258

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 14. Juli 1959) Herr Eduard Scheidegger, von Lützelflüh, bisher Inspektor I der Abteilung für Luftschutz, wurde als Sektionschef I dieser Abteilung gewählt.

Herr Hans Huggler, diplomierter Elektrotechniker, Luftfahrtingenieur, von Hasliberg (BE), wurde zum Adjunkten I des Eidgenössischen Luftamtes gewählt.

Herr Ernst Anderegg, von Zürich, Männedorf und Wattwil (SG), wurde zum Schweizerischen Honorarkonsul in Eecife (Pernambuco) ernannt.

Herr Jean Studer, von Neuenburg und Niederäsch, bis jetzt Verweser des Schweizerischen Konsulats in Strassburg, wurde zum Schweizerischen Konsul in dieser Stadt ernannt.

(Vom 15. Juli 1959) Der Bundesrat hat von der Eröffnung einer Konsularagentur von Italien in Schaffhausen Kenntnis genommen. Er hat Herrn Aldo Stoppani als Leiter dieses Postens anerkannt.

Die «Compagnia di Assicurazione di Milano, società per azioni», in Mailand, wurde zum Betriebe der Diebstahl-, Wasserschaden- und Glasversicherung ermächtigt.

Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt : 1. Waadt : an die Kosten der Waldzusammenlegung in der GemeindeThierrens ; 2. Wallis: an die Kosten der Erstellung eines Waldweges «Tuminen-Unterems-Oberems» in den Gemeinden Ergisch, Oberems und Unterems; 3. Neuenburg: an die Kosten der Erstellung eines Waldweges «SuvagniersRobellaz» in den Gemeinden Buttes, La Côte-aux-Fées und Ste-Croix.

254

(Vom 17. Juli 1959) Der Bundesrat hat als o. Professoren an der Eidgenössischen Technischen Hochschule gewählt: Mit Amtsantritt auf den I.November 1959 Herrn Max Berchtold, dipi. Masch.-Ing. ETH, von Seegräben (ZH), zurzeit leitender Ingenieur bei der Firma ITE Circuit Breaker Co., Philadelphia (USA), für Thermodynamik und Verbrennungsmotoren; auf den I.April 1960: Herrn Dr. Markus E.Pierz, von Zürich, zurzeit o. Professor für theoretische Physik an der Universität Basel und Direktor ad int. der theoretischen Gruppe am CEEN, Genf, für theoretische Physik, sowie Dr. Bruno Thürlimann, dipi. Bauing. ETH, von Häggenschwil (SG) und Wuppenau (TG), zurzeit fullprofessor an der Lehigh University, Bethlehem (USA), für Baustatik, Hoch- und Brückenbau in Stein, Beton, Eisenbeton und vorgespanntem Beton.

Der Bundesrat hat folgende Wahlen vorgenommen : Bei der Generaldirektion PTT : Herrn Dr. jur. Heinz Gubler, von Frauenfeld und Aawangen, bisher Unterabteilungschef, zum Chef der Personalabteilung.

Bei den Kreisdirektionen: Herrn Adrien Bassin, von Saules, bisher Telephondirektor von Freiburg, zum Telephondirektor von Neuenburg. Herrn Maxime Morand, von La Tour-de-Treme, bisher Adjunkt II, zum Telephondirektor von Sitten.

(Vom 18. Juli 1959) Der Bundesrat hat Herrn José Pinto Saunas als Berufskonsul von Venezuela in Zürich das Exequatur erteilt; gleichzeitig nahm er Kenntnis, dass die Kantone Graubünden und Tessin, die zum Wirkungskreis des Konsulates von Venezuela in Genf gehörten, nunmehr von der Konsularvertretung in Zürich übernommen worden sind. Die Amtsbefugnis von Herrn Konsul Pinto Saunaserstreckt sich somit über die Kantone Zürich, Luzern, Uri, Schwyz, Unterwaiden (ob und nid dem Wald), Glarus, Zug, Solothurn, Basel-Stadt und Basel-Land, Schaffhausen, Appenzell (Ausser- und Inner-Ehoden), St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau und Tessin.

