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Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Stelle-Ausschreibung.

Im eidgenössischen Grenzwachtcorps ist die Stelle eines Chefs der Grenzwache des III. Zollgebiets (Grenze der Kantone St. Gallen und Graubünden, ohne Misox) zu besetzen. Jahresbesoldung Fr. 2500--3600, nebst Reiseentschädigung, welche bei der Wahl festgesetzt wird.

Die Bewerber müssen schweizerische Offiziere sein und haben sich über Kenntnis der deutschen und italienischen Sprache auszuweisen.

Anmeldungen in den genannten beiden Sprachen abgefaßt und hegleitet von Ausweisen über bisherige Thätigkeit werden bis zum 25. April von der Zolldirektion in Chur entgegengenommen.

B e r n , den 13. April 1896.

Schweiz; Oberzolldirektion.

Stellen-Ausschreibung.

Infolge Demission der bisherigen Inhaber sind auf der handelsstatistischen Abteilung der Oberzolldirektion zwei Kanzlistenstellen neu za besetzen.

Haupterfordernis: rasches und sicheres Rechnen Schriftliche Anmeldungen in zwei schweizerischen Landessprachen sind bis zum 80. April 1896 an die unterzeichnete Stelle zu richten.

B e r n , den 13. April 1896.

Schweiz. Oberzolldirektion.

870

Stellen-Ausschreibung.

Die im Laufe dieses Jahres in Erledigung kommenden oder allfällig neu zn kreierenden GehUlfenstellen bei der eidgenössischen Zollverwaltung werden hiermit nach bisheriger Übung zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

Verlangt wird tüchtige allgemeine Bildung, geläufige schöne Handschrift, Gewandtheit im Rechnen, Kenntnis mindestens zweier schweizerischer Landessprachen, handlungsfähiges Alter, körperliche Tauglichkeit und guter Leumund.

Den Voi'zug erhalten solche Bewerber, welche höhere Mittelschulen (Gymnasien, Industrieschulen etc.) absolviert haben, oder deren bisherige Bethätignng auf merkantilen Gebieten sie für den Zolldienst als besonders geeignet erscheinen läßt.

Jeder Bewerber hat seine Anmeldung in wenigstens zwei Sprachen abgefaßt einzureichen nnd auf Verlangen der Verwaltung eine Prüfung zu bestehen, um sich über den geforderten Bildungsgrad auszuweisen.

Die Besetzung vakant gewordener GehUlfenstellen erfolgt vorerst probeweise auf 6 Monate mit Er. 125 monatlicher Besoldung. Nach Absolvierung der Probezeit kann definitive Wahl durch den Bundesrat erfolgen, vorausgesetzt, daß Leistungen und Verhalten in jeder Hinsicht befriedigt haben, und daß nicht sonstige Gründe der Wahl entgegenstehen. Die Verwaltung behält sich jedoch ausdrücklich vor, probeweise angestellte Bewerber während oder nach Ablauf der Probezeit zu entlassen, wenn aus irgend einem Grunde die Eignung für den Zolldienst als nicht vorhanden erachtet wird.

Der für definitive GehUlfenstellen ausgesetzte Jahresgohalt beträgt Fr. 1800 bis Fr. 3000 (gesetzliches Maximum).

Anmeldungen von Schweizerbürgern in Begleit der nötigen Fähigkeitsausweise, eines Leumunds- und eines ärztlichen Gesundheitszeugnisses werden bis 30. April nächsthin von der unterzeichneten Stelle entgegengenommen.

B e r n , den 1. April 1896.

Schweiz. Oberzolldirektion.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche schriftlich nnd portofrei zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Postcommis in Bern.

2) Postablagehalter und Briefträger in Schonried (Bern).

3) Posthalter und Bote in Schupfen (Bern).

Anmeldung bis zum 5. Mai 1896 bei der Kreispostdirektion in Bern.

