1069

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Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Stelle-Ausschreibung.

Die Stelle eines Kanzlisten der Bundeskanzlei wird anmit zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Gefordert wird Kenntnis der beiden Hauptnationalsprachen (deutsch und französisch); Kenntnis des Italienischen und gute Handschrift sind erwünscht.

Anmeldungen sind, mit Alters- und Leumundszeugnissen versehen, bis und mit 18. März nächsthin der Bundeskanzlei einzureichen.

B e r n , den 28. Februar 1896.

Schweiz. Bundeskanzler

Stelle-Ausschreibung.

Die Stelle eines Kanzlisten des eidgenössischen Amtes für geistiges Eigentum beim eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement wird hiermit zur Bewerbung ausgeschrieben. Die Besoldung wird bei der Wahl festgestellt werden.

Bewerber nm obgenannte Stelle müssen sich über genügende Kenntnis der deutschen und der französischen Sprache ausweisen können und eine gute Handschrift besitzen.

Die Anmeldungen sind bis zum 9. März 1896 dem unterzeichneten Amte hinzureichen.

B e r n , den 18. Februar 1896.

Eidg. Justiz- and Polizeidepartement, Eldg. Amt fUr geistiges Eigentum.

1070

Stelle-Ausschreibung.

Die Stelle eines Einnehmers am Hauptzollamt in Morges wird hiermit zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Anmeldungen sind bis und mit 7. März.

nächsthin an die Zolldirektion in Lausanne zu richten.

B e r n , den 20. Februar 1896.

Schweiz. Oberzolldirektion.

Stellen-Ausschreibung.

Bei der Eisenbahnabteilung des Post- und Eisenbahndepartements sind,, vorbehaltlich der Genehmigung durch die eidgenössischen Kate, die Stellen von zwei Kontrollingenieuren für die Dampfschiffe auf den schweizerischen Gewässern zu besetzen.

Anmeldungen, mit Zeugnissen über Studium, bisherige Praxis etc. begleitet, sind Bis 14. März nächsthin dem unterzeichneten Departemente schriftlich einzureichen, welches über die Anstellungsverhältnisse nähere Auskunft erteilt.

B e r n , den 29. Februar 1896.

Post- and Eisenbahndepartement, Eisenbahnabteilung.

Stelle-Ausschreibung.

Beim technischen Inspektorate des unterzeichneten Departements ist, vorbehaltlich der Genehmigung durch die eidgenössischen Räte, die Stelle eines Kanzlisten zu besetzen.

Erforderlich ist, neben Gewandtheit in den Bnreauarbeiten im allgemeinen, eine schöne Handschrift und Beherrschung der deutschen und franzosischen Sprache. Vertrautheit mit technischen Plänen und statistischen Arbeiten würde in Berücksichtigung gezogen.

Besoldung Fr. 2500--3200.

Anmeldungen mit Zeugnissen sind bis 11. März nächsthin dem unter», zeichneten Departement schriftlich einzureichen.

B e r n , den 29. Februar 1896.

Post- und Eisenbahndepartement, : Eisenbahnabteilung.

107t

Stelle-Ausschreibung.

Bei der Oberpostdirektion ist die Stelle eines Traininspektors zu besetzen.

Bewerber um diese Stelle sollten technische Kenntnisse im Postwagennnd Bahnpostwagenbau besitzen und müssen in schriftlichen Arbeiten vollkommen gewandt und der deutschen und französischen Sprache mächtig sein.

Besoldung Fr. 3500 bis Fr. 4500.

Die Anmeldungen sind unter Beilage eines Leumundszeugnisses und von Ausweisen über die bisherige Thätigkeit der Bewerber der Oberpostdirektion bis zum 17. März 1896 einzureichen.

B e r n , den 3. März 1896.

Die Oberpostdirektion.

Ausschreibung von erledigten Stellen, Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Fall» aein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Revisor bei der Oberpostkontrolle der Oberpostdirektion. Anmeldung bis zum 17. März 1896 bei der Oberpostdirektion in Bern« 2) Briefträger in Fontainemelon (Neuenburg).

Anmeldung bis .zum 17. März 3) Postablagehalter, Briefträger und 1896 bei der Kreispostdirektion in Bote in Soyhieres (Bern).

Neuenburg.

4) Packer und Bureandiener beim Hauptpostbureau Neuenburg.

5) Postcpmmis in Basel. Anmeldung bis zum 17. März 1896 bei der Kreispostdirektion in Basel.

6) Packer beim HauptpostLureau Aarau. Anmeldung bis zum 17. März 1896 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

7) Postcommis in Zürich.

Ì Anmeldung bis zum 17. März 1896 bei der Kreispostdirektion in 8) Briefträger in Kreuzungen-Station. J Zürich.

9) Briefträger in Bellinzona. Anmeldung bis zum 17. März 1896 bei der Kreispostdirektion in Bellinzona.

10) Telephongehülfe in Lausanne. Anmeldung bis zum 14. März 1896 bei dem Telephonchef in Lausanne.