(Vom 20. Juli 1959) Dem Kanton Wallis wurden folgende Bundesbeiträge bewilligt : 1. an die Kosten für die Trinkwasserversorgung der unteren Weiler der Gemeinde Lens; 2. an die Kosten der Güterzusammenlegung Ovronnaz (Mayens de Leytron) in der Gemeinde Leytron; 3. an die Kosten der Güterzusammenlegung in der Gemeinde Arbaz.

255

(Vom 21. Juli 1959) Die Schweizerische Gesandtschaft in Portugal ist in den Eang einer Botschaft erhoben und Herr Franco Brenni, zurzeit Schweizerischer Gesandter in Lissabon, zum Botschafter ernannt worden.

(Vom 23. Juli 1959) Der Bundesrat hat beschlossen, die Schweizerischen Konsulate in San José (Costa Eica), Ciudad Trujillo (Dominikanische Eepublik), Port-au-Prince (Haïti), Tegucigalpa (Honduras), Managua (Nicaragua), Panama (Panama) und San Salvador (Salvador), in Generalkonsulate umzuwandeln. Gleichzeitig hat er die Schweizerischen Honorarkonsuln, Herrn Fritz Schad in Ciudad Trujillo, Herrn Gustav Gilg in Port-au-Prince, Herrn Eobert Eindiguer in Panama und Herrn Hermann Schlageter in San Salvador, zu Honorargeneralkonsuln ernannt.

Herr Henry Schmid, von Bubikon, wurde zum Schweizerischen Honorargeneralkonsul in Tegucigalpa ernannt.

Herr Paul Dambach, von Neuenburg, wurde zum Schweizerischen Honorargeneralkonsul in Managua ernannt.

(Vom 24. Juli 1959) S.Exz. Herr. M. S. A.Baig, hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Eepublik Pakistan bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

S.Exz. Herr Henrique Ganteaume de Tovar hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister der Eepublik Venezuela bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

S.Exz. Herr Aladar Tamâs hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister der Volksrepublik Ungarn bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Dem Kanton Wallis wurde an die Kosten für die Erstellung einer neuen Speiseleitung der Ortswasserversorgung der Gemeinde Varen einen Bundesbeitrag bewilligt.

256 Die Sozialdemokratische Partei der Schweiz, in Zürich, hat heute der Schweizerischen Bundeskanzlei die Unterschriftenbogen zur Initiative für das Entscheidungsrecht des Volkes über die Ausrüstung der schweizerischen Armee mit Atomwaffen eingereicht. Nach den Angaben des Initiativkomitees tragen die Bogen 63 812 Unterschriften.

(Vom 25. Juli 1959) Herr Hans Kubier, von Winterthur und Gerlikon, wurde zum Sektionschef II bei der Baudirektion gewählt.

4585

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps vom 16. bis 21. Juli 1959 Argentinien. Herr Oberstleutnant Hector Horacio Herr er a, Gehilfe des Militärattaches, wurde einem andern Posten zugeteilt.

Guatemala. Herr Oscar Bauer, Handelsattache, ist in der Schweiz eingetroffen und hat sein Amt übernommen.

Iran. Herr Ali F o t o uhi, Minister, wurde dieser Mission zugeteilt.

Italien. Herr Oberst Eaffaele Nini, Militär- und Luftattache, hat sein Amt übernommen. Er ersetzt Herrn Oberst s. E.M. Piero Z a v a t t a r o A r d i z z i , der die Schweiz verlassen hat.

Vereinigte Staaten von Amerika. Herr John H. Goeser, Attaché, wurde einem andern Posten zugeteilt.

4584

Notifikation

Gestützt auf das am 6. April 1959 aufgenommene Strafprotokoll auferlegte Ihnen die Zolldirektion Schaffhausen am 25.Mai 1959 wegen Zollübertretung und Hinterziehung der Warenumsatzsteuer, in Anwendung der Artikel 74, Ziffer 3, 75 und 91 des Zollgesetzes sowie Artikel 52 und 53 des Warenumsatz-

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1959

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

31

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

30.07.1959

Date Data Seite

253-256

Page Pagina Ref. No

10 040 668

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.