4) Postablagehalter und Briefträger Anmeldung bis zum 5. Mai in Villars-snr-Pontenais (Bern).

1896 bei der Kreispostdirektion in 5) Postablagehalter und Briefträger Neuenburg.

in Cerneux-Pecjuignot (Neuenburg).

6) Zwei Briefträger in Basel. Anmeldung bis zum 5. Mai 1896 bei der Kreispostdirektion in Basel.

7) Posthalter und Briefträger in Gansingen (Aargau). Anmeldung bis zum 5. Mai 1896 bei der Kreispostdirektion in Aaran.

8) Postablagehalter, Briefträger und Bote in Ohmstal (Luzern). Anmeldung bis zum 5. Mai 1896 bei der Kreispoatdirektion in Luzern.

9) Bote in Ennenda (Glarus). Anmeldung bis zum 5. Mai 1896 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

10) Zwei Telephongehülfen in Genf. Anmeldung bis zum 2. Mai 1896 beim Telephoncnef in Genf.

11) Telegraphist und Telephonist in Cully (Waadt). Jahresgehalt Fr. 240, nebst Depeschenprovision für den Telegraphendienst und Kr. 300 für den Telephondienst. Anmeldung bis zum 2. Mai 1896 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

12) Telegraphist in Nenenburg. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 2. Mai 1896 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

13) Telegraphist in Thun. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 2. Mai 1896 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

14) Telegraphist in St. Gallen. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung his zum 2. Mai 1896 bei der Telegrapheni spektion in St. Gallen.

15) iiwei Ausläufer auf dem Telegraphenbureau Biel. Jahresgehalt Fr. 900.

Anmeldung bis zum 2. Mai 1896 heim Telegraphenbureau in Biel.

16) Ausläufer auf dem Telegraphenbureau Thun. Jahresgehalt Fr. 960.

Anmeldung bis zum 2. Mai 1896 beim Telegraphenbureau in Thun.

17) Zwei Ausläufer auf dem Telegraphenbureau Solothurn. Jahresgehalt Fr. 960. Anmeldung bis zum 2. Mai 1896 beim Telepraphenbureau in Solothurn.

18) Ausläufer auf dem Telegraphenbureau Rorschach. Jahresgehalt Fr. 960.

Anmeldung bis zum 2. Mai 1896 beim Telegraphenbureau in Rorschach.

1) Kondukteur für den Postkreis Genf. Anmeldung bis zum 28. April 1896 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Bureaudiener beim Hauptpostbnrean Basel. Anmeldung bis zum 28. April 1896 bei der Kreispostdirektion in Basel.

'3) Briefträger in Beiden (Luzern).

Anmeldung bis zum 28. April 1896 bei der Kreispostdirektion 4) Briefträger und Bureandiener in Luzern.

in Schwyz.

5) Zwei Postcommis in Zürich 6 (Außersihl). Anmeldung bis znm 28. April 1896 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

6) Unterbureauchef beim Postbureau Anmeldung bis zum 28. April ßorschach.

1896 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

7) Postcommis in Rorschach.

8) Telegraphist in Brassus (Waadt). Jahresgehalt Fr. 200, nehst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 25. April 1896 bei der TelegraphenInspektion in Lausanne.

9) Telegraphist in Beichenau (Granbünden). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 25. April 1896 bei der Tolegrapheninspektion in Chur.

10) Ausläufer auf dem Telegraphenbureau Davos-Platz. Jahresgehalt Pr. 960.

Anmeldung bis zum 25. Apvil 1896 beim Telegraphenbureau Davos-Platz.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage znm Schweiz. Bandesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

JE 17.

Bern, den 22. April Ì896.

IÏL Personen- and öepäokverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

284. ( /96) Interner Personen- und Gepäcktarif V S B, vom, i. November 1877. Nachtrag VI.

