554

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen, Stelle-Ausschreibung.

Zur freien Bewerbung wird hiermit die durch Todesfall erledigte Stelle eines französischen Obersetzers beim unterzeichneten Departemente ausgeschrieben. Erforderlich ist vollständige Beherrschung der französischen und deutschen Sprache, wünschenswert diejenige der italienischen. Besoldung : Fr. 3500--4500. Anmeldungen müssen in französischer Sprache abgefaßt sein, ein Curriculum vitae und die zugehörigen Zeugnisse enthalten und bis zum 25. November dem unterzeichneten Departement eingereicht werden.

B e r n , den 31. Oktober 1896.

Schweizerisches Industriedepartement : Deucher.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche schriftlich und p o r t o frei zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem "Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Posthalter in Goldau (Schwyz). Anmeldung bis zum 17. November 1896 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

2) Packer beim Hauptpostbureau Anmeldung bis zum 24. Nov.

Lausanne.

1896 bei der Kreispostdirektion in 3) Faketträger beim Postbureau Lausanne.

Aubonne.

555 4) Postcommis in Bern. Anmeldung bis zum 24. November 1896 bei der Kreispostdirektion in Bern.

5) Drei Postcommis in Biel.

6) Packer und Briefkastenleerer · in Biel.

7) Postcommis in Delsberg.

Anmeldung bis zum 24. Nov.

8) Briefträger in Delsberg.

1896 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

9) Briefträger (Landbriefträger) in Delsberg.

10) Postcommis in Locle.

11) Briefträger in Münster (Bern).

12) Vier Postcommis in Aarau. Anmeldung bis zom 24. November 1896 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

13) Drei Postcommis in "Winterthur.

Anmeldung bis zum 24. Nov.

14) Paketträger in Romanshorn.

1896 bei der Kreispostdirektion in 15) Zwei Briefträger in Eomanshorn.

Zürich.

16) Briefträger in "Weinfelden.

17) Dienstchef beim Hauptpostbureau St. Gallen.

18) Zwei Postcommis in St. Gallen.

Anmeldung bis zum 24. Nov.

19) Mandatträger beim Hauptpost1896 bei der Kreispostdirektion in burean St. Gallen.

St. Gallen.

20) Zwei Bureaudiener beim Hauptpostbnreau St. Gallen.

21) Briefträger in Herisau.

22) Zwei Packer beim Hauptpostbureau Anmeldung bis zum 24. Nov.

Bellinzona.

1896 bei der Kreispostdirektion in 23) Postablagehalter, Briefträger und Bellinzona.

Bote in örselina (Tessin).

j 24) Telegraphist in Goldau (Schwyz). Jahresgehalt Pr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 21. November 1896 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.

1) Einnehmer beim Nebenzollamt Münster (Granbünden). Anmeldung bis zum 14. November 1896 bei der Zolldirektion in Chnr.

2) Bureaudiener beim HauptpostAnmeldung bis zum 17. Nov.

bureau Genf.

1896 bei der Kreispostdirektion in 3) Postablagehalter und Briefträger Genf.

in Grens (Waadt).

Anmeldung bis zum 17. Nov.

4) Zwei Briefträger in Pnlly (Waadt), 1896 bei der Kreispostdirektion in 5) Landbriefträger in Moudon.

Lausanne.

'l

556 6) Briefträger in Bern.

7) Paketträger und Packer beim Hauptpostbureau Bern.

8) Unterbureauchef beim Hauptpostbureau Basel.

9) Mehrere Postcommis in Basel.

10) Mehrere Bureaudiener beim Hanptpostbuteau Basel.

11) Briefträger in Basel.

12) Postcommis in Aarau.

13) Briefträger in Seon (Aargau).

Anmeldung bis zum 17. Nov.

1896 bei der Kreispostdirektion in Bern.

Anmeldung bis zum 17. Nov.

1896 bei der Kreispostdirektion in Basel.

Anmeldung bis zum 17. Nov.

1896 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

14) Bureandiener beim Hauptpostbureau Zürich.

