772

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Konkurrenz-Ausschreibung.

Die unterzeichnete Verwaltung eröffnet hiemit Konkurrenz über die Lieferung von nachfolgend verzeichneten Schuhbestandtheilen und fertigen Schuhen.

20,000 Paar fertige Schäfte für Militärschuhe, nach Muster und Vorschrift, naturfarben.

Endtermin der Angebote 14. Mai 1892.

5000 Sortimente Bestandtheile für Schäfte, bestehend ans je 2 Vorderund 2 Hintertheilen mit äußeren Kappen, nach Muster und Vorschrift, naturfarben.

Endtermin der Angebote 14. Mai 1892.

10,000 Sortimente Bodenleder, bestehend ans Brandsohlen, Sohlen, Doppelsohlen (Zwischensohlen oder Patins), Contreforts, Gelenkstücke, Oberflecke, Unterflecke und Rahmen ans Sohlleder im Gewichte von 25 his 28 kg.

die Haut, nach Vorschrift.

Endtermin der Angebote 14. Mai 1892.

50,000 Paar Schnürriemen (Lacets) aus Fischleder (Marsouin) mit Drahtspitze, nach Muster.

Endtermin der Angebote 14. Mai 1892.

50,000 Paar Militärschuhe nach Muster nnd Vorschrift.

Endtermin der Angebote 29. Mai 1892.

Offerten der Herren Schuhfabrikanten nnd Lieferanten von Bestandtheilen sind direkt der unterzeichneten Verwaltung einzureichen. Letztere gibt hiezu die nöthigen Formulare, Vorschriften und Normalien zur Einsicht ab.

Vorausgesetzt, daß die Preise angemessene Grenzen innehalten, wird ein Theil der Lieferung dem schweizerischen Schuhhandwerk zugewiesen.

Mit Bewilligung des schweizerischen Militärdepartements ist die ausschreihende Verwaltung mit dem schweizerischen Schobmachermeisterverein, als ver-

773 mittelndem Organ für eine allfällige Kollektivbestellung, in Verbindung getreten. Nichtmitglieder, die sich an der Lieferung zu betheiligen wünschen, sind gebeten, sich der nächstliegenden Sektion anzuschließen, Diese ist gehalten, Nichtmitglieder zu berücksichtigen, falls dieselben die nöthigen Requisiten erfüllen.

Die nöthigen Formulare, welche ausreichende Details und die Lieferungsbedingungen enthalten, werden vom Centralvorstand des genannten Vereins an die Sektionskomites verabfolgt, wo solche von einzelnen Handwerkern erhoben werden können.

Die ausschreibende Verwaltung wird unterdessen den Preis für Bestandtheile (entsprechend dem Selbstkostenpreis en gros) feststellen, welche sie auf Wunsch in kontrolirter gestempelter Waare franko nächste Eisenbahnstation au einzelne Sektionen abgibt und mit diesen direkt verrechnet.

Die Mitglieder der einzelnen Sektionen des Vereins haben sich über den Preis, das Quantum und die Art der Arbeit, sowie über anfälligen Bezug von Bastandtheilen von der ausschreibenden Verwaltung zu einigen und rechtzeitig an das Centralkomite eine Kollektiveingabe zu machen, damit letzteres in Vertretung der Sektionsvorstände der eidgenössischen Verwaltung verbindliche Offerten einreichen kann.

Muster von Leisten, Bestandtheilen von Schuhen und fertigen Schuhen liegen bei den Herren Präsidenten der einzelnen Sektionen des schweizerischen Schuhmachermeistervereins zur Einsicht auf oder können bei der ausschreibenden Verwaltung eingesehen werden.

An Submittenten werden zum Selbstkostenpreise Schnittmuster aus Karton und Vorschriften über die Konfektion gratis abgegeben.

B e r n , den 3. Mai 1892.

Ei dg-. Oberkriegskommissariat, Abiheilung Bekleidungswesen.

Stellen-Ausschreibung.

