31

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen, Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Nebenzolleinnehmer in Ascpna (Tessin). Anmeldung bis zum 16. Mai 1896 bei der Zolldirektion in Lugano.

2) Postbureaudiener in Genf. Anmeldung bis zum 19. Mai 1896 bei der Kreispostdirektion in Genf.

3) Postablagehalter und Briefträger l Anmeldung bis zum 19. Mai in Ecublens (Freiburg).

J, 1896 bei der Kreispostdirektion in 4) Briefträger in Martigny-ville.

) Lausanne.

5) Postcommis in Menziken (Aargau).

Anmeldung bis zum 19. Mai 6) Postablagehalter, Briefträger und [ 1896 bei der Kreispostdirektion in Bote in Siglistorf (Aargau).

J Aaran.

7) Paketträger in Zürich 7 (Enge).

8) Briefträger in Küsnacht (Zürich).

Anmeldung bis zum 19. Mai 1896 bei der Kreispostdirektion in 9) Postablagehalter, Briefträger und Zürich.

Bote in Angsterthal (Zürich).

10) Postablagehalter in Seebach (Zürich).

11) Kondukteur für den Postkreis Chur. Anmeldung bis zum 19. Mai 1896 bei der Kreispostdirektion in Chur.

12) Telegraphiat in Gondo (Wallis). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 16. Mai 1896 bei der Telegrapheninspektion m Lausanne.

13) Ausläufer auf dem Telegraphenbureau Bern. Jahresgehalt Fr. 1200.

Anmeldung bis zum 16. Mai 1896 beim Chef des Telegraphenbureans in Bern.

32 14) Auslänfer auf dem Telegraphenbnrean Aarau. Jahresgehalt Fr. 960.

Anmeldung bis zum 16. Mai 1896 beim Telegraphenbureau in Aar an.

15) Telegraphist in Zürich. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. Angnst 1873. Anmeldung bis zum 16. Mai 1896 bei der TelegraphenInspektion in Zürich.

16) Telegraphist in Unteriberg (Schwyz). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenproyision. Anmeldung bis zum 16. Mai 1896 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.

17) Telegraphist in Poschiavo (Graubünden). Jahresgehalt Fr. 240, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 16. Mai 1896 bei der Telegrapheninspektion in Chur.

1) Eevisionsgehülfe bei der Oberpostdirektion (Kontrolle). Anmeldung bis zum 12. Mai 1896 bei der Oberpostdirektion in Bern.

2) Briefträger in Carouge (Genf).

Ì Anmeldung bis zum 12. Mai 3) Bureaudiener beim Hauptpostbureau [ 1896 bei der Kreispostdirektion in Genf.

J Genf 4) Postverwalter in Locle.

| Anmeldung bis zum 12. Mai 5) Postwagenmeistergehülfe in Neuen- \ ^ b.ei der Kreispostdirektion in ' bürg.

J Neuenbnrg.

6) Bureaudiener beim Hauptpostbureau Basel. Anmeldung bis zum 12. Mai 1896 bei der Kreispostdirektion in Basel.

7) Briefträger in Brittnau (Aargau). Ì Anmeldung bis zum 12. Mai o, u · u ·· · r. L / A \ t 1896 bßi der Kreispostdirektion in 8) Briefträger in Suhr (Aargau).

J ^arau.

9) Briefträger in Triengen (Luzern). Ì Anmeldung bis zum 12. Mai im n · -D · a. ·· · r> -i /T \ t 1896 tei der Kreispostdirektion in 10) Zwei Briefträger in Ruswil (Luzern). J j,nzern 11) .,,,.

12) 13)

Briefträger in Samstagern (Zürich). Ì Anmeldung bis zum 12. Mai ,, . .. ..

- o u v irr- · uv f 1896 bei der Kreispostdirektion in Briefträger in Schonenberg (Zurioh).J gürich Posthalter in Poschiavo (Graubünden). Anmeldung bis zum 12. Mai 1896 bei der Kreispostdirektion in Chur.

14) Bureaudiener und Packer beim Postbnreau Locamo. Anmeldung bis zum 12. Mai 1896 bei der Kreispostdirektion in ßellinzona.