-}

1072 11) Telegraphist und Telephonist in Avenches (Waadt). Jahresgehalt Fr. 300, nebst Depeschenprovision für den Telegraphen- und Fr. 480 für den Telephondienst. Anmeldung his zum 15. März 1896 hei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

1) Packer bei der Wertzeichenkontrolle der Oberpostdirektion in Bern.

Anmeldung bis zum 3. März 1896 bei der Oberpostdirektion in Bern.

2) Dienstchef beim Hauptpostbureau Genf. Anmeldung bis zum 10. MSrz 1896 bei der Kreispostdirektion in Genf.

3) Postablagehalter und Briefträger l in Plasselb (Freiburg).

Anmeldung bis zum 10. März .. ,, . .. ..

, . ,, ., > 1896 bei der Kreispostdirektion in 4) Paketträger beim Postbureau Lausanne Freiburg.

J 5) Bureauchef beim Hauptpostbureau ) , ., ,.

,A Bern l Anmeldung bis zum 10.

März ,, 1896 bei der Kreispostdirektion in 6) Postablagehalter, Briefträger und Bern.

Bote in Dotzigen (Bern).

J 7) Postcommis in Basel.

) Anmeldung bis zum 10. März 8) Posthalter und Briefträger in [ 1896 bei der Kreispostdirektion in Baselaugst (Baselland).

J Basel9) Posthalter und Briefträger in Znzgen (Aargan). Anmeldung bis zum 10. März 1896 bei der Ereispostdirektion in Aaran.

10) Briefträger in Zürich 15 (Unterstraß).)

Anmeldung bis zum 10. März · ·· · ,*, · ( 1896 bei der Kreispostdirektion in 11) Briefträger m Rüschlikon (Zürich), l Zürich.

12) Telegraphist in Lausanne. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 7. März 1896 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

13) Telegraphist in Orges (Waadt). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 7. März 1896 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

14) Zwei Gehülfen auf dem Materialbureau der Telegraphendirektion in Bern. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 7. März 1896 bei der Telegraphendirektion in Bern.

15) Telephongehülfe in Zürich. Anmeldung bis zum 7. März 1896 beim Telephonchef in Zürich.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft.

Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bnndesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

10 10.

Bern, den 4. März 1896

I. Allgemeines.

( /96) Änderung des Stationsnamens ,,Zeli" (Tößthal).

10

123.

Wir bringen zur allgemeinen Kenntnis, daß der Name der Station ,,Zeli" abgeändert ist in ,,Remismühle-Zell".

Frachtbriefe für dahin bestimmte Sendungen haben auf die neue Stationsbezeichung zu lauten.

Winterthur, den 26. Februar 1896.

Direktion der Tössthalbahn.

III. Personen- und Gepäckverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

124.

10

( /96) Kündigung der Distanzen und Transsporttaxen für Personen, Gepäck etc. im Verkehr zwischen Station Lugern und den Stationen der Centralbahn.

Auf den 1. Juni 1896 treten sämtliche Distanzen und Transporttaxen für Personen, Gepäck etc. im Verkehr der S C B nach und von Luzern ausser Kraft.

Die Inkraftsetzung der an deren Stelle tretenden neuen Distanzen und Transporttaxen erfolgt mit besonderer Publikation.

Basel, den 2. März 1896.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

61

125.

(.10/96) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck im internen Verkehr der Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds-Bahnn vom i. Mai 1894.

Aufhebung.

Mit dem 31. Mai 1896 werden die Preise und Bedingungen des obgenannten Tarifs außer Kraft treten. Dieselben werden durch neue Fahrpreise und Bedingungen ersetzt, deren Einführung später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn.

126. (10/96) Direkter Personen- und Gepäcktarif Rhätische Bahn -- V S B, vom i. August 1890.

Kündigung.

Der gegenwärtige direkte Personen- und Gepäcktarif Khätische Bahn -- V S B, vom 1. August 1890, nebst Nachträgen tritt auf den Zeitpunkt der Betriebseröffnung der neuen Linie Landquart-Thusis außer Kraft. Über den an dessen Stelle tretenden neuen Tarif wird später besondere Bekanntmachungerfolgen.

Davos-Plats, den 28. Februar 1896.

Direktion der Rhätischen Bahn.

127. (10/96) Direkter Personen- und Gepäcktarif Rhätische Bahn -- S 0 B, vom i. Juli 1892.

Kündigung.

Der gegenwärtige direkte Personen- und Gepäcktarif Rhätische Bahn -- S OB, vom 1. Juli 1892, tritt auf den Zeitpunkt der Betriebseröffnung der neuen Linie Landquart Thusis außer Kraft. Über den an dessen Stelle tretenden neuen Tarif wird später besondere Bekanntmachung erfolgen.

Davos-Platz, den 28. Februar 1896.

Direktion der Bhätischen Bahn.

128. (10/96) Direkter Personen- und Gepäcktarif Rhätische Bahn -- A B, vom 1. Juli 1892. Kündigung.

Der gegenwärtige direkte Personen- und Gepäcktarif Khätische Bahn -- A B, vom 1. Juli 1892, tritt auf den Zeitpunkt der Betriebseröffunung der neuen Linie Landquart-Thusis außer Kraft. Über den an dessen Stelle tretenden neuen Tarif wird später besondere Bekanntmachung erfolgen.

