1008 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 10. November 1959) Dem Kanton Graubünden wurde an die Kosten der Verbauung des Glettitobels in der Gemeinde Sufers ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 11. November 1959) Der Bundesrat hat von der Eröffnung eines Konsulates der Republik der Philippinen in Zürich Kenntnis genommen. Er hat Herrn Ernst Lincoln P f e n n in g er das Exequa tur erteilt. Die Amtsbefugnis von Herrn Konsul Pfenninger erstreckt sich über die Kantone Zürich, Luzern, Uri, Schwyz, Unterwaiden (ob und nid dem Wald), Glarus, Zug, Schaffhausen, Appenzell (Ausser- und Inner-Rhoden), St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau und Tessin, welche nicht mehr zum konsularischen Tätigkeitsbereich der Botschaft der Republik der Philippinen in Bern gehören.

(Vom 13. November 1959) Dem Kanton St. Gallen wurde an die Kosten der wasserbaulichen Sanierung des Mündungsgebietes des Werdenberger Binnenkanals in der Gemeinde Sennwald und an die Verbauung des Hagerbaches in den Gemeinden Flums und Mels Bundesbeiträge bewilligt.

Folgende Herren wurden als Mitglieder in die Quotenkommission (Art. 12e, Abs. 4 des Milchbeschlusses) gewählt: P.de Courten, Nationalrat, Monthey und H.Schneider, Regierungsrat, St.Gallen.

(Vom 17. November 1959) Herr Albert Bernhard, von Winterthur, bisher Adjunkt I, wurde zum Stellvertreter des Fabrikinspektors des II. Kreises in Aarau, gewählt.

Zum neuen Direktor der Eidgenössischen Finanzkontrolle wurde Herr Dr.jur.Eduard Lehmann, von Basel und Trimbach, bisher Adjunkt I bei der Bundesanwaltschaft, gewählt.

Der Bundesrat hat vom Eücktritt der Herren Max Thoma, Ingenieur, Basel und Dr.jur. Andrea Brenn; Chur, als Mitglieder der eidgenössischen Massund Gewichtskommission Kenntnis genommen und als neue Mitglieder für

1009 die laufende Amtsdauer die Herren Fritz Jordi, dipi. Ingenieur, Direktor des Gas- und Wasserwerkes Basel, und Victor Curchod, Dr. jur., Dienstchef des Justiz- und Polizeidepartements, Lausanne, gewählt.

Dem Kanton Neuenburg wurde an die Kosten des Ausbaues und Verstärkung des Elektrizitätsneztes im La Brévine-Tal, in den Gemeinden La Brévine, La Chaux-du-Milieu, Cerneux-Péquignot und Les Ponts-de-Martel, ein Bundesbeitrag bewilligt.

4767

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Register der schweizerischen Seeschiffe Das Einschraubenfrachtmotorschiff «Ariana», Eigentümerin: Transports Maritimes Suisse-Outremer S.A., in Genf, ist unter Nr. 62 in das Eegister der Seeschiffe aufgenommen worden.

Basel, den 10.November 1959.

4767

Schweizerisches Seeschiffregisteramt

Reglement über

die Lehrlingsausbildung und die Lehrabschlussprüfung im Nähmaschinenmechanikerberuf (Vom

5.Oktober 1959)

Das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement, nach Massgabe von Artikel 5, Absatz l, 13, Absatz l, 19, Absatz l und 39, Absatz 2 des Bundesgesetzes vom 26. Juni 1930 über die berufliche Ausbildung (in der Folge Bundesgesetz genannt) und der Artikel 4, 5, 7 und 29 der zugehörigen Verordnung I vom 23. Dezember 1932, erlässt nachstehendes Eeglement über die Lehrlingsausbildung und Lehrabschlussprüfung im Nähmaschinenmechanikerberuf.

Bundesblatt. 111. Jahrg. Bd. II.

71

l

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1959

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

48

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

26.11.1959

Date Data Seite

1008-1009

Page Pagina Ref. No

10 040 777

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.