Infolge üebertrittes des bisherigen Inhabers in einen andern Zweig der eidgenössischen Verwaltung ist die Stelle eines Statistikers und gleichzeitigen Uebersetzers auf dem eidg. statistischen Bureau neu zu besetzen. Die gesetzliche jährliche Besoldung heträgt Fr. 3000--40UO, und es habun sich die Bewerber für diese Stelle über allgemeine Bildung, sowie über gründliche Beherrschung der französischen und deutschen Sprache auszuweisen.

Anmeldungen für diese Beamtung sind bis zum 15. Mai niichsthin heim eidg. Departement des Innern schriftlich einzureichen.

B e r n , den 30. April 1892.

Eidg. Departement des Innern.

Bnndesbiatt. 44. Jahrg. Bd. II.

51

774

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angehen.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtstelle.

1) Briefträger in Genf.

. ,, ,,, ., 2) Briefträger m Carouge (Genf).

Anmeldung bis zum 17. Mai > 1892 bei der Kreispostdirektion l in Genf

3) Posthalter und Briefträger in Servion (Waadt).

4) Briefträger in Blonay (Waadt).

Anmeldung bis zum 17. Mai l 1892 bei der Kreispostdirektion in J Lausanne.

5) Postkommis in Biel.

Ì Anmeldung .bis zum ":Maii > 1892 bei der Kreispostdirektion in 6) Postkommis in Pruntrut.

j Neuenburg.

7) Postpacker in Balsthal (Solothurn). Anmeldung bis zum. 17. Mai 1892 bei der Kreispostdirektion in Basel.

8) Posthalter, Briefträger und Bote in Kaiseraugst (Aargan). Anmeldung bis zum 17. Mai 1892 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

9) Posthalter und Briefträger in Ibach (Schwyz).

Anmeldung bis znm 17. Mai 1892 bei der Kreispostdirektion in 10) Briefträger und Bote in Vitznau Luzern.

(Luzern).

11) Briefträger in Seelisberg (Uri).

12) Briefträger in Dübendorf (Zürich). Anmeldung bis zum 17. Mai 1892 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

13) Posthalter in Oherriet (St. Gallen). 1 Anmeldung bis zum 17. Mai > 1892 bei der Kreispostdirektion m 14) Drei Briefträger in St. Gallen.

J ST. Gallen.

15) Telegraphist in Neuenburg. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 15. Mai 1892 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

16) Telegraphist in Kaiseraugst (Aargau). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 16. Mai 1892 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

17) Telegraphist in Ibach (Schwyz). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis znm 16. Mai 1892 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.

775 1) Posthalter und Briefträger in Anmeldung bis zum 10. Mai Prahms (Waadt).

1892 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

2) Briefträger in Leysin (Waadt).

3) Briefträger in Couvet (Neuenburg).

Anmeldung bis zum 10. Mai 4) Postkommis bei der schweizerischen 1892 bei Her Kreispostdirektion in Messagerieagentur in Pontarlier Neuenburg.

(Frankreich).

5) Büreaudiener und Packer in Basel.

Anmeldung bis zum 10. Mai 1892 bei der Kreispostdirektion in 6) Briefträger in Basel.

7) Büreaudiener und Packer in Liestal. Basel.

8) Posthalter in Baden-Oberstadt (Aargau). Anmeldung bis zum 10. Mai 1892 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

Anmeldung bis zum 10. Mai 9) Postpacker in Zürich.

1892 bei der Kreispostdirektion in 10) Briefträger in Wädensweil.

Zürich.

Publikationsorgan für das 1

Ti JJ^JI Ir l dllö

11 TI ri U.I1UL

/QV» A.
der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft Herausgegeben vom Schweiz.

Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatte und zum Schweiz. Handelsamtsblatte.

18.

Bern, den 4. Mai Ì892.

II. Réglemente und Tarifvorschriften.

B. Verkehr mit dem Auslande.

C 18 /»2) Theil I der schweizerisch-italienischen Gütertarife, via Gotthard, vom i. August 4888. Aenderung.

