575

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Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibung sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Ausschreibung.

Die Lieferungen von B r o t und F l e i s c h für die Miltärkurse pro 1894 auf den Waffenplätzen B e r n , T h. u n und A a r a u werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben.

Die Offerten sind versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für B r o t oder F l e i s c h " versehen, bis zum 26. laufenden Monats dem OberKriegskommissariat franko einzusenden. Vereinigungen von mehr als zwei Bewerbern zur Eingabe für eine Lieferung werden nicht berücksichtigt. Jeder Konkurrent hat zwei Bürgen zu bezeichnen; für die Bewerber und die Bürgen sind gemeinderätliche Habhaftigkeitsbescheinigungen den Angeboten beizulegen.

Die Lieferungsbedingungen sind auf den Bureaux der Kantons Kriegskommissariate Bern und Aarau, bei dem eidg. Kriegskommissariat in Thun und bei unterfertigter Amtsstelle zur Einsichtnahme aufgelegt.

B e r n , den 7. Dezember 1893.

.

(0. H. 5900) [2/1]

Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

Ausschreibung von erledigtem Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angehen.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe hei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

576 1) Briefkastenleerer in Bern. Anmeldung bis znm 26. Dezember 1893 bei der Kreispostdirektion in Bern.

2) Bureaudiener beim Hauptpostbureau Genf. Anmeldung bis zum 26. Dezember 1893 bei der Kreispostdirektion in Genf.

3) Postcommis in Wattwil.

Ì Anmeldung bis zum 26. Dez.

4) Posthalter nnd Briefträger in } %&*** der Kreispostdirektion in Lütisburg (St. Gallen).

J St- Gallen5) Bureaudiener beim Hauptpostbureau Basel. Anmeldung bis zum 26. Dezember 1893 bei der Kreispostdirektion in Basel.

6) Postbote in Serrières.

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8) Brief- und Paketträger in Locle. J 9) Zwei Paketträger beim Hauptpost-Ì .

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,,,, _ mi bureau Zürich.

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* "^ ^ ·"'in \101893 bei der$Kreispostdirektion 10) Briefträger-Souschef beim Haupt- l Zürich, postbureau Zürich.

J 11) Briefträger beim Hanptpostbureau Lausanne. Anmeldung bis zum 26. Dezember 1893 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

1) Postverwalter in Thnn. Anmeldung bis zum 19. Dezember 1893 bei der Kreispostdirektion in Bern.

2) Briefträger in Steckborn. Anmeldung bis znm 19. Dezember 1893 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

3) Briefträger in Genf. Anmeldung bis zum 19. Dezember 1893 bei der Kreispostdirektion in Genf.

4) Postbalter nnd Briefträger in Seengen (Aargau). Anmeldung bis zum 19. Dezember 1893 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

5) Paketträger in St. Gallen. Anmeldung bis zum 19. Dezember 1893 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

6) Packer und Bureaudiener in Davos-Platz. Anmeldung bis zum 19. Dezember 1893 bei der Kreispostdirektion in Chnr.

7) Telegraphist in Verrières (Neuenburg). Jahresgehalt Fr. 240. nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 16. Dezember 1893 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

8) Telegraphist in Seengen (Aargau). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 16. Dezember 1893 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

9) Telegraphist in St. Gallen. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. Angust 1873. Anmeldung bis zum 16. Dezember 1893 hei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

N° SO.

Bern, den 13. Dezember 1893.

I. Allgemeines.

50/98)

810. (

Umrechnung der österreichischen Gülden- in Frankenwährung.

Laut Mitteilung der Verwaltung der Vereinigten Schweizerbahnen ist das Wertverhältnis der ö s t e r r e i c h i s c h e n Guldenwährung zur F r a n k e n W ä h r u n g für die österreichisch-schweizerischen Grenzstationen ab 5. Dezember 1893 bis anf weiteres festgesetzt worden zu : l Gulden = 2,0099 Franken.

DI. Personen- und Gepäckverkehr.

