166

# S T #

Bericht des

Bundesrates an die Bundesversammlung zum Begnadigungsgesuch des wegen Nichtleistung von Militärpflichtersatz bestraften Alfred Zuber von Günsberg, Commis, Klostergasse 18, in Mülhausen (Elsaß).

(Vom 22. März 1904.)

Tit.

Am 14. September 1903 wurde Alfred Zuber vom Sektionschef von Günsberg wegen Nichtbezahlung des Fr. 6. 30 betragenden Militärpflichtersatzes pro 1903 dem Strafrichter überwiesen. Er beanstandete in einer am 24. September 1903 in Mühlhausen vollzogenen Einvernahme lediglich die Korrektheit der durch den Oberamtmann von Solothurn-Lebern ergangenen Zahlungsaufforderung. Zur Gerichtsverhandlung auf 31. Dezember 1903 durch Vermittlung der elsässischen Behörden am 19. gleichen Monats vorgeladen, sendete Zuber am 29. gleichen Monats den schuldigen Betrag durch Postanweisung an das Oberamt. Die Bestellung erfolgte indessen erst am 31. Dezember zu einer Stunde, da das Amtsgericht bereits über die Sache verhandelt und den Säumigen mit vier Tagen Gefängnis und sechs Monaten Wirtshausverbot bestraft hatte.

Zuber ersucht um gnadenweisen Erlaß der Strafe, indem er sich auf die geleistete Zahlung beruft. Es entspricht der von der Bundesversammlung gebilligten milden Auslegung des Gesetzes vom 29. März 1901, diese Tatsache durch Aufhebung der Strafe

167

zu würdigen, da der Schuldbetrag schon mehrere Tage vor der Erledigung des gerichtlichen Verfahrens bei der Post einbezahlt worden war, und Petent wohl annehmen konnte, er werde noch rechtzeitig in Besitz des Adressaten gelangen und dadurch die Verhängung der Strafe vermieden.

Wir stellen daher bei Ihrer hohen Versammlung den Antrag: Es sei dem Alfred Zuber die vom Amtsgericht SolothurnLebern ausgefällte Strafe in Gnaden zu erlassen.

B e r n , den 22. März 1904.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der V i z e p r ä s i d e n t :

Ruchet Der Kanzler der Eidgenossenschaft: Bingier.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des Bundesrates an die Bundesversammlung zum Begnadigungsgesuch des wegen Nichtleistung von Militärpflichtersatz bestraften Alfred Zuber von Günsberg, Commis, Klostergasse 18, in Mülhausen (Elsaß). (Vom 22. März 1904.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1904

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

12

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

23.03.1904

Date Data Seite

166-167

Page Pagina Ref. No

10 020 891

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.