Wir bringen zur Kenntniß, daß inskünftig auf den i t a l i e n i s c h e n S t r e c k e n für Petroleum-Reservoirwagen, welche der italienischen M i t t e l m e e r b a h n bezw. d e n A d r i a t i s c h e n B a h n e n gehören, die in § 41, Ziffer l, lit. c der schweizerisch-italienischen Tarifvorschriften vorgesehene Zuschlagstaxe von 5,1 Cts. pro Tonne und Kilometer für das Taraübergewicht der Spezialwagen nicht mehr erhoben wird.

L u z e r n , den 2. Mai 1892.

Direktion der Gotthardbahn.

230.

III Personen- und Gepäckverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

231, ( 18 /92) Tarif für Sonn- und Festtagsbillete im internen Verkehr der G ß, vom i. März 2884. Nachtrag VI.

Plakatverzeichniß der Lust- und Rundfahrtbillete der G B, vom i. Mai 1891 Neuausgabe.

Mit 15. Mai 1892 tritt zum Tarif für Sonn- und Festtagsbillete im internen Verkehr der Gotthardbahn, vom 1. März 1884, ein Nachtrag VI in Kraft, enthaltend Fahrpreise für eine Anzahl neuer Relationen.

103

Auf den gleichen Zeitpunkt wird ein neues Plakat über die bei unsern Stationen zur Ausgabe gelangenden Rundreise-, Sonn- und Festtagsbillete aufgelegt.

Beide Imprimale können bei sämmtliohen diesseitigen Stationen eingesehen werden.

L n z e r n , den 2. Mai 1892.

Direktion der Gotthardbuhn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

232.

18

( /9ä) Personen- und Gepäcktarif englische, niederländisclie und belgische Bahnen -- deutsche Bahnen, vom 4. November Ì885. Aenderung.

Im direkten Personenverkehr mit D o v e r und L o n d o n ü b e r O s t e n d e wird vom 1. Juli 1892 ab das tarifmäßige Fahrgeld zu Gunsten des Hafenplatzes D o v e r auf eine einfache Fahrkarte um l Mark und auf eine Küekfahrkarte um 2 Mark erhöht.

Die von dem genannten Tage ab bei unsern Stationen Basel, Luxemburg, Metz, Mülhauseu und Straßburg zur Erhebung gelangenden (jesammttaxen nach Dover bezw. London über Ostende können bei unserem Tarifbüreau hier erfragt werden.

S t r a ß b u r g , den 24. April 1892.

General direktion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringcn.

IV, Güterverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

233. ( 18 / 92 ) Gütertarif N 0 B und V S B -- SOS, B R und V T, vom. i. Mai Ì887. Kündigung.

Gütertarif V SB -- JBL und Bödelibahn, vom i. Dezember Ì885.

Ausnahmetarif für Steine etc. N OB, V S B, TTB -- SOS, B'R und V T, vom i. Mai Ì888. Theilweise Kündigung.

Auf 31. J u l i 1892 treten außer Kraft: a. Der Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen den Stationen der Vereinigten Schweizerbahnen, einschließlich der Toggenburgerbahn und der Wald-Rüti-Bahn einerseits und denjenigen der Jura-ßern-LuzernBahn und Bödelibahn anderseits, vom 1. Dezember 1885, nebst Nachträgen I--V, m i t A u s n a h m e d e r T a x e n f ü r d e n ' V e r k e h r mit d e r Bödelibahn; &. der Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen den Stationen der schweizerischen Nordostbahn und der Vereinigten Schweizerbahnen einerseits und denjenigen der westschweizerischen und Simplonbahn, der Bulle-Romont-Bahn und der Kegionalbahn des Traversthaies anderseits, vom 1. Mai 1887, sammt Nachträgen I--V ; 104

c. die im Ausnahmetarif für den Transport von Steinen, Kies, Sand etc.

im direkten Verkehr der schweizerischen Nordostbahn, der Vereinigten Schweizerbahnen und der Tößthalbahn einerseits und der westschweizerischen und Simplonbahn, der Bulle-Romont-Bahn und der Regionalbahn des Traversthaies anderseits, vom 1. Mai 1888, nebst Nachtrag l, enthaltenen F r a c h t s ä t z e f ü r d e n V e r k e h r m i t d e n V e r e i n i g t e n Schweizer b a h n e n.