B. Verkehr mit dem Auslande.

811. (50/9) Personen- und Gepäcktarif P L M -- Schweiz, vom i. Juli 1891. Kündigung.

Infolge Erhöhung der P L M-Taxe für den Verkehr mit den südlich von Lyon gelegenen Verbandsstationen wird hiermit der obgenannte Tarif, vom 1. Juli 1891, nebst Nachträgen, auf 1. A p r i l 1894 g e k ü n d i g t .

Über den an dessen Stelle tretenden neuen Tarif wird später besondere Bekanntmachung erlassen.

B e r n , den 6. Dezember 1893.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

331

IV, Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

812. (50/93) Gütertarif TT -- A S B, E B, J N, vom 15. Juni 1885.

Teilweise Neuausgabe.

Mit dem 1. Januar 1894 tritt ein neuer Tarif für den gegenseitigen direkten Güterverkehr zwischen den Stationen der E m m e n t h a l b ahn einerseits nnd denjenigen der Tößthalbahn anderseits in Kraft, durch welchen die entsprechenden Distanzen nnd Taxen des bisherigen Gütertarifs Tößthalbahn -- A S B, E B, J N, vom 15. Juni 1885, und seiner Nachträge aufgehoben nnd ersetzt werden.

B u r g d o r f , den 1. Dezember 1893.

Direktion der Emmenthalbahn (60/98) Gütertarif AS B -- N OB und V S B, vom i. Juni 4890. Nachtrag III.

Mit 1. Januar 1894 tritt zum Gütertarif A S B -- N 0 B und V S B, vom 1. Juni 1890, ein Nachtrag III in Kraft.

Derselbe enthält nebst Ä n d e r u n g e n nnd E r g ä n z u n g e n zum Hanpttarif die A u f h e b u n g der W a g e n l a d u n g s t a x e n für die Station Z ü r i c h - E n g e , sowie n e u e D i s t a n z e n und T a x e n für die Station An ( Z ü r i c h ) .

Exemplare dieses Nachtrages können bei den beteiligten Verwaltungen direkt oder durch Vermittlung der Stationen bezogen werden.

B a s e l , den 9. Dezember 1893.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

813.

814. (50/98) Gütertarif J N -- N OB und V S-B, vom i. November 1886. Kündigung.

Der Tarif für den direkten Güterverkehr J N -- N 0 B und V S B, vom 1. November 1886, tritt mit 1. A p r i l 1894 außer Kraft.

Über die Einführung eines bezüglichen neuen Tarifs wird s. Z. besondere Publikation erlassen werden.

Z ü r i c h , den 9. Dezember 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

(60/93) Gütertarif Bödelibahn -- GB, vom i. Dezember 4891. Neuausgabe.

Gütertarif Thunersee-Bahn -- G B.

Am 1. Januar 1894 tritt für den direkten Güterverkehr zwischen den Stationen der B ö d e l i b a h n und T h u n e r s e e - B a h n einerseits und 815.

332

denjenigen der G o t t h a r d b a h n anderseits ein neuer Tarif (Heft II) in Kraft, durch welchen der Gütertarif Bödelibahn-Gotthardbahn, vom 1. Dezember 1891, aufgehoben und ersetzt wird.

Exemplare des neuen Tarifs können bei unserm kommerziellen Bureau oder durch hierseitige Stationen zum Preise von 20 Cts. pro Exemplar bezogen werden.

L u z e r n , den 10. Dezember 1893.

Direktion der Gotthardbahn.

816. (50/98) Ausnahmetarif Nr. 13 für Cément etc., vom 15. April 1890. Nachtrag I.

Zum schweizerischen Ausnahmetarif Nr. 13 für Cernent etc., vom 15. April 1890, tritt mit 1. Januar 1894 ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend die A u f n a h m e einiger dem Tarif neu b e i g e t r e t e n e n B a h n e n , sowie einige Ä n d e r u n g e n in den Transportbedingungen.

Exemplare des Nachtrags können vom 20. Dezember 1893 an bei den beteiligten Verwaltungen direkt oder durch Vermittlung der Stationen unentgeltlich bezogen werden.