Davos-Platz, den 28. Februar 1896.

Direktion der Rhätischen Bahn.

62

129. (10/96) Personen- und Gepäcktarif Rhätische Bahn -- N 0 B, Bötzbergbahn, S C B, J S B, J N und G B, vom i. August 1892. Kündigung.

Der obgenannte Tarif samt Nachtrag wird hiermit auf 1. Juni 1898 gekündigt. Über die Ersetzung desselben wird seiner Zeit eine besondere Bekanntmachung erfolgen.

Zürich, den 2. März 1896.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

130. (10/96) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen der Schmalspurbahn Landquart-Davos und der Schweizerischen Nordostbahn, der Jura-Simplon-Bahn, der Neuenburger Jurabahn etc., vom i. August 1892.

Taxänderung.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für die Station Locle der Neuenburger Jurabahn werden mit dem 31. Mai 1896 außer Kraft treten.

Dieselben werden durch neue Fahrpreise ersetzt, deren Einführungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn.

131. (10/96) Personentarif N OB und Bötzbergbahn -- L H B, vom 1. Februar 1890. Neuausgabe.

Mit 1. April 1896 tritt unter Aufhebung des obgenannten Tarifs ein neuer Personentari für den direkten Verkehr N 0 B und Bötzbergbahn -- L H B und H W B in Kraft.

Zürich, den 28. Februar 1896.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

132. (10/96) Tarif vom 1. Juli 1892 für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen der Neuenburger Jurabahn und der Schweizerischen Nordostbahn, den Vereinigten Schweizerbahnen, der Schweizerischen Süd-Ost-Bahn, der Schweizerischen Seethalbahn und der Gotthardbahn. Aufhebung.

Mit dem 31. Mai 1896 wird obgenannter Tarif außer Kraft treten. Derselbe wird durch einen neuen Tarif ersetzt, dessen Einführungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jnrabahn.

63

133. (10/96) Personen- und Gepäcktarif S C B -- Vierwalstättersee und Vitznau-Rigibahn, vom i. Juni 1886 Kündigung.

Obgenannter Tarif tritt mit dem 1. Juli 1896 außer Kraft und wird durch einen neuen Tarif ersetzt, welcher vermehrte Relationen und zum Teil ermäßigte Preise für Hin- und Rückfahrt enthalten wird.

Der neue Tarif wird mit besonderer Publikation bekannt gemacht werden.

Basel, den 2. März 1896.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

134. (10/96) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen der Langenthal-Huttwil-Bahn und der Emmenthalbahn, der Jura-Simplon-Bahn und der Neuenburger Jurabahn, vom 15. März 1890 Taxänderung.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für die Station Locle der Neuenburger Jurabahn werden mit dem 31. Mai 1896 außer Kraft treten.

Dieselben werden durch neue Fahrpreise ersetzt, deren Einführungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn.

135. (10/96) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen Basel (Station der Schweizerischen Centralbahn und der Jura-Simplon-Bahn) und der Schweizerischen Centralbahn, Waldenburgerbahn, Jura-Simplon-Bahn, Neuenburger Jurabahn etc., vom i. Januar 1894 Taxänderung Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für die Stationen der Neuenbnrger Jurabahn werden mit dem 31. Mai 1896 außer Kraft treten. Dieselben werden durch neue Fahrpreise ersetzt, deren Einführungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn 136. (10/96) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen der Bödelibahn, der Jura-Simplon-Bahn, der Schweizerischen Centralbahn und der Neuenburger Jurabahn etc., vom 4. August 4886. Taxänderung.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für die Station Locle der Neuenburger Jurabahn werden mit dem 3l. Mai 1896 außer Kraft treten.

Dieselben werden durch neue Fahrpreise ersetzt, deren Einführungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn.

64

137. (10/96) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen Stationen der Neuenburger Jurabahn einerseits und der Schweizerischen Centralbahn, der Aar gauischen Südbahn, sowie Bremgarten anderseits, vom i. Januar 1892. Aufhebung.

Mit dem 31. Mai 1896 wird obgenannter Tarif außer Kraft treten. Derselbe wird durch einen neuen Tarif ersetzt, dessen Einführungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenurger Jurabahn.

138. (10/96) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen den Berner Oberlandbahnen und der Jura-SimplonBahn, der Neuenburger Jurgbahn, der Schweizerischen Centralbahn, der Schweizerischen Nordostbahn etc., vom l. Juni 1893.

Taxänderung.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für die Station Locle der Neuenburger Jurabahn werden mit dem 31. Mai 1896 außer Kraft treten.

Dieselben werden durch neue Fahrpreise ersetzt, deren Einführungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn.

139. (10/96) Tarif vom 1. Juni 1893 für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen der Neuenburger Jurabahn und der Regionalbahn Neuchâtel-Cortaillod-Boudry.

Aufhebung.

Mit dem 31. Mai 1896 wird obgenannter Tarif außer Kraft treten. Derselbe wird durch einen neuen Tarif ersetzt, dessen Einführungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn.