15) Telegraphist und Telephonchef in Montreux. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873 für den Telegraphendienst, nebst Entschädigung für Besorgung des Telephonnetzes gemäß Bundesratsbeschluß vom §1. Juli 1891. Anmeldung bis zum 9. Mai 1896 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

16) Ausläufer auf dem Telegraphenbnreau Lausanne. Jahresgehalt Fr. 1200.

Anmeldung bis zum 9. Mai 1896 beim Chef des Telegraphenburraus in Lausanne.

Beilage zu Nr. 19 des 3undesblattes, Jahrg. 1896.

l

Zusammenstellung der im Monat Februar 1896 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

11 18 20 ' 21 ! - 14 15 l

«

3

1

4

1

5

|

6

1

7

1

8

9

i

10

1

16

«

Total der beförderten Durchschnittliche Länge der im Betrieb befindlichen Linien

Bezeichnung der Eisenbahnen

Davon doppelspurig

Im Fahrplan vorgesehenen regelmäßigen

Fakultativ- und Extra-

Güterzüge Güterzüge mit mit reinen PersonenPersonenreinen PersonenPersonenGüterzüge znge züge Güterziige befördebeförderang rung

Kilometer

17

1

22

19

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein: Total der zurückgelegten

Ì·

|]

Achs-

Zngs-

Auf die regelmäßigen Personenznge and Güterzüge mit Personenbeförderung entfallen:

Zugskilometer

Kilometer

j

23

24

26

l

27

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Prozent«

Personenzllge Güterzüge mit PersonenVon den mit 10 und mehr Minuten beförderung mit 15 und !

Auf der eigenen Linie AchsVerspätung mehr Minuten Verspätung Durch kilometern Verkommen DurchDurchinfolge dnrch ' anfl Kiloschnitt- Größte schnitt- Größte spätung infolge von den .i der liche Verliche Vermeter von Stetions- _ Bahnlänge Anzahl Ver- spätung Anzahl Ver- spätung Anschluß- Unfällen Rollspätung spätung nnd ' Total anstalten nnd atmos- materialphärischen Fahr- ; defekten Minuten Einflüssen Minnten dienst i

der gemäß Kolonnen Anzahl 22 nnd 23 im der verspäteten gleichen versäumten Total Züge im im Monat Anschlüsse gleichen Verhältnis des Monat znr Vorjahres des îesamtzah Vorjahres der Züge

·| 1

.

Südostbahn Seethalbahn Emtnenthalhahn Tößthalbahn . . .

Langenthal-Huttwil-Wolhusen Sihlthalbahn . .

Orbe-Chavornay

25

Ursache der Verspätungen

1. Normalspurbahnen.

Jura-Simplon-Bahn *) Nordostbahü 2) Ceu trai bahn 8) Vereinigte Schweizerbahnen *)

j

. .

981 766 393 310 267 50 50 43 40 40 40 15 4

99 106 97 9 94

5894 . 7078 3536 2220 725 928 435 348 522 265 319 348 638

1509 1404 876 677 725

116 116 54 203

1904 2375 1791 333 925 100 83 125 75 100 100 48

36 9 3 5

1

15 2

3 2

812 792 398 244 164 76 1 58 19 5 6 46 6

516 994 463 334 249 308 154917 210 666 16920 16402 12665 18874 10963 21 503 5568 2698

10983453 11249406 7452895 3 777 176 5 903 336 159912 149 998 183 564 209 198 114169 123 412 50908 5396

387 004 346 332 170 306 129230 128819 15970 13775 9976 16414 9367 21402 4698 2488

11 197

33

14686 18965

17

12185 22110 3199

29 9 5 10

3000 4269 5230 2855 3086 3394

5 2

1 349

1

8 1

19 23 13 17 16 11 12 11 18 16

29

83 42 23 28 21 14 20 11 35 20

4 3 2 3

1

20 22 19 22

27

29 30 20 27

27

29

11 1 16 6 2 9 1 1 3 1

8

2 11 4 3

16 5 12 ; 5 ,!