Z ü r i c h , den 9. Dezember 1893.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

Ausnahmetaxen.

817. ( /98) Transporte von flüssiger Milch im Abonnement Sempach und Rothenburg -- Luzern-transit.

Für flüssige Milch im Abonnement in täglichen Sendungen von durchschnittlich 4000 kg. pro Tag und "Wagen werden bis 30. A p r i l 1894 folgende Ausnahmefrachtsätze berechnet: Cts. pro 100 kg.

von S e m p a c h nach L u z e r n - t r a n s i t . . . . 40 von R o t h e n b u r g nach L n z e r n - t r a n s i t . . 30 In diesen Taxen ist der Rücktransport der leeren Kannen inbegriffen.

B a s e l , den 8. Dezember 1893.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

BO

B. Verkehr mit dem Auslande.

50/98)

818. (

Provisorischer Gütertarif Norddeutschland -- Schweiz, vom i. Januar 4887. Nachtrag 7.

Zum provisorischen Tarifheft für den norddeutsch-schweizerischen Güterverkehr, vom 1. Januar 1887, tritt auf 1. Januar 1894 ein Nachtrag 7 in Kraft, enthaltend Bestimmungen, durch welche das p r o v i s o r i s c h e Tarifh e f t n e b s t N a c h t r ä g e n l--6 auf 1. A p r i l 1894 a u f g e h o b e n wird, ferner b e s o n d e r e B e s t i m m u n g e n und Frachtsätze für Genf-transit, 333

Verrières-transit und D é l i e - t r a n s i t , welch letztere mit Ausnahme einiger neuer Taxen des Ausnahmetarifes Nr. 23 für Hohlglaswaren den bisherigen Taxen entsprechen.

Z ü r i c h , den 11. Dezember 1893.

Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

819. (50/98) Teil II, Hefte i, 3, 5 und 6, erste Abteilung der norddeutsch-schweizerischen Verbandsgütertarife.

Nachträge.

Im norddeutsch-schweizerischen Güterverkehr treten auf 1. Januar 1894 folgende Nachträge in Kraft: Nachtrag 3 zu Teil II, Heft l, erste Abteilung, vom 1. November 1890, enthaltend u. a. die Aufnahme der Station Gummersbach und Ergänzungen zu den Ausnahmetarifen 6 a (Metalle) und 6 &--e (Eisen).

Nachtrag 2 zu Teil II, Heft 3, erste Abteilung, vom 1. November 1890, enthaltend u. a. die Einbeziehung der Stationen Delmenhorst, Einbeck und Hude in den Tarif.

Nachtrag 2 zu Teil II, Heft 5, erste Abteilung, vom 1. Juni 18dl, enthaltend n. a. die Einbeziehung der Stationen Döbern b. Forst, Hirschfelde, Moabit, Rauscha, Weißwasser und Wolfshain in den Tarif.

Nachtrag l zu Teil II, Heft 6, erste Abteilung, vom 15. Oktober 1893, enthaltend eine neue Fassung der besondern Bestimmungen für den Verkehr mit Leipzig.

Z ü r i c h , den 9. Dezember 1893.

Namens der Verbandsverwaltungen : Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

820. ( BO /98) Teil II, Hefte i, 3 und 6, zweite Abteilung der norddeutsch-schweizerischen Verbandsgütertarife. Nachträge I.

Mit 1. Januar 1894 treten zu obgenannten Verbandsgütertarifen folgende Nachträge in Kraft, nämlich: a. Nachtrag l zu Teil II, Heft l, zweite Abteilung, vom 1. Juli 1893, &.

I . » II, ,, 3, ,, ,, ,, I.Juli 1893, c.

,, l ,, ,, II, ,, 6, ,, ,, ,, 15. Oktober 1893.

Soweit durch die gegenwärtigen Nachträge Frachterhöhungen eintreten, bleiben die bezüglichen b i s h e r i g e n T a x e n bis einschließlich 31. M ä r z 1894 in Kraft.

