1283 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 21. März 1960) Der Bundesrat hat als Mitglieder und, Ersatzmänner der Expertenkommission für den verwaltungsärztlichen Dienst für den Eest der laufenden Amtsdauer gewählt : Prof. Dr. med. Alfred Vannotti, Chefarzt der medizinischen Klinik des Kantonsspitals Lausanne als Präsident ; als Mitglieder die Herren: Dr. med. Alfred Wyss, Spezialarzt für Orthopädie FMH, Bern; Dr.med Alfred Siegwart, Assistenzarzt an der kantonalen Nervenheilanstalt Cery,;Prilly; · · ' · ' .· ; sowie als Ersätzmänner die Herren: Prof. Dr. med. Eobert Hegglin, Direktor der medizinischen Universitätsklinik, Kantonsspital, Zürich; Dr.med. Bernard de Montmollin, Spezialarzt für Chirurgie und Orthopädie FMH, Neuenburg; Dr.med. Hans Schmid, Chefarzt der medizinischen Abteilung des Kantonsspitals Schaffhausen, Schaffhausen.

Der Bundesrat hat als Mitglieder des Verwaltungsrates der Schweizerischen Bundesbahnen für die Amtsdauer 1960/62 anstelle der zurückgetretenen Herren Bundesrat.L.von Moos, G.Nessi und G.Schellihg gewählt die Herren: Franco Ender, ing. dipl., Euvigliana, Dr.jur. Hans Fischer, Nationalrät, Eechtsanwalt, Grosswangen, Pierre-Auguste Leuba, Staatsrat, Neuenburg.

Dem Kanton Graubünden wurde an die Kosten der Erstellung eines Waldweges in der Gemeinde Chur ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 23.März 1960)

'

Die «Compagnie d'Assurances générales contre l'incendie et les explosions», in Paris, wurde zum Betriebe der Fahrzeugkaskoversicherung in der Schweiz ermächtigt.

Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt : 1. Schwyz: an: die Kosten der Erstellung einer Güterstrasse Sattel-Gigersberg, in der Gemeinde Sattel; 2. Graubünden an die Kosten der Verbesserung der Alpen Pitasch und an die Erstellung einer Dorfsennerei in der Gemeinde Pitasch.

1284 (Vom 25. März 1960) S.Exz. Herr Eamiro Eecalde de Vergas hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Minister von Paraguay bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

S.Exz. Herr José G.Lissidini hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Minister von Uruguay bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Dem Kanton Bern wurde an die Kosten der Korrektion der Grossen Emme, in den Gemeinden Bätterkinden, Äfligen, Eüdtligen-Alchenflüh, Lyssach, Zielebach, Wiler, Utzenstorf und Kirchberg, ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 28.März 1960) Herrn Eobert Fernand Eené Ad or wurde als Honorarkonsul von Dänemark in Genf das Exequatur erteilt ; Es wurde zur Kenntnis genommen, dass der Kanton Wallis, der zum Wirkungskreis des Dänischen Konsulats in Genf gehörte,.nunmehr von der Konsularvertretung in Lausanne übernommen worden ist. Die Amtsbefugnis von Herrn Konsul Ador erstreckt sich somit nur über den Kanton Genf.

(Vom 29.März 1960) Das Schweizerische Konsulat in Eosario de Santa Fé wird vorläufig von Herrn Johann Jakob Hiltbrunner als provisorischer Verweser geleitet.

Dem Kanton Zürich wurde an die Kosten der Gesamtmelioration Eafz ein Bundesbeitrag bewilligt.

Die S e cura Gesellschaft für Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherung in Zürich wurde' zum Betrieb der Transport-, Diebstahl-, Glas- und Wasserschadenversicherung ermächtigt.

(Vom I.April 1960) Herr Eolf Walthard, dipl.ing.ETH, von Bern, bisher Adjunkt I des Eidgenössischen Flugzeugwerks Emmen, wurde als Vizedirektor dieses Betriebes gewählt.

1285 Herr Viktor Untersee, Ingenieur, von Waldkirch, bisher Sektionschef.il, wurde als Sektionsohef I, und Herr Wilhelm Hohloch, von Töss-Winterthur, bisher Sektionschef II, als :Adjunkt I bei der Abteilung für Landestopographie gewählt.

Der Bundesrat hat Herrn Dr. Pino Bernasconi, Fürsprecher, Direktor der «Gazzetta Ticinese», Lugano, für den Best der laufenden Amtsdauer als Ersatzmitglied des Zentralvorstandes der Schweizerischen Bundspruchgesellschaft anstelle des verstorbenen Herrn Piero Pellegrini, Staatsrat, Bioggio, gewählt.

Als Mitglied der Programmkommission Sottens ist Herr Boger Aubert, Pianist, Genf, für den verstorbenen Herrn Jean Binet, ernannt worden.

5021

i

Bekanntmachungen von Departementen und ändern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps vom 23. bis 29. März 1960 China. Die Herren Ma Chin-wen und Yang Chih-ping, beides Dritte Botschaftssekretäre, sind in der Schweiz eingetroffen und haben ihre Punktionen übernommen.

Ecuador. Wiedereröffnung der Gesandtschaft von Ecuador. , Herr Jaime Z a l d u m b i d e Guarderas, Zweiter Gesandtschaftssekterär, wurde dieser Mission als interimistischer Geschäftsträger zugeteilt.

Venezuela. Herr Otto .De Sola, Gesandter- Gesandtschaftsrat, hat seine Punktionen übernommen. Er ersetzt Herrn Ernèsto Santander, Gesandtschaftsrat, der die Schweiz schon verlassen hat.. ' ' .

5021 ; '

Zulassung von Elektrizitätsverbrauchsmessersystemen zur amtlichen Prüfung Auf Grund des Artikels 25 des Bundesgesetzes vom 24. Juni 1909 über Mass und Gewicht und gömäss Artikel 16 der Vollziehungsverordnung vom 23. Juni 1938 betreffend die amtliche Prüfung von Elektrizitätsverbrauchsmessern hat die Eidgenössische Mass- und Gewichtskommission die; nachstehenden Ver-

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1960

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

14

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

07.04.1960

Date Data Seite

1283-1285

Page Pagina Ref. No

10 040 917

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.