3 1 7 "

26 16 16 5 6 1 7

183 24

0,S4

2,5,

0,19

0,30

23 14

0,86

0,64

0,17

0,61

10

0,41

0,72

1 1

1 ' --

2 2

1

7 4 8

0,u 4

1,61

2 1

16

17

0,94 0,45

0,81

3,84

0,81

2

0,8«

1

0,16

4

2,77

6

0,89

li 2. Schmalspurbahnen.

Rhätische Bahn Brünio'bahn (J -S ) .

.

Viège-Zermatt (J.-8.)

Saignele^ier-Chaux-de-Fonds Appenzellerbahn (Winkeln- Appenzel 1) Yverdon-Ste Croix (J -S ) Berner Oberlandbahnen Lausanne-Echallens-Bercher

. . .

58

11612 10572

4 50

128 344 146 143

11600 9222

50 222 101 624 22766 19948 65386 20374 44092 23616 33612 42798 89840 81824 13878 15220

4698 8964 3750 3480 5214 3230 5017 4930 4060 3956 8125 7604 2610 2400

41262510

1344641

2566 3399

ji !J

««

Appenzeller Straßenbahn (St. Gallen- Gais) . .

Birsigtbalbahn Neuchâtel-Cortaillod-Boudry (J.-N.) . . . .

Tramelan-Tavaunes . . .

Brenets-Locle

27 26 25 24 24 20 18 17 14 14 13 11 9 5

Totale und Durchschnittszahlen

3339

Frauenfeld-Wyl Ponte-Sagne-Chaux-de-Fonds (J.-N.)

174 406

50 »43

...

. . . .

Im Monat Februar 1895

3368

116 646 100 348 236 170 290 290 232 283 762 1276 290 480 405 381

29355 24126

1

58

1

60 2 1

1

8

2

58 3 53 24 2 14 5854 7606

8059 7029

185 184

4

2630

2215

4750 8964 3750 3513 5229 3230 5166 4930 4060 3991 8390 7868 2628 2470

1 791 935 1 645471

') Incl. Bnlle-Romont, Régional Val- de-Travers, Thun erseebahn, G ödelibahn und excl. Ï riinigbahn, Visp-Zerma :t, Yverdon·Ste. Croix, Bière-Apple s-Morges.

*) ,, Bötzbergbahn mit Koblenz-Stein.

') ,, Aarg. Südbahn, Wohlen-Bremgarten und Bas [er Yerbindu Dgsbahn.

*) . Wald-Eüti und Toggen burgerbaha.

34 909 568

1 249 666

1861

-

~

3909

911 832 2725

5

16

26

2

21

29

1

20

20

1

2

2

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.5

6 43

1,65

11

0,84

1,79 19,80

1019 2450

1390 2401

1

1

I

li _!

7,14

3057

6911

2 1 ^

7439

1542 3044

3

11

13

12358

131

16

83

10271

466

28

206

2 13 94

21 31

* Die Strecke Giswil-Meiringen w ar nicht im Betri eb, 16,901 km.

** Die Linie "V'iege-Zerma tt war n cht im J ietrieb, 35,os km.

30 290

55 210

1 11 217

25

1

53 133

89 !

350

350

0,S2

1,10

1,10

37 217

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft.

Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Btradesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

JV« 19.

Bern, den 6. Mai 4896.

I. Allgemeines.

321. ( '/9o) Umrechnung der deutschen Mark- in Frankenwährung.

1!

Laut Mitteilung der Generaldirektion der großherzoglich badischen Staatsbahnen ist das "Wertverhältnis der Frankenwährung zwr deutschen Mariewährung und umgekehrt für die deutsch-schweizerischen Grenzstationen vom 1. Mai 1896 an wie folgt festgesetzt worden: l Mark = 123,76 Centimes.

l Franken = 80,8 Pfennige.

H. Eeglemente und Tarifvorsohriften.

A. Schweizerischer Verkehr.

325.

( 19 /96) Schweizerisches Transportreglement, vom 1. Januar

-1894.

