1234 # S T #

Bundesversammlung

Die Frühj ahrssession ist Donnerstag, den 24. März 1960, geschlossen worden.

Die Übersicht der Verhandlungsgegenstände wird demnächst dem Bundesblatt beigegeben.

Die Sommersession wird Dienstag, den 7. Juni 1960, beginnen.

5011

Bekanntmachungen von Departementen und ändern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps vom 9. bis 22. März 1960 Israel. Frau Lou Kaddar, Botschaftsrätin, hat ihr Amt übernommen.

Rumänien. Herr Nicolae Novae, Wirtschaftsrat, wurde einem ändern Posten zugeteilt.

Sowjetunion. Herr Àlexei S. Ladilov, Attaché, ist in der Schweiz eingetroffen und hat sein Amt angetreten.

Vereinigte Arabische Republik. Herr Hussein El Attar, Attaché, wurde zum Dritten Sekretär befördert.

Vereinigte Staaten von Amerika. Frl. Irene L. Eossi, Zweite Botschaftssekretärin, wurde mit ändern Funktionen betraut.

Herr Charles W. Bass, Zweiter Wirtschaftssekretär, wurde dieser Mission zugeteilt.

bOll

Verpfändungsgesuch einer Eisenbahngesellschaft Die Gesellschaft der Drahtseilbahn Interlaken-Harder, mit Sitz in Interlaken, stellt das Gesuch, es möchte ihr bewilligt werden, ihre Standseilbahn Interlaken-Harder mit einer Baulänge von 1447 Metern, samt Zubehör und Betriebsmaterial, im Sinne von Artikel 9 des Bundesgesetzes vom 25. September 1917 über Verpfändung und Zwangsliquidation von Bisenbahn- und Schifffahrtsunternehmungen im l.Eang zu verpfänden. Zweck: Sicherstellung eines

.

'

,

:

'

,

:

:

V.

.

1235

Darlehens yon 250 000 Franken zur Rückzahlung der restlichen Titel der Obligationenanleihe von 1909.

Einsprachen gegen dieses Verpfändungsgesuch sind dem Eidgenössischen Post- und Eisenbahndepartement in Bern bis und mit 14. April 1960 schriftlich einzureichen.

Bern, den 22.März 1960.

5011

# S T #

Eidgenössisches Post- und Eisenbahndepartement Rechtswegen und Sekretariat

Wettbewerb- und Stellenaasschreibimgen, sowie Anzeigen.

Die Mietpreiskontrolle und ihr künftiger Abbau Gutachten für das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement von, Dr.rer.pol.

et lie. iur.Hugo Sieber, ord.Professor für Nationalökonomie ah der Universität Bern.

Sonderheft 67 der «Volkswirtschaft», herausgegeben vom; Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement.

Mit dieser .Schrift wird der Öffentlichkeit ein Gutachten zugänglich gemacht, das dein Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement im Frühling dieses Jahres erstattet worden ist und auf das in der unlängst erschienenen Botschaft des Bundesrates über die Weiterführung der Preiskontrolle wiederholt verwiesen wird- " Dem Gutachter war vom Departement die Aufgabe gestellt worden: 1. Die Wirkungen der Mietpreiskontrolle zu ergründen und diese vom volkswirtschaftlichen Standpunkt aus zu beurteilen; 2. die direkten und indirekten Wirkungen zu nennen, die von: einer abrupten oder schrittweisen Aufhebung dieses staatlichen Eingriffes zu erwarten wären; 3. Mittel und Wege zuneigen, die geeignet sind, die Mietpreiskontrolle mit dem Ziel eines freien, selbsttragenden Wohnungsmarktes in einer volkswirtschaftlich ! und sozial tragbaren Weise abzubauen.

Im Rahmen dieser drei Hauptfragen waren vom Gutachter eine grosse Zahl von durch die eidgenössische Preiskontrollstelle gestellten Einzelfragen zu beantworten, die Sich auf fast alle Aspekte des komplexen und politisch neuralgischen Mietpreisproblems beziehen.

'!

Im Hinblick auf die Neuordnung der Mietpreiskontrolle von besonders aktuellem Interesse sind die Ausführungen über das Ausmass der bei einem Abbau der Kontrolle zu erwartenden Mietpreissteigerung.

Bestellungen nimmt das i Schweizerische HandelsamtsblqM, Effingerstrasse S, in Bern l, entgegen. Preis gegen Nachnahme Fr. 3.85.

. '' ' 4767

:

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1960

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

13

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

31.03.1960

Date Data Seite

1234-1235

Page Pagina Ref. No

10 040 912

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.