Exemplare dieser Nachträge können vom 26. Dezember 1893 an bei den Verbandsstationen bezogen werden.

B a s e l , den 9. Dezember 1893.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

334

821.

( 50 /93) Gütertarif Genf-transit, Verrières-transit, Bouverettransit, Vallorbes-transit und Locle-transit -- Central- und Westschweiz, vom i. September 1891. Nachtrag H.

Am 1. Januar 1894 tritt zum obgenannten Gütertarif Nachtrag II in Kraft.

Derselbe enthält Ä n d e r u n g e n und E r g ä n z u n g e n des War en ver zei c h n i s s es der A u s n a h m e t a r i f e , Distanzen und Taxen für die Station L e n g n a u der schweizerischen Centralbahn und für die Stationen d e r T h u n e r s e e - B a h n u n d B ö d e l i b a h n , n e u e , b e z w .

e ä n d e r t e A u s n a h m e t a r i f e N r . 3 1 f ü r S e i f e , Nr. 3 4 f ü r e i d e n a b f ä l l e , N r . 3 7 f ü r H o l z s t o f f etc., Nr. 4 8 f ü r s t e r i l i s i e r t e M i l c h , Nr. 49 für P a p i e r a l l e r A r t , sowie eine Anzahl a n d e r w e i t i g e r Ä n d e r u n g e n u n d E r g ä n z u n g e n d e s H a u p t t a r i f e s.

Soweit durch die Taxen dieses Nachtrages gegenüber den entsprechenden Taxen im Haupttarif T a x e r h ö h u n g e n eintreten, bleiben die letztern noch bis 3 1. M a r z l 8 94 in Kraft.

Der Nachtrag kann vom Zeitpunkt des Inkrafttretens an zum Preise von 30 Cts. per Exemplar bei den beteiligten Verwaltungen bezogen werden.

B e r n , den 6. Dezember 1893.

Direktion der Jura-Simplon-Babn.

G

822. (50/98) Teil III, Hefte i und 2 der österreichisch-ungarisch-- schweizerischen Verbandsgütertarife, vom i. September 4893.

Nachträge I.

Mit 1. Januar 1894 treten folgende Nachträge zu den Tarifen für die Beförderung von Getreide etc. aus Österreich und Ungarn nach der Schweiz in Kraft: a. Nachtrag I zu Teil III, Heft l, vom 1. September 1893; 6. Nachtrag I zu Teil III, Heft 2, vom 1. September 1893.

Diese Nachträge enthalten eine Bestimmung, betreffend die Z u l a s s u n g von Getreidesendungen in l o s e r S c h ü t t u n g (alla rinfusa) im Verkehr mit B a s e l , ferner E r g ä n z u n g e n und B e r i c h t i g u n g e n der Haupttarife.

Z ü r i c h , den 11. Dezember 1893.

Namens der Verbandsverwaltungen : Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

(50/98) Ausnahmetarif für Steinkohlen etc. badische Bahn, E L etc. -- Central- und Westschweiz und G B, vom i. Juli 1888. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 27. D e z e m b e r 1893 an gelangen nach verzeichnete S c h n i t t t a x e n zur Einführung :

823.

335

Elsaß-lothringische Bahnen.

Bischheim \ Fr. pro 1000 kg.

Straßburg Centralbahnhof . . . . l K d Straßburg-Neudorf | " Schiltigheim > Hüningen 1. 20 Lauterbnrg-Hafen 6. 86 B a s e l , den 11. Dezember 1893.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

C. Transitverkehr.

824.

50

( /93) Teil II der deutsch-italienischen Gütertarife, vom i. August Ì888. Ergänzung.

Am 10. Dezember 1893 werden die Stationen C r e v a l c o r e und S. Felice snl P a n a r o mit folgenden Schnittsätzen in den italienischen A n s n a h m e t a r i f N r . 6 f ü r H a n f in Wagenladungen von mindestens 5000 kg. oder bei Frachtzahlung für dieses Gewicht aufgenommen: Fr. pro 1000 kg.