Mit sofortiger Gültigkeit werden die Vorschriften über die bedingungsweise zum Transport zugelassenen Gegenstände im § 58 des Transportreglements wie folgt ergänzt: ,,Calcium-Carbid muß in luftdicht verschlossene eiserne Gefäße verpackt sein. Andere Stoffe dürfen in die Gefäße nicht beigepackt werden."

Bern, den 4. Mai 1896 Direktion der Jura-Shiiplon-Bahn, als PräsidMverwaltung des schweig. Eisenbahnverltandes.

145

HI, Personen- und öepäokverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

326.

19

( /»e) Plakattarif für Sonntags-, Lust- und Rundfahrtbillefe der Schweiz. Südostbahn und der Dampfbootgesellschaft Wädensweil, vom 4. Mai 1895.

Neuauggabe.

Mit 15. Mai 1896 tritt eine Nenausgabe des obgenannten Plakattarifes in Kraft.

Wädensweil, den 28. April 1896.

Direktioiiskommission der Schweiz. Siidostbnliu.

327. (19/»e) Plakattarif über Lust- und Rundfahrtbilkte der G D, vom 15. Juni 1895.

Neuausgabe.

Mit 1. Jnni 1896 wird ein neues Verzeichnis der zur Ausgabe gelangenden Lust- und Kundfahrtbillete aufgelegt, welches bei unsern sämtlichen Stationen eingesehen werden kann.

Lugern, den 4. Mai 1896.

Direktion der Uotthardbahn.

328. (19/9e) Personen- und Gepäcktarif S C B -- Vierwaldstättcrsee und Vitznau-Rigibahn, vom 1. Juni 1886. Provisorischer Tarif.

Am 1. Jnli 1896 tritt ein provisorischer Tarif für die direkte Beförderung von Personen und Reisegepäck im Verkehr S C B -- Vievwaldstättersee, Vitznau-ßigibahn und Jtügi-Kaltbad-Scheideggbahn in Kraft, wodurch derjenige vom 1. Juni 1886 samt Nachträgen aufgehoben und ersetzt wird.

Basel, den 4. Mai 1896.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

329. (19/9e) Personenverkehr mit den Dampfbooten der Schweiz.

Nordostbahn auf dem Zürichsee.

Die im Personentarif für den Dampf bootverkehr auf dem Zürichsee, vom 1. August 1895, enthaltenen Taxen für den direkten Verkehr zwischen Stationen desselben Ufers gelten vom 1. Juni 1896 an auch für Fahrten, die unter Berührung des jenseitigen Ufers (z. B. Männedorf-Kapperswil via Wädensweil) ausgeführt werden. Immerhin hat der Passagier bei solchen Umwegsfabrten mindestens die Taxe, die ab der Abgangsstation nach einer Zwisohenstation oder ab einer Zwischenstation nach der Endstation besteht, zu bezahlen. Stellt sich eine der letztern Taxen höher als die direkte Taxe zwischen Stationen desselben Ufers, so ist für den Differenzbetrag eine Zuscblagskarte zu lösen.

Zürich, den 27. April 1896.

Direktion der Schweiz. Nordost baiin.

146

B. Verkehr mit dem Auslande.

19

330. (, /96) Direkter Personen- und Gepäclcverkehr der Thunerseebahn und Bödelibahn mit dem Auslande.

Mit Bezugnahme auf die Publikation in Nr. 6 des Publikationsorgans vom 5. Februar 1896, Ziffer 73, bringen wir zur Kenntnis, daß die Taxen finden Verkehr mit Interlalcen (Bahnhof oder Thunersee') und im Transit über die Strecke Scherzligen-Interlaken (Bahnhof oder Thunersee) in den unter A, 2--8, und U, 4, 5, 8 und 9, genannten internationalen Personen-, Gepäckund Rundreisetarifen vom 1. Mai 1896 an bis auf weiteres noch in Kraft verbleiben.

Die Einführung neuer Taxen in den einzelnen Verkehren an Stelle der gekündigten, wird jeweilen besonders bekannt gemacht werden.

