1236 (Vorn 2. November 1960) Dem Kanton Luzern wurde an die Kosten der Gesamtmelioration Hochwald, in der Gemeinde Kriens, ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vorn 4. November 1960) Der Bundesrat hat Herrn José Manuel Aniel-Quiroga y Redondo das Exequatur als Berufs-Generalkonsul von Spanien in Genf, mit Amtsbefugnis über die Kantone Waadt, Wallis, Neuenburg und Genf, erteilt.

Gleichzeitig hat der Bundesrat zur Kenntnis genommen, dass das Gebiet der Kantone Bern und Freiburg inskünftig nur noch von der Konsularabteilung der Spanischen Botschaft verwaltet wird und dass die Kantone Zürich, Luzern, Uri, Schwyz, Unterwaiden (ob und nid dem Wald), Glarus, Zug, Solothurn, Basel (Stadt und Landschaft), Schaffhausen, Appenzell (beider Rhoden), St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau und Tessin von jetzt an ausschliesslich zum Amtsbereich des Spanischen Generalkonsulates in Zürich gehören.

5308

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps vom 26. Oktober bis 1. November I960 Brasilien. Herr Miguel Paranhos do Bio-Branco, Erster Botschaftssekretär, ist in der Schweiz eingetroffen und hat sein Amt übernommen.

China. Herr Oberstleutnant Ting Shan, Gehilfe des Militärattaches, wurde dieser Mission zugeteilt.

Norwegen. Herr Per S m i t h - K i e l l a n d , Handelsattache, hat sein Amt angetreten.

Tunesien. Herr Mohamed Férid C h é r i f , Attaché, ist an einen andern Posten versetzt worden.

Ungarn. S. Exz. Herr Aladâr Tamâs, ausserordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister, dem neue Aufgaben Überbunden worden sind, hat die Schweiz verlassen.

Vereinigte Staaten von Amerika. Herr Major Thomas B.Johnson, Gehilfe des Luftattaches, wurde zum Oberstleutnant befördert.

5308

1237

Gerling- Konzern Speziale KreditversicherungsAktiengesellschaft, Köln Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement hat am 81. Oktober 1960 der Ernennung des Herrn Dr. jur. Edgar Michael Meyer, Bechtsanwalt, von und in Zürich, Genferstrasse 11, zum schweizerischen Generalbevollmächtigten der Gerling-Konzern Speziale Kreditversicherungs-Aktiengesellschaft in Köln seine Zustimmung erteilt (Art. 47 der Verordnung vom l I.September 1931 über die Beaufsichtigung von privaten Versicherungsunternehmungen).

Bern, den 2.November 1960.

5308

Eidgenössisches Versicherungsamt

Verpfändungsgesuch einer Eisenbahngesellschaft Die Gesellschaft der Drahtseilbahn Biel-Leubringen, mit Sitz in Leubringen, stellt das Gesuch, es. möchte ihr bewilligt werden, ihre Drahtseilbahn "von Biel nach Leubringen mit einer Baulänge von 933 Metern, samt Zubehör und Betriebsmaterial, im Sinne von Artikel 9 des Bundesgesetzes vom 25. September 1917 über Verpfändung und Zwangsliquidation von Eisenbahn- und Schiffahrtsunternehmungen im ersten Eang zu verpfänden. Zweck: Sicherstellung eines Darlehens von 400 000 Franken für die Eenovation der bestehenden Anlagen sowie Anschaffung neuen Wagenmaterials.

Einsprachen gegen dieses Verpfändungsgesuch sind dem Eidgenössischen Post- und Eisenbahndepartement in Bern bis und mit 30. November 1960 schrift·lich einzureichen.

Bern, den S.November 1960.

5308

Eidgenössisches Post- und Eisenbahndepartement Bechtswesen und Sekretariat

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1960

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

45

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

10.11.1960

Date Data Seite

1236-1237

Page Pagina Ref. No

10 041 134

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.