140. (10/96) Tarif vom ']. Mai 1892 für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen Stationen der Neuenburger Jurabahn und der Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds-Bahn und der Regionalbahn Brenets-Locle. Aufhebung.

Mit dem 31. Mai 1896 wird obgenannter Tarif außer Kraft treten. Derselbe wird durch einen neuen Tarif ersetzt, dessen Einführungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn.

65

141. (10/96) Tarif vom 4. Juli 4894 für Personen und Gepäck zwischen der Fonds-Bahn und der Neuenburger Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds-Bahn.

die Beförderung von Saignelegier-Chaux-deJurabahn, sowie der Aufhebung.

Mit dem 31. Mai 1896 wird obgenannter Tarif außer Kraft treten. Derselbe wird durch einen neuen Tarif ersetzt, dessen Einfiihrungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn B. Verkehr mit dem Auslande.

10/96)

142. ( Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen Basel, Station der großh. badischen Bahn, und Stationen der schweizerischen Eisenbahnen, vom i. Märst 1891.

Taxänderung.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für die Station Locle der Neuenburger Jurabahn werden mit dem 31. Mai 1896 außer Kraft treten.

Dieselben werden durch neue Fahrpreise ersetzt, deren Einführungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg den 25. Februar 1896.

Direktion der Nenenbnrger Jurabahn.

143. (10/96) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen den großh. badischen Staatseisenbahnen und der Schweizerischen Centralbahn, der Jura-Simplon-Bahn, der Neuenburger Jurabahn etc., vom i. Mai 1889. Taxänderung.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für die Station Locle der Neuenburger Jurabahn werden mit dem 31. Mai 1896 außer Kraft treten.

Dieselben werden durch neue Fahrpreise ersetzt, deren Einfiihrungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn.

144. (10/96) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen den Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen und schweigerischen Bahnen, vom i. Januar 1890. Taxänderung.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für die Station Locle der Neuenburger Jurabahn werden mit dem 31. Mai 1896 außer Kraft treten.

Dieselben werden durch neue Fahrpreise ersetzt, deren Einfiihrungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn.

66

145. (10/96) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen Stationen der Hessischen Ludwigsbahn und der königl. Direktionsbezirke Frankfurt a./M. Altona, Hannover, Köln und Elberfeld und Stationen der schweizerischen Eisenbahnen, vom i. August 1887. Taxänderung.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für die Station Lode der Neuenburger Jurabahn werden mit dem 31. Mai 1896 außer Kraft treten.

Dieselben werden durch neue Fahrpreise ersetzt, deren Einführungdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn

146. ( 10 /96) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen der Main-Neckar-Bahn und schweizerischen Eisen-, bahnen, vom i. Juni 1888. Taxänderung.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für die Station Locle der Neuenburger Jnrabahn werden mit dem 31. Mai 1896 außer Kraft treten.

Dieselben werden durch neue Fahrpreise ersetzt, deren Einführungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jurabahn.

147. (10/9) Tarif für die Beförderung von Personen und Gepäck zwischen Stationen der Schweizerischen Eisenbahnen einerseits und denjenigen der Paris-Lyon-Mittelmeerbahn anderseits, vom 1. August '1894. Taxänderung.

Die im obgenannten Tarif enthaltenen Taxen für die Stationen der Neuenburger Jurabahn werden mit 31. Mai 1896 außer Kraft treten. Dieselben werden durch neue Fahrpreise ersetzt, deren Einführungsdatum später angezeigt wird.

Neuenburg, den 25. Februar 1896.

Direktion der Neuenburger Jnrabahn.

148. (10/96) Barèmes internationaux G. V. Nr. 201 und 202 für die Beförderung von Personen, Reisegepäck und Hunden im französisch-schweizerischen etc. Verkehr, vom i. Januar 1896.

Berichtigung.

Auf Seite 50 und 62 des obgenannten Tarifbeftes ist das Taxminimum für die schweizerischen Strecken von 25 Cts. auf 40 Cts. zu berichtigen.

Bern, den 24. Februar 1896.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

67

C. Transitverkehr.

149

10/96)

( Tarif international commun G. V. Nr. 13 für den: Personen- und Gepäckverkehr London -- Italien, vom i. Dezember 1886.

Aenderung.

Vom künftigen 1. März 1896 an werden die via Folkestone-London verkehrenden internationalen Züge auf der Londoner Station Camion Street nicht mehr anhalten. Eine Personen- und Gepäckabfertigung dahin kann somit von diesem Zeitpunkte ab über Boulogne-Folkestone nicht mehr stattfinden.

Dagegen findet die Beförderung von Reisenden und Gepäck nach der genannten Station mit den internationalen Zügen über Calais-Dover wiebisher statt.

Luzern, den 25. Februar 1896.

Direktion der Gotthardbahn.

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

150.

10

( /96) Oberrheinisch-belgisch-französisch-englischer Personentarif über Köln. Nr. i.

Mit Gültigkeit vom 1. März 1896 ist obiger Tarif erschienen, durch welchen der englisch-französisch-belgisch-oberrheinische Personen- und Gepäcktarif über Köln vom 1. Mai 1889 aufgehoben wird.