Bern, den 28. April 1896.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

C. Transitverkehr.

19

331. ( /96) Specialtarif zum Besuch der Millenniumsausstellung in Budapest, Heft HI, gültig vom i. Mai bis 31. Oktober Ì896.

Mit Gültigkeit vom 1. Mai bis 31. Oktober 1896 tritt der obige Specialtarif, Taxen für den direkten Personenverkehr ab deutschen, dänischen, niederländischen, norwegischen und schwedischen Stationen enthaltend, in Kraft.

Zürich, den 29. April 1896.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

IV, Güterverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

18

332. ( /96l Interner Güter- und Viehtarif des Thuner- und Brienzersees.

Mit, 15. Mai 1896 tritt der obgenannte Tavif in Kraft, wodurch die im internen Tarif vom 1. Januar 1889 enthaltenen Gütertaxen aufgehoben und ersetzt werden.

Interlalcen, den 4. Mai 1896.

Direktion der Dauipfschiffgesellschaft Thnner- und Brienzersee.

147

333. (19/96) Anhang zum Ausnahmetarif Nr. 6 für Getreide e'c.

ab St. Margrethen und Buchs, vom i. März 1893.

Nachtrag HI.

Am 1. Juni 1896 tritt zu obigem Anhang ein Nachtrag III in Kraft, enthaltend erhöhte Taxen für die Stationen der Thunerseebalm und Bödelibahn, sowie Taxändernngen für eine Anzahl Stationen der Nordustbahn.

5«. Gallen, den 4. Mai 1896.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

B. Verkehr mit dem Auslande.

19

334. ( /96) Gütertarif Genf transit -- Basel S C B loco und transit, vom i. Januar 1890. Aenderung.

Mit Bezug auf die Bekanntmachung 94 im Publikationsorgau Nr. 7, vom 12. Februar 1896, bringen wir zur Kenntnis, daß zum obgenannten Gütertarif für den Transport von Gries und Mehl der Serie A mit Provenienz von Marseille in Wagenladungen von 10 000 kg. ab Genf transit nach Basel S C B loco mit 15. Mai 1896 ein Frachtsatz von Fr. 10. 70 pro Tonne in Kraft tritt Basel, den 4. Mai 1896.

Direktorium der Schweiz. Central bahn.

335. ( 19 /9e) Teil II, Heft 1, der bayerisch-schweizerischen Gütertarife (Verkehr mit N 0 B). Ergänzung.

Mit sofortiger Gültigkeit wird die Güterhaltestelle Leinau der k. bayerischen Staatseisenbahnen mit direkten Frachtsätzen des Öpecialtarifs III 6 in den Gütertarif Bayern -- Nordostbahn, vom 1. September 1891, einbezogen.

Die Taxen für Leinau ergeben sich durch Zuschlag von 41 Cts. pro 100 kg.

an die für die Station Lindau auf Seite 36--39 des genannten Tarifs enthaltenen Frachtsätze des Specialtarifs III &.

Zürich, den 4. Mai 1896.

Direktion der Schweiz. Nordostbaün.

336. (19/9e) Teil H, Heft l B, der südwestdeutsch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. September 1892.

Unter Bezugnahme auf unsere Bekanntmachungen uuter Position 853 und 208 des Publikationsorgans Nr. 52/95 und Nr. 13/96 teilen wir mit, daß die Einführung der Neuausgabe des Heftes I B erst auf den 1. Juli 1896 erfolgen kann ; bis zu diesem Zeitpunkt bleibt der bisherige Tarif in Kraft.

Basel, den 4. Mai 1896.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

148

337. ( 19 /9e) Oesterreichisch-ungarisch-schweize.rischer Güterverkehr.

Provisorischer Ausnahmetarif für Eilgüter und Lebensmittel, vom 1. August 1895. Einbeziehung der Station Penzing.

Mit 20. Mai 1896 wird die Station Penzing der k. k. österreichischen Staatsbahnen mit den iür die Station Wien K E B (Westbahnhot'i bestehenden Frachtsätzen in dea obgenannten Ausnahmetarif einbezogen.

Zürich, den 5. Mai 1896.

