S t ü c k g ü t e r ) für M a n n h e i m - N e c k a r v o r s t a d t in Abteilung I und II um je 8 Cts. zu kürzen.

St. G a l l e n , den 7. August 1893.

Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion dei- Vereinigten Schweizerbahnen.

C. Transitverkehr.

507. C 32 / 9 «) Ausnahmetarif für Eier Österreich -- Paris.

Mit 1. September 1893 tritt ein Ausnahmetarif für die Beförderung von Eiern in Wagenladungen als Frachtgut von österreichischen Stationen nach Paris in Kraft, durch welchen die im Teil II a, Heft l, des österreichischungarisch--französischen Tarifes, vom 1. Juni 1890, enthaltenen Frachtsätze des Ausnahmetarifes Nr. 10 für Paris aufgehoben werden. Die in diesem letzteren Tarif aufgeführten Taxen für die übrigen französischen Stationen treten erst mit Ende November 1893 außer Wirksamkeit.

Z ü r i c h , den 4. Augast 1893.

Namens der Verbmdsverwaltnngen : Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

508.

(82/98) Ausnahmetarif für Torfstreu, mittel E L, vom 26. Juni 4893.

Torfmull und FutterKachtrag II.

Zu dem vom 26. Juni 1893 ab gültigen Ausnahmetarif für die Beförderung von Streu- und Futtermitteln im Binnenverkehr der Ileichseisen bahnen und in den meisten direkten Verkehren ist am 1. Äugest 1893 ein Nachtrag II in Kraft getreten. Außer verschiedenen Ergänzungen des Artikelverzeichnisses enthält der Nachtrag in betreff der Vorladung von Heu und Stroh in z w e i o f f e n e n k l e i n e r e n W a g e n , anstatt in einem größeren Wagen, und in hetreff der Frachtberechnung hierfür für gewisse Verkehre günstigere: Bestimmungen. Kostenfrei.

S t r a ß b u r g , den 31. Juli 1893.

(Cenerai dircktion der Eisenbahnen in Elsass-Loturingen.

211

509. ( 32 i9s) Ausnahmetarif für Torfstreu, Torfmull und Futtermittel E L, vom 26. Juni 1893. Ergänzung.

Der Ausnahmetarif für Torfstreu, Torfmull und Futtermittel kommt vom 20. Juli 1893 ab im westdeutschen Verbands verkehr allgemein zur Anwendung.

Ausgeschlossen bleibt nur der Verkehr mit Stationen der Farge-Vegesaoker, der mecklenburgischen Siidbahn und des deutsch-nordischen Lloyd.

S t r a ß h n r g , den 26. Juli 1893.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothriugen.

510. ( 32 ,93) Ausnahmetarif für Torfstreu und Torfmull ländische Stationen -- badische Stationen.

nieder-

Für die Beförderung von Torfstreu uud Torfmull in Wagenladungen von 10 000 kg. oder bei Frachtzahlung für dieses Gewicht ab Almelo (Station der holländischen Bahn und der niederländischen Staatsbahn), Dedemsvaart, Heleuaveen, Hoogeyeen (Stationen der niederländischen Staatsbahn) nach, diesseitigen Stationen ist ein, vom 1. August 1893 bis zum 1. September 1894 gültiger, ermäßigter Tarif erstellt worden, der vom Gütertarifbureau und den Güterabfertigungsstellen unentgeltlich bezogen werden kann.

K a r l s r u h e , den 31. Juli 1893.

Generaldirektion der grossherzoglich badisclieii Stnatseisenbnhnen.

Rückvergütungen.

3S

511. ( /93) Transporte von Futter, Streumitteln und Sämereien auf den badischen Staatseisenbahnen.

Mit Wirksamkeit vom 27. Juli 1893 ab ist im Innern Verkehr der badisehea Staatseisenbahnen für H e u - und S t r o h s e n d u n g e n Abfertigung von z w e i "Wagen auf e i n e n Frachtbrief und Berechnung der Fracht für das Gesamtgewicht beider Ladungen bis auf weiteres zugelassen.

