572 # S T #

Bundesversammlung

Die gesetzgebenden Bäte sind Montag, den 21. September 1959, um 18.15 Uhr, zur 18.Tagung der 35.Legislaturperiode zusammengetreten.

In den Nationalrat ist neu eingetreten: Herr Hans Strahm, dipi. ing. agr., Eedaktor, von Signau, in Brugg, an Stelle des verstorbenen Herrn Karl Eenold.

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates (Vom 8.September 1959)

Die SECUEA, Gesellschaft für Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherung in Zürich, wurde zum Betriebe der Haftpflicht-, Unfall-, Fahrzeugkasko- und Feuerversicherung ermächtigt.

Die «Altstadt»-Versicherungs-Aktiengesellschaft in Zürich wurde zum Betriebe der Unfall-, Haftpflicht-, Fahrzeugkasko-, Feuer-, Diebstabl-, Glas-, Wasserschaden- und Rechtsschutzversicherung sowie der Bückversicherung in allen Branchen, mit Ausnahme der Lebensrückversicherung, ermächtigt.

Dem Kanton Tessin wurde an die Kosten der Güterzusammenlegung in der Gemeinde Biasca ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 15. September 1959) Dem Kanton Wallis wurde an die Kosten der umfassenden Alpverbesserung der Alp Frid, Gemeinde Ernen, ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 18. September 1959) Seine Exz. Herr Ignacio Portocarrero Lacayo hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Minister der Republik Nicaragua bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

573 Herr Paul Roth, von Wattwil, wurde zum schweizerischen Honorarkonsul in Se villa ernannt.

Herr Dr. med. Willi Sturm, von Biel, zur Zeit Kreisarzt der Eidgenössischen Militärversicherung, wurde als Sektionschef I der Abteilung für Sanität gewählt.

Herr Anton Schmid, von Somvix, bisher Hauptkassier der Eidgenössischen Staatskasse, wurde als Sektionschef .1 der Eidgenössischen Finanzverwaltung (Chef der Eidgenössischen Münzstätte) gewählt.

(Vom 21. September 1959) An Stelle des verstorbenen Herrn Dr. Eduard Schütz, Luzern, wurde als Ersatzmitglied der Programmkommission des Landessenders Schwarzenburg Herr Dr. Franz Seiler, Zentralpräsident des Schweizer Hotelier-Vereins, Zürich, gewählt.

Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt: 1. Bern : an die Kosten der Güterzusammenlegungen in den Gemeinden Bure und Fahy; 2. Solothurn: an die Kosten der Entwässerung und Güterzusammenlegung in den Gemeinden Etziken und Hüniken ; 3. Aargau: an die Kosten der Gesamtmelioration Freienwil.

4653

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps vom 8. bis 14. September 1959 Vereinigte Staaten von Mexiko. Frau Dorotea de Campo de Barrio, Kanzleivorsteherin, hat ihr Amt übernommen.

Sie ersetzt Herrn Carlos G u a d a r r a m a , Kanzleichef, der die Schweiz verlassen hat.

Tschechoslowakische Republik. Herr Stanislav Sedek k, Erster Sekretär, ist einem andern Posten zugeteilt worden.

4653

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1959

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

39

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

24.09.1959

Date Data Seite

572-573

Page Pagina Ref. No

10 040 712

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.