1176

# S T #

Bundesversammlung

Die gesetzgebenden Bäte sind Montag, den 27.April 1959, um 18.15 Uhr zu einer außerordentlichen Session zusammengetreten (16.Tagung der 35.Legislaturperiode) .

In den Nationalrat ist neu eingetreten: Herr Paul Bruggmann, Sekretär, von Degersheim, in Chur, an Stelle des verstorbenen Herrn Rudolf Toggenburg.

4402

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 3. April 1959) Der Bundesrat hat an Stelle des verstorbenen Herrn Fritz Wullschleger Herrn Hans Wullschleger als Honorarkonsul von Finnland in Lugano, mit Amtsbefugnis über den Kanton Tessin, das Exequatur erteilt.

Dem Kanton Graubünden wurde an die Kosten des Ausbaues der Wasserversorgung in der Gemeinde. Sta. Maria im Münstertal ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vorn 7. April 1959) S. Exz. Herr Salvador Augusto Toriello Savaria hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Minister von Guatemala bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

1177 Der Bundesrat hat Herrn Anghelos Vlachos, Berufsgeneralkonsul von Griechenland in Genf, mit Amtsbefugnis über die Kantone Waadt und Genf, das Exequatur erteilt. Dieser übernimmt die Nachfolge von Herrn Georges Bensis, welcher mit anderen Aufgaben betraut worden ist.

Herr Oswald Hofer, von Langnau im Emmental, bisher Inspektor I, wurde zum Sektionschef I bei der Telephon- und Telegraphenabteilung, Sektion Verkehr und Tarife, gewählt.

Der Bundesrat hat von dem altershalber erfolgenden Eücktritt als Mitglieder des Bankrates der Schweizerischen Nationalbank Kenntnis genommen : Herren P. Joerin, Präsident des Verwaltungsrates der Allgemeinen Kohlenhandels AG, Binningen; Dr. E.Loretan, Advokat, Sitten; A.Eaduner, Präsident des Kaufmännischen Direktoriums in St. Gallen, Hörn; J.E.Weber, alt Ständerat und Landwirt, Mitglied des Bankrates der Kantonalbank von Bern, Grasswil.

Für die neue Amtsdauer 1959-1963 wurden als Mitglieder des Bankrates der Schweizerischen Nationalbank wiedergewählt die Herren : F.Antognini, Direktor der Chocolat Cima-Norma SA, Torre; E.Barbey, in Firma Lombard, Odier & Cie., Genf ; Nationalrat E. Bratschi, Direktor der Berner' Alpenbahn-Gesellschaf t BernLötschberg-Simplon, Bern ; Nationalrat Dr. G.Eugster, Präsident des Verbandes Schweizerischer Darlehenskassen, Blidegg; E. Gamper, Präsident des Verwaltungsrates der Schweizerischen Kreditanstalt, Zürich ; Nationalrat A. Graedel, Zentralsekretär des Schweizerischen Metall- und Uhrenarbeiterverbandes, Bern; Dr. E.Hatt, Vizepräsident des Verwaltungsrates der Aktiengesellschaft Heinrich Hatt-Haller, Hoch- und Tiefbau-Unternehmung, Zürich; Dr. O.Howald, Dr.b.c., Professor an der Eidgenössischen Technischen. Hochschule, Brugg; A. Juillard, Direktor der Cortébert Watch Co. Juillard & Cie., Cortébert; Dr. jur. C.Koechlin, Dr. b.c., Präsident des Schweizerischen Handels- und Industrie-Vereins, Basel; E.Kronauer, Ing., Generaldirektor und Mitglied des Verwaltungsrates der Sécheron Werke Aktiengesellschaft, Genf; Dr. b.c. H.Küng, Direktor der Genossenschaftlichen Zentralbank, Bottmingen;

1178 Dr. W.Linsmayer, Vizepräsident und Delegierter des Verwaltungsrates der Vita-Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft, Zürich ; Kegierungsrat R. Meier, Finanzdirektor des Kantons Zürich, Eglisau; M.Meylan-Lugrin, Präsident des Verwaltungsrates der Fabrique d'horlogerie Lemania Lugrin SA, l'Orient; Dr. R. Speich, Präsident des Verwaltungsrates des Schweizerischen Bankvereins, Basel; H.Winzenried, Industrieller, Vizepräsident des Bankrates der Kantonalbank von Bern, Deisswil; Dr. E. Wyss, Sekretär und volkswirtschaftlicher Mitarbeiter des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes, Basel."

Als neue Mitglieder des Bankrates der Schweizerischen Nationalbank sind für die Amtsdauer 1959-1963 gewählt worden die Herren : J.L.Borei, Uhrenfabrikant, Neuenburg; M.Jaeger, Bankdirektor, Chur; A.Richner, Regierungsrat des Kantons Aargau, Oftringen; Nationalrat Dr. H. Tschumi, Tierarzt, Interlaken, und Dr. A.Wilhelm, Vizepräsident und Delegierter des Verwaltungsrates der CIBA Aktiengesellschaft, Bottraingen.

Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt: 1. Bern: an die Verbauung des Dürrgrabens und seiner Zuflüsse in der Gemeinde Lützelfliih ; 2. Tessin: an die Kosten des Waldwegprojektes für die Fortsetzung der Malvaglia-Strasse in der Gemeinde Malvaglia.

(Vom 16. April 1959) Der Bundesrat hat dem. Beschluss des Regierungsrates des Kantons Bern vom S.April 1959 über die Änderung des Namens der politischen Gemeinde «Dicki» in « Kriechenwil» seine Zustimmung erteilt.

(Vom 20. April 1959) Dem Kanton Baselland wurde an die Kosten der Güterzusammenlegung Bruderholz (Gemeinden Bottiningen, Münchenstein und Reinach) ein Bundesbeitrag bewilligt.

1179 (Vom

23. April 1959)

Dem Kanton Wallis wurde an die Kosten einer Dorfsennerei in der Gemeinde Hérémence ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom

24. April 1959)

Herr Mario Fumasoli, von Vaglio, gegenwärtig Botschafter in Buenos Aires, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Spanien ernannt.

Herr Otto Seifert, von Wartau, gegenwärtig Schweizerischer Botschafter in Oslo, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Argentinien und zum ausserordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Paraguay, mit Sitz in Buenos Aires, ernannt.

Die Schweizerische National-Versicherungs-Gesellschaf t in Basel wurde zum Betriebe der Lebensrückversicherung ermächtigt.

4462

Bekanntmachungen vonDepartementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps vom 15. bis 21. April 1959 Indonesien. Herr Enap S u r a t m a n , Attaché, ist in der Schweiz eingetroffen und hat sein Amt übernommen.

Israel. Herr Oberst Uzi Narkiss, Militär- und Luftattache, hat seine Funktionen übernommen. Er ersetzt Herrn Oberst Emmanuel Nishry, der einem andern Posten zugeteilt wurde.

Venezuela. Herr Ernesto S a n t a n d e r , Gesandtschaftsrat, wurde dieser Mission zugeteilt. Er ersetzt Herrn Frank B l a n c o - S o s a , der nächstens die Schweiz verlassen wird.

4462

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1959

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

18

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

30.04.1959

Date Data Seite

1176-1179

Page Pagina Ref. No

10 040 568

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.