Vor Ingebrauchnahme ist auf Seite 28 der Gepäckfrachtsatz Mannheim (bad. Bahn) -- London über Calais von 4. 07 Mk. auf 4. 70 Mk. richtig zu stellen.

Karlsruhe, den 25. Februar 1896.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

IV. Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

(10/96) Kündigung der Distanzen und Taxen für die Beförderung von Gütern und lebenden Tieren im Verkehr zwischen Luzern und den Stationen der schweizerischen Centralbahn.

Auf den 1. Juni 1896 treten sämtliche Distanzen und Taxen für di» Beförderung von Gütern und lebenden Tieren im Verkehre der S C B nach und von Luzern außer Kraft.

Die Inkraftsetzung der an deren Stelle tretenden neuen Distanzen und Taxen erfolgt mit besonderer Publikation.

Basel, den 2. März 1896.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

151.

68

B. Verkehr mit dem Auslande.

152.

10/96)

( Heft i b der norddeutsch-schweizerischen Verbandsgütertarife /Tarife für den Kohlenverkehr/. Kündung.

Das Heft l b der norddeutsch-schweizerischen Gütertarife vom 20. Februar 1888, enthaltend die Taxen für Steinkohlen etc., tritt nebst den dazu erschienenen Nachträgen auf den 31. Mai 1896 außer Kraft. An dessen Stelle treten auf 1. Juni 1896 zwei noue Tarifhefte, von deuen das eine die Taxen nach der Ostschweiz, das andere diejenigen nach der Central- und Westschweiz, sowie der Gotthardbahn, enthalten. Das Erscheinen dieser beiden Hefte wird seiner Zeit noch besonders publiziert werden.

Zürich, den 22. Februar 1896.

Namens der Verbandsverwaltungen : Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

163. (10/96) Heft i, erste Abteilung, der norddeutsch-schweizerischen Gütertarife. Aufhebung von Taxen.

Unter Bezugnahme auf unsere Publikation in Nr. 6 des Publikationsorgans vom 5. Februar 1896 teilen wir mit, daß die im Heft l, erste Abteilung, der norddeutsch-schweizerischen Gütertarife enthaltenen Taxen der Stationen Mayen und Niedermendig noch bis 1. April 1896 in Kraft verbleiben, da das neue Heft II F der südwestdeutsch-schweizerisehen Gütertarife, in welchem diese Stationen künftig erscheinen, erst auf diesen Termin in Kraft tritt.

Zürich, den 25. Februar 1896.

Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion der Schweiz. Hör dostbahn.

(10/96) Teil II, Heft U D, der südwestdeutsch-schweizerischen Gütertarife.

Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 20. März 1896 an wird die Station EmmishofenEgelshofen der N 0 B mit den für Kreuzungen bestehenden Taxen in das südwestdeutsch-schweizerische Heft II D, vom 1. Dezember 1895 (Allgemeine Tarifklassen und Ausnahmetarif Nr. 4 für Zucker), aufgenommen. Auf denselben Zeitpunkt treten zu Ausnahmetarif Nr. 4 folgende weitere Taxen in Kraft: Abteilung a. 5000 kg. b. 10000 kg.

Von Frankenthal nach Affoltern b. Höngg . .

254 Cts.

163 Cts.

pro 100 kg.

Zürich, den 3. März 1896.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn» 154.

69

Rückvergütungen.

10

155. ( /9e) Taxermäßigung für Schwefelsäuretransporte von Uetikon nach dem Vorarlberg.

Die auf Seite 14, unter 'Position 42, der Zusammenstellung der Rückvergütungen und Ansnahmefrachtsätze der schweizerischen Eisenbahnen, Ausgabe vom Januar 1895, aufgeführten Ansnahmefrachtsätze von Uetikon nach Buchs transit (Schwarzach etc.) und nach St. Margrethen transit (Hard Fnßach etc.) für den Transport von Schwefelsäure werden hiermit auf Ende Mai 1896 gekündigt.

Zürich, den 22. Februar 1896.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

156. (10/96) Taxermäßigung für Maschinentransporte ab Zürich nach Rheinfelden bad. Bahn.

Für Maschinen- etc. Transporte in Wagenladungen von 5000 und 10 000 kg.

ab Zürich nach Rheinfelden bad. Bahn wird bis auf weiteres auf den Frachtanteilen der Schweiz. Nordostbahn bis Koblenz Mitte Rhein eine Ermäßigung von einem Dritteil der letzteren im Rückvergütnngswege gewährt.

Zürich, den 3. März 1896.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

C. Transitverkehr.

Ausnahmetaxen.

10

157. ( /9e) Ausnahmetaxen für Eisener/s- und Magnesittransporte Buchs transit -- Delle transit und Genf transit.

Ausdehnung des Geltungsbereiches.

Die Gültigkeit der im Publikationsorgan Nr. 9 vom 26. Februar 1896, ·unter Position 120 erwähnten Ausnahmetaxen wird auch auf die österr. Südbahnstation Eichberg ausgedehnt.

Sodann ist der Name der Station der franz. Südbahn, auf welche die Taxe Buchs transit -- Genf transit ebenfalls Anwendung linden soll, auf Le Boncau (Basses-Pyrénées) richtig zu stellen.