Ueber den an deren Stelle tretenden neuen Tarif erfolgt seinerzeit besondere Publikation.

H e r n , den 29. April 1802.

Direktion der Jura-Simplonbahn

234. ( 18 /92) Gütertarif V SB -- SOS, B R und V T, vom 1. Mai 1887 Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 1. Mai 1892 an wird die Station S e r r i e r e s mit folgenden Distanzen und Frachtsätzen in den Gütertarif V S B -- S O S , B R und V T, vom 1. Mai 1887, aufgenommen.

KiloWagenladungen meter Anstoßtaxen Ellgut Stuckgut Allg. Klassen Spezialtarlfe .> «3 nach und von Via l 2 A B I JI III x ar Aarau-transit .

a b a b a b S Taxen pro 100 kg. in Centimes i Neuchâtel- \ 106106 Serrieres^ Biell 379 191154 151140122106106909058 [ Wangen l B e r n , den 3. Mai 1892. " Direktion der Jura-Simplon-Bnhn.

235. (18/o2) Gütertarif T TB -- SOS, B R und V T, vom i. Mai 1887. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 1. Mai 1892 an wird die Station S e r r i e r e s mit folgenden Distanzen und Taxen in den Gütertarif TTB -- SOS, BE und V T, vom 1. Mai 1887, einbonogen.

KiloWagenladungen meter Anstoßtaxen Spezialtarife E il gut stuckgut AM^KIassen .> «,., nach and von Via l 2 A B I II Hl' | i Aarau-tranat a b a t, a b W Taxen pro 100 kg. in Centimes.

/Neuchâtel- ·» 106106 Serrieres { Biel\ 379 191154 151140122106106909058 ( Wangen ) B e r n , den 30. April 1892.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

105

236. ( 18 /92) Gütertarife Brünigbahn und Berner-Oberland-Bahnen -- schweizerische Eisenbahnen. Tarifhefte I und II.

Mit Gültigkeit vom 15. Mai 1892 an treten für den d i r e k t e n G ü t e r v e r k e h r mit der schmalspurigen Brünighahn und den Berner-OberlandBahnen folgende Tarife in Kraft: 1. HeftI, Gütertarif B r ü n i g b a h n -- C e n t r a l - und W e s t s c h w e i z , enthaltend Distanzen und Taxen für Eil- nnd Stückgut, sowie für Lebensmittel des schweizerischen Ausnahmetarifes Nr. 3.

2. Heft II, Gütertarif B e r n e r - O b e r l a n d - B a h n e n -- C e n t r a l un d Wes t s c h w e i z , enthaltend Distanzen und Taxen für Eil- und Stückgut, sowie für Lebensmittel des schweizerischen Ausnahmetarifes Nr. 3 Exemplare dieser Tarife können vom Zeitpunkte der Einführung an direkt von unserem kommerziellen Dienste oder durch die Vermittlung, unserer Stationen bezogen werden.

B e r n , den 30. April 1892.

Direktion der Jnra-Simplon-Babu.

B. Verkehr mit dem Auslande, 237. (18/92) Gütertarif Genf-transit, Verrières-transit, Bouverettransit, Vallorbes-transit und Locle-transit -- Central- und Westschweiz, vom i. September Ì89Ì. Ergänzung.