Anmeldung bis zum 17. Nov.

15) Packer beim Hauptpostbureau 1896 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

Zürich.

16) Briefträger beim Postbureau Zürich 15 (Unterstraß).

17) Drei Postcommis in St. Gallen.

Anmeldung bis zum 17. Nov.

18) Briefträgerchefgehülfe in St. Gallen. 1896 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

19) Zwei Briefträger in St. Gallen.

20) Telegraphist und Telephonist in Kheinfelden (Aargau). Jahresgebalt Fr. 300 nebst Depeschenprovision für den Telegraphendienst and Fr. 820 für den Telephondienst. Anmeldung bis zum 14. November 1896 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

21) Telegraphist in Sedrun (Graubünden). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 14. November 1896 bei der Telegrapheninspektion in Chur.

Verlag von Corbaz & Cie. in Lausaune

Zeitgenössische Schweizer-Galerie Die I. Serie enthält die Bilder der sieben Mitglieder des Bundesrates, groß in-folio, Vergrößerung nach Photographie, mit einem eleganten Umschlage.

(H. 13732 L.) [2/i] Preis Fr. &. 5O Zu verlangen in allen Buchhandlungen und bei den Verlegern Corbaz & Cle.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

JV« 46.

Bern, den il. November Ì896.

I. Allgemeines.

750. ( /9e) Änderung eines Stationsnamens.

46

Wir bringen hiermit zur allgemeinen Kenntnis, daß das Eisenbahndepartement die Abänderung des bisherigen Stationsnamens Arth-Dorf in Arili am See auf 1. Januar 1897 genehmigt hat.

Goldau, den 5. November 1896.

Betriebsdirektion der Arth-Eigi-Bahn.

II. Eeglemente und Tarifvorsohriften.

B. Verkehr mit dem Auslande.

751. (48/96) Belgisch-Basler Güterverkehr. Teil I der Tarife für die Beförderung lebender Tiere im belgisch-deutschen Verkehr, vom 4. Mai 4894.

Vom 1. Dezember 1896 an ist der Teil l der Tarife für die Beförderung lebender Tiere im belgisch-deutschen Verkehr auch anwendbar auf bezügliche Sendungen zwischen Belgien und Basel via Delle, und zwar unter folgenden Bedingungen : 1. Die Begleiter werden auf schweizerischem Gebiete nach Maßgabe von § 48, Absatz 14, des Transportreglements der schweizerischen Eisenbahnund Dampfschiffunternehmungen taxfrei befördert.

345

2. Rücksichtlich der Dichtigkeit des Verlades der Tiere in die Wagen, der Benutzung der zwischen den Achsen herabhängenden Kasten für den Verlad von Kleinvieh, sowie der Fütterung der Tiere sind die Bestimmungen der bundesrätlichen Polizeivorschriften für den Viehtransport vom 12. März 1888 auf der schweizerischen Strecke zu beobachten. (§ 8 der Tarifvorschriften ist daher für die Strecke Basel-Delle nicht anwendbar.)

3. Der gleichzeitige Verlad von Schafen und Schweinen mit Tieren des Rindviehgescnlechts in einem und demselben Wagen ist für die Strecke Delle-Basel verboten.1 4. Die mit roten Frachtbriefen aufgegebenen Sendungen werden auf der Strecke Basel-Delle eilgutmäßig befördert.

Bern, den 9. November 1896.

Direktion der Jura-Siiuplon-Balin.

III. Personen- and Gepäck verkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

( 46 /96) Personen- und GepäcMarif S 0 B -- N 0 B und Bötzbergbahn, vom 8. August 4891. Nachtrag V.

Mit 1. Dezember 1896 tritt zu obgenanntem Tarif ein Nachtrag V in Kraft.

Zürich, den 9. November 1896.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

752.

753. (46/96) Distaneeneeiger zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, Schulen und Kranken etc. im VerJcehr Aargauische Südbahn und Wahlen - Bremgarten -- Schweigerische Seethalhahn, vom i. Januar 4896. Nachtrag I.