17

Zum vorgenannten Tarif tritt mit dein 15. Mai 1896 ein Nachtrag VI in Kraft, enthaltend Distanz- und Taxänderungen znm Haupttarif und dessen Nachträgen.

St. Gallen, den 18. April 1896.

Direktion der Vereinigten Schwetzerbahnen.

285. ( 17 /9e) Tarif für die direJcte Personenbeförderung zwischen Stationen der SCB und A SB einerseits und Magglingen, Station der Biel-MaggUngen-Drahtseilbahn, anderseits, gültig vom i. September 1887 an. Neuausgabe.

Mit Gültigkeit vom 1. Juni 1896 an tritt für den im Titel genannten Verkehr ein neuer Tarif in Kraft, wodurch derjenige vom 1. September 1887 samt Nachtrag aufgehoben und ersetzt wird.

Basel, den 18. April 1896.

Direktorium der Schweiz. Centrolbahn.

129

286. ( 1T /9e) Reglement und Tarife für den kombinierten Personenverkehr per Eisenbahn und Dampfboot auf dem rechten Ufer des Genfersees.

Mit 1. Mai 1896 tritt ein neues ,,Reglement und Tarife" für den kombinierten Personenverkehr per Eisenbahn und Dampfboot auf dem rechten Ufer des Genfersees in Kraft, wodurch dasjenige vom 1. März 1878 aufgehoben und ersetzt wird.

Das neue Reglement enthält u. a. die Aufhebung der Verpflichtung für die Beisenden, die Dampfschiffbillete bei Benutzung der Bahn anf der Abgangsstation gegen Bahnbillete umzutauschen, ferner die Gleichstellung bezüglich des kombinierten Verkehrs, der Stationen La Conversion, Grandvaux una Chexbres mit Lutry, Gully und Rivaz-St. Saphorin, endlich die Bestimmung, daß die von den Tramway-Haltestellen der Linie Lausanne-Genf ausgegebenen Billete auch auf den Dampfschiffen anerkannt werden.

Bern, den 15. April 1896.

Direktion der Jnra-Slmplon-Bahn.

B. Verkehr mit dem Auslande.

(17/9e) Personen- und Gepäcktarif des norddeutsch-hessischsüdwestdeutschen Eisenbahnverbandes (Verkehr mit Basel S C B). Neuausgabe.

Mit Gültigkeit vom 1. Mai 1896 tritt' ein neuer Tarif für den obgenannten Verkehr in Kraft, wodurch derjenige vom 1. Juni 1890 samt Nachtrag aufgehoben und ersetzt wird.

Sasell den 15. April 1896.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

287.

(17/96) Abfertigung von Expreßgut im Verkehr mit Luino.

.Unter Bezugnahme auf unsere Publikation in Nr. 13 des Publikationsorgans vom 25. Tttärz 1896 teilen wir mit, daß mit sofortiger Gültigkeit auf Grund des schweizerischen Reglements und Tarifs für Expreßgut, vom 1. Dezemher 1892, und der im schweizerisch-italienischen Personen- und Gepäcktarif, vom 15. April 1893, enthaltenen einschlägigen Gepäcktaxen nunmehr auch Warensendungen ah Basel badischer Bahnhof in der Richtung nach Luino znr Beförderung als Expreßgut angenommen werden können.

Luzern, den 18. April 1896.

Direktion der Uotthardbahn.

288.

(17/9s) Landesausstellung Ì896 in Genf. Special-RetourbiUete ab Pontarlier und Delle Station.

'Mit 1. Mai 1896Jwerden ab Pontarlier nnd Delle Special-Retourhillete zn ermäßigten Taxen für den Besuch der schweizerischen Landesausstellung 289.

130

in Geuf, welche zum Eintritt in die Ausstellung berechtigen, zu nachstehenden Preisen ausgegeben: II. Kl. IU. Kl. Gültig Fr.

Fr. Tage.