Ferner wird vom gleichen Zeitpunkte ab die am 10. Juni 1893 bekannt gegebene Frachtermäßigung für Streu- und Futtermittel auch auf den Artikel ,,Holzsägespäne (Holzsägemehl)", unverpackt, wenn dasselbe als Streumittel verwendet wird, ausgedehnt.

K a r l s r u h e , den 26. Juli 1893.

tteneraldirektlon der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

212

Mitteilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Gütertarif Rumänien -- Lindau und Vorarlberg, vom l. Februar 1890, Mit 1. Sept. 93 tritt zu vorgenanntem Tarif Nachtrag V in Kraft, enthaltend einen neuen Ausnahmetarif für Getreide etc. Österr. Verordnungsbl. f. ELenb. n. Schiffahrt. Nr. 90, v. 5. Aug. 93.

Tarif für Leichen, Fahrzeuge und leitende Tiere EL -- französische Ostbahn, vom, 1. Märe 1890. Am 1. Ang. 93 tritt zu vorgenanntem Tarif Nachtrag VJII in Kraft. Amtsbl. d. Eisenbahnverw. in Elsaß-Lothr.

Nr. 34, v. 27. Juli 93.

Ausnahmetaxen für Eilgüter. Bis auf weiteres, längstens bis 31. Dez. 93, werden für den Transport von Eilgütern, deren einzelne Kolli den Umfang eines halben Kubikmeters und das Gewicht von 50 kg. nicht übersteigen, im Verkehre Wien K. E. B. -- Buchs, St. Margrethen und Lindau folgende ermäßigte Taxen im Kartierungswege gewährt: Wien K. E. B.

..

nach und von Kreuzer o. W.

Buchs und Lindau 534 St. Margrethen 541 Österr. VerordnungsM. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 82, v. 18. Juli 93.

Ausnahmetaxen für Lebensmittel als Eilgut. Vom 1. Aug. 93 bis zur Durchführung im Tarifwege, längstens bis 3l. Dez. 93, werden für Transporte von ermäßigten Eilgütern (Abschnitt B, Pos. II2, des Tarifteiles I der österr.-ungar. Eisenbahnen) ab den im Publikationsorgan Nr. 30, unter . Pos. 480, genannten ungarischen Stationen nach Buchs-trausit, St. Margrethen-transit, Bregenz-transit und Lindau-transit ini Kartierungswege besondere Ausnahmetaxen gewährt, welche enthalten sind im Österr.

Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 84, v. 22. Juli 93.

Ausnaltmetaxen für Parkette und Parketteriewaren. Vom 1. Aug. 93 bis zur Durchführung im Tarifwege, längstens bis 81. Dez. 93, werden für Transporte von fertigen Parketten und Parketteriewaren als Frachtgut in Wagenladungen von 10000 kg. ah Wien und Nußdorf nach Buchs-transit, St. Margrethen-transit, Bregenz-transit und Lindan-transit im Kartierungswege folgende Ausnahmetaxen gewährt : Von Wien K. F. J. B. Wien K. E. B. Nnßdorf.

nach Centimes pro 100 kg.

Buchs-transit 302 296 298 St. Margrethen-transit 311 302 iill Bregenz-transit und Lindau-transit 311 302 307 Österr. Verordnnagsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 85, v. 25. Juli 93.

213

Mitteilungen des Eisenbahndepartementes.

Der schweizerische Bundesrat hat unterm 21. Juli 1893 die Regionalbahn Saignelegier-Chaux-de-Fonds ermächtigt, die Lieferfrist für alle gewöhnlichen Frachtgutsendungen, welche in Chaux-de-Fonds vom Bahnhof J N zum Bahnhof Place-d'armes oder umgekehrt zu überführen si ad, bis zur direkten Einmündung der Regionalbahn in den Bahnhof Chaux-de-Fonds J N, längstens aber bis zur Neuausgabe des schweizerischen Transportreglements, um 24 Stunden zu verlängern.

214

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