Crevalcore -- Chiasso-transit 16. 75 S. Felice sul Panaro -- Chiasso-transit . . . . 17. 34 L u z e r n , den 7. Dezember 1893.

Direktion der Gotthnrdbahn.

(50/98) Teil III der österreichisch-ungarisch--süddeutschfranzösischen Verbandsgütertarife, vom Ì5. Juli Ì88Ì. Nachtrag 9.

Mit I.Dezember 1893 ist der vorbezeichnete Nachtrag erschienen. Derselbe enthält die Aufhebung des Haup ttarifes und der Nachträge l--7, sowie die teilweise Außerkraftsetzung von Taxen der Nachträge 8 A und 8 B.

Z ü r i c h , den 8. Dezember 1893.

Namens der Verbandsverwaltungen : Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

825.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

826.

BO

( /93~) Gütertarif deutsche Bahnen -- Hafenplätze in der Levante, via Hamburg, vom 15. April Ì893. Änderung.

Mit Gültigkeit vom 1. Januar 1894 werden die in Art. 9 der Beförderungs-Beatimmungen des Tarifs, vom 15. April 1893, nach Hafenplätzen der Levante festgesetzten Frachtrückvergütungen ans den Seefrachtanteilen der deutschen Levante-Linie für Stückgutsendungen und Sendungen der Wagenladnngsklasse 18, beziehungsweise 16, für Güter aller Art nicht mehr ge336

währt und die Vergütungen für Sendungen der übrigen Wagenladungsklassen, mit Ausnahme derjenigen der Klassen 5--9 und von Zucker, auf die Hälfte herabgesetzt.

f Nähere Auskunft erteilen die Verbandsstationen, sowie die deutsche Levante-Linie in Hamburg.

S t r a ß b n r g, den 24. November 1893.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

K a r l s r u h e , den 28. November 1893.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

827. (50/93) Ausnahmetarif für Zucker Norddeutschland -- Baseltransit und Altmünsterol-transit (Schweiz), vom 20. Oktober 1893. Nachtrag I.

Mit Gültigkeit vom 1. Dezember 1893 ist Nachtrag I zu dem Ausnahmetarif für die Beförderung von Farinzucker, sowie raffiniertem oder krystallisiertem Zucker im Verkehr von Stationen preußischer Staatsbahnen nach Basel und Altmünsterol, vom 20. Oktober 1893, ausgegeben. Durch denselben werden unter anderem die nach Basel-transit gültigen Sätze auch auf den O r t s v e r k e h r mit B a s e l ausgedehnt. Gratis.

S t r a ß b ü r g , den 1. Dezember 1893.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen. · Ausnahmetaxen.

50

828. ( /98) Transporte von Zucker Großgera -- Basel badischer Bahnhof.

Für die Beförderung von Zucker aller Art, welcher schweizerischerseits zum Eingang in die Schweiz verzollt wird, werden mit Wirkung vom 1. Dezember 1893 von Großgeran nach Basel badischer Bahnhof folgende ermäßigte Ausnahmefrachtsätze eingeführt: in Ladungen von 5000 kg.

10 000 kg.

Mark pro 100 ig.

1. 40 1. 08

Nähere Auskunft erteilt unser Gütertarifbureau, sowie die Güterverwaltung Basel.

K a r l s r u h e , den 28. November 1893.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

337

Mitteilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Ausnahmetaxen für Kali- wid Natrontransporte. Vom 1. Jan. 94 bis auf weiteres, längstens bis 3l. Dez. 94, werden für Transporte von chromsanrem Kali und Natron als Frachtgut in jedem Gewicht u. a. folgende die Schweiz interessierende ermäßigte Taxen im Kartierungswege gewährt : Von Hrastnigg nach Kr. pro 100 kg.

Buchs 166,6' St. Margrethen 171,» Bregenz 170,s Lindau 173,o Österr. Verordnnngshl. f. Eisen b. u. Schiffahrt. Nr. 140, v. 7. Dez. 93.