Pontarlier -- Genf und retour, via Vallorbes-Lausanne 12. 95 8. 50 4 Delle Station -- Genf und retour, via Delsberg-BielNeuenburg 22. 35 13.70 5 Bern, den 20. April 1896.

Dlrekti0n der Jura-Siinplon-Bahn.

290. ( 17 /9e) Tarif commun G. V. Nr. 205 für Rundreisen eu ermäßigten Preisen ab Stationen der P L M. Nachtrag L Zu obgenanntem Tarif tritt am 1. Mai 1896 der Nachtrag I in Kraft, enthaltend Taxen für Rundreisen ab Genf nach Savoyeu und dem Wallis.

Bern, den 17. April 1896.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

291. (17/9e) Verzeichnis der zusammenstellbaren Fahrscheine des Vereins deutscher Eisenbahnverwaltungen, vom 1. Mai Ì895.

Neuausgabe.

Mit 1. Mai 1896 tritt eine Neuaasgabe des obgenannten Verzeichnisses, sowie der zugehörigen Übersichtskarte in Kraft.

Exemplare dieser Drucksachen können vom 1. Mai 1896 an bei den Ausgabestellen für schweizerische kombinierbare Rtmdreisebillete bezogen werden.

Zürich, den 15. April 1896.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

( 17 /9e) Norddeutsch-hessisch-südwestdeutscher Personentarif.

Mit Gültigkeit vom 1. Mai 1896 ist obiger Tarif erschienen, welcher an Stelle des westdeutschen Personentarifs vom 1. Juni 1890 tritt. Gleichzeitig wird eine Dienstanweisung ausgegeben.

In diesen Tarif ist der Verkehr mit Nordhausen ans dem mitteldeutschen Personentarif übernommen worden.

Karlsruhe, den 5. April 1896.

tteneraldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

292.

131

IV, Güterverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

293. C 17 /»«) Interner Gütertarif der SihlthalbaJm, vom 1. Oktober Ì894. Nachtrag L Mit 1. Mai 1896 tritt zum obgenannten Tarif ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend einen Ausnahmetarif Nr. 23 für den Transport von Butter, Fleisch und Brot im Abonnement und einen Ausnahmetarif Nr. 24 für die Beförderung von offenen Zeitungspaketen im Abonnement.

Der Nachtrag kann auf unsern Stationen und auf dem Betriebsbureau eingesehen und bezogen werden.

Zürich, den 20. April 1896.

Direktion der Sihlthalbahn.

294. ( l7 /t«) Anhang zum Ausnahmetarif Nr. 6 für Getreide etc., enthaltend die Taxen ab St. Margrethen und Buchs, vom i. Märe 1893. Frachtsätze für die Thunersee- und Bödelibahn; Verlängerung der Gültigkeitsdauer.

Entgegen der gemäß Publikationsorgan Nr. 6/96, Position 76, auf 1. Mai 1896 erfolgten Kündigung bleiben die im obgenannten Anhang für den Verkehr mit der Thunerseebahn nnd Bödelibahn vorgesehenen Frachtsätze noch bis 1. Juni 1896 in Kraft.

Bern, den 17. April 1896.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

295. (n/»6) Gütertarif TSB und Bödelibahn -- N 0 B, V S B, TTB und R H B, vom i. Oktober Ì893.

Verlängerung der Gültigkeitsdauer.

Entgegen der gemäß Pnblikationsorgan Nr. 6/96, Position 76, anf 1. Mai 1896 erfolgten Kündigung bleibt der obgenannte Tarif bis 1. Juni 1896 noch in Kraft.

Bern, den 17. April 1896.

Direktion der Jura-Slmplon-Bahn.

296. (17/9e) Gütertarif Basel badischer Bahnhof loco -- Centralund VVestschweiz, vom i. Oktober 1890.

Gütertarif Basel badischer Bahnhof transit -- Central- und Westschweiz, vom 4. November 189%. Nachträge.