St. Gallen, den 3. März 1896.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

Rückvergütungen.

10

158. C /96) Internationale Ausstellung für Sport, Gesundheitspflege etc. in Innsbruck. Taxermäßigung für den Rücktransport unverkauft gebliebener Ausstellungsgegenstände.

Für Sendungen im Transit durch die Schweiz, welche an die vom 20. Mai bis 15. Oktober 1896 in Innsbruck stattfindende internationale Ausstellung 70

für Sport, Gesundheitspflege etc. bestimmt sind und daselbst unverkauft bleiben, werden auf dem Rückwege über die Route des Hintransportes folgende ermäßigte Taxen im Rückvergütungswege gewährt:

Romanshorn tr. -- Genf tr. .

,, ,, -- Verrières tr.

,, -- Delle tr. .

Buchs tr. -- Genf tr ,, ,, -- Verrières tr. . .

,, -- Delle tr Bern, den 3. März 1896.

.

.

.

.

Eilgut. Stückgut. Wagenladungen 5000 kg 10000 kg Taxen per 100 kg. in Centimes.

164 91 89 87 132 73 71 69 120 67 65 63 254 136 127 117 222 118 109 99 210 112 103 93 Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

159. ( 10 /96) Heft 7 der süddeutsch-österreichisch-ungarischen Verbandsgütertarife nebst Anhang dazu. Nachträge HI.

Im süddeutsch-österreichisch-ungarischen Verband ist zu dem vom 1. Oktober 1894 gültigen Klassengütertarif Heft 7, sowie zum zugehörenden Anhang je ein Nachtrag III mit Gültigkeit vom 1. März 1896 erschienen.

Die Nachträge enthalten Änderungen und Ergänzungen.

Karlsruhe, den 25. Februar 1896.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

160. ( 10 /96) Tarifheft 3 des mitteldeutschen Aufhebung von Taxen.

Verbandstarifes.

Die in dem Tarifhefte Nr. 3 des mitteldeutschen Verbandstarifs zwischen den preußischen Stationen Görlitz und Zittau einerseits und gewissen badischen Stationen anderseits vorgesehenen Frachtsätze des Ansnahmetarifs Nr. 6 a (für rohe baumwollene Garne) werden am 1. März 1896 -- voraussichtlich ohne Ersatz -- aufgehoben.

Auskunft erteilen die Verbandstationen und das Gütertarif bureau.

Karlsruhe, den 24. Februar 1896.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

71

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 2. März 1896: 1. Tarif für die direkte Beförderung von Personen, Reisegepäck und Expreßgut im Verkehr zwischen Stationen der Gotthardbahn und solchen der Langenthal-Huttwil-Bahn und der Huttwil-Wolhusen-Bahn nebst Distanzenzeiger.

2. Ermäßigte Frachtsätze für den Transport von Maschinen und Eisenkonstruktionsteilen in Wagenladungen ab Zürich nach Rheinfelden, Station der badischen Bahn.

3. Nachtrag I zum Ausnahmetarif Nr. IV für die Beförderung von Getreide, Hülsenfrüchten, Mahlprodukten aas Getreide und Hülsenfrüchten, Malz, sowie von Ölsaaten, von Stationen der ersten k. k. priv. Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft nach Bregenz transit, Buchs transit, St. Margrethen transit und Lindau transit, ferner den Stationen der Vereinigten Schweizerbahnen (einschließlich der Toggenburger- und Wald-Rüti-Bahn), der Rorschach-Heiden-Bergbahn, der schweizerischen Nordostbahn (einschließlich der Bötzbergbahn), der Schweiz. Südostbahn, der Gotthardbahn, der Schweiz.

Centralbahn (einschließlich der Aarg. Südbahn und der Linie Wohlen-Bremgarten), der Emmenthalbahn, der Jura-Simplon-Bahn und der Neuenburger Jurabahn, sowie Basel, Schaffhausen, Singen und Konstanz, Stationen der Schweiz. Nordostbahn und der großherzoglich badischen Staatseisenbahnen mit Umschlag in Wien oder Passau, enthaltend abgeänderte und neue Frachtsätze.

Genehmigt am 3. März 1896: 1. Tarif für direkte Personenbeförderung von Stationen der Jura-SimplonBahn nach Magglingen, Station der Biel-Magglingen-Drahtseilbahn.

'2. Anwendbarkeit der unter Position 120 in Nr. 9 des Publikationsorgans publizierten Ansnahmetaxen für Eisenerz- und Magnesittransporte ab Buchs transit nach Delle transit und Genf transit auf Sendungen mit Herkunft Eichberg, Station der k. k. priv. österr. Südbahn.

3. Taxermäßigung für die schweizerischen Strecken Romanshorn transit und Buchs transit -- Genf transit, Verrières transit und Delle transit für Güter, welche für die vom 20. Mai bis 15. Oktober 1896 in Innsbruck stattfindende internationale Ausstellung für Sport und Gesundheitspflege etc. bestimmt sind, dortselbst unverkauft bleiben und über die Route des Hintransportes im Transit durch die Schweiz nach der ursprünglichen Abgangsstation zurückbefördert werden.
4. Aufnahme der Station Emmishofen-Egelshofen in die allgemeinen Tarifklassen und in den Ausnahmetarif Nr. 4 für Zucker, sowie Aufnahme .

der Station Affoltern b. Höngg in den Ansnahmetarif Nr. 4 für Zucker des Heftes II D der südwestdeutsch-schweizerischen Verbandsgütertarife.