Zu obgenanntem Distanzenzeiger tritt mit 1. Dezember 1896 ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend Distanz- und Taxänderungen.

Basel, den 10. November 1896.

Direktorium der Schweiz. Centralbahu.

754. (46/96) Tarif für die Beförderung von Personen und Reisegepäck im internen Verkehr der Schweizerischen Centralbahn, vom 4. Januar 4896. Nachtrag I.

Mit Gültigkeit vom 1. Dezember 1896 an tritt zu obgenanntem Tarif der Nachtrag l in Kraft.

Basel, den 9. November 1896.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

346

755. (46/9e) Distaneenzeiger sur Berechnung der Taxen für die Beförderung von Gesellschaften und Schulen, Kranken, Leichen, Gepäck und Expreßgut, sowie für die Miete besonderer Personenwagen im direkten Verkehr J S, B R, R V T, V Z, Y Sie C und J N -- S G B, A S B, W B und E B.

Der obgenannte Distanzenzeiger tritt am 1. Dezember 1896 in Kraft.

Bern, den 9. November 1896.

Direktion der Jnra-Simplon-Babn.

756. (*6/96) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck Neitenburger Jurabahn --Jura-Simplon-Bahn, Bulle-RomontBahn, Val-de-Travers Regionalbahn und Visp-Zermatt-Bahn, vom i. August Ì891 und i. Juni 1893.

Obige Tarife, welche unter Nr. 112 des schweizerischen Publikationsorganes Nr. 9, vom 26. Februar 1896, gekündigt wurden, werden mit dein 30. November 1896 außer Kraft treten. Dieselben werden mit dem 1. Dezember 1896 durch einen neuen Tarif ersetzt, welcher noch direkte Preise für die Linien Tverdon-Ste. Croix und Biere-Apples-üorges enthält.

Neuenburg, den 9. November 1896.

Direktion der Nenenbnrger Jurabahn.

IV, Güterverkehr, B. Verkehr mit dem Auslande.

757. (*6/9e) Ausnahmetarif für verschiedene Artikel Böhmen und Mähren -- Schweiz.

Mit 1. Dezember 1896 tritt ein neuer Ausnahmefarif für di« Beförderung von verschiedenen Artikeln (Heu, Stroh, Eisenwaren, Möbel, Sämereien, Papier u. s. w.) zwischen Böhmen und Mähren und schweizerischen Stationen in Kraft.

Zürich, den 7. November 1896.

Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion der Schweiz, Nordostbahn.

758. (46/9e') Teil II, Heft 2, der bayerisch-schweizerischen Gütertarife (Verkehr mit V S B), vomi. August 1895. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 1. Dezember 1896 wird der Ausnahmetarif Nr. l für Holz durch Aufnahme der Station Feucht der bayerischen Staatsbahnen wie folgt ergänzt: 347

Nach Lindau transit Cts. für. 100 kg.

von a/b c Feucht 114 . 105 Ferner ist auf Seite 115 des Kilometerzeigers die Station Feucht mit einer Entfernung von 317 Kilometer nachzutragen.

St. Gallen, den 10. November 1896.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

(46/9e) Norddeutsch-schweizerischer Güterverkehr} Taxe für Verblendsteine Rauscha -- Zürich.

Auf den 25. November 1896 tritt für den Transport von Verblendsteinen in Wagenladungen von 10000 kg. ab Kauscha nach Zürich Hauptbahnhof eine direkte Taxe von 229 Cts. pro 100 kg. in Kraft.

Zürich, den 7. November 1896.

Namens der Verüandsverwaltungen : Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

759.

760. ( 46 /96) Belgisch-Basler Verkehr. Tarif für die Beförderung von lebenden Tieren und Eisenbahnfahreeugen, vom i. Mai 4894. Nachtrag II.

Am 1. Dezember 1896 tritt zum obgenannten Tarif ein Nachtrag II in Kraft, wodurch unter anderm die bisher nur via Bettingen gültigen Frachtsätze für lebende Tiere auch auf den Verkehr via Delle anwendbar erklärt werden.