Auf den 1. Mai 1896 treten in Kraft: ein Nachtrag VII zum erstgenannten Gütertarif und ein Nachtrag VI zum letztgenannten Gütertarif.

189

Diese Nachträge enthalten neue Distanzen und Taxen für den Verkehr mit den Stationen der Thunerseebahn und Bödelibahn, sowie neue Instradierungstabellen zu den Haupttarifen Basel, den 20. April 1896.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn

297. (17/96) Gütertarif Basel S C B -- Central- und Westschweiz, sowie Gotthardbahn, vom 15. Juni 4895. Nachtrag H.

Mit 1. Mai 1899 tritt zum obgenannten Gütertarif ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend neue Distanzen und Taxen im Verkehr mit den Stationen der Thunerseebahn nnd Bödeliahn, sowie eine neue Instradierungstabelle zum Haupttarif.

Basel, den 20. Aprü 1896.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

298. ( 17 /9e) Ausnahmetarif Nr. 6 für Getreide etc.; Anhang für Basel S C B, vom i. Februar 1894. Nachtraff H.

Mit dem 1. Mai 1896 tritt zum obgenannten Anhang ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend neue Taxen für den Verkehr mit den Stationen der Thunerseebahn nnd Bödelibahn.

Exemplare dieses Nachtrages können bei den beteiligten Verwaltungen oder durch Vermittlung der Stationen bezogen werden.

Basel, den 20. April 1896.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn. ;

B. Verkehr mit dem Auslande.

299. (17/96) Bayerisch-schweizerischer Güterverkehr. Verlängerung der Gültigkeit der bestehenden Taxen im Verkehr mit S G B, A S B, E B und J S B.

Die Gültigkeit der im Pnblikationsorgan Nr. 5 vom 29. Januar 1896, unter Ziffer 52, auf 1. Mai 1896 gekündeten Taxen für den Verkehr Bayern -- S C B, A S B, E B und J S B wird hiermit bis zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der projektierten Neuausgabe des Heftes 3 vom Teil II der bayerischschweizerischen Gütertarife verlängert.

Zürich, den 17. April 1896.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

183

300. (17/96) Ausnalimetarif für Getreide etc. Basel bad. Bahnhof transit -- Central- und Westschweie, vom i. Mal 1891 Nachtrag III, Mit 1. Mai 1896 tritt zum obgena unten Ausnahmetarif ein Nachtrag III in Kraft, enthaltend neue Taxen für den Verkehr mit den Stationen der Thunerseebahn und Bödelibahn.

Exemplare dieses Nachtrages können bei den beteiligten Verwaltungen direkt oder durch Vermittlung der Stationen bezogen werden.

Basel, den 20. April 1896.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

301. C17/9a) Ausnahmetarif für Getreide etc. Basel SCB transit und Delle transit (Belgien und Holland) -- Central- und Westschweig, vom i. Juni Ì894. Nachtrag I.

Mit 1. Mai 1896 tritt zum obgenannten Ausnahmetarif ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend neue Taxen für den Verkehr mit den Stationen der Thnnerseebahn nnd Bödelibahn.

Basel, den 20. April 1896.

Direktorium der Schweiz. Cent r al bahn.

302. (17/9«) Gütertarif Genf transit -- Basel loco und transit, vom i. Januar ÌS90.

Gütertarif Genf transit, Verrières transit, Bouveret transit, Vallorbes transit und Lock transit -- Central- und Westschweie, vom i. September 1891.

Gütertarif Genf transit, Verrières transit und Lode transit -- Ostschweiz, vom 1. Mai 1888.

Ergänzung.

Die Frachtsätze des Ausnahmetarif es Nr. 28, Serie A, im Gütertarif Genf transit -- Basel loco nnd transit, ferner des Ansnahmetarifes Nr. 29 im Gütertarif Genf transit etc. -- .Central- und Westschweiz und endlich des Ausuahmetarifes Nr. 36 im Gütertarif Genf transit etc. -- Ostschweiz sind mit sofortiger Gültigkeit auch anwendbar auf bezügliche Sendungen mit Provenienz von TrinquetaMe.