5. Tarif für die Erhebung von Supplementstaxen für die Benutzung von Luxusplätzen und Luxuswagen im Verkehr der Paris-Lyon-Mittelmeerbahn, der Jura-Simplon-Bahn, der Schweiz. Centralbahn, der Thunerseebahn und Bödelibahn via Verrières, Vallorbes und Genf.

72

Eidgenössisches

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Statistisches Bureau

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Hochgeehrter jferr!

Wir wären Jhnen sehrzu T)ank verpflichtet, wenn Sie die Güte hätten, die hiernach genannten Drucksachen in j'o otnom xemp/are^ttn die Bibliothek unseres Bureau gelangen dx\-6-l zu lassen : ^v"..xv^J^yr..Pw^.-<^^r?~*4^«?^rK.<^ .&vLvJL^.A*^--V<
jtfit der $itte um wohlwollende. Aufnahme unseres Çesuches verbinden wir die Versicherung unserer vorzüglichen Jjochachrung.

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2. Sonstige Mitteilungen.

1. Der schweizerische Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 28. Februar 1896 beschlossen, die Einfuhr von Klauenvieh aus Österreich-Ungarn wegen ·der dortselbst herrschenden Maul- und Klauenseuche vom 4. März 1896 an zu verbieten.

2. Der schweizerische Eisenbahnyerbaud hat für Gegenstände, welche aus der Schweiz an die vom 20. Mai bis 15. Oktober 1896 in Innsbruck stattfindende Ausstellung für Sport, Gesundheitspflege etc. bestimmt sind, bezw.

·welche von derselben an die ursprünglichen Versender zurückgehen, die Anwendung des Reglements über die Gewährung von Taxermäßignngen für Ausstellungsgegenstände bewilligt.

3. Der schweizerische ßundesrat hat in seiner Sitzung vom 25. Februar 1896 die Eröffnung des Betriebes der elektrischen Straßenoahn in St. Moritz unter einigen Vorbehalten gestattet und die spätere Feststellung des Zeitpunktes dieser Betriebseröffnung dem Eisenbahndepartement überlassen.

73

Beilage zu Nr. 10 des Bundesblattes, Jahrg. 1896.

Zusammenstellung der im Monat Dezember 1895 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

Bezeichnung der Eisenbahnen

1

3

·

Durchschnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelbespurig findlichen Linien

4

5

Vereinigte Schweizerbahnen*) Gotthardbahn Siidostbahu Seethalbahn Khätisohe Bahn Emmeuthaibahn Tößthalbahn Landen thal-Hutt\vil-Wolhusen i Saignelegier-Cliaux-de-Fonds Appeozellerbahn Berner Oberlandbahnen Frauenield-Wj-1 Ponts-Sagne-Cliaux-de-Fonds Sihlthalbahn ' Waldenburgerbahn Birsigthalbaho | Neuchatel-Cortaillod-Boudrj| Tramelan-Tavaunes ! Brenets-Locle | Orbe-Chavoruaj 1 l | Totale und Durchschnittszahlen l Im Monat Dezember ÌS94

1144 771 393 310 266 50 50 50 43 40 40 40 27 26 24 24 18 17 15 14 14 13 11 9 5 4

100 111 97 9 93

i;

7

10

Im ganzen zurückgelegte

Schnellund Persouen-

Gemischten

1 556 1481 937 709 230

62 124 124 55 217 198 696

372

248

250 310 308 372 62 300 818

1364 310 520 682

'Schnell: und GüterPer' sonen-

Güter-

Züge

6875 7592 3803 2375 1 302 992 465 186 372 558 286 341

.

1931

2474 1769 334 925 150 83

( 101 Ü 9 | 4 i 12 ! -- 1

125 , 75 ' 96

-

2 25 1

923 750 475 252 443 49 6 1 46 1

; 2

- !.

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Kilometer

Züge

" --

4

5

i

; 11

98 1 -- II

1

--

50 36

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4

52 i; -

Achs-

Zngs-

1 28 1

12

563 079 490 349 262 952 163 567 234 519 19522 17232 12 429 13283 20086 11 640 11098 5398 9634 3770 5 565 5528 5 237 5802 4354 4265 8850 8502 2790 2600 i 906

12

Von den Zugskllometern entfallen anf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen-und gemischten Züge

auf einen dieser Züge durchschnittlich

Zugskilometer

13

n

15

16

1 17

18

19

||

20

An den Endpunkten der Fahrt trafen yerspätet ein

1

2l

23

22

24

Ursache der VerspStuugen

Von den Auf der eigenen Linie Gemischte ZUge Schnell- und Personenzlige AchsDurch kilometern Ver- infolge durch DurchDurchkommen spätung i von schnitt- Größte schnitt- Größte den auf 1 Kiloliche liche VerVerTotal derAn- t'nfällen Stationsmeter Anzahl Ver- spätung Anzahl Ver- spätung und atTotal schluß- · mosphäund spätung spätung Bahnlänge anrisclien Zugsstaltcn Ein- dienst Minuten Minuten flüssen