Namens der Verbandsverwaltungen : Direktion der Schweiz. Nordostbulm.

338. ( 19 /«e) Gütertarif Basel SCB -- badische Bahnen, Dode.nseeuferstationen und Station Friedrithsfdd der Main-NeckarBahn, vom 15. August 1895. Nachtrag l.

Am 15. Mai 1896 tritt zum obenbezeichneten Tarife der Nachtrag I in Kraft.

Basel, den 1. Mai 1896.

Direktorinin der Schweiz. Centralbahu.

C. Transitverkehr.

339.

19

( /9e) Belgisch-italienische Gütertarife via Gotthard, vom 1. April 1891. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 1. Juni 1896 an wird der Artikel Zinkschlaciccn in das Warenverzeichnis aufgenommen mit Tarifierung nach dem Ausnahmetarif Nr. 20 auf den außeritalienischon Strecken (für Wagenladungen von mindestens 10 000 kg.) und nach der Specialtarifklasse 63 auf den italienischen Strecken (für Wagenladungen von mindestens 8000 kg.).

Am gleichen Tage wird die Station Boom der belgischen Staatsbahn mit folgenden Schnittsätzen in den Ansnahmetarif Nr. 20 einbezogen : Boom -- Chiasso transit . . . . Fr. 26. 96 pro Tonne.

,, -- Pino transit ,, 25.64 ,, ,, Luzern, den 4. Mai 1896.

Direktion der Gotthardbahn.

Ausnahmetaxen.

19

340. ( /9e) Französisch-rumänischer Güterverkehr. Ausnahmelaxen für Maschinenteile. Paris -- Bukarest. Aufhebung.

Die seit 1. November 1893 gültigen Frachtsätze für Maschinenteile von Paris nach Bukarest (Publikationsorgan Nr. 42, vom 18. Oktober 1893) sind mit 31. Dezember 1895 außer Kraft getreten.

Zürich, den 29. April 1896.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

149

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

341. ( /9e) Teil II, Heft 1, des rumänisch-süddeutschen Gütertarifs nebst Instradierungsvorschriften. Nachträge I, 19

Am 1. Mai 1896 tritt zum Teil II, Heft l, des ab 1. Juni 1895 gültigen direkten rumänisch-süddeutschen Gütertarifs ein Nachtrag I in Kraft. Durch diesen Nachtrag, welcher u. a. Änderungen und Ergänzungen des Haupttarifs enthält, werden auch die mit unserer Bekanntmachung vom 20. März 1896 aufgehobenen Ausnahmetarife Nr. 3 (Eisen und Eisenwaren) und Nr. 5 (Papier) mit anderweitigem Artikelverzeichuis wieder ersetzt.

Weitere Auskunft erteilen das diesseitige Gütertarifbureau und die Verbandstationen, durch welche der Nachtrag l zum Preis von l Mark bezogen weiden kann.

Karlsruhe, deu 30. April 1896.

tJeneraldireklion der grussherzoglich badischeu Staatseiseiihahnon.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 2. Mai 1896: Taxen der Genfer Schmalspurbahnen für die Befahrung der Strecke Genf-Cornavin -- Diorama über die Coulouvreniere-Briicke.

Genehmigt am 4. Mai 1896: 1. Nachtrag I zu Heft 2 des Teiles 111 (Ausnahmetarife für Getreide, Hülsenfrüchte, Mahlprodukte etc.) der österreichisch-ungarisch-französischen Verbandsgütertarife, enthaltend verschiedene Änderungen und Ergänzungen.

2. Nachtrag I zu Heft 3 des Teiles III (Ausnahmetarife für Getreide, Hülsen fruchte, Mahlprodukte etc.) der österreichisch-ungarisch-französischen Verbaudsgiitertarife, enthaltend verschiedene Änderungen und Ergänzungen.

3. Nachtrag II zu Teil I, Abteilung B, der österreichisch - ungarischfranzösischen Verbandsgütertarife, enthaltend verschiedene Änderungen der Tarifvorschriften und der Güterklassifikation.

4. Tarif für die Beförderung von Gütern und Tieren im internen Verkehr der Dampfschiffgesellschaft für den Thuuer- und ßrienzersee.