Bern, den 21. April 1896.

Direktion der Jura-Sliuplon-B»hn.

134

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

303.

(17/9e) Heft

i des südwestdeutschen Nachtrag 111.

Verbandsgütertarifes.

Am 1. Mai 1896 gelangt der Nachtrag III zum Heft l des südwestdeutschen Verbandsgütertarifs, geänderte und teilweise ermäßigteEntfernungen für den Verkehr zwischen den Stationen Bobenheim und Frankenthal der pfälzischen Eisenbahnen und Stationen der Reichseisenbahnen enthaltend, zur Einführung. Kostenfrei.

Straßburg, den 13. April 1896.

tteneraldirektion

der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 14. April 1896: Nachtrag I zum Anhang zum Ausnahmetarif Nr. 6 für den Transport in gewöhnlicher Pracht von Getreide, Hülsenfrüchten und ölsaaten für den Verkehr zwischen Chiasso transit und Pino transit einerseits und den Stationen der schweizerischen Eisenbahnen anderseits, enthaltend neue erhöhte Taxen für die Thnnerseebahn und Bödelihahn.

Genehmigt am 17. April 1896: 1. Nachtrag III zum Ausnahmetarif für den Transport in gewöhnlicher Fracht von Getreide, Hüfsenfrüchten und ölsaaten für den Verkehr zwischen Basel badischer Bahnhof transit einerseits und den Stationen der centralnnd westschweizerischen Eisenbahnen anderseits, enthaltend neue erhöhte Taxen für die Thnnerseebahn und Bödelibahn.

2. Nachtrag II zum Anhang zum Ausnahmetarif Nr. 6 für den Transport in gewöhnlicher Fracht von Getreide, Hülsenfrüchten und Ölsaaten für den Verkehr zwischen Basel Centralhahnhof einerseits und den Stationen der central- und westschweizerischen Eisenbahnen anderseits, enthaltend nene erhöhte Taxen für die Thunerseebahn und Bödelibahn.

3. Nachtrag 6 zu Teil II, Heft l, erste Abteilung, der norddeutschschweizerischen Gütertarife, enthaltend verschiedene Änderungen und Ergänzungen.

Genehmigt am 20. April 1896: 1. Ermäßigte Taxen für Specialretourbillete ab Pontarlier und Delle nach Genf zum Besuch der schweizerischen Landesausstellung.

2. Nachtrag II zum Tarif für die Beförderung von Personen, Gepäck und Hunden im Verkehr zwischen Stationen der Jnra-Simplon-Bahn, BulleRomont-Bahn, Visp-Zermatt-Bahn, Neuenhurger Jurabahn, Regionalbahn Brenets-Locle, Schweiz. Centralbahn, Bödelibahn, Nordostbahn und der Vereinigten Schweizerbahnen einerseits und der Paris-Lyon-Mittelmeerbahn, der Eisenhahn Genève-Eaux-Vives à Chêne-Bourg-frontière und der Orléansbahn anderseits, enthaltend verschiedene nene ermäßigte Retonrtaxen.

135

Genehmigt am 21. April 1896: 1. Tarif für die Beförderung von Personen und Eeisegepäok zwischen London einerseits und deutschen, österreichischen, ungarischen, serbischen und orientalischen Stationen anderseits über Süddeutschland und den Arlberg.

2. Nachtrag I zum Gütertarif für den internen Verkehr der Sihlthalbahn enthaltend einen Ausnahmetarif für Butter, Fleisch und Brot im Abonnement, sowie einen Ausnahmetarif Nr. 24 für die Beförderung von offenen Zeitungs-, paketen im Abonnement.