Mit sofortiger Gültigkeit treten für den Transport in gewöhnlicher Fracht von ,, D é c h e t s de s o i e en b a l l e s p r e s s é e s " in Einzelsend u n g e n u n d i n i W a g e n l a d u n g e n von mindestens 5 0 0 0 kg. oder für dieses Gewicht pro Frachtbrief und verwendeten Wagen zahlend m i t P r o v e n i e n z v on M a r s e i l l e die nachstehenden Frachtsätze in Kraft.

Einzelsendungen. Wagenladungen von 5000 kg.

t'rauken pro 1000 kg.

Genf-transit -- Nieder-Schönthal . . 20. 25 19. 55 -- Aesch 16. 25 16. 25 ,, -- Dornach-Arlesheim . 16. 75 16. 75 -- Grellingen . . . . 15. 65 15. 65 B e r n , den 29. April 1892.

Direktion der Jura-Simplon-Balm.

238.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

(18/9a) Gütertarif EL -- Betriebsamt Wiesbaden etc., vom ·Ì. April 4889. Nachtrag IV.

Zum Nassau-elsaß-lothringischen Verbandstarif, vom 1. April 1889, kommt am 1. Mai 1892 Nachtrag IV zur Einführung. Derselbe enthält die Einbeziehung neuer Stationen in den Tarif und sonstige Aenderungen und Ergänzungen des Tarifs.

S t r a ß b u r g, den 27. April 1892.

Generaldirektion der Eisenbahnen In Elsass-Lothringcn.

106

Beilage za Nr. 18 des Bundesblattes, Jahrg. 1892.

Nachweisung der im Monat März 1892 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

l

Bezeichnung der Eisenbahnen

3

«

Durchschnittlich Länge der Wovon im Betrieb doppelbespurig findlichen Linien

4

2

Nordostbahn )

. . .

Central bahn8) .

.

".

.

. .

Vereinigte Schweizerbahnen4) . ' .

Gotthardbahn . . . · Sildostbahn Schweiz Seethalbahn

. . . .

Emmenthalbahn Tößthalbahn

.

Berner-Oberlandbahnen

. . . .

Lausanne-Echallens 6 ) .

Frauenfeld- Wyl

Ponts-Sagne-Chaux-de-Fohds . . .

Appenzeller-Straßenbahn

. . . .

Bödelibahn Regional bahn Breoets-Locle .

1088 700 393 310 266 51 51 46 4-3 40 40 26 25 23 18 17 15 14 14 13 9 9 5 4

71 90 97 9 45

9

1



Im Ganzen zurückgelegte

Extra-

fahrplanmäßigen

SchnellSchnellGennd nnd GüterGfitermischten PerPersonensonenZage

Züge

6429 679 6.878 '589 4025 627 2333 546 1240 1362 69 186 62 471 372 124 562 310 744 372 310 310 241 134 124 62 248 328 678 310 310 504 527

2514 1404 2025 390 741

84 108 54 54

13 21 3 3 4 4

59 865 1 73 87 94 19

68

2 6 7 182

Aehs-

Kilometer

16 17 2 1 2 2 3

Zngs-

72

4

545 897 396 887 252 737 158 016 182 606 18 062 12983 16394 13082 15724 12142 9804 4679 7002 5397 4148 3870 4340 4620 7747 2853 3792 2540 2108

12 147 121 9 441 257 7 104 732 3 529 437 5 317 399 126 546 131 598 113154 165 282 175 266 . 117397 105 378 32932 85 782 44114 21026 36662 36566 46560 80 154 16686 32315 11050 8728

11

12

1

»

14

15 1

16

1

17

18

19

20

An den Endpunkten der Fahrt trafen rerspätet ein

Von den Zugskllometern entfallen

Von den Gemischte ZUgo Schnell- und PersonenzUge Achstdiomeleni auf die fahrDnrchDurchplanmäßigen anf einen kommen schnitt- Größte schnitt- Größte auf 1 Kilodieser Zöge Schnell-, liche liche VerVerPeraonen-um . dnrchmeter VerVergemischten schnittlich Bahnlänge Anzahl spätung spätung Anzahl spätung spätung Züge

Minuten

Minuten

Zngskilometer

416 488 59 310324 2 39 178 195 137 275 48 : - 92 113 367 17022 ! 12 50 12400 30 14 030 22 10664 13884 25 33 9982 14 9796 10 3720 23 6954 18 5363.