5. Nachtrag VII zum Heft I A des Teiles II der südwestdeutsch-schweizerischen Verbandsgütertarife, enthaltend verschiedene Änderungen und Ergänzungen.

6. Nachtrag 4 zu Teil U, Heft 5, erste Abteilung, der norddeutschschweizerischen Verbandsgütertarife, enthaltend verschiedene Änderungen und Ergänzungen.

7. Ermäßigter Frachtsatz für den Transport von Gries nnd Mehl in Wagenladungen von 10 000 kg. ab Genf transit mit Provenienz von Marseille nach Basel S C B loco.

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8. Nachtrag I zu Heft l des Teiles IV (Ausnahmetarife für Stammholz, Eisenbahnschwellen, Grubenholz, Bau- und Nutzholz) der österreichischungarisch-französischen Verbandsgütertarife, enthaltend verschiedene Änderungen und Ergänzungen.

9. Nachtrag I zum Anbang zu vorstehend genanntem Heft l dos Teiles IV der österreichisch-ungarisch-schweizerischen Verbandsgütertarit'e, enthaltend Ergänzungen der Kursdifferenzen.

10. Nachtrag II zum Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen Waldshut, Station der großherzoglich badischen Staatseisenbahnen, einerseits und sämtlichen Stationen der Eisenbahnverwaltungen der Mittel- und Westschweiz anderseits, enthaltend verschiedene Änderungen und Ergänzungen.

11. Taxordnung der elektrischen Straßenbahnen in Lugano.

12. Aufuahme des Artikels ,,Zinkschlacken" in das Warenverzeichnis des belgisch-italienischen Gütertarifs und Aufnahme der Station Boom der belgischen Staatsbahnen in den Ansnahmetarif Nr. 20 des belgisch-italienischen Gütertarifs.

13. Aufnahme der Station Leinau (Güterhaltestelle der Aktiengesellschaft für Kohlenbergbau in Irsee) mit direkten Frachtsätzen der Wagonladungsklasse JII & in den Gütertarif Bayern -- Schweiz. Nordostbahn.

14. Nachtrag III zum Anhang zum Ausnahmetarif Nr. 6 für den Transport in gewöhnlicher Fracht von Getreide, Hülsenfrüchten und ölsaaten für den Verkehr zwischen Buchs und St. Margrethen einerseits und den Stationen der schweizerischen Eisenbahnen anderseits, enthaltend einige Taxänderungen, sowie neue erhöhte Frachtsätze für die Thunerseebalm und Bödelibahn.

Genehmigt am 5. Mai 1896: Aufnahme der Station Penzing der k. k. österr. Staatsbahnen in den provisorischen Ansnahmetarif für Eilgüter nnd Lebensmittel im österreichischungarisch-schweizerischen Güterverkehr.

2. Sonstige Mitteilungen.

1. Der schweizerische Bundesrat hat die Eröffnung des Betriebes auf der elektrischen Eisenbahn in der schweizerischen Landesausstellung in Genf auf 1. Mai 1896 gestattet. Diese Linie dient ausschließlich dem Personenverkehr.

2. Der schweizerische Bundesrat hat die Eröffnung des Betriebes auf den Strecken Genf Place Cornavin-Diorama und auf dem Gütergeleise der Genfer Schmalspurballnen nach dem Bahnhot' Genf-Cornavin (P L M) auf 1. Mai 1896 gestattet. Diese Linien dienen dem Personen-, Gepäck- und Güterdienst.

3. Der schweizerische Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 4. Mai 1896 beschlossen, unter die nur bedingungsweise zum Transport zugelassenen Güter (Anlage V zum Transportreglement der schweizerischen Eisenbahn- und Dampfschiffnnternehmungen vom 1. Januar 1H94, § 58) den Artikel CalciumCarbid mit folgenden speciellen Transportbedingungen aufzunehmen: ,,Cahium- Carbid muß in luftdicht verschlossene eiserne Gefäße verpackt sein. Andere Stoffe dürfen in die Gefäße nicht beigepackt werden."

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