1346

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom S.April 1960) Der Schweizerische Gewerkschaftsbund in Bern und die Vereinigung Schweizerischer Angestelltenverbände in Zürich, haben heute der Schweizerischen Bundeskanzlei die Unterschriftenbogen zum Volksbegehren für die Verkürzung der Arbeitszeit eingereicht. Nach den Angaben des Initiativkomitees tragen die Bogen 122 852 Unterschriften.

Herr Dr. Georg W.Epprecht, von Zürich, dipi. Elektroingenieur, bisher Privatdozent an der Eidgenössischen Technischen Hochschule und Adjunkt der Forschungs- und Versuchsanstalt PTT, wurde zum ausserordentlichen Professor für technische Elektrizitätslehre und Hochfrequenztechnik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule gewählt.

Das Generalkonsulat von Ecuador in Genf ist geschlossen worden. Die konsularischen Obliegenheiten aus der ganzen Schweiz werden von der Gesandtschaft von Ecuador in Bern betreut.

Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt : 1. Bern: An die Kosten der Erstellung einer Weganlage Sorbach-Niderberg, in der Gemeinde Eggiwil.

2. Graubünden: An die Kosten der Verbauung der Dorfrüfe in der Gemeinde Trimmis.

8. Tessin: An die Kosten umfassender Alpverbesserungen «Alp Pesciüm», in der Gemeinde Airolo.

(Vom S.April 1960) Seine Exzellenz Mgr. Alfredo Pacini hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als apostolischer Nuntius bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

1847 · , Der Bundesrat battais neue Mitglieder des Stiftungsrates der Stiftung «Pro Helvetia» für.die bis zum 31.Dezember 1962 laufende Amtsdauer Fräulein Jeanne Herscb, Professor: an, der Universität Genf, Carouge; Herr, Nationalrat Dr.Harald Huber, Eechtsanwalt, St. Gallen, an Stolle der ausscheidenden Mitglieder : Frau Btmdesrat Dr. Irma Tscbudi: und Herr Nationalrat Dr. Hans Oprecht, gewählt.: :,

Der Bundesrat hat Herrn Dr. med. Fritz König, Arzt, Präsident der Verbindung der Schweizer Ärzte, Lyss, als Mitglied der Eidg. Kommission für die Bekämpfung der Eheumaerkrankungen und der Eidg. Arzneimittelkommission gewählt, anstelle .des verstorbenen Herrn Dr.,med. Ernst Forster, Solothurn.

5027

,

Bekanntmachungen von Departementen nnd ändern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps vom 30. März bis 8. April 1960 Indonesien. Herr Goenawan Tjiptosoemiarso, Attaché, hat sein Amt übernommen. Er ersetzt Herrn Sumarkidjo, der demnächst die Schweiz verlassen wird.

, Polen. Herr Stanislaw Eogulski, Botschaftsrat, ist einem ändern Posten zugeteilt worden.

Vereinigte Staaten von Amerika. Fräulein Thelma E> ; T h u r t e l l , Dritte Botschaftssekretärin, ist zur Zweiten Botschaftssekretärin befördert worden.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1960

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

15

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

14.04.1960

Date Data Seite

1346-1347

Page Pagina Ref. No

10 040 923

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.