12050298 11 593 460 7 802 737 3 950 798 6 855 686 168 884 150575 125610 192 026 229 281 124934 131 822 53 078 112532 21 576 60858 47480 22334 51 970 34554 45591 90 916 79281 15156 11020 5812

430 304 369422 181 902 137 594 136 923 14880 14 725 12400 10664 175Ì2 10013 11 098 5346 9604 3720 5550 5363 5236 5022 4340 4200 8600 8106 2790 2600 2660

52 40 39 45 90 17 32 50 22 26 30 20 27 14 10 23 18 17 14 14 14 11 6 9 5 4

9518 15037 19855 12 364 25 774 3378 3012 2513 4466 5732 3125 3296 1966 4329 899 2 536 2638 1314 3465 2469 3257 6994 7208 1684 2 204 1453

186 114 138 69 21 25 11

17 17

n 19 20 14 15

62 73 38 115 44 25 26

28 13 1

27

2l 20 29

52

30 24 29

2)4 114 151 73 22 25 11

'

116 91 128 52 15 24 5

72 15 23 15 1 1 6

2ü 8 fj rj

98 23 23 21 7 1 6

25

26

Prozente der auf der eigenes Bahn verspäteten ZUge im Verhältnis zar

zahl der Züge

im gleichen Monat des Vorjahres

i

28

Anschlüsse wurden versäumt bei Schnell- bei geand Per- mischten sonen- Zügen zflgen

29 Zugs-

30 Achs-

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn

Anzahl

1,16

1,58

0,»

0,3,

0,49

l,u

0,GS

0,8,

0,46

0,26

0,10 l,«

27

1,OC

39 12 20

11 18 12 11

13 38 14 22

1 1 5

2

15

15 20 22

15 20 26

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5 17 4 4

8 3

2 2 2

4391 16062 7909 6552 19561 14880 2455

76202 289 814 167 584 137 711 362617 117910 20297

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0,40

5 11 4 3

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4

1,30

28

30

1 5 6

40 19 23

40 23 36

3 5 1 5 6

1 5 6

11098

131822

3 4

~i

: 1309

4,20

j 3

30 338

5583

--

j 82

SchnellundPer-: Ge' souen- j m ' schte zttge l ZüSe

28,4 27,7 30,3 27,9 27,4

| i Ì j j

18,7 18.,3 22^6 14,, 17,o _

21,4

j

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U,S

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--

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Durchschnittlich legten p c r S t u n d o j Gesamtfahrzeit · inki. Aufenthalt zurück

Kilometer

0,40

5 17 3 3

|

2

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1622

15 232

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--

-

:

20.0 ' 13,1

3418

410

27131 10 321

8112

i; 264

2993

1 895 757

44 028 269

1 420 604

38

12542

599

17

115

74

26

128

673

475

(32

136

198

0,1,3

0,SO

81

11

7 175

125 954

27,3 · 17,7

3399

381

26764

7422 jj 193 ·i 'i

2899

1 824 229 42 269 654

1 383 600

39

12 436

735

20

163

120

38

338

855

542

. 152

161

313

0,80

0,40

183

39

5829

135047

27,3 : 17,7

482 575

19 18

173 173

16 19

23 22

50 50

498 594

167 200

' 15 : 18

316 376

331 394

3,6(1

1,3, 1,30

55 55

3

4,*,

4

1389 1167

27 582 23 172

1317 U10

18 18

173 173

137 140

25 25

80 SO

1454 j 1550

818 Söl

'

594 654

636 699

l.GS

1,37

is*

1,37

137 137

16 17

2 328 2118

46 389 42 208

9610

Die e rsten Angab en der Jura-Sirnplonbahn 1; .uteten . . . .

Wäh end sie hätl en lauten solle n Urspr üngliches Tc tal des Monats September Rekti fixiertes Tota 1 des Jlouats tSeptember .

') Inkl. Bulle-Komont, Regional Val-de-Travers, Th anerseebahn , Bödelil ahn, Visp-5iermatt, Yv erdon-Ste. Croix um Biere-A pples-Morgeä.

«) ,, Bötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

) ,, Aarg. Südbahn, Wohlen-Bremgarten nnd Baisler Verbin dungsba in.

*) v Wald-Riiti und Toggenburgerbahn.

s

11

Extra-

fahrplanmäßigen

\ j * Im Mouat September 1895 wurden von d(M- Jura-Sin plonbal n nicht a le rappor Pflichtigen Ver'·_ spätunsen angezeigt, so daß sich die Zusammensl ellung dei Verspä tungen für diese Ges ellschaft, sowie das Gesamltola), infolgedessen für den Monat Se] tember nim rieht g folgend ;rmaßen g estaltet: i

j !

9

8

Total der beförderten

Kilometer

i Jura-Simplon-Bahn ') * Nordostbahn 8 )

6

42 45

i

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04.03.1896

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1069-1072

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