248 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates (Vom 30. Dezember 1958)

Folgende Herren wurden zu Mitgliedern der Eidgenössischen Kommission für Atomenergie ernannt: C.Aeschimann, Prof. Dr. B.Bauer, E.Binkert, Dr.

W.Boveri, Dr. h.c. E.Choisy, Dr. L.Derron, Dr. Ch.Gränacher, Dr. A.Heil, E.Hess, Dr. H.Hornberger, Prof. Dr. P.Huber, Ing. E.Kronauer, Nationalrat U.Meyer-Boller, Ing. C.Meylan, Dr. O.Müller, Prof. A. von Muralt, Prof. Dr.

H.Pallmann, E.Primault, Nationalrat R.Reichling, Prof. Dr. J.Eossel, Dr.

A.Schaefer, Prof. Dr. P.Scherrer, Dr. E.Steiner, Dr. h.c. A.Winiger, Dr. H.

Wolfer, E.Wüthrich, Dr. H.P.Zschokke.

(Vom 30. Januar 1959) Der Bundesfat hat Herrn Othman Al-Ani in der Eigenschaft als Beruf skonsul von Irak in Genf, mit Amtsbefugnis über die ganze Schweiz, das Exequatur erteilt.

Der Bundesrat hat Herrn Hely La Eiva als Berufskonsul der Republik Venezuela in Genf das Exequatur erteilt, mit Amtsbefugnis über die Kantone Bern, Freiburg, Graubünden, Tessin, Waadt, Wallis, Neuenburg und Genf.

(Vom 3.Februar 1959) Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt : 1. Bern: an die Kosten der Güterzusammenlegung Bangerten-Dieterswil in den Gemeinden Bangerten und Rapperswil; 2. Genf: an die Kosten der Güterzusammenlegung und Bodenverbesserung in der Gemeinde Collex-Bossy.

Herr Arnold Eeber, von Linden/Innerbirrmoos, zurzeit volkswirtschaftlicher Beamter I bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung, wurde zum Sektionschef II bei der Finanzabteilung der Post-, Telegraphen- und TelephonVerwaltung gewählt.

Herr Adolf Bubin, Ing. agr., Direktor der Bergbauernschule Hondrich/ Spiez, wurde als Mitglied der Eidgenössischen Oberschätzungskommission gewählt, an Stelle des verstorbenen Herrn Walter von Siebenthal.

249 Der Bundesrat hat vom Rücktritt des Herrn F.Rudolf als Mitglied und Stellvertreter des Vorsitzenden in der Expertenkommission für den Zolltarif und für die Einfuhrbeschränkungen sowie des Suppleanten Herrn F.Halm Kenntnis genommen. Für den Rest der laufenden Amtsdauer ist Herr Dr. Albert Weitnauer, Delegierter für Handelsverträge, als Mitglied und. zugleich als Stellvertreter des Vorsitzenden in der genannten Expertenkommission ernannt worden.

Herr Walter Bossi, von Alvaschein, zurzeit Erster Sektionschef beim Politischen Departement, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Kuba und zum ausserordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Haiti und bei der Dominikanischen Republik, mit Sitz in Havanna, ernannt.

Herr Anton Roy Ganz, von Zürich, zurzeit Schweizerischer Botschafter in Iran und Schweizerischer Gesandter in Afghanistan, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Jugoslawien ernannt.

Herr Boy Hunziker, von Aarau, zurzeit Erster Sektionschef beim Politischen Departement, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Helsinki ernannt.

Herr Jean-Frédéric Wagnière, von Fey und Cologny, zurzeit Schweizerischer Botschafter in Jugoslawien, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Norwegen und ausserordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister in Island ernannt.

(Vom 6. Februar 1959) Herr Dr. Franz Aebi, von Heimiswil, bisher Sektionschef II, wurde zum Sektionschef I der Kriegstechnischen Abteilung, Chef der Sektion für Munition, gewählt.

4318

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1959

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

06

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

12.02.1959

Date Data Seite

248-249

Page Pagina Ref. No

10 040 486

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.