3. Tarif für die direkte Beförderung von Personen im Verkehr zwischen der Schweiz. Centrälbahn einerseits und der Appenzellerbahn anderseits.

4. Anwendbarkeit der Taxen des Ausnahmetarifes Nr. 28, Serie A, im Gütertarif Genf transit -- Basel S C B loco und transit, des Ausnahmetarifes Nr. 29 im Gütertarif Genf transit, Verrières transit, Bouveret transit, Vallorbes transit und Locle transit -- Central- und Westschweiz, sowie des Ausnahmetarifes Nr. 36 im Gütertarif Genf transit, Verrières transit und Locle transit -- Oätschweiz, auf Sendungen mit Provenienz von Trinquetaille,

136

Zusammenstellung der im Monat Januar 1896 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

!P17 1 18 1 1 1

1

1

1

2

|

3 |

4

1

5

|

6

1

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8

9

1

1

10

U

1

12

13

Total der beförderten

Bezeichnung der Eisenbahnen

Durchschnittliche Läoge der im Betrieb befindlichen Linien

im Fahrplan vorgesehenen regelmäßigen

·

Fakultativ- und Extra-

1 i'

!

Güterznge Güterz iige mit mit reinen Personenreinen '| PersonenPersonenPersonenGüterzüge züge Gfiterzüge ! zöge befördebeförderung rung

Kilometer

" 1

15

1

19

16

l

20

21

An den Endpunkten der Fahrt trafen ein: Total der zurückgelegten

Davon doppelspurig

1

Zngs-

Achs-

Kilometer

Auf die regelmäßigen Personenzöge und Güterzüge ruit Personenbeförderung entfallen: Zugskilometer

22

]

23

24

j

25

|

26

Ursache der Verspätungen

i

20

Prozente

PersonenzUgo GUterzlige mit PersonenVon den mit 10 und mehr Minuten beförderung mit IS und Auf der eigenen Linie AchsVerspätung mehr Minuten Verspätung Durch kilometorn Verkommen DurchDurchinfolge durch Total auf 1 Kiloschnitt- Größte infolge schnitt- Größte spätung im von den der liche Verliche Vermeter von gleichen StationsBahnlänge Anzahl Ver- spätnng Anzahl Ver- spätung Anschluß- Unfällen Monat RollTotal spätung spätung nnd anstalten und atmos- material1 des phärischen FahrÌ Vordefekten , Jahres Minuten Einflüssen Minuten dienst

1

| 27

der gemäß Kolonnen Anzahl 22 und 23 im der verspäteten gleichen versäumten Züge im Monat Anschlüsse: Verhältnis des zur Vorjahres Gesamtzahl der Züge

i

1. Normalspurbahnen.

Jura-Simplen- Bahn 1)

6456 7485 3800 2372 775 992 465 372 558 284 341 372 682

1677 1482 937 718 760

50 *43 *»

186 434

62

27 26 25 24 24 20 18 17 14 14 13 11 9 5

136 692 108 372 253 186 310 310 248 300 816 1 364 310 516

62

981 766 393 310 267 50 50 43 40 40 40 15 4

Ceutralbahn 8) Vereinigte Schweizerbahoen *)

Seethalbaho Emmenthalhahn i Neuenburger Jurabahn . . .

Tößthalbahn Sihlthalbahn Orbe-Chavornay

99 106 97 9 94

124 124 57 217

2029 2541 1795 846 962 112 84 130 76 104

2

108 3 2

2

11086014 11 278 683 7 395 970 3 817 079 6457718 160 238 152852 180431 223 922 116638 121 928 53410 5742

41246« 369 75J 181 929 137 913 136 996 14880 14 725 10 664 17546 1001.3 22 878 5022 2 660

11 301 14744 18 820 12314 24187 3205 3058 4 197 5599 2916 3049 3561 1436

56 23 44 14 4 16 1 2 13 1

28 2

544 610 488 213 259 944 162511 232 557 18318 17205 13368 20079 11579 22878 5878 2871