Mitteilungen des Eisenbahndepartementes.

Der Bundesrat hat unterm 11. Dezember 1893 dem von der Präsidialverwaltung des schweizerischen Eisenhahnverbandes vorgelegten Entwurf zu einem neuen, mit 1. Januar 1894 in Kraft tretenden Transportreglement der schweizerischen Eisenbahnen nnd Dampfschiffnnternehmungen, basierend auf dem neuen Bnndesgesetz betreffend den Transport anf Eisenbahnen und Dampfschiffen, vom 29. März 1893, und auf den internationalen Vorschriften über den Eisenhahnfrachtverkehr, seine Genehmigung erteilt.

338

Beilage zu Kr. 52 des Bundesblattes, Jahrg. 1893.

Nachweisung der im Monat Oktober 1893 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

l

Bezeichnung der Eisenbahnen

3

2

Durckbchnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelspurig befindlichen Linien

5

4

Gotthardbahn Südostbahn

. . . .

Schweiz. Seethalbahn . . . .

1 Emmenthalbahn ' Neuenburger Jurabahn Tößthalbahn .

Thunerseebahn 6) Appenzellerbahn .

.

.

Lausanne-Echallens ö) .

Frauenfeld- Wyl Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds .

Langeathal-Huttwjl Sihlthalbaha

Birsigthalbahn Regionalbahn NeuchatcI-Cortaillod-ßoudry Tramelan-Tavannes Bödelibahn Regionalbahn Brenets-Locle

1088 727 393 310 266 51 50 46 43 40 40 28 26 26 25 23

6

|. 7

9

8

l

10

Total der beförderten Im ganzen zurückgelegte

fahrplanmäßigen SchnellGelind mischten Personen-

92 90 97 9 93

6325 6810 4017 2309 1 302 1177 186 470 428 527 341 310

1406 838 720 600 202

Güter-

Schnellund GüterPersonenZüge

2398 1690 2466 378 867 164

62 124 31 62

82 108 26 104

692 196

28 25 2 15 1 6 1 1 2 1 2

253

134 248

310 248 124 372 62 264 692

90 1047 63 231 570 132 4 5 16 50 35

11 5

1 104

124

1736 310

4 2t 4 60 18

1 6 4

372 506

Zngs-

Achs-

Eilometer

4 3 1

496

18 17 15 15 14 14 13 12 9 5 S

1

u

4

1

12

Von den Zugskilometern entfallen

Extra-

Züge

Kilometer

Nord ostbahn 8) Centralbahn8) . .

|

auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- and gemischten Züge

auf einen dieser Züge durchschnittlich

1

«

1

"

15 1

17

16

Von den Achskilometern kommen anf 1 Kilometer Bahnlänge

Schnell- und Personenzüge

1

20

Anzahl

Gemischte ZUge

DurchDurchschnitt- Größte schnitt- Größte liche liche VerVerVer- spätung Anzahl Ver- spätung spätung spätung Minuten

Zugskilometer

Total

Minuten

| 21 | | 22 23

24

Ursache der Verspätungen Durch Verspätung der Anschlußanstalten

Auf der eigenen Linie infolge durch von Unfällen den und at- Stations- Total mosphä- und rischen ZngsEindienst flüssen

25

j

26

Prozente

der anf dei eigenen Baba verspäteten ZUge im VtrUUaie znr Gesamtzahl der Zug«

im gleichen Monat des Vorjahres

14379194 11 560 064 8641 402 4 265 280 7 388 410 199533 154 558 158 428 187 152 213 300 151 878 139900 130646 48468 44784 76988

412678 332 674 17469S 135317 136 394 13878 12400 15086 11 868 ° 14694 10943 8680 9580 5096 5766 6072

54 44 37 47 91 12 50 33 22 27 28 28 14 26 12 24

13217 15901 21989 13759 27776 3913 3092 3444 4353 5333 3797 4997 5025 1 864 1792 3348