17 4097 15 3870 14 4340 . 4592 14 7682 12 9 2790 2418 8 2520 5 2108 4

11165 13 488 18078 11 386 19991 2482 2581 2460 3844 4382 2935 4053 1318 3730 2451 1237 2445 2612 3326 6166 1854 3591 2210 2182

25 41 12 8 .17 4

38 22 ' 20 20 ' 23 15

185 55:

1

18

18

74 34

Total

1

17

17

64 26

25 42 12 9 17 4

21 1 22

23

24

Ursache der Verspätungen Durch Verspätung der Anschloßanstalten

13 16 9 8 7

Aul der eigenen Linie infolge durch von Unfällen den and at- Stations- Total mosphä- und rischen ZugsEinflüssen dienst

11 16

1

10 3

1 1

10 3

12 26 3 1 10 4

25

27

26

28

Anschlüsse worden versäumt

Prozente

der auf der eigenen Bahn ver* spsteten ZOge im Verhältniss zur Qesammtcahl der Züge

im gleichen Monat des Vorjahres

0,17

0,51

0,35

0,09

0,06

0,14

bei Schnell- bei geund Per- mischten sonen Zögen lügen

29

Zugs-

|

30

Achs-

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn

Anzahl

0,03

0,33

0,81

1,29

;

12 . 8 11 4 --'

0,S8

1 1 2

127 12 18

1 1 2

127 12 20

1

l'

0,2l

45492 15265 84246 158 016 18261 4516

1 2

16 394

0,52

31

| 32

Durchschnittlich legten perStunde Gesammtfahrzeit Inkl. Aufenthalt zurück SchneilGeand Permischte sonenZüge züge Kilometer

1 012 260 363 125 2 368 251 3 529 437 531 740 31637

0,41

113 154

25,6

18,6

28,2

18,5

30,2

22,o

28,.'

27,,

14,2

22,2

18,8

16,6

14,s

19,9

0,60

28,7

0,3*

17,8

0,59

22,7

1 1,62Kl

16,2

22,6

16,7

--

-- .

.--

1

18

18

1

--

1

--

1

0,32

0,64

--

--

7002

85782

16,4 15,5

24,s

,

0

14,6

32

--

--

16,s 20,8 13,, 10,8 15,8

Ol5

15,4

2

24

29

--

--

--

2

--

2

--

2

0,64

0,65

--

--

1896

16158

14,3

20,0 16,o

--

Totale und Durchschnittszahlen

3220

312

25232

6834

7556

77

1371

1 687 430 38 927 162

1 293 881

41

12090

113

26

185

3

18

18

116

56

33

27

60

0,19

Im Monat März 189Ì

3156

306

22846

7258

6214

94

1320

1 587 384 39 051 554

1 253 877

42

12374

218

23

120

24

25

132

242

146

65

31

96

0,32

') Inkl. BnUe-Romont, Regional Val-de-' >avers nnt Visp-Ze rmatt.

> . Bötzbergbahn.

) ,, Aarg. Sfidbabn, Wohlen-Bremgarten und 6 ssler Vei bindungsbahn.

*) ,, Wald-Küti und Toggenbnrgerba on.

') ,, Waadtländer Centralbahn.

a

s

78

|

. Total der beförderten

Kilometer Jura-Simplon-Bahn ' ) . . . . .

6

|. 5

·

0,32

35 42

--

28124

648786

26,6

17,o

16536

406 787

27,4

18,2

,,

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Inserate und litterarische Anzeigen.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1892

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

18

Cahier Numero Geschäftsnummer

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Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

04.05.1892

Date Data Seite

772-776

Page Pagina Ref. No

10 015 688

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