2

40

60

12350 11478

129860 153676

12332 9856

2598 3574

3

75

84

2

5508 9588 4050 3770 5604 2534 5375 5270 4340 4228 8.905 8449 2790 2620

54 522 108 422 25692 20453 62950 20908 43950 25585 34486 41 294 92 366 77 921 15048 13780

53-16 9588 4050 3720 5604 2534 5363 5270 4340 4200 8640 8119 2790 2580

2020 4 171 1024 853 2623 1046 2442 1 505 24öO 2920 7106 7084 1 672 2756

4 3

87 14

160 16

1 3

22 12

22 14

1

7

30

52

4

3

82

j 123

8 4 7

16 21 13

22 25 20

655 646 366 205 404 72

5 52 10 7

5

104 52

23 24 19 29 16 14 11 17 19 25

89 35 92 163 25 28 11 22 35 25

7 5 1

2 3 1

19 25 19

18 55 19

23 28 19

30 13 31 JO 3 12

19 89 19

7

3 1

9 1 5 2

17 8 10 1

i '.

2

4 1

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6

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33 10 18 4 2 4 l

222 48 62 27 59 14 8 3 34 4 2

9 2

0,3-2

2,,.

0,10

0,55

17 2 11

0.33

1,3,

0,10

0,89

0,18

4,43

0,40

1,39

0,22

1,1.

7 ; i '

0,60 1,11

5,94 1,14

i i

0,78

2

2. Schmalspurbahnen.

i Rhätische Bahn Brüni"bahn (J.-S.)

Vieo-e-Zermatt (J.-S.)

Sai<*nelegier-Chaux-de-Fonds 1 Appenzellerbahn (Winkeln-Appenzell) Yverdon-Ste. Croix (J.-S.)

Frauenfeld-Wyl Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds (J.-N.)

. .

. . . .

j Appenzeller Straßenbahn (St. Gallen-Gais) . .

Neuchatel-Cortaillod-Boudry (J.-N.)

, Tramelao-Tavannes '· Brenets-Locle .

. . . .

1 54 7

1

54 4

4 62 2 53 30 8

Totale und Durchschnittszahlen

3339

405

31495

6336

8389 :

228

Im Monat Januar Ì895

3368

381

26679

9498

7475 ji 207

5

3

1

23

23

3

2

l,.l

3

3 3

3 4

0,43

0,B«

3

3

38

1,18

15,80

0,97

14,90

3

6

8 26 3 1 2 4 7 1

3 3

3

2

8

4

7

2453

1 896 870

41 971 538

1 431 782

12571

219

24

163

20

26

89

130

2153

1 789 243

37638410

1 375 183

11074

845

25

225

166

48

535

431

') Ind. Bnlle-Romont, Regional Val-de-Travers, Thnn ärseebahn, Bc delibahn und eicl. B röuigbahn, ftsp-Zermatt, Yverdon-Ste. Croix, Bière- Apples-Morges.

') ,, Bötzbergbabn mit Koblenz-Stein.

') ,, A arg. Südbahn, Wohlen-Bremgarten and Basi er Verbindut gsbahu.

') ,, Wald-Rntì und Toggen bnrger bahn.

3

* Die Strecke Giswil-lleiringen we r nicht m Betrieb, 16,2« ** Die Linie V ege-Zermatt war nie ht im B etrieb, 3£ ,05 km.

km.

30 i| 370

·!

26

53

i

109

210

j

580

580

2,03

2,59 2

0,97 1,00

0,34

0,16

0,85

0,26

1

2,89

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1

2

1,60

45 ; 376 j

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Jahr

1896

Année Anno Band

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Volume Volume Heft

17

Cahier Numero Geschäftsnummer

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Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

22.04.1896

Date Data Seite

869-872

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10 017 412

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