5363 4233 3885 6056 4340 3977 8730 7204 2952 1302 2550

45646 24266 44140 56638 36500 50499 92794 50666 19881 10954 12740

5363 4216 3870 5208 4 340 3696 7836 6774 2790 1 302 2530

18 17 15 14 14 14 12 4 9 4 5

2536 1427 2943 3776 2607 3607 7138 4222 2209 2191 2548

--

--

-

1

20

20

1

1

--

-

-

--

--

58

28

112

623

298

50

275

325

0,32

0,5J

46

40

202

391

219

36

136

172

0,52

149 107 106 60 19 78

21 17 18 16 17 15

72 48 39 42 34 48

6 10 5 3 9

32 14 23 22 17

108 24 53 30 30

1 4 5 9

35 112 28 20 22

68 112 36 25 35

167 108 110 65 28 78

36 61 72 32 16 44

20 7 4 7 8

111 40 34 26 12 26

131 47.

38 33 12 34

6 10 5 5 9 5

4 10 2 3 3 5

1

1

2

1 2 6

28

Anschlösse wurden «ersäumt bei Schneil- bei geand Per- mischten sonen- Zügen zagen

29

SO

1,70

0,97

0,e,

0,08

0,80

0,6!

1,1.

0,64

0,80

1,35

2,8,

0,4t

2

0,43

0,6»

3 2 6

U,5i

0,54

0,so

0.«

17 7 13 9

31

2 5

17 20

18 24

32

Achs-

Kilometer kommen anf eine Verspätung eigener Bahn

SchnellGeand Permischte eonenZüge züge

Zugs-

Kilometer

14

3987 9305 7088 4816 20062 560

109 765 245959 227 406 129 251 615 701 5869

1

8714

79 214

5458 6540 1453

71100 75939 23317

15 2

0,TO

1,94

26,8 28,4 30,2 28,i 26,9 22,e

17,8 17,8

22,3 14,, 18,, 14,4

18,9

29,2 20,o 22,7

23,i 17,o 14,3

3V

2

0,27

[

Durchschnittlich legten perStunde GesamHahrzeit Inkl. Aufenthalt zurück

16,9

16,3

17,, 15,o --.

-

--

8

14

19

3

22

43

2

16

16

2

--

--

1 1

15 42

15 42

1 1 8

1 1 4

--

3

2

2

2

0,50 --

-

--

3096

38494

16,1

971

11035

24,3

17,o 20,,

4340

36500

15,o

12,9

1091 3602

11 599 25333

15,9

--

1,0,

4

4

1.»

1,17

--

1

0,32

0,64

8 2

8 2

1,16

18,7

2

27

--

--

8

25

30

1

20

20

--

29

8 2 1

1

--

0,n

1

--

--

--

11,.

15,1 ll,i 15,4 ;

0,32

18,n

3319

381

27188

8074

8511

200

2280

1 808 474 48184709

1 353 749

39

14518

565

18

108

Im Monat Oktober 1892

3206

358

26 101

6876

8122

226

2345

1 766 667

1 312269

40

13878

3*5

19

100

45 296 640

18

27

Anzahl

522 209 437 321 269 346 Ì59 920 240 742 19030 12 587 17428 14328 16372 13079 8718 9596 5174 5840 6192

· Totale und Durchschnittszahlen

>) Inkl. Bnlle-Romont, Regional Val-de-Travers und Visp-Zerma t.

*i ßötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

) Aarg. Südbahn, Wohlen-Bremgarten nod Bas 1er Verbinc aogsbahn .

*) Wald-ßüti und Toggenb arger bahn.

6 ) Därligen-Interlakeo-Baholiof.

3 ) Echallens-Bercher.

19

An den Endpunkten der Fahrt trafen rerspätet ein

i

s

18

20,o

--

--

61

19

5565

148261

26,a

17,,

52

15

10272

263 353

26,8

17,3

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Jahr

1893

Année Anno Band

5

Volume Volume Heft

52

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

13.12.1893

Date Data Seite

575-576

Page Pagina Ref. No

10 016 415

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