1240

# S T #

Schweizerische Bundesversammlung,

Die ordentliche Wintersession wurde am 24. Dezember 1896 geschlossen. Die Übersicht der Verhandlungen wird als Beilage zum schweizerischen Bundesblatte nächstens folgen.

Im S t ä n d e r a t e schloß Herr Präsident B l u m er die Sitzung mit folgenden Worten : Verehrteste Herren Ständeräte !

Wir stehen am Schlüsse unserer Sitzung und des ereignisreichen Jahres 1896. Das Volk unseres lieben Vaterlandes durfte während desselben unter dem Schütze des Höchsten nicht nur ruhig die Segnungen des Friedens genießen, sondern auch ohne schwerere, größere Unglücksfälle auf allen Gebieten der menschlichen Thätigkeit seiner Arbeit obliegen. Ein schönes, ehrenvolles Zeugnis von Allem, was Kraft und Geist, Kopf und Hand in unsern Landesgauen täglich erschaffen, legte unter der ausgezeichneten Leitung unserer Genler Eidgenossen die so glänzend verlaufene zweite schweizerische Landesausstellung ab. Nähr-, Lehr- und Wehrstand haben dem In- und Auslande gezeigt, daß unser Hochland auch heute noch ein fleißiges, vorwärts strebendes und mannhaftes Volk zu erziehen sich bemüht.

Auf öffentlichem Gebiete sind wichtige und große Fragen teils entschieden, teils vorbereitet worden. Vieles hat die Billigung des Souverains gefunden; Anderem hat er die Sanktion versagt. So wird es auch im kommenden Jahre sein, wenn die Abstimmung über neue bedeutungsvolle Gesetze zu entscheiden hat. Möchte der Kampf um Neues und Altes nur nie der Ruhe und Sachlichkeit entbehren, welche ihn veredelt ! Vergesse man doch nicht, daß unser kleines, zwischen vier Großmächte eingekeiltes Land eines s t a r k e n Bundes bedarf! Unser Volk fühlt und weiß dies und wird deshalb diesen Bund niemals entkräftigen lassen.

1241 Unsere Kollegen der Westschweiz bringen ihren Heimatkantoneu zum Weihnachtstisch die fertigen Simplonverträge nach Hause, wozu wir ihnen herzlichst gratulieren. Ich möchte nur wünschen, auch alt fry Rhätien stehe kommendes Jahr so nahe der Erfüllung seiner Eisenbahnbestrebungen. Die Sympathien für dieselben im Osten sind bei Bund und Kantonen die gleich warmen, wie für den Simplon im Westen.

Von unsren Nachbarvölkern hat Italien im abgelaufenen Jahre eine schwere Prüfung durchgemacht. Mit wahrer, aufrichtiger Freude und Teilnahme hat die Schweiz von dem ehrenvollen Friedensschlüsse mit Abessynien Kenntnis genommen.

Ein trübes Christabendbild bietet für uns Christen und jeden Menschenfreund das Los der Armenier. Wir können nicht thätig helfen und eingreifen, sondern nur hoffen, die Türkei selbst und die Großmächte werden den richtigen Weg finden, um Zustände y.u beseitigen, welche das Ende des 19. Jahrhunderts entehren.

Meine Herren Ständeräte ! Ich wünsche Ihnen gute Heimkehr und frohe Festtage im Kreise Ihrer Lieben.

Die gesetzgebenden Räte haben beschlossen, am 15. März 1897 wieder zusammenzutreten.

o
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Schweizerische Bundesversammlung.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1896

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

53

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

30.12.1896

Date Data Seite

1240-1241

Page Pagina Ref. No

10 017 703

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.