Bern, den 9. November 1896.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

Ausnahmetaxen.

761. ( 46 /9e) Ausnahmetaxe für den Transport von kondensierter Milch Konolpngen-Stalden -- Verrières transit (per Dieppe, Havre, Boulogne und Le TréportJ.

Mit Gültigkeit vom 20. November 1896 an treten für die Beförderung von kondensierter Milch in Ladungen von 10 000 kg. ab Konolflngen-Stalden nach Verrières transit mit Bestimmung nach Dieppe, Havre, Boulogne und Le Tréport die nachstehenden Prachtsätze in Kraft: Für Ladungen mit Bestimmung: nach - Dieppe Boulogne Havre Le Tréport Cts. per 100 kg.

Konolfingen-Stalden -- Verrières transit 160 155 Bern, den 10. November 1896.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

348

Rückvergütungen.

46

762. ( /9e) Italienisch-schweizerischer Verkehr.

für Wein aus Spanien.

Taxermäßigung

Mit Gültigkeit vom 25. November 1896 an gewähren wir für Sendungen von Wein in Wagenladungen von mindestens 10000 ke. oder hierfür zahlend ab den Ladestellen von ffenua nach Zürich (alle Bahnhöfe) auf den gegenwärtigen Schnittsätzen ab Pino transit gegen monatliche Vorlage der DuplikatFrachtbriefe und gegen den unzweifelhaften Nachweis der Herkunft der Sendungen aus Spanien eine .Rückvergütung von Fr. 2 per 1000 kg.

Unter den gleichen Bedingungen wird der sich hiernach für Pino transit -- Zürich Haupthahnhof ergebende Schnittsatz von Fr. 20. 68 im Rückvergütungswege auch auf Sendungen nach Altstetten bei Zürich, Urdorf, Birmenstorf, Bonstetten und Hedingen angewendet.

Lwzern, den 10. November 1896.

Direktion der Gotthardbalin.

C. Transitverkehr.

763. (.*6/9ß) Ausnahmetarif für Kohlen etc. aus Belgien nach Italien, vom i. Oktober 1891. Ergänzung.

Mit dem 1. Dezember 1896 werden in den obigen Tarif die nachstehenden italienischen Stationen wie folgt aufgenommen: Verwaltung.

Von nebenstehendem Transitpnnkt nach folgenden Stationen:

TransitPunkt.

Km.

Fr. pro 1000 kg.

A A A A A A A A A A

Ardenno Masino . . . .

Ch Ch Ch Ch Ch Ch Ch Ch Ch Ch

109 113 86 99 93 102 99 103 117 127

9.09 6.22 5.10 5.77 5.46 5.88 5.77 5 91 6.34 6.65

Delebio Morbegno Novate Mezzola . . . .

S. Pietro ßerbenno . . .

Sondrio

Luzern, den 10. November 1896.

Direktion der Gotthurdbahn.

Ausnahmetaxen.

764.

46

( /9e) Reeocpeditiónstaxe Pomanshorn transit -- Verrières transit für Güter aller Art Bayern -- Südfrankreich.

Erweiterung des Geltungsbereichs derselben.

Die in der Zusammenstellung der Bückvergütungen und Ansnahmefrachtsätze der schweizerischen Eisenbahnen vom Januar 1895 auf Seite 11 349

unter Position 8, aufgeführte Reexpeditionstaxe Romanshorn transit -- Verrières transit von 156 Cts. pro 100 k^. für tìuter aller Art in Wagenladungen von 5000 kg. ab bayerischen Stationen nach Gannat und weiter, resp. umgekehrt, wird mit sofortiger Gültigkeit auch auf Sendungen nach und von Moulins s. Allier und darüber hinaus gelegenen französischen Stationen bis auf weiteres im Rückvergütungswege eingehalten.

Zürich, den 10. November 1896.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

46

765. ( /9e) Erweiterung der Befugnisse der Station der pfälzischen Bahnen Hauptstuhl.

Die Haltestelle Hauptstuhl der pfälzischen Eisenbahnen, welche bisher nur dem Eil- und Frachtstückgutverkehr diente, ist vom 1. November 1896 ab auch für den Wagenladungsverkehr, sowie für die Abfertigung von Leichen, lebenden Tieren und Fahrzeugen eröffnet worden.

Stmßbwg, den 5. Novemher 1896.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

766. ( 46 /9ö) Rheinisch-westfälisch-südwestdeutscher Gütertarif, Abteilung G (Verkehr mit Basel). Neuausgabe.

An Stelle des rheinisch-westfälisch-südwestdentschen Gütertarifs der Abteilung G (Gütertarif mit der Station Basel), vom 1. April 1893, ist mit Gültigkeit vom 1. November 1896 ab ein neuer Gütertarif ausgegeben.

Preis 0,30 Mark.

Ferner ist mit Gültigkeit vom 1. November 1896 Nachtrag II zum rheinisch-westfälisrh-südwestdeutschen Verbandsgütertarif, Teil II (Besondere Bestimmungen und Tarifsätze für den Güterverkehr), ausgegeben. Gratis.

Straßburg, den 31. Oktober 1896.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 10. November 1896: 1. Tarif für die Beförderung von Personen und Reisegepäck zwischen Stationen der Neuenburger Jnrabahn einerseits nnd Stationen der JuraSimplon-Bahn, der Bulle-Romont-Bahn, der Traversthalbahn, der YverdonSte. Croix-Bahn, der Bière-Apples-Horges-Bahn und der Visp-Zermatt-Bahn anderseits.

350

2. Nachtrag I zum Tarif für die Beförderung von Personen, Eeisegepäck und Expreßgut im internen Verkehr der Schweiz. Centralbahn, enthaltend verschiedene Änderungen und Ergänzungen.

3. Nachtrag l zu Heft II der Tarife für den direkten Güterverkehr der Stationen der Langenthal-Huttwil-Bahn und der Huttwil-Wolhusen-Bahn mit den Stationen der übrigen Schweiz. Eisenbahnen (Verkehr mit der Ostschweiz), enthaltend einen Ausnahmetarif für frisches Obst.

4. Nachtrag I zum Distanzenzeiger zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, Schulen und kranken, sowie für die Miete besonderer Personenwagen und für die Abfertigung von Leichen, von Reisegepäck und Expreßgut im direkten Verkehr zwischen der aarg. Südbahn und der Linie Wohlen-Bremgarten einerseits und der Schweiz. Seethalbahn anderseits.

5. Taxermäßigung für den Transport von Wein spanischer Herkunft in Wagenladungen von 10 000 kg. ab Genua nach Zürich, sowie nach den rückliegenden Stationen Altstetten, Urdorf, Birmensdorf, Bonstetten und Hedingen.

6. Aufnahme der italienischen Stationen Ardenno Masino, Chiavenna, Colico, Cosio Traona, Delebio, Morbegno, Novale Mezzola, Samolaco, S. Pietro Berbenno und Spndrio in den Ausnahmetarif für Kohlen, Coaks und Briquettes im belgisch-italienischen Verkehr via Gotthard.

7. Aufnahme der bayerischen Station Feucht in den Ausnahmetarif Nr. l für Holz, enthalten im Heft 2 des Teiles II der bayerisch-schweizerischen Gütertarife (Verkehr mit den V S B).

8. Anwendbarkeit der in der Zusammenstellung der Rückvergütungen und Ausnahmefrachtsätze der schweizerischen Eisenbahnen (Ausgabe vom Januar 1895) auf Seite 11, sub Position 8, enthaltenen Ausnahmetaxe für den Transport von Gütern aller Art zwischen Romanshorn transit und Verrières transit auf Sendungen von oder nach Moulins s. Allier und darüber hinaus.

9. Ausnahmefrachtsätze für den Transport von kondensierter Milch in Wagenladungen von 10 000 kg. ab Konolfingen-Stalden nach Verrières transit mit Bestimmung nach Dieppe, Havre, Boulogne und le Tréport.

10. Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen Genf transit, Verrières transit, Bouveret transit, Vallorbes transit und Locle transit einerseits und Stationen der Schweiz. Nordostbahn (einschließlich der Bötzbergbahn), der Vereinigten Schweizerbahnen (einschließlich der Toggenburgerbann und der Wald-Rüti-Bahn), der Tößthalbahn, der Sihlthalbahn und der Schweiz. Südostbahn anderseits.

351

Beilage zu Nr. 46 des Bundesblattes, Jahrg. 1896.

1

Zusammenstellung der im Monat September 1896 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

9 10 12 14 18 24 25 ! 3 1 1 1

2

1

*

5

i

7

11

8

1

Bezeichnung der Eisenbahnen

Durchschnittliche Davon Länge der doppelim Betrieb spnrig befindlichen Linien

Kilometer

|

16

|

17

19 ]

20

II

Fakultativ- und Extra-

Güterzüge Güterzüge mit mit Personenreinen Personen- Personenreinen Personenzüge Güterzüge züge Güterzüge befördebeförderung rung |

Zngs-

Achs-

Kilometer

T

22

1

23

27

26

20

Prozente

Ursache der Verspätungen

Auf die regelmäßigen Personenzüge und Güterzüge mit Personenbeförderung entfallen :

i Personenzllge Güterzüge mit PersonenVon den mit 10 und mehr Minuten beförderung mit 15 und Aul der eigenen Linie AchsVerspätung mehr Minuten Verspätung Durch kilometern Verkommen DurchDurchinfolge durch infolge auf 1 Kiloschnitt- Größte schnitt- Größte spätung von den der liche Verliche Vervon meter Unfällen StationsBahnlänge Anzahl Ver- spätung Anzahl Ver- spätung AnschlußRollTotal spätung spätung und anstalten und atmos- materialphärischen Fahri defekten Einflüssen dienst Zngskilometer Minuten Minuten

i

der gemäß Kolonnen Anzahl 22 und 23 im der Total verspäteten gleichen versäumten Züge im Monat Anschlüsse im gleichen Verhältnis des Monat zur Vorjahres 1 des Vor- Gesamtzahl jahres der Züge

1 i

1. Normalspurbahnen.

Jura-Simplon-Bahn J) Nordostbahn 2) Central bahn 3) . . .

. . . .

. .

Vereinigte Schweizerbahnen 4) Gotthardbahn Südostbahn Seethalbahn . . .

Emmen thalbahn Neuenburger Jurabahn . .

. .

. . .

Tößthalbahn Langenthal-Huttwil-Wolhusen Sihlthalbahn Orbe-Chavornay .

21

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein: Total der zurückgelegten

Im Fahrplan vorgesehenen regelmäßigen

15

»

Total der beförderten

!i j

1

6

981 766 393 310 267 50 50 43 40 40 40 15 4

105 118 129 9 113

7462 1 177 7922 1 590 909 4362 697 2456 279 1260 1 352 120 510 120 480 570 120 290 48 240 360 432 660

2418 2709 1727 362 954 78 156 150 104 104

53 139 40 38 14 22 17 2 16 3

104 52

8

26 52

10 2 3

1

805 1112 566 276 345 98 12 66 87 45 29 48

47 8

2

656 999 532 588 287 900

13759877 14 267 479 9 357 345 4 932 719 7 060 549 313290 201 176 223 834 270 886 154661 169790 65888 5 552

509 048 396 262 202 070 1 52 253 134 681

30764 19748 6300 6472 6480

9477 2709 2560

181 505 354 224 75732 50784 67882 142238 33168 113409 68334 52926 29468 44394 53847 102 794 72 224 16794 15700

183743

225 040 27816

20 421 15746

21 645 13261 12705 7026 2776

24664

17310 12900 17220 10938 12300 6724 2776

14 027 18626 23810 15912 26444 6266 4024 5206 6773 3867 4245 4393 1388

256 249 177 93 74 56 6 11 17 9 8

20 18 16 17 23 14 15 13 15 16 15

110 143 52 37 180 44 20 20 27 30 20

9

18

25

1973 6108 2104 1 807 2515 5471 1327 4726 2848 2941 1734 3171 3857 7908 6566 1866 3140

4 5 1

23 17 77

28 23 77

2 25

26 17

28 35

1

31

31

1 7

18 15

18 20

10 3 6

12 13 13

16 15 15

9 4 11 9 18

60 19 27 74 31

24 18 20 24 23

1

19

19

107 157 96 58 26 45 6 10 10 5 4

25 34 1 4 27 8

8

1

1 5

1

10 5 2 1 2

123 57 89 39 37 3

158 96 92 44 66 11

1

1 8 4 4

:

1

3

331 57 141 31 6 12 1 2 30

1,.*

2,ii

0,66

0,64

1,78

2,82

1,2,

1,06

2,53

0,40

0,22

0,89 0,22

0,17

0,33

1,16

4,48

51 23 25 31 17 7 6

1,18

4

1

1

4

1

0,67

0,67

_

0,16

2. Schmalspurbahnen, Rhätische Bahn . . .

j Brünigbahn (J.-S.) . . .

Viège-Zermatt (J.-S.) .

Bière-Apples-Morges und Apples-L'Isle *) (J.-S.)

j Saignele^ier-Chaux-de-Fonds Appenzellerbahn (Winkeln-Appenzell) Yverdou-Ste. Croix (J -S ) Berner Oberland bahnen .

.

. . .

1 Lausanoe-Echallens-Bercher i Frauenfeld- Wyl Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds (J.-N.) . . . .

Waldeuburgerbahn .

.

Appenzeller Straßenbahn (St. Gallen-Gais) . .

' Birsigthalbahn .

. . . .

: Neuehatel-Cortaillod-Boudry (J.-N.) . . . .

Tramelan-Tavannes Brenets-Loole .

92 58 36 27 27 26 25 24 24 18 17 14 14 13 11 9 5

Totale und Durchschnittszahlen

3439

474

35857

Im Monat September 1895

3414

410

28747 10 230 ! 7873 J,

462 390 180 392 180 668 104 873 248 360 300 240 320 788 1432 300 504

90

60 60 52

8 2

2 3

52

14 3 2 1 60

-

5622

9048

!

j

l

2 54 2 1 8

1

31978

19871 6408 6472 6532 10087 3900 13233 6027 6304

5101 4200 4522

9114 -

1 !

.

9512 3900 13089 5952 6270

5100 4200 4480 8823 9464 2700 2520

1

23

1

1

2

2

0,56

1

0,42

0,14

1

1

8

0,40

3,20

1

1

4

0,88

1,33

10 1

6

0,70

0,6«

7

--

: 3503

2156161

52258469

1 644 920

15 196

1030

18

180

\- 53

j 22

709

--

3573

1987517

i 49680097

1 480 341

14434

1317 i

18

173

^ 137

j 25

- j 10

"2 !!

1

6

i

58

i) Inkl. Bulle-Romont, Régional Val-de-Travers, Thnilerseebahn, I ödei i bahn and exkl. J Irünigbahn, Visp-Zermatt, Yverdoii-Ste. Crois, Bière-Appl BS-Morges und Apples-L'Isle.

') ,, Bötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

s ) ,, Aarg. Södbahn, Wohlen-Bremgarten und Bas 1er Verbindu ngsbahn.

4 ) , Wald-Rfiti und Toggenbnrgerbahn.

3

25

456

i

23

j

74

578

80

818

* Am 12. September Beti iebseröffnung der Linie Apples-L'Isle, 10,« km.

';· ii

380

i ii i; 505

594

i

-- 20

105 42 i

636

1

0,88

636

0,96 1,68

1,63

161 : 153

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In

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Foglio federale

Jahr

1896

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

46

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

11.11.1896

Date Data Seite

554-556

Page Pagina